*Gesicht* Platzwunden, Bisse und Verbrennungen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Evalie
6. Dez 2011 21:00
*Gesicht* Platzwunden, Bisse und Verbrennungen...
Hallo haben Eure Mäuse sich schon solch eine Verletzung zugezogen?
Wenn ja wie seit Ihr vorgegangen mit der Wunde welche Cremes habt Ihr benutzt?
Bitte um möglich viele Antworten...
gast.1021420
6. Dez 2011 21:48
Re: *Gesicht* Platzwunden, Bisse und Verbrennungen...
hmm... tja ... also ich hab immer ne Bepanthen Wund und Heil-Salbe daheim.

Meine Maus ist 1 Jahr und hatte nur mal eine aufgeplatzte Lippe.
Da konnte ich nicht viel machen.

Aber Bepanthen und diese Heilsalben sind immer gut. Und sollten echt nicht in der Apo fehlen!

Verbrennungen, naja ... sollte es sehr arg rot werden und vll auch noch Blasen entstehen, nix wie ab ins KH .... is es nru leicht rot, Kühlen und ne Heilsalbe drauf.
gast.1325220
7. Dez 2011 08:53
Ich bin über die frage hier etwas verwiert voraller dingen weil da speziel gesicht steht. Ganz klar platzwunden im gesicht können meistens nur am stirn kopf bereich oder schläfe entstehen je nach dem wie tief die wunde ist nicht tief reinigen mit normalen lauwarmes wasser bloss keine cremes benutzen und einflastern kommt noch erbrechen und oder benommen heit dazu sofort ins kh tiefe wunden sollte man sofort vom arzt durchgeschaut werden die müssen eventuel genäht werden. Biss wunden egal vom mensch oder vom tier man sollte am besten sofort ein arzt aufsuchen grund auch bei nicht tiefe wunden infektions gefahr auch ein menschen biss kann gefährlich werden, naja verbrennungen im gesicht würde ich eigendlich immer ein arzt aufsuchen es können narben entstehen der arzt weiß genau was zu tun ist kinder haut ist sehr dünn und sie verbrennt nie nur leicht.
gast.916459
7. Dez 2011 09:15
Verbrennungen und Platzwunden hatten wir ja bisher zum Glück nicht, da würd ich aber sofort zum Doc, wenn sowas passieren würde. Bisswunden hat unsere kleine auch nicht gehabt, dafür aber reichlich Kratzer von unserer Katze, auch mal im Gesicht. Die hab ich sofort unter lauwarmes wasser gehalten und dann mit Heilsalbe eingeschmiert. Nach zwei bis drei Tagen war dann alles weg. Die Kratzer sind nie so tief und unsere Katzen sind reine Hauskatzen die nicht mit ganz so viel dreck in Berührung kommen wie Freilaufende Katzen. Als sie den kratzer im Gesicht hatte waren wir eh beim Arzt wegen Impfen und da hab ich den gleich gezeigt, weil der schön knapp überm Auge war. War aber so leicht der war auch nach drei Tagen weg.
gast.1325220
7. Dez 2011 09:29
Katzen kratz wunden könnten natürlich auch je nach tiefe gefährlich sein klar in dein fall waren es nur leichte aber tiefe kratzer sind auch nicht ok auch wenn die katzen reine hauskatzen sind wenn sie aufs klo gehen und ihregeschäfte erledigen kommen sie mit fekalien in berührung dies könnte eben falls zu infektionen beim kind führen je nachdem wie alt das kind ist könnte das schwere folgen haben.
gast.1036056
7. Dez 2011 09:46
Hallo,

wir hatten bis jetzt nur stellen wo man garnicht so viel machen konnte.

