Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Andere aus der Landwirtschaft hier?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich würde gerne mal wissen, ob hier noch andere Frauen sind die mit einem Landwirt zusammen sind und auf einem Bauernhof leben.
Wir leben in Oldenburg in Oldenburg NDS und haben mit den Schwiegereltern zusammen einen Milchviehbetrieb. Meine Tochter Annalena ist 13 Monate alt.
Liebe Grüße Sabrina und Annalena
Mein Freund ist auch Landwirt und ich lebe mit ihm und seiner Familie am Hof. Mein Sohn ist 12 Monate alt.
lg
generell ist es schon schön.
@mamileinchen lebt ihr in getrennten Wohnungen ihr als Familie und die Eltern deines Lebensgefährten?
LG
wir bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 23 Kühen und Nachzucht in Bayern. Unsere Tochter ist 3, der Kleine 12 Monate und das dritte kommt im Juni. Wir haben ein grosses, altes Wohnhaus; imErdgeschoss leben wir und im Obergeschoss die Oma. Zum Hof gehört auch noch eine Alm, auf der im Sommer das Jungvieh bleibt.
Helfen bei Euch die Schwiegereltern mit, seid ihr voll eingebunden?
leben sozusagen auf der milchvieh anlage
haben eine 16monate alte tochter und eine 19tage alte tochter
Aber für Kinder gibt es ja nix schöneres auf einen Hof mit Tieren und allesn drum und dran aufzuwachsen.
Meinb Sohn ist zwei Jahre alt, er liebt Bullog fahren über alles.
Und ich bin froh das er hier auf den Land aufwachsen kann, denn ich sag immer es gibt doch einen schöneren Spielplatz.
Wir haben einen Milchviehbetrieb mit 45 Kühen und dazu noch Kälber und Stiere, also insgesamt 120 Tiere, dazu noch 4 Schweine.
Schwiegereltern und Oma wohnen im Erdgeschoss, wir haben eine eigene Wohnung im 1. Stock und die Schwester meines Freundes hat noch ihr Zimmer im Dachgeschoss.
Unter der Woche koche ich jeden Tag für die ganze Familie, in der Landwirtschaft helfe ich nur aus, wenn Not am Mann ist, ansonsten kümmere ich mich im Moment um den Kleinen und um unseren Haushalt, wenn die Karenz vorbei ist, werde ich wieder meinem Beruf nachgehen und nicht in der Landwirtschaft arbeiten.
Natürlich ist es schön, wenn die Kinder auf dem Land aufwachsen können, mit den vielen Tieren, aber es ist auch nicht einfach mit der ganzen Familie im selben Haus zu wohnen (auch wenn alles getrennt ist) und man ist doch auch sehr angebunden zu Hause.
Im Moment ist es noch einfacher, weil meine Schwiegereltern noch nicht alt sind und arbeiten können, aber in der Zukunft wird es wohl schwieriger werden.
lg
Ja, das ist total normal, wenn die Schwiegereltern alles am Hof so machen wollen wie immer und dann mein Freund etwas Neues oder anders machen will, da gibts halt dann Konflikte, aber das kenn ich aus jeder Landwirtschaft, wo dann zwei Generationen mitreden.
Mit dem Kleinen ist das auch super, weil wenn ich mal einen Termin habe oder in einem Jahr wieder arbeiten gehe ist immer wer da, der auf den Kleinen schaut, entweder mein Freund oder die Schwiegermama. Das ist sehr praktisch.
lg
schön das es noch mehr Landwirtsfrauen hier gibt.
Ich sehe es generell auch so das es schon was schönes ist auf so einem Hof zu Leben und aufzuwachsen,
wir wohnen nicht direkt mit den Schwiegereltern zusammen. Wir bewirtschaften eigentlich zwei Höfe die 2 km entfernt liegen wir - mein mann, unsere kleien und die Oma (85) meines Mannes- wohnen hier und die Schweigereltern auf dem anderen Hof. Die Schwiegereltern kommen mo-so. zum Frühstück und mo.-fr. zum mittag und Tee. Ich koche dann für alle. Und wenn Silo fahren etc. anliegt kümmere ich mich auch darum-.
Es gibt hin und wieder immer Konflikte, gerade was die kleine anbelangt und weil meine Schwiegermutter nicht gerade einfach ist.
Ach so wir haben z.Z. ca 65 Milchkühe Jungvieh und Bullen und meine beiden Pferde, also so ca. 250 Tiere. Ich arbeite nur am We und wenn es sein muss im Betrieb mit, dann kümmere ich mich um die Kälber. Aber in den nächsten 6 Jahren werden wir den Betrieb übernehemen.
So sorry für meinen Roman schönen Tag noch
Naja ich wollte eigentlich nie einen Bauernhof haben und ich bin unter der Voraussetzung zu meinem Freund gezogen, dass er den Hof nicht übernehmen wird und wir später ein eigenes Haus bauen, aber er hat seine Meinung geändert.
Bin gespannt was die Zukunft bringt.
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.