Sauber werden?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Dez 2011 10:39
Sauber werden?
Hallöchen
Meine Tochter ist 19monate und ich mach mir schön langsam gedanken wann wir anfangen sollen mit dem töpfchen. Und vor allem wie wir da vor gehen solln weil ich hab überhaupt keinen plan wie ich ihr das bei bringen soll. Sie sagt schon immer lulu und setzt sich auf den topf aber rein gehen tut nie was und wenn sie was in die windel gemacht hat dann sagt sie auch immer bähh und es stimmt auch immer. Jetzt zu meine fragen:
In welchen alter habt ihr angefangen eure mäuse auf den topf zu setzen?
Wie seit ihr dabei vorgegangen und habt es ihnen bei gebracht?
Sollt ich noch warten bis sie älter ist oder kann ich schon anfangen?
Freu mich auf eure antworten!!!
Lg christina

Meine Tochter ist 19monate und ich mach mir schön langsam gedanken wann wir anfangen sollen mit dem töpfchen. Und vor allem wie wir da vor gehen solln weil ich hab überhaupt keinen plan wie ich ihr das bei bringen soll. Sie sagt schon immer lulu und setzt sich auf den topf aber rein gehen tut nie was und wenn sie was in die windel gemacht hat dann sagt sie auch immer bähh und es stimmt auch immer. Jetzt zu meine fragen:
In welchen alter habt ihr angefangen eure mäuse auf den topf zu setzen?
Wie seit ihr dabei vorgegangen und habt es ihnen bei gebracht?
Sollt ich noch warten bis sie älter ist oder kann ich schon anfangen?
Freu mich auf eure antworten!!!
Lg christina
6. Dez 2011 11:04
Re: Sauber werden?
Muß mal sagen das meine Kinder mit 12 Monaten in die Kita gehen und da machen die das schon automatisch mit 18 Monaten war die große Tags über trocken ( nachts natürlich noch lange nicht).......die kleine ist erst 9Monate und wollen noch vor ihrem ersten Geburtstag sie mal schon aufs Töpchen setzen, ganz ohne Zwang.Wenn sie runter krabbelt ist das dann erstmal Pech.......Ansonsten ist es am besten erstmal nach jeder Mahlzeit es auszuprobieren, aber nur so lange sie drauf sitzen bleiben wenn das dann klappt vor jeder und nach jeder Mahlzeit und der Rest kommt dann von alleine, da jedes Kind individuell ist........irgendwann zeigen sie dir schon das sie aufs Töpchen müssen bzw. man weiß dann so ungefähr wann sie mal müssen.
lg
lg

6. Dez 2011 11:48
ok heißt also mit 12 Monaten kann man anfangen das Kind aufs Töpfchen zu setzen? Meiner ist jetzt gerade mal 12Mon. dann müsste ich ja jetzt schon anfangen
Ich dachte immer das man erst ab dem zweiten Jahr anfängt?! damit die Kinder bis zum Kindergarten trocken werden...? Der kleine geht nicht in die Kita, er hat eine Tagesmutter.

6. Dez 2011 11:53
Hallo,
also soweit ich weiß können die Kinder erst mit 2Jahren ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren. Was vorher ins Töpfchen geht ist mehr glücksache!
Mein Sohn ist 18 Monate und ich will auch bald anfangen ihn daran zu gewöhnen auf die Toilette zu gehen (mit Sitzverkleinerer). Nur damit er das schon mal kennenlernt und ungefähr weiß was er da soll. Von Töpfchen halte ich persönlich nicht viel, denke sie können gleich aufs große "Klo" -halt mit Treppe und Sitzverkleinerer. Habe auch keine Lust das Töpfchen ständig zu reinigen...
Lg
also soweit ich weiß können die Kinder erst mit 2Jahren ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren. Was vorher ins Töpfchen geht ist mehr glücksache!
Mein Sohn ist 18 Monate und ich will auch bald anfangen ihn daran zu gewöhnen auf die Toilette zu gehen (mit Sitzverkleinerer). Nur damit er das schon mal kennenlernt und ungefähr weiß was er da soll. Von Töpfchen halte ich persönlich nicht viel, denke sie können gleich aufs große "Klo" -halt mit Treppe und Sitzverkleinerer. Habe auch keine Lust das Töpfchen ständig zu reinigen...
Lg
6. Dez 2011 11:54
Das macht jeder so wie er möchte.
Meine ist jetzt 25 Monate und wir fragen sie ab und an ob zu zur Toilette muss und das war es auch schon. Wir warten bis sie von selbst kommt das sie sagt Mama muss mal Pipi oder Kacka
Bis kam sie nur ein paarmal von allein und es kam aber nichts also heißt sie merkt noch garnicht wann sie muss und wann nicht. Von daher brauch ich sie auch nicht raufsetzen.
Meine ist jetzt 25 Monate und wir fragen sie ab und an ob zu zur Toilette muss und das war es auch schon. Wir warten bis sie von selbst kommt das sie sagt Mama muss mal Pipi oder Kacka