- 3x mit dem Mund aufgeschlagen- zahnfleisch angeritzt

da haben wir nur abgetupft und mit klarem Wasser ausgespült
(innerhalb von 1 min. war alles wieder vorbei)

- 2x mit dem Gesicht an Gegenstände dagegen gestoßen-Schwellung der Stellen und blaue Flecken

Wunde gekühlt (mit Löffel die im Kühlschrank gekühlt wurden) und dann mit eine Wundcrem eingecremt

Mehr hatten wir noch nicht und darüber bin ich sehr froh...denn diese 5 mal haben mir schon das Herz in die Hose rutschen lassen.
Aber leider gehört sowas dazu und man kann es nicht immer verhindern :(

Liebe Grüße
anisma
7. Dez 2011 09:49
Meine kurze ist 2,5 und hat sich noch nicht wirklich ernsthaft verletzt. klar, kratzer, schürfwunden, aufgeschlagene knie und blaue flecke.... das gibst täglich in dem alter. wir nehmen ganz schlicht und ergreifend: ALOE VERA aus der apotheke oder das ´AUA Gel´ aus dem DM-Markt (auch mit aloe vera), das kühlt toll und heilt fast sofort., gerade bei kleinen verbrennungen. ich selber nehme das auch,hab mich vor wochen derb verbrannt (heisses fett) und finde, das hilft dabei am besten. bei meinem kind würde ich bei größeren verletzungen spricht verbrennungen oder platzwunden auf JEDEN fall erstmal zum arzt gehen und das professionell behandeln lassen, gerade am kopf.
liebe grüße
gast.1325220
7. Dez 2011 10:01
Am kopf ist sowieso immer so ne sache meine tochter ist 2 jahre alt zu der zeit so 19 monate da ist sie die treppe runtergefallen es war ein augen zwinger und es ist passiert. Das war auch die erste und letzte verletzung gewesen bis jetzt resultat eine dicke beule an der stirn und ein dicken blaues auge, das komische ist bei der sache wenn es ihr kalt ist oder sie bekommt einer ihre wutanfälle dann tauchen die pflecken wieder auf. Zu der zeit lagen wir schon in der kinderklinik da meine tochter sauerstoff zufuhr gebraucht hat es war der 4 tag und wir mussten nur auf dem kinderarzt warten und dann dürften wir auch nach hause naja resultat die haben uns 2 weitere tage im kh zur kontrolle behalten aber ich war so froh sofort ärzte um mich herum zu haben dennich war wie versteinert. Als ich dann nach hause kam habe ich mich sofort beim erste hilfe kurs für babys und kleinkinder angemeldet es absolviert und ich muss sagen es hilf total.
gast.1609986
7. Dez 2011 20:04
huhu

also erstmal muss ich sagen die Wunden NIEMALS mit Wasser oder sonstigem reinigen sondern einfach nur ein sauberes trockenes Tuch drauf halten und ab zum Arzt oder ins nächste Krankenhaus ...

Ich komm aus der Medizin und wenn ich höre was die Leute alles mit ihren Wunden anstellen bekomme ich das grausen ...

Mein Sohn hat auch schon eine Platzwunde gehabt ... an der rechten Stirn ... er hat sich auf der Wickelauflage dermaßen Schwungvoll gedreht obwohl ich ihn am Bein gehalten hatte und so ist er dann an die Holzumrandung gedotzt ...

Es kommt immer draus an wie tief und wo genau die Wunde ist ... evtl. muss genäht werden manchmal kann es aber mit einem speziellen Gewebekleber zusammen geklebt werden oder es wird nur gestrippt ...
solange die Wunde noch nicht vollständig abgeheilt ist keine Creme oder sonstiges drauf geben ...
danach kann man mit einer ganz normalen Gesichtscreme die Stelle geschmeidig halten ... ist aber in den meissten Fällen nicht nötig ..

LG Sanny
gast.917724
7. Dez 2011 20:21
Da bin ich jetzt wirklich erstaunt :o
In jedem Ratgeber liest man, dass man verschmutzte Wunden unter fließendem Wasser reinigen und anschließend mit einem sauberen Tuch abdecken soll! Habe ich auch schon bei Haus- und Kinderarzt im Wartezimmer gelesen, oder Apotheken-Zeitschrift, etc. :?
Ansonsten soll man blutende Wunden eine Weile bluten lassen, weil dadurch Schmutz und Krankheitserreger auf natürliche Weise ausgeschwemmt werden.

