Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.991060
5. Aug 2010 22:24
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo ich denke auch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich weiß noch wie es bei meinem Patenkind war der hat auch erst mit 2 einhalb so richtig geredet. Vorher gingen paar einzelne Worte. An seinem 2 Geburtstag hat er noch nicht gesprochen und dann ging es ratzfatz und er hat ganze Sätze geredet. Wenn du immer wieder mit ihr sprichst o Bücher list so das sie die Sprache aufsaugen kann dann wird das bestimmt. Und eines Tages überrascht sie dich dann. Lg Astrid
gast.713526
8. Aug 2010 01:16
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo allseits,

diesen Hilferuf kann ich sehr gut verstehen - ich dachte auch lange Zeit, dass mein süßer Sonnenschein (er wird in Kürze 20 Mon.) sich mit dem Sprechen sehr schwer tut. Natürlich haben wir viel mit ihm geredet, Geschichten erzählt, gesungen usw. Hat aber alles nicht viel genutzt :lol: mittlerweile ist es so, dass er uns eigentlich viel, viel mehr mitteilen möchte, als er mit dem Da!! Da!!! ausdrücken kann. Und siehe da, mit dem Sprechen klappt es immer besser. Natürlich hat er die "klassischen" Probleme, Worte wie z. B. "Eis" und "heiß" klar auszusprechen. Gleichwohl merkt man ganz klar, wie er seinen Sprach-Horizont mit jedem Tag erweitert. Deswegen: wenn alle medizinischen Fakten (Gehör, Auge etc.) abgeklärt sind, einfach sehr viel mit dem Kind reden und abwarten, bis es losgeht mit dem Sprechen!

Viele Grüße
T
gast.753540
8. Aug 2010 13:19
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Ich find es wirklich schlimm, dass es immer wieder Mama´s und Papa´s gibt die sich selbst und ihre kleinen Mäuse so unter Druck setzen. :evil: Jedes Kind ist individuell und bestimmt seinen eigenen Rythmus. Wichtig ist, dass wir unsere Kleinen unterstützen und immer für sie da sind. EGAL!!! wann sie sprechen, laufen, alleine aus der Tasse trinken, oder sonst was machen oder nicht machen. Beim Doc. hast du alles abgeklärt. Das Wichtigste ist, dass dein Mäuschen gesund ist. Alles andere kommt -- FRÜHER oder SPÄTER!!! Das ist ganz egal. Mach dich bitte nicht so fertig. Viele Grüße...
gast.748412
16. Aug 2010 13:20
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
vielleicht ist es auch eine hilfe wenn dein kind unter kinder geht....ich hab meine jetzt in eine gruppe gegeben 2 mal die woche 3 stunden,ich bin der meinung die kleinen müssen auch unter gleichgesinnte und vielleicht hilft es dir ja auch wenn du mit deinem kind auf augenhöhe gehst wenn du mit ihm sprichst.....aber idennoch sage ich auch wie meine mitschreiber,jedes kind ist anders,das eine ist dick,das andere läuft spät bei dir spricht es eben später.die gesellschaft macht uns den druck niemand anders,lass dich nicht beirrern das kommt schon von ganz alleine.
gast.698977
24. Aug 2010 15:48
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
"Willkommen im Club"

Hallöchen,
ich kenn das Problem. Mein Sohn wird diese Woche 2 Jahre und spricht nicht viel. Zwar kann er seit einem Jahr schon Mama und Papa sagen. Bis zum Winter kamen auch noch Nein und Aua dazu. Ansonsten kommuniziert er mit einer Art "Sing-Sang". ;) Per Zufall haben wir im Mai festgestellt, dass er beidseitig einen Paukenerguß - vermutlich Folge der Mittelohrentzündungen im Winter - hatte und so gut wie nichts gehört hat. An seinem Verhalten war das absolut nicht erkennbar! SEin Sprachverständnis ist auch o.k.. Zwischenzeitlich hat er eine OP gehabt. Trotzdem tut sich bei der Sprache nichts. Die Kinderärzte und der HNO sagen wir sollen die U7 abwarten. Bin gespannt was dann folgt. Dieses Warten und die doofen Bemerkungenn aus der Familie, Bekanntenkreis und sogar von irgendwelche Fremdem auf der Straße oder Spielplatz sind einfach zum ....
Das nervt und macht einen unzufrieden. Meine Schwägerin hat mir sogar schon erklärt wie sie ihrer Tochter das Sprechen beigebracht hat - meine Schwiegermutter meint ich würde halt nicht genug üben mit ihm bzw. nicht ausreichend mit ihm reden. Aber das ist Quatsch,schließelich hat meine Tochter auch das Reden gelernt (und sie war auch etwas sprachfaul). Ich hoffe, dass sich bald etwas tut und dieses doofe Gelaber aufhört. Kopf hoch!
gast.833887
16. Sep 2010 10:00
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo

