Angst vor Wasser

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.710853
18. Jul 2010 16:04
Angst vor Wasser
Hallo,
mein kleiner Sonnenschein 21 Monate alt, hat panische Angst vor Wasser.
Als er noch ein bisschen kleiner war, war dieses nicht so.
Es ist nie irgendwas passiert, so dass er Angst davor haben müsste.
Baden geht noch so gerade eben in der Badewanne, aber duschen und in einen See oder Elbe ist für ihn der Horror(er geht natürlich nur mit uns). Er weint nicht richtig, also keine Tränen, aber er quackt ganz viel und schreit sehr laut. Zudem zittert er am ganzem Körper.
Mittlerweile wissen wir nicht mehr, wie wir ihm die Angst vor Wasser nehmen können, haben es ja nun schon versucht mit Spielzeug etc.
Habt ihr Vorschläge oder Ideen?
yasmina89
18. Jul 2010 17:33
Re: Angst vor Wasser
Hi du
also mein Sohn ist er 1 Jahr aber ist immer schon toootal vorsichtig gewesen und wollte alles immer erst 5 mal anstupsen oder berühren bevor er wo rein ist oder angefasst hatte.
Er ist auch immer schon gerne baden gegangen aber ls ich vor kurzem das erste mal mit ihm im Schwimmbad war, hatte er auch sehr große Angst.

Hast du mal versucht dich nur am Rand hinzusetzen mit ihm?
Damit er selber entscheiden kann das er vll wieder weglaufen kann...
Am see vll mit dem Sandeimer spielen und ihm mal sagen er solle versuchen Wasser zu holen um Matsch zu machen oder einfach nur so mit ihm spielen. und ihn vll auf den Schoß sitzen lassen?

Hat er Schwimmflügel?
Also bei uns war das Kinderbecken halt sehr praktisch, da sind 3 große runde becken die nicht sehr tief sind und untendurch und drum rum fließt wie so ein kleiner bach der Knöcheltief ist, da hatten wir uns reingesetzt und nach ein paar mal wasser patschen und erschrecken war dann alles gut...

Leider wüsste ich sonst aiuch keinen rat... außer noch auf den Arm nehmen und mit ihm rein und fragen wenn er nicht will halt wieder raus...

Viel Glück Liebe grüße Jasmina
gast.710853
18. Jul 2010 18:49
Re: Angst vor Wasser
Haben wir alles schon versucht, mit Sandspielzeug, mit Schwimmflügel, mit einem Ball einfach alles.
Selbst bei uns auf dem Arm schreit er total.
Und wenn er sich das selbst aussuchen darf, dann geht er vom Wasser weg.
:(
yasmina89
18. Jul 2010 23:27
Re: Angst vor Wasser
hmmm ohjee, dann weis ich leider auch nicht weiter... weis auch gar nicht wie ein kleinkind im alter von 21 monaten so ist, damit ich noch tipps geben könnte....

sorry aber wünsche euch noch viel erfolg und hoffe das es vll bald klappt
gast.927958
19. Jul 2010 10:11
Re: Angst vor Wasser
Hallo Yvonne,

unsere Kleine ist zwar noch ein bisschen jünger,
aber wir hatten das Thema auch schon.
Wir haben ihr ganz viele kleine Becher und Kübel aufgestellt,
so dass sie in Ruhe mit dem Wasser herumspritzen kann.
Ist zwar ne riesen "Sauerei", aber vl. hilft das ja auch bei euch.

PS: hast du schon mal probiert das Wasser zu Färben,
in fast allen Drogeriemärkten gibt es solche Pulverchen,
vielleicht hat dein Schatz ja in buntem Wasser mehr Spaß?!

Ganz liebe Grüße
gast.764970
19. Jul 2010 10:50
Re: Angst vor Wasser
Hallo,
vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, dass es uns genauso geht. Mein Sohn, ebenfalls 21 Monate, ist letztes Jahr noch problemlos überal mit rein gegangen (sogar in 18°C kaltes Seewasser).
Dieses Jahr haben wir keine Chance. Selbst in den 24°C warmen Wofgangssee habe ich ihn nicht bekommen.
Ich sehe es ehrlich gesagt gelassen. Ich denke, wenn er wieder soweit ist, dann wird wer kommen und bis dahin werde ich ihn nicht zwingen, nur eben immer wieder probieren. Mit Bechern am Uferrand spielt er übrigens gerne.
Mach Dir also keinen Stress, auuserdem soll es ja auch Menschen geben, die das Wasser nicht so schätzen und die sind auch ok! ;)
Liebe Grüsse aus Österreich,
Nadine
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...