Gut, eine Salbe oder so würde ich auf eine offene, evtl. sogar klaffende Wunde nicht geben. Und wie die Vorschreiberinnen schon sagten, gehören Bißwunden und Brandwunden im Gesicht IMMER zum Arzt. Aber ansonsten?
gast.1036056
7. Dez 2011 20:54
Jetzt bin ich stark verwundert süße :? :? :shock: :?

Ich habe extra einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder abgelegt und da wurde mir beigebracht Wunden je nach größe und Bluverlust ausspühlen oder ebend erst blutung stoppen und bei Verunreinigung ausspühlen.

Das man auf eine offene größere Wunde keine Crem drauf schmiert da gehe ich ja noch mit...genauso wie man Schnittwunden wenn sie nicht verunreinigt sind erst mal ein wenig ausbluten lässt aber in der Regel spühlt man Wunden eigentlich aus.

:?
gast.1325220
7. Dez 2011 21:55
tiefe wunden reinigen sich eigendlich von selbs in dennen es blutet mit wasser sollte man es nicht machen weil eventuel sich im fliesenden wasser bakterien befinden können und dies können schnell im körper fliesen. Soweit ich weiß. Wie gesagt nur ganz normale wunden also solche wo man genau sieht da braucht es keine ärztliche behandlung dürfen mit lauwarmen wasser gereinigt werden.
gast.916459
8. Dez 2011 09:07
Naja, ich würd ja für mich jetzt sagen, wenn meine kleine ne tiefe Schnitt-/Kratzwunde hat dann ist es für mich klar das ich die anschauen lass und nicht da mit fließendem Wasser ran geh. Aber bei nem kleinen Kratzer der nur oberflächlich ist, der nicht ma wirklich blutet, da mach ich das selber. Außerdem hat mein Mann auch ein bisschen erfahrung durch seine Sanitätszeit, dem wird alles unter die Nase von mir gehalten was die kleine so an Macken hat. ABer für mich sind Platzwunden und tiefe Schnittwunden was ganz anderes als kleine Kratzer.
gast.1036056
8. Dez 2011 09:08
Na dann frag ich mich ja jetzt ernsthaft über was für Wunden wir hier eigentlich gerade reden????

Ich meine es sollte doch jedem klar sein das man bei größeren Verletzungen den Arzt oder das KH aufsucht.
Und garnicht erst lang schaut was man nicht vielleicht doch noch alles machen kann.

Also ich für meinen Teil bin von kleinen Verletzungen aus gegangen die einfach mal zum groß werden dazu gehören.

Aber wenn ihr hier anfangt mit großen offenen Wunden und das bei einem Beitrag wo es um das Gesicht geht :? :? Da wird mir dann schon ganz anders...
gast.940181
8. Dez 2011 09:12
Dasselbe denke ich auch die ganze Zeit. Ne Platzwunde ist für mich immer eine Wunde die dem Arzt vorgestellt wird. Es sei denn es ist ein aufgeplatzte Lippe. Bei der würd ich nur wenn es sehr schlimm aussieht zum Arzt gehen. Aber alles was Platzwunden sind gehören zum Arzt.

Dasselbe gilt für Verbrennungen, da wird nicht selbst rum gedoktert sondern da schaut ein Arzt drauf. Schon allein um große Narben zu vermeiden. Zumal man Verbrennungen eh nie auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ja und Bisse im Gesicht :shock: kann meines Erachtens bei so kleinen nur vom Hund oder Katze her kommen. Die würd ich schon wegen der Infektionsgefahr dem Arzt zeigen. Also wie man sieht wäre ich bei fast allem beim Doc. :D
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...