keksmenge eurer kinder????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
20. Feb 2012 12:00
Re: keksmenge eurer kinder????
ja da fühle ich mich jetzt aber auch etwas angesprochen weil ich ja geschrieben hab bei uns gibts keine kekse jeden tag...bei uns werden eben andere sachen genascht...obst oder käse und himbeeren und trauben und sowas halt...ich zwinge ihn doch nicht zum kekse essen wenn sie ihm nicht schmecken ;) die selbst gebackenene isst er übrigens auch gerne...aber ich hab nicht die zeit immer welche zu backen,so bleiben sie aber auch was besonderes :)
und klar gehört auch bei mir naschen zum kind sein dazu...so ist das ja nicht,hier geht es aber wohl NUR um kekse und das ist eben nicht unser naschzeug...
Schneckenpups
20. Feb 2012 12:07
Re: keksmenge eurer kinder????
Ich sehe das auch eher locker. Wir haben spät mit Süßwaren angefangen, aber Samira darf jetzt auch naschen. Am Anfang hat sie dann alles (und möglichst schnell und viel bevor es jemand anders wieder wegnehmen kann :lol: ) gegessen, vom Keks über Kuchen und auch mal Schoki (die ist aber wirklich Ausnahme). Mittlerweile isst sie gerne mal was süßes, freut sich wenn sie mit ihrem Bruder eine kleine Tüte Gummibärchen teilen darf und sie liebt ihre Reiswaffeln (die fallen bei mir nicht unter Süßes, da sie die ohne alles am liebesten isst). Bei uns gibt es auch mal ein kleines Eis zum Nachtisch- das ist ein echtes Highlight. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht daß sie -seit sie weiß wie alles schmeckt und das sie es auch essen darf- gar nicht mehr so wild auf Süßkram ist. Im Moment hat sie eh ihre Obst-und-Gemüse-Phase und auch sonst zieht sie in der Regel Obst den Süßigkeiten vor. Ich sehe keinen Grund ihr Essen in irgendeiner Weise jetzt schon zu reglementieren. Die Kinder wissen schon was sie brauchen, ich kenne jedenfalls kein Kind unter 2 Jahren was sich hauptsächlich von Süßigkeiten oder Süßwaren im Allgemeinen ernährt.

Gruß Schnecke
gast.1132729
20. Feb 2012 13:33
Re: keksmenge eurer kinder????
Ich sehe das mit dem Süßen auch nicht so eng, solange die Kinder sich nicht ausschließlich von Süßkram ernähren. Hanna hat schon sehr zeitig Schokolade, Kekse und Nutellabrot von ihren Brüdern bekommen. So schnell konnte ich gar nicht nein sagen, da bei uns die süßen Sachen für jeden zugängig auf dem Schrank liegen. Trotzdem essen die Großen nicht sehr viel davon. Sie essen lieber was herzhaftes. Mein Mann dagegen liebt Süßigkeiten.
spatzie
20. Feb 2012 13:38
Re: keksmenge eurer kinder????
Bei uns wird das auch nicht ganz soooo kritisch gesehen. Natürlich soll er nicht den ganzen Tag Süsses essen, aber mal ist das ok. Und da unser Kurzer (22 Monate) auch super gern Obst isst und auch selbst danach verlangt, finde ich es eh nicht so tragisch. Er hatte auch eine Phase, dass er sobald ich ihn aus der Krippe geholt habe erst einmal ein Keks her musste. War echt so eine Art Ritual. Auch ein Stückchen Schokolade darf es mal sein. Ich mache mir auch nicht so viel aus Süssem, aber mein Mann kann es nicht lassen :o)
gast.1102162
20. Feb 2012 14:07
Re: keksmenge eurer kinder????
@tasha und gelberdingo
ich will euch nicht angreifen bzw ansprechen!