mein kleiner ist 15 mon und spricht auch auser Mama und mal papa sonst nur das beliebte Wort DA.
Da wir von unserer großen sehr verwöhnt sind was das sprechen betrifft ( sie konnte mit 1 jahr schon 2 wort sätze sprechen und mit 18 mon schon für ein kleines kind sehr pefekt sprechen) habe ich unseren Kinderarzt gefragt und er meinte zu mir das Jungs sowieso fauler sind und das Jungs nur 1 Sprachzentrum haben im gegesatzt zu Mädchen die haben 2.

Ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo und alles kommt wann es kommen will, aber ich finde es auch gut das man sich gedanken macht weil so Probleme entdeckt werden können. :P :P
gast.766069
24. Sep 2010 12:10
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Mach dich nicht verrückt. Wenn Dein Kind dich versteht ist alles in Ordnung. Du kannst da nichts machen. Je mehr Du Dich und Dein Kind unter Druck setzt umso weniger wird das was. Mein Sohn hat auch sehr lange nicht gesprochen. In der Krabbelgruppe haben die anderen Kinder teilweise schon ganze Sätze gesproch und meiner sagte immer nur "Lädl Lädl Lädl". Und von einem Tag auf den anderen hat auch er zu sprechen angefangen und dann ging es wahnsinnig schnell. Jetzt wäre ich froh, wenn er auch mal ruhig wäre aber wir haben den ganzen Tag Dauerbeschallung. Mein Tipp: Bleib ruhig, mach Dir nicht so viele Sorgen! Es kommt alles. Beim einen früher beim anderen später.
gast.695457
26. Sep 2010 07:13
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
So, Ich war jetzt beim Kinderarzt (U7).
Leider spricht meine Kleine immer noch nicht.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und sie geht seit dem 1. September in den Kindergarten.
Aber leider kein Wort.
Kein Mama oder Papa. Nichts.
Ich muß jetzt zur Frühförderung mit ihr.
Denn der Kinderarzt geht von einer Behinderung aus, da sie sonst gesund ist.

