Am sauber werden?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
15. Sep 2011 13:37
Am sauber werden?
Wir waren 1 Woche mit meiner Nichte im Urlaub die gerade sauber geworden ist. Filippa (19 Monate) fand das total interessant wenn ihre Cousine aufs Töpfchen ging und wollte auch immer.

Wieder daheim, hat sie sich vor 4 Tagen plötzlich vor dem Bad die Windel runtergerissen und LULU geschrien und sich auf das Töpfchen gesetzt. Da saß sie und guckte total interessiert zw ihre Beine und siehe da SIE MACHTE LULU ;).

Seither geht sie jeden Abend vor dem BAd aufs Töpfchen und macht ihr Lulu.

Den rest des Tages aber nicht und sie verlangt es nicht. Ausser ich geh aufs Klo und sie will auch ;). Und gestern einmal zwischendurch aber es kam nie was raus...

Wie soll ich denn das weiter angehen?
gast.960698
15. Sep 2011 13:40
Re: Am sauber werden?
meine ist zwar erst n jahr aber sie "geht"- ich setze sie- immer vorm baden aufn topf, damit sie sich dran gewöhnt...

frag mich auch, wie man das weiter ausbauen kann, aber ich denk mal, einfach öfters am tag aufn topf setzen?! so werd ich das machen, weil sprechen kann sie ja noch nicht
gast.917724
15. Sep 2011 14:43
Re: Am sauber werden?
Ich würde es den Kindern überlassen. Es ist super, wenn es bei Filippa schon gut klappt - aber es ist echt noch früh! Behalte das abends bei und versuche zu beobachten, ob es noch andere regelmäßige "Lulu-Zeiten" gibt, bspw. morgens nach dem Aufstehen oder so. Die kannst Du dann auch prima mitnutzen. Ansonsten würde ich ihr einfach weiterhin die Möglichkeit geben, dann auf das Töpfchen zu gehen, wenn sie möchte. Meist werden die Kleinen schneller sauber, wenn man sie möglichst in Ruhe machen läßt, wie und wann sie wollen.

Gruß
Julia Yaël
gast.953764
16. Sep 2011 13:42
Re: Am sauber werden?
;) Hallo,

also meine kleine wird in ein paar Tagen 1 Jahr...
Seid sie 9-10 Monate alt is habe ich immer 1-2 mal am Tag mit ihr geübt auf´s Töpfchen zu pullern...sie hat sich gar nich dagegen gewährt...seid 4 Wochen geht sie in die Krippe und die Erzieherin war sehr erstaunt das sie Lulu macht wenn man sie rauf setzt u.ab und an mal sogar nen berg...also abends setze ich sie auch grundsätzlich vor dem baden drauf...und um das irgendwann auch über den ganzen Tag hinzubekomm, denke ich muss man sie immer wieder drauf setzen...zB haben manche ja nen Rhythmus drin wann sie nen Berg machen u.wenn man das weiß >>>rauf auf´s Töpfchen...ich denke es is ne übungssache und ne gewöhnungssache...irgend wann wenn die kleinen das wissen das man nur auf´Töpfchen gehen muss, klappt das auch... ;)
gast.874951
18. Sep 2011 01:35
Re: Am sauber werden?
hm...
ich finde das etwas zu früh aber jedem das seine (damit ist alles vor 1,5 Jahren gemeint) denn erst ab 18 Monaten ein Kind merkt wann es muss es aber noch nicht richtig kontrollieren kann. Meine Maus wird bald 19 Monate und hat von ihrer Oma ein super hightech töpfchen bekommen das musik spielt wenn was drin landet (mit zwei verschiedenen musik richtungen)....seit einigen wochen klopft Fiona immer zwischen den schritt auf die Windel und rennt zum Töpfchen, ich setze sie auch drauf...manchmal wars zu spät, ab und an so ca 1 mal am tag klappt es auch, manchmal sitzt sie 10 minuten drauf und will nich runter dann warens so etwa 4 tröpfchen.
Sobald was in der Windel landet holt sie sich eine und reicht sie mir und legt sich aufs sofa oder ihre kuschelmatraze und will gewickelt werden...also das passt ihre gar nicht wenn was drin ist egal was.

Aber ich setze sie immer drauf wenn sie es möchte und es mir zeigt, ich finde das Kinder es selbst merken wann sie bereit dazu sind und vorallem auch den Vorgang verstehen der da passiert. Trainieren werde ich sie nicht darauf, sie ist schließlich kein Hund oder Äffchen :roll: Die einen sind früh dran die anderen später. Ich bin der Meinung als Eltern muss man beobachten und helfen, wenn es geklappt hat, loben und wenn nicht, dann nicht kommentieren, das ist schließlich kein contest und mit einem seufzer oder ein "oooh, das war nicht gut" setzt man seine Kinder untig unter Druck.