Bis kam sie nur ein paarmal von allein und es kam aber nichts also heißt sie merkt noch garnicht wann sie muss und wann nicht. Von daher brauch ich sie auch nicht raufsetzen.

6. Dez 2011 11:55
Hallöchen
also mein kleiner (großer) ist jetzt 2 jahre und fast 3 monate alt.
angefangen habe ich ihn mit 10 monaten morgends mittags und abends auf den topf zu setzten. damit hatte er gar keine probleme. zwischendurch wollte er aber absolut nicht auf den topf also musste er es auch nicht. seit juli diesen jahres geht er von ganz alleine auf den topf. dies kam zu stande da es so warm war und er dann durch seine neurodermitis schlimmen ausschlag am popo bekommt und ich ihn unten ohne gelassen habe. dann sagte ich zweimal zu ihm er soll auf den topf. beim zweiten mal ging was rein und er hat sich sooo darüber gefreut, erst recht weil ich ihn so gelobt habe. seit dem geht er alleine, leider nur wenn er unten ohne ist
doch er kann seit er 1 jahr und 6 monate ist alles sehr sehr gut zurück halten. also wenn er einpullert ist er auch von oben bis unten klitsch nass (von einmal ein puller natürlich)
liebe grüße sunny

also mein kleiner (großer) ist jetzt 2 jahre und fast 3 monate alt.
angefangen habe ich ihn mit 10 monaten morgends mittags und abends auf den topf zu setzten. damit hatte er gar keine probleme. zwischendurch wollte er aber absolut nicht auf den topf also musste er es auch nicht. seit juli diesen jahres geht er von ganz alleine auf den topf. dies kam zu stande da es so warm war und er dann durch seine neurodermitis schlimmen ausschlag am popo bekommt und ich ihn unten ohne gelassen habe. dann sagte ich zweimal zu ihm er soll auf den topf. beim zweiten mal ging was rein und er hat sich sooo darüber gefreut, erst recht weil ich ihn so gelobt habe. seit dem geht er alleine, leider nur wenn er unten ohne ist

liebe grüße sunny
6. Dez 2011 12:08
sunny ist ja süß wenn der kleine Spaß daran hat! Naja probieren kann mans ja mal. Was ist denn nun besser singende Töpfchen von Fisherprice oder einfach nur ein Sitzverkleinerer fürs Klo?

6. Dez 2011 12:15
singende töpfchen?
also ich würde sowas nicht kaufen
aber da sind wir ja alle verschieden....
ich denke ob töpfchen oder sitz für die tiolette ist beides gut. ich habe zb töpfchen im wohnzimmer und im kinderzimmer dass er es immer im blick hat. wenn nicht pullert er nämlich doch mal ein

ich denke ob töpfchen oder sitz für die tiolette ist beides gut. ich habe zb töpfchen im wohnzimmer und im kinderzimmer dass er es immer im blick hat. wenn nicht pullert er nämlich doch mal ein