Eines möchte ich noch los werden.
Ich habe meine Tochter nie unter Druck gesetzt, wie einige hier meinen. Es ist unnormal, wenn ein Kind mit 2 Jahren nicht spricht. Und ich meine wirklich nicht spricht. Kein Mama oder Papa oder irgend ein Wort.
gast.874015
26. Sep 2010 20:53
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
ganz ehrlich : scheiß (entschuldige für meine ausdrucksweise) auf Leute die so etwas sagen! Ich mein wer hat das Recht und das Urteilsvermögen dieses zu behaupten.
Mach dir erstmal keine Sorgen bei einer Freundin fing das auch erst spät an ( 26 Monaten) dafür dann aber mit ach und krach. :)
jedes Kindlein legt sein eigenes Tempo vor!
richte dich nach deiner Ärztin und wenn dir diese Meinung nicht genug ist, holst du dir eben noch eine zu rat.
Aber lass dir niemals wieder sagen dein Kind wäre, faul, verwöhnt, Dumm oder sogar behindert!
gast.725031
2. Okt 2010 08:17
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo,würde mir nicht allzu große Sorgen machen weil es wirklich sein kann das das Kind später spricht,allerdings hat meine Tochter damals auch nicht gesprochen und jeder hat mir gesagt das es besser würde und ich warten sollte.Das habe ich dann auch getan bis man mir hinterher sagte das meine Tochter wesentlich eher unterstützung gebraucht hätte.Sie geht nun seit sie drei ist zum Logophäden und dort sagte man mir damals das es viel sinnvoller gewesen wäre wenn sie eher Sprachterapie erhalten hätte denn jetzt ist es noch viel schwieriger alles nach zu holen.Also ich kann nur raten das Kind früh genug unverbindlich einem Logophäden vorzustellen der weiß am ehesten was zu tun ist und erkennt auch den Hintergrund.Lieben Gruß! :D
gast.2607334
9. Dez 2016 22:02
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo elaton,
ich bin über die bekannte Suchmaschine mit dem G auf deinen Beitrag hier im Forum gestoßen. Mir ist bewusst, dass der Beitrag schon sehr alt ist, aber gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir antworten würdest.
Ich erlebe gerade mit meinem zweiten Kind, einem Jungen im Alter von 14 Monaten, dasselbe, was du beschrieben hast. Kein Mama, kein Papa, kein brm, kein wau, kein muh - einfach nichts außer immer wieder DA. Keine anderen Vokale, keine anderen Konsonanten - nur "a" und "d".
Ich selbst habe Germanistik studiert, habe einen IQ im unteren Bereich der Hochbegabung, hatte mit 14 Monaten einen aktiven Wortschatz von ca. 50 Wörtern und sprach Zweiwortsätze, konnte mit 5 Jahren sinnerfassend lesen. Auch mein Mann ist Akademiker und sprach früh. Eine genetische Disposition zum späten Sprechen kann ich also ausschließen. Ich lese, singe und spreche viel mit meinem Kind, aber es kommt einfach nichts heraus. Auch auf Aufforderungen ("Bring den Ball!") und Fragen ("Wie macht das Auto?") reagiert er nicht - einfach gar nicht. Selbst wenn das gewünschte Utensil direkt vor ihm auf dem Tisch liegt, bemerke ich nach mittlerweile gefühlten 100000 Wiederholungen Tag für Tag nicht einmal eine Reaktion des (Wieder-)Erkennens (einen Blick zur Seite o.ä.).
Könntest du mir vielleicht sagen, wie sich dein Kind weiterentwickelt hat? Welche Erfahrungen hast du / habt ihr bisher gemacht?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, weil ich mir mittlerweile wirklich Sorgen mache. :cry: Vielen Dank...
juliwex
Saphira871
12. Dez 2016 06:28
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Der Neffe von meinem Partner ist 3,5 Jahre alt geht seit dem 2. Geburtstag in den Kindergarten und kann bis heute nicht richtig sprechen sogar Mama oder Opa und Oma kriegt er nicht hin er sagt ebenfalls nur da!
Er ist auch erst kurz vorm 2. Geburtstag angefangen zu laufen!
Denke nicht dass dein Kind eine geistige oder körperliche Einschränkung hat,Einige brauchen länger und einige sind ganz flott!

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und einen Becher geben oder ne schnabeltasse ist bei uns tödlich,denn sie feuert alles in die Ecke auch ihre Schnuller!dafür kann sie halt schon seit dem 9. Monat laufen und hängt auch mit dem zähne kriegen hinterher!
Ich hab aufgehört meine Tochter mit anderen zu vergleichen denn jeder Mensch ist anders und da hab ich mir nie reinreden lassen, die müssen so viel lernen auf einmal und das obwohl sie noch so klein sind...
Warte ab bis zur u7 bis dahin kann noch viel passieren!
Martina2511
12. Dez 2016 10:12
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo zusammen,
Meine kleine ist nun 17 Monate alt und bekommt auch nur "da, Mama, Papa und Oma" raus obwohl sie jedes unserer Wörter versteht. Meine Kinderärztin hat mir versichert das alles in Ordnung ist. Da unsere kleine einen großen Bruder hat der alles für sie regelt hält sie es wohl noch nicht für nötig zu reden.
Mein großer hingegen hat mit 6 Monaten mit Papa und Mama begonnen, mit 1 Jahr zweiwort Sätze und mit 18 Monaten schon richtige Sätze.
Da sieht man wie unterschiedlich die Entwicklung verläuft.
Ich denke mit der Zeit werden sie verstehen das sie ohne zu sprechen nicht mehr weiter kommen.