mir klingt das von manchen muttis einfach eine spur zu pingelich und jeder rechtfertigt sich sofort mit mit obst, gemüse etc.warum denn eigentlich???ist es denn nicht normal sein kind einfach ma machen zu lassen ohne ständig mit dem hintergedanken obs zu viel zucker hat oder nicht!?ein beispiel:mein maxe hat vor paar wochen eine ganze tüte gummibären gegessen,natürlich nicht gekaut und am abend alles in papas schuhe erbrochen(war ne richtige fontäne)danach mußten wir alle riesn lachen und seitdem ißt er auch keine mehr.kinder lernen selbst am schnellsten was ihnen guttut un was nicht.
lg
MaggyH
20. Feb 2012 14:14
Re: keksmenge eurer kinder????
hallo nippaz,
wie kam der Kleine denn an die Gummibärchen? Wenn ich sehe, dass mein Kind die Dinger im Ganzen schluckt, dann nehm ich sie ihm doch weg - oder hast Du das gar nicht bemerkt?
LG
gast.983039
20. Feb 2012 14:22
Re: keksmenge eurer kinder????
ich versteh nicht warum man sich immer direkt angergriffen fühlt. jeder hat seine meinung und es fing mit einer normalen umfrage an.
auch ich gebe meiner kleinen immer mal wieder keks (wobei es meist reiswaffeln sind) und ich stehe dazu. ich gebe auch offen zu, das meine kleine nach dem arzbesuch immer 2 gummibärchen haben darf. sie weiß, dass sie die bekommt und ist dann auch immer besonders brav. gerade jetzt zur karnevalszeit (oder an weihnachten) finde ich das nein sagen sehr schwer. sie hat selber gesammelt und dann will ich es auch nicht wegnehmen. wir haben uns auf 1 kleine tüte pro tag geeinigt. erstaunlicherweise teilt sie sich das auch ein. heute gibt es puffreis.
und natürlich gibt es auch obst + gemüse, aber ich esse selber gerne mal einen guten riegel schoko oder weinummi.

finde aber jeden der sagt ich begrenze es auf ein minimum oder lasse es voll weg toll. mir fällt es schwer und da meine eh eher zu den sehr leichten gehört darf sie auch mal schlemmen.

alle die das reduzieren macht weiter so. ich finde das gut.
spatzie
20. Feb 2012 14:31
Re: keksmenge eurer kinder????
Ich denke auch, dass jeder das für sich entscheiden sollte, wie er es handhaben möchte. Ich bin aber auch der Meinung, wenn ein Kind alles mal probieren darf und auch mal essen darf ist es nichts geheimnisvolles oder verbotenes. Bin davon überzeugt, dass es dann eher zu "Fressataken" kommt, wenn man es halt sonst nicht darf. Aber wie gesagt, jeder entscheidet das für sich!!!!!
gast.1102162
20. Feb 2012 14:46
Re: keksmenge eurer kinder????
@maggyh ich war nicht dabei,uropa hat zwei stunden auf maxe aufgepaßt da bringt er immer ma was süßes mit,hab die volle tüte noch gesehen un meinte er kann die dinger eh nich kauen.opi hats wahrscheinlich zu gut gemeint,is ja auch irgendwie niedlich :lol:
lg
MaggyH
20. Feb 2012 14:49
Re: keksmenge eurer kinder????
:D oje, der arme Uropi... hat sicher auch einen Schreck bekommen, als der Enkel so dolle erbrochen hat.. zum Glück ist alles gut gegangen ;)
gast.1072163
20. Feb 2012 15:22
Re: keksmenge eurer kinder????
ich sehe das mit den keksen oder süsses auch nicht so eng
lina ist jetzt 13 monate und isst am tag bis zu 3 kekse aber nicht alle hinter einander und ab und zu bekommt sie auch schokolade
sie ist auch nicht dick sie wiegt ca 7060 gramm und ist ca 70 cm gross (das waren die werte von der u6 vor einem monat)
daher sehe ich das nicht zu eng
sie isst du den essenzeit gut und auch obst und gemüse
gast.898581
20. Feb 2012 19:20
Re: keksmenge eurer kinder????
wir futtern auch alles ;) - schon immer durfte Filippa (24 Monate) ALLES kosten

wir erziehen mit dem gedanken, dass verbotenes nur dazu anleitet es zu wollen. meine nichte durfte 2 jahre nichts süsses haben und jetzt fällt sie regelrecht darüber her, sehr unangenehm finde ich