6. Dez 2011 19:47
meine süsse ist 2 jahre geworden und sie macht das von ganz alleine.sie hat einen topf und keine windel um, ich frage sie alle halbe stunde ob sie lulu oder aah machen muss dann geht sie auf dem topf zieht sich den schlüppi und strumpfhose selbstständig runter und setzt sich alleine drauf.ich finde das kommt ganz alleine.ich bin ganz stolz für nacht mache ich die windel noch um,aber am tag garnicht mehr und spart so ungemein an windel.ich bin so stolz auf meine lea maus
6. Dez 2011 20:34
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und sie ist komplett trocken.
Ich habe angefangen sie ab dem 10 Moant auf gut glück auf toilette zu setzten..sie war von anfang an begeistert! Natürlich muss man dann auch am ball bleiben, wenn man einmal damit angefangen hat (vorausgesetzt das kind spielt mit)
Also bei uns hat es 3 MOnate gedauert..also ist meine tochter mit 13 moanten tags über trocken gewesen.
und nachts, hört sich zwar hart an,ist es aber nicht so, da meine tochter sowieso oft wach wird, da sie extrem viel trinkt! Habe ich sie nachts aus dem bett genommen und auf die toilette gesetzt, jetzt ruft sie dann auch nachts wenn sie muss!
Nachts war sie dann richitg mit 18 monaten trocken!
Also es geht!
Meine mutter sagte mir,ich war mit 12 Monaten tag und nacht trocken..es ist alles machbar!
Nur geduld, hauptsache sie sind zum kiga trocken
Ich habe angefangen sie ab dem 10 Moant auf gut glück auf toilette zu setzten..sie war von anfang an begeistert! Natürlich muss man dann auch am ball bleiben, wenn man einmal damit angefangen hat (vorausgesetzt das kind spielt mit)
Also bei uns hat es 3 MOnate gedauert..also ist meine tochter mit 13 moanten tags über trocken gewesen.
und nachts, hört sich zwar hart an,ist es aber nicht so, da meine tochter sowieso oft wach wird, da sie extrem viel trinkt! Habe ich sie nachts aus dem bett genommen und auf die toilette gesetzt, jetzt ruft sie dann auch nachts wenn sie muss!
Nachts war sie dann richitg mit 18 monaten trocken!
Also es geht!
Meine mutter sagte mir,ich war mit 12 Monaten tag und nacht trocken..es ist alles machbar!
Nur geduld, hauptsache sie sind zum kiga trocken

6. Dez 2011 20:48
Hi, mein kleiner ist bald 15monate alt und wir fangen im Januar an, das töpfchen kennen zu lernen. Für mich war und ist auch grundvorraussetzung das er laufen kann, sozusagen diesen teil beendet hat. Ich finde es quatsch ihm das töpfchen näher zu bringen, wenn er doch gerade große fortschritte in der motorik macht.
Die kleinen können erst mit 18monate ihren schließmuskel kontrollieren,alles davor ist "affentraining"
Und niemand kann mir erzählen das man mit 12monaten trocken ist, sowas glaube ich nicht
In Kiga müssen sie bei uns nicht trocken sein
...mein spatz geht in die krippe
LG
Die kleinen können erst mit 18monate ihren schließmuskel kontrollieren,alles davor ist "affentraining"
Und niemand kann mir erzählen das man mit 12monaten trocken ist, sowas glaube ich nicht

In Kiga müssen sie bei uns nicht trocken sein

LG
6. Dez 2011 20:54
an lolikom!
ich habe nicht behauptet das sie im kiga trocken sein MÜSSEN!
Und ob man es glaubt oder nicht, es ist halt so!
meine tochter ist mit 18 monaten halt tag und nacht trocken!
Ich hätte es erst auch nicht gedacht und es war auch kein wirklicher zwang...
ich finde es hart, das gegenteil zu behaupten und ich denke auch nicht das ich mit meiner tochter die einzige bin!
Ich denke, die leute die es nicht glauben, da steckt einfach neid dahinter, weil sie das alles noch vor sich haben !!!!

ich habe nicht behauptet das sie im kiga trocken sein MÜSSEN!
Und ob man es glaubt oder nicht, es ist halt so!
meine tochter ist mit 18 monaten halt tag und nacht trocken!
Ich hätte es erst auch nicht gedacht und es war auch kein wirklicher zwang...
ich finde es hart, das gegenteil zu behaupten und ich denke auch nicht das ich mit meiner tochter die einzige bin!
Ich denke, die leute die es nicht glauben, da steckt einfach neid dahinter, weil sie das alles noch vor sich haben !!!!