Liebe Grüsse
gast.1376223
18. Dez 2016 17:21
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo juliwex,

du schreibst das er nur "da" sagt und sonst nur "a" und "d" sagt sonst nichts.
Das worüber ich mir grad Gedanken mache ist das er nicht auf deine Ansprache reagiert. Habt ihr schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Hört er denn?

Ich will dir keine Angst machen, denn die haben mir immer alle gemacht, weil meine Tochter erst mit 3 angefangen hat zu sprechen und dann auch nur 5 Worte klar und deutlich, für alles andere hatte sie ihre eigene Sprache entwickelt.

Wir wurden mit 2 Jahren darauf aufmerksam gemacht bei der U, das sie nicht so spricht wie sie sollte. Papa, hi und tschüss waren das einzige was sie sagte. Der Kinderarzt meinte wir sollen noch ein halbes Jahr warten und dann wieder kommen. In dem halben Jahr kam dann noch Mama hinzu. Also Sprachkontrolle beim Kinderarzt und dann die Überweisung zu einer umfassenden Untersuchung in eine spezielle Klinik. Hörtest, viele verschiedene, EEG und Sprachkontrolle durch Logopädie. Entwicklungspsychologin und Arztuntersuchungen. Sie wollten durch die ganzen Test wohl auch seltene, aber mögliche Krankheiten ausschließen, und ich war so froh als es hieß sie ist wirklich nur Sprachverzögert, hört aber zu 100% und hat auch keine sonstigen Probleme.

Sie war auch immer motorisch weiter und hatte ihre Priorität auf die Fortbewegung gelegt, statt auf die Sprache.

Mit 3 gings dann wieder zum Kinderarzt zur U und dann wurde ihr Logopädie verordnet, zu dem kam sie dann in den Kindergarten und da gings dann los mit der Sprache, vermutlich die Kombination, viel hat der Kindergarten beigetragen und die Logopädie hat sie in der Sprache sehr vorwärts gebracht. Auch wenn sie nur die Laute, mit Gebärden geübt haben, dabei dann die Worte durchgenommen haben, so ging in dem Jahr echt viel weiter.

Nun ist sie 4 1/4 und ist von der Sprache Altersgerecht entwickelt, hat nur noch im Ausdruck und in der Grammatik leichte Probleme, daher bekommt sie nach der vorgeschriebenen Pause nochmal ein Jahr Logopädie.


Als Tipp könnte ich dir jetzt nur vorschlagen, versuch eine natürliche Gebärdensprache mal mit einzubauen. "Komm", dabei herbei winken, "wir gehen jetzt einkaufen."

Die Logopädin meinte zu mir, man müsse ein Wort 50x wiederholen, bis es bei den Kindern im Hirn ankommt und sie es dann anfangen nachzusprechen.

Und wenn du wirklich den Eindruck hast er hört nicht, dann geh lieber einmal zu viel zum Arzt und lass das mal abklären.

Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen. Wenn du mehr weißt, wäre es schön wenn du dich meldest. :-) Vielleicht will er ja auch einfach nicht hören ;-)


Ach ja und meine Kleine spricht mit 2 schon 5 Wort-Sätze, Wörter ohne Ende, da wird mir hoffentlich die Logopädie erspart bleiben ;-) So unterschiedlich können die Kinder in der Entwicklung sein.

Viele Grüße und alles Gute!
1weebee
8. Jan 2017 03:29
Re: Kind spricht nicht !!!HILFE!!!!
Hallo!
Ich weiß dass es viel einfacher gesagt als getan ist, aber entspann dich!
Es gibt einige Kinder die erstmal Wörter sammeln um dann später ganze Sätze auszusprechen! Das war bei Bekannten genauso. Meine ist 2 einhalb und redet nicht viel, das liegt allerdings auch daran dass wir sie zweisprachig erziehen. Aber deswegen kann ich Dich umso besser versehen wenn du "auf heißen Kohlen sitzt"... in 2 Jahren lachst du bestimmt darüber und es wird Zeiten geben dass du dir wünschst dass dein Kind mal "die Klappe halten würde" ;)
35 Beiträge
loading 19546...