Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kind Krank -> Essen so schwierig
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich habe ein Problem. Meine Kleine (21 Monate) hat seit Samstag Magen-Darm-Infekt. Sie isst seitdem so gut wie gar nichts mehr. Das stellt mich langsam vor eine kleine bis große Geduldsprobe. Sie hat bereits 1kg abgenommen und war vorab auch nicht wirklich ein Brummer. Ich würde sagen, es war entsprechend, wenn man das so sagen kann. Ich will sie ja einerseits nicht Zwangsernähren, aber bei Magen-Darm kann ich ihr ja nun wirklich nicht nur Joghurt und Milch geben. Das ist das Einzige, was sie essen möchte. Dazwischen noch ein Milchbrötchen. Ich habe mich stundenlang in die Küche gestellt und verschiedene Arten von Schonkostgerichten hergestellt, die lässt sie alle links liegen. Wenn sie ein bis zwei mal an einer Waffel abbeißt, dann ist das schon ein Hochgefühl. Milchreis, Grießbrei, Porridge, Kartoffelmuffins, fettarme Waffeln, Suppe, ... ALLES BLEIBT LIEGEN, ...
Ich versuche sie zum Trinken anzuhalten, das klappt einigermaßen, aber dementsprechend kommt es auch schnell wieder unten raus!
In wieweit kann ich eurer Meinung nach die Essensverweigerung akzeptieren? Habt ihr hilfreiche Tipps??
Wäre sehr dankbar für Lösungen. MfG,
Allie
Hast du schon Salzstangen, Zwieback und nur Kartoffelbrei probiert? Das bekommen meine Kidis wenn sie Magen-Darm haben. Und wenn es akut ist essen sie auch so gut wie garnichts.
lg
achte darauf das deine Maus ausreichend trinkt ... das ist erstmal das wichtigste ... wenn die kleinen nicht Essen wollen kannst du sie ja nicht zwingen ...
Ich würde zum Arzt gehen und schauen was der sagt ... evtl. empfiehlt er dir eine Elektrolydlösung ...
LG Sanny
also meine kleine hat seit Freitag Magen und DArm und wir haben das gleiche Problem. Lt. Arzt muss sie nichts essen, hauptsache sie trinkt, Tee, Saft oder Milch ist total egal, hauptsache Flüssigkeit. Meine Maus hat heute zum erten Mal 1/4 Schnitte trocknes Brot und ein paar Dinkelstangen von Alnatura gegessen. Sonst trinkt sie nur Ihre Milch, die eh gleich wieder unten raus kommt, aber so bekommt sie wenigstens ein paar Kalorien und ist besser als garnichts. Übrigens ist meine erst 13 Monate alt und hat schon zum 5. Mal einen MAgen-Darm-Infekt
Es gibt Tage da bin ich dadurch noch mehr fertig als das Kind
Sonst reicht es wenn sie ausreichend trinkt
Hier in diesem Beitrag hatte ich die Diät gepostet: viewtopic.php?f=15&t=36890&p=409350#p409350
Bei uns hat es geholfen - und wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Überfordere den eh schon gereizten Magen-Darm-Trakt nicht, wenn sie nichts oder nur kleine Mengen mag, ist das auch erstmal ok.
Elektrolytlösung wurde ja schon erwähnt, hat Florian aber total verweigert. Da geht aber auch Tee mit einer winzigen Prise Salz und etwas Zucker.
Trinken ist halt wichtig - sollte sie schlecht trinken und dann irgendwann lethargisch werden und nicht mehr spielen wollen (das hatten wir leider bei Florian), dann ab ins Krankenhaus.
Viele Grüße und gute Besserung
Stern
also meine kleine Maus hatte im Dezember auch nen Magen-Darm-Virus mit hauptsächl. Durchfall und einem Abend Erbrechen.
Während dieser Zeit (dauerte über eine Woche) hat sie außer Löffelbiskuits und Laugenbrezel höchtens mal ne Banane gegessen.
Getrunken hat sie sehr gut, von daher war alles im grünen Bereich.
Eigentlich ist es immer so, dass meine Tochter nix oder kaum was isst, wenn sie krank ist. Sie nimmt dann auch immer ab und ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht. Aber kaum ist sie gesund, da haut sie rein wie ein Scheunendrescher
Die kleinen holen sich schon, was sie brauchen.
Und ruck zuck haben sie auch wieder ihr altes Gewicht.
Mach dir nicht zuviel Sorgen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.