Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Bald wieder arbeiten und Lohnsteuerklasse 5
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe mal eine frage, die mir unbeantwortet ziemlich sorge verbreitet.
wir haben 2 kinder und sind letzten jahr august verheiratet und haben auch im letzten jahr september ein haus gekauft.
ab diesem jahr august werde ich wieder eine arbeit nachgehen. als bürokauffrau auf teilzeit. ich muss hinzu sagen, dass ich mir neue arbeit suchen muss und nicht genau weiß, wie viele std ich arbeiten werde. bis max. 30std in der woche wäre bei mir möglich, aufgrud der kinderbetreuung.
nun müssen wir ja auch neben dem haus abzahlen, die kinderbetreueung zahlen, die ja nicht gerade günstig ist, da der ganz kleine noch unter 2 jahre alt sein wird und u3 ja immer teuerer ist
meine frage:
müsst ihr immer bei der konstellation 3/5 nachzahlen???
ich weiß ja nicht in welcher höhe die nachzahlung ist, aber wäre ja schade, dass man viele abzüge bei der 5 hat und unterm strich weniger überig hat, als auf 400 basis arbeiten, da ja der sprit im monat auch noch berücksichtigt werden muss
außerdem auch schade, wenn man jeden monat etwas spart und dann am jahres ende es an dem finanzamt weiterleiten muss. versteht ihr was ich meine? mein mann verdient ganz gut und es würde sich überhaupt mnicht lohnen 4/4 zu nehmen, weil ich niemals ansatzweise so viel verdienen werde, wie er
nun hab ich gelesen, dass man erstrecht wegen dem elterngeld nachzahlen muss
wie macht ihr das? wie viel müsst ihr immer nachzahlen?
lg und vielen dank für die antworten
100-200 kann ja jeder verkraften, aber über 1000 wäre ja echt heftig.
12 std die woche, ist das 400 basis oder teilzeit arbeit?
Lieber bekomme ich was zurüc,k als das ich was Nachzahlen muß. Ist uns zu heikel gewesen mit der 3/5. Uns konnte keiner so richtig sagen ob und wieviel wir so ungefähr Nachzahlen müßten.
Und alles was über 200 Euro ist geht einfach nicht mal so locker flockig aus der Hosentasche.
lg
weil wenn er gut verdient und die 5 nimmt, hat er zwar erstmal weniger im portmonee aber ihr bekommt sicher was zurück gezahlt. war bei meinen eltern auch so. die haben sogar in einem jahr, glaub war 2001, sogar 9000 DM wieder bekommen.
Und ihr könnt ja dann auch sicher ne Menge absetzen wie Kinderbetreuungskosten usw. Ich weiss ja nicht was ihr so alles habt.
das mein mann die 5 nimmt und ich die 3 bei teilzeit abreit und er dadurch wesentlich weniger verdient ist fürs überhaupt ´nicht tragbar, da wir noch eine relativ hohe rate für haus abstemmen müssen und auch noch was zum lben brauchen
ich werde mir das auch mal von nem fachmann genau erklären lassen.
aber wie oich hier lese, sind ja eigentlich alle davon betroffen. jeder muss nachzahlen, und egal ob 200 oder 500 euro. das vgeld möchte man ja lieber für was anderes ausgeben, als an das finanzamt.
wofür heiraten wir eigentlich noch?
wie seht ihr das? eigentlich lohnt es sich ja nicht hausfrau zu sein/bleiben oder auf teilzeit arbeiten zu gehen, oder?
12std woche ist mehr als 400 euro?
damals zur schulzeit musste ich 15std die woche arbeiten auf 400basis
Zum Thema Steuerklasse kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich kann dir nur sagen, dass es günstiger ist, wenn die das Geld zur Kindergartenbetreuung bereits vom Bruttogehalt weggeht. Dann hast du im netto vergleichsweise mehr.
Wie sich das genau schimpft, weiß ich nicht. Da kann dir dein neuer Arbeitgeber bestimmt mehr dazu sagen.
LG
Also ich bin seit 2007 verheiratet, 2010 kam mein kleiner und ich hab direkt acht Wochen nach der Geburt angefangen zuarbeiten (15 Std die Woche Teilzeit) Elterngeld hab ich auf 2 Jahre bekommen 65% von vollzeitlohn vom vOrjahr !
Ich hab jedes mal steuern gutgeschrieben gekriegt ( zwischen 900- 2000€) und jetzt im januar hab ich von 2010 die steuern gekriegt ca.900€
Ach ja ich bin auf Steuerklasse fünf , mein Mann auf 3 plus kinderfaktor
ich bin seit 2003 verheiratet,haben 2004 knapp 900€ wieder bekommen,da hab ich noch auf 400€ Basis gearbeitet.Im Juli 2010 hab ich mein 2. Kind bekommen.Der Schock kam bei der Lohnsteuer 2011.Wir haben auch Steuerklasse 3/5.Weil ich Elterngeld beziehe,verteilt auf 2 Jahre,mußten wir stolze 420€ nachzahlen.Für mich ein Schock.Der Mann vom Lohnsteuerhilfeverein sagte mir,nachdem ich mal gefragt hatte,für den jenigen der die 5 hat,lohnt es sich nicht arbeiten zu gehen oder es reicht auf 400€ Basis.Er hat mich schon vorgewarnt,wir werden immer nachzahlen müßen.Ich gehe bald wieder arbeiten auf Steuerklasse 5.Anders ist es finanziell nicht machbar.Bin mal gespannt,was wir für letztes Jahr nachzahlen dürfen,da hab ich nur Elterngeld bezogen.Das sind wirklich tolle Aussichten,da macht das arbeiten noch mehr Spass.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.