6. Dez 2011 21:03
Hallo Christina,
ich würde dein Kind immer mal wieder auf den Topf setzen,also auf einen einfachen ohne Musik und dann würde ich warten bis dein Kind AA oder so ähnlich sagt.Meiner hat immer wieder gesagt AA und dann habe ich die Chance genutzt,ich habe ihm tagsüber keine Windel mehr angezogen und ihn alle halbe Stunde auf den Topf gesetzt und dann wurde der Zeitraum immer länger und er sagte dann auch Bescheid.Jetzt ist er 22Monate und er ist tagsüber trocken.Heute beim Mittagsschlaf ist er laut der TM wach geworden wollte auf den Topf und dann hat er weitergeschlafen.Das war das 1.Mal.Ich bin auch unheimlich stolz auf meinen Sohn.
ich würde dein Kind immer mal wieder auf den Topf setzen,also auf einen einfachen ohne Musik und dann würde ich warten bis dein Kind AA oder so ähnlich sagt.Meiner hat immer wieder gesagt AA und dann habe ich die Chance genutzt,ich habe ihm tagsüber keine Windel mehr angezogen und ihn alle halbe Stunde auf den Topf gesetzt und dann wurde der Zeitraum immer länger und er sagte dann auch Bescheid.Jetzt ist er 22Monate und er ist tagsüber trocken.Heute beim Mittagsschlaf ist er laut der TM wach geworden wollte auf den Topf und dann hat er weitergeschlafen.Das war das 1.Mal.Ich bin auch unheimlich stolz auf meinen Sohn.
6. Dez 2011 21:05
xtina1012 hat geschrieben:
> an lolikom!
>
> ich habe nicht behauptet das sie im kiga trocken sein MÜSSEN!
>
> Und ob man es glaubt oder nicht, es ist halt so!
> meine tochter ist mit 18 monaten halt tag und nacht trocken!
> Ich hätte es erst auch nicht gedacht und es war auch kein wirklicher
> zwang...
> ich finde es hart, das gegenteil zu behaupten und ich denke auch nicht das
> ich mit meiner tochter die einzige bin!
> Ich denke, die leute die es nicht glauben, da steckt einfach neid dahinter,
> weil sie das alles noch vor sich haben !!!!

Das hat nichts mit neid zu tun,worauf auch ??? Ich denke einfach man kann sich viel schön reden
> an lolikom!
>
> ich habe nicht behauptet das sie im kiga trocken sein MÜSSEN!
>
> Und ob man es glaubt oder nicht, es ist halt so!
> meine tochter ist mit 18 monaten halt tag und nacht trocken!
> Ich hätte es erst auch nicht gedacht und es war auch kein wirklicher
> zwang...
> ich finde es hart, das gegenteil zu behaupten und ich denke auch nicht das
> ich mit meiner tochter die einzige bin!
> Ich denke, die leute die es nicht glauben, da steckt einfach neid dahinter,
> weil sie das alles noch vor sich haben !!!!

Das hat nichts mit neid zu tun,worauf auch ??? Ich denke einfach man kann sich viel schön reden

6. Dez 2011 21:12
Naja lilokom, wenn du das meinst...ok...
ich brauche mir nichts schön reden..da es ja kein muss ist in diesem alter, selbst wenn meine tochter es erst mit 3 jahren schaffen würde, hätte es mich nicht gestört!
Aber ich brauche mich da nicht selber belügen,ich bin unheimlich stolz auf meine maus
ich brauche mir nichts schön reden..da es ja kein muss ist in diesem alter, selbst wenn meine tochter es erst mit 3 jahren schaffen würde, hätte es mich nicht gestört!
Aber ich brauche mich da nicht selber belügen,ich bin unheimlich stolz auf meine maus

56 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...