unsere saß gestern bei bekannten vor einer ganzen sachertorte und wollte lieber käse ;)

dennoch darf sie nicht unbegrenzt naschen, auch nicht jeden tag. dick ist sie auch nciht leider ganz im gegenteil.
MaggyH
20. Feb 2012 19:33
Re: keksmenge eurer kinder????
ja, das ist bei uns auch so, dass unsere Maus eine ganz zierliche ist. Sie darf zwar auch einen Keks essen, wenn sie ihr Mittagessen aufgegessen hat. Aber da geht es schon los. Mittagessen wird nur mit Mühe aufgegessen und den Keks danach schafft sie einfach nicht mehr. Der wird dann zerbröselt. Sie isst nicht so gern süße Sachen, sie könnte jedoch zurzeit ständig Salzstangen knabbern. Die bekommt sie allerdings nur, wenn sie vorher eine richtige Mahlzeit gehabt hat. Das Zwischendurchessen rächt sich bei uns nur zu oft, indem sie dann die Hauptmahlzeit verschmäht.
Heute z. B. gab es um 10 Uhr 5 Maiskringel und das Mittagessen wurde komplett verschmäht. Sie hat erst wieder das Abendbrot gegessen. Danach gab es aber auch Obst und einige Salzstangen zur Belohnung ;)
LG
gast.977221
20. Feb 2012 20:05
Re: keksmenge eurer kinder????
hey nippaz :) ich rechtfertige mich eigentlich nicht mit obst...wir naschen einfach nur gerne obst mit käse oder mal ein pudding...und am wochenende wenn papa daheim ist gibts halt kuchen weil er kein obst isst und käse auch nur auf pizza oder lasagne mag ;) da muss eben was her was er auch mag und da futtern wir auch kuchen mit...aber ich finde es schön das der kuchen bei uns eben was besonderes ist das es nicht jeden tag gibt... wir freuen uns da auch schon freitags drauf wenn wir den mittags backen ...wie gesagt genascht wir bei uns aber eben andere sachen als kekse ;)
TASHA5600
20. Feb 2012 23:42
Re: keksmenge eurer kinder????
@ Nippaz

hatte es so auch nicht aufgenommen. Wollte es nur mal verdeutlichen ;)

Im gewissen sinne hast du auch recht. Und ich hab auch nix dagegen wenn Kinder Naschen. Aber da ich und auch mein mann beide keine Süßigkeiten oder auch Salziges oder oder oder essen, warum sollte ich es dann extra für Luke kaufen?
Wenn ich mal Lust zum Knabbern habe, schneide ich mir einen Apfel klein oder wenn ich mal Lust auf was süßes hab ess ich ne Banane. Die sind sehr süß.
Süßigkeiten lehne ich nicht ab weil sie dick machen. Sondern einfach weil ich da nichts tolles dran finde. Als Kind hab ich mich damit vollgestopft. Aber irgendwann wollte ich nicht mehr (bin ja nunmal allergisch dagegen).
Ich kann gut ohne Süßkram leben. Und da Luke Süßigkeiten nicht kennt, kann er ja auch nichts vermissen stimmts? ;)


@ Bamsig1

Hier meckert ja auch keiner. Das verstehst du wohl falsch. ;)
Wir haben lediglich nochmal erklärt warum wir es so machen wie wir es machen. Nicht mehr und nicht weniger. Hier hat doch keiner jemanden was vorgehalten oder? Also, alles gut! :)
Ich denke auch nicht das verbotenes besonders reizt. Naja, zumindest nicht in diesem Fall. Weil wenn ein kind jetzt mal als beispiel nie eine Tafel Schokolade zu gesicht bekommt. Wie kann es darauf dann einen riesen Japp bekommen und eine Fressattacke bekommen?


Aber ich gebe auch ehrlich zu, wenn wir Süßes essen würde, dann würden wir Luke wahrscheinlich auch mal was Naschen lassen.
Und im übrigen... Mit 3 Jahren darf er auch anfangen ganz normal zu naschen. Ob Schokolade, Nutella Brot oder ein Eis. Ab 3 Jahren find ich das (in Maßen) total okay einem Kind mal was Süßes zu geben! ;)
45 Beiträge
loading 19546...