Nicht böse gemeint, nur eine Meinung :-)

p.s.: An die Threadstellerin, ich finde es gut das du die Anzeichen deiner kleinen verstehst und darauf eingehst

lg
gast.919185
23. Sep 2011 13:56
Re: Am sauber werden?
Hallo, mein Sohn ist jetzt 22Monate alt & ich möchte versuchen ihn langsam trocken zu bekommen. Doch leider klappt es nicht so richtig. Sobald ich ihm die Windel ab mache & ihn dann auf´s Töpfchen oder denn Toilettensitz setze schreit er wie am spieß & will runter bzw. aufstehen. Wenn er angezogen ist,ist es kein Problem dann setzt er sich freiwillig auf sein Töpfchen. Er sagt mir auch immer wenn er die Windel voll macht. Habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich das am besten hin bekommen kann. Danke schon mal vorab.
gast.891444
23. Sep 2011 14:27
Re: Am sauber werden?
Fionasmami hat geschrieben:
> hm...
> ich finde das etwas zu früh aber jedem das seine (damit ist alles vor 1,5
> Jahren gemeint) denn erst ab 18 Monaten ein Kind merkt wann es muss es aber
> noch nicht richtig kontrollieren kann. Meine Maus wird bald 19 Monate und
> hat von ihrer Oma ein super hightech töpfchen bekommen das musik spielt
> wenn was drin landet (mit zwei verschiedenen musik richtungen)....seit
> einigen wochen klopft Fiona immer zwischen den schritt auf die Windel und
> rennt zum Töpfchen, ich setze sie auch drauf...manchmal wars zu spät, ab
> und an so ca 1 mal am tag klappt es auch, manchmal sitzt sie 10 minuten
> drauf und will nich runter dann warens so etwa 4 tröpfchen.
> Sobald was in der Windel landet holt sie sich eine und reicht sie mir und
> legt sich aufs sofa oder ihre kuschelmatraze und will gewickelt
> werden...also das passt ihre gar nicht wenn was drin ist egal was.
>
> Aber ich setze sie immer drauf wenn sie es möchte und es mir zeigt, ich
> finde das Kinder es selbst merken wann sie bereit dazu sind und vorallem
> auch den Vorgang verstehen der da passiert. Trainieren werde ich sie nicht
> darauf, sie ist schließlich kein Hund oder Äffchen :roll: Die einen sind
> früh dran die anderen später. Ich bin der Meinung als Eltern muss man
> beobachten und helfen, wenn es geklappt hat, loben und wenn nicht, dann
> nicht kommentieren, das ist schließlich kein contest und mit einem seufzer
> oder ein "oooh, das war nicht gut" setzt man seine Kinder untig
> unter Druck.
>
>
> Nicht böse gemeint, nur eine Meinung :-)
>
> p.s.: An die Threadstellerin, ich finde es gut das du die Anzeichen deiner
> kleinen verstehst und darauf eingehst
>
> lg

Halo
Wie gehst Du denn jetzt weiter vor?
Läßt Du es erstmal so oder möchtest Du das Sie bald tagsüber trocken wird?

Meine Tochter fast 2 macht zu Hause immer auf Töpfchen auch Aa,aber sobald sie viel anhat klappt es nicht und draussen habe ich mich noch nicht getraut außer einmal da hatte sie vorher Pippi gemacht,ich weiß nicht ob ich es durch ziehen soll denn wenn sie draußen Aa macht ist es nicht so toll und ich weiß nicht ob sie es da sagt-zu Hause weiß sie ja wo ihr Töpfchen steht :-)Da macht sie es immer von alleine....
gast.898581
23. Sep 2011 14:54
Re: Am sauber werden?
Also ich setzte Filippa echt nur drauf wenn sie will. Was bringt es denn wenn sie zu "fixen" zeiten reinmacht? Das hat für mich nichts mit sauber sein zu tun sondern mit dressur.

Wenn sie an ihrer windel rumzerrt und ich sie frage ob sie lulu will, sagt sie ja und wir gehen aufs töpfchen. bisher nicht besonders erfolgreich :roll:

Mittlerweile sagt sie oft Lulu und wenn ich sie ausziehe - ist die windel noch ganz warm, dh sie hat grad eben gemacht. Dh sie spürt es schon aber eben noch zu spät.

Sie liebt aber das Töpfchen heiss ;) - also verbringt sie viel zeit oben :roll:

Ich denke mit nächsten Frühling klappt es bestimmt. Und sie hat ja Zeit bis sie 3 ist...
gast.1609986
23. Sep 2011 20:04
Re: Am sauber werden?
huhu

mein Felix ist ja nun auch 1 Jahr und wir haben schon vor ner Weile angefangen ihn Abends vor dem Baden auf den Topf zu setzen ... während ich das Badewasser einlasse und Felix "Zähne putzt" lullert er in den Topf ... vor ein paar Wochen haben wir dann zusätzlich angefangen ihn frühs auf den Topf zu setzen ... und nun geht frühs das grosse Geschäft in den Topf bevor ich ihn in die Krippe bringe ... und wenn ich es mal vergesse dann läuft er zu seinem Topf und zerrt ihn zu mir ... :lol:

Ich werde am Montag mit seiner Krippen Erzieherin reden wie wir das in gemeinsamer Arbeit weiter ausbauen können da er ja den grössten Teil des Tages in der Krippe ist ...


LG
gast.898581
23. Sep 2011 21:24
Re: Am sauber werden?
Ja, wir starten am MI und ich werde das auch ansprechen. Ich hatte schon mal gefragt und die meinten, sie setzen die Kiddies nur aufs Klo wenn die aktiv wollen.

filippa hat heute 3x das töpfchen geholt und reingemacht ;)
gast.1609986
25. Sep 2011 18:41
Re: Am sauber werden?
na das klingt doch super :P

aber in der Krippe würd ich das ansprechen und würde verlangen das sie da Aktiv nachhelfen bei deiner Maus ...

ich muss das nur ansprechen und dann arbeiten wir alle Hand in Hand ...


LG Sanny
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...