Frust lass raus

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lukas240610
12. Sep 2011 12:23
Frust lass raus
Hallo Mamis,

ich muss mal meinen Frust raus lassen!

Mein Sohn hat von Anfang an (er ist jetzt 14 Monate) eine spastische Bronchitis. Die letzte Bronchitis war im April. Bis heute hatten wir zum Glück keine. Nun geht mein Kleiner drei Tage die Woche für drei Stunden in den Kindergarten und siehe da, prompt ist er krank und wieder ne spastische Bronchitis. Mir ist klar, dass die Ansteckungsgefahr im Kindergarten groß ist. Ich fände es auch nicht schilmm, wenn er nun ne Erkältung hätte, allerdings hat er jedesmal ne Bronchitis. Die Bronchitis haut ihn auch jedesmal um. Ich weiß gar nicht, was erst im Winter passiert. Letztes Jahr waren wir mindestens alle zwei Wochen beim Arzt...Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn ich wieder arbeiten gehen muss. Ich kann ja nicht jedesmal krank machen und Oma und Opa habe ich leider auch nicht hier....naja, ich werde mich wohl überraschen lassen. Werde jetzt mal ne Mutter-Kind beantragen, vielleicht bekommen wir ja eine und es tut ihm gut.

So, jetzt geht es mir was besser.... :)
gast.898581
12. Sep 2011 13:13
Re: Frust lass raus
Tut mir leid! Meine Tochter leidet unter Pseudo-Krupp und hatte von November 2010 bis April 2011 7 Anfälle und 4x davon mit anschliesender Kehlkopfentzündung und hohem Fieber. Immer wenn sie sich etwas erholt hatte, gabs nen Rückschlag.

Jetzt hatte sie 2x Angina. Sie ist eigentlich ein fites Kind, alle Blutwerte sind top und dennoch kriegt sie leicht was ab.

Am 28.9 startet sie im Kinderhaus - ich fürchte mich shcon!
Lukas240610
12. Sep 2011 13:41
Re: Frust lass raus
oh je, dass ist ja noch schlimmer als bei uns :-(
dann halte ich euch mal fest die daumen, dass sie nicht alles mitnimmt!!!
Irgendwann muss ja das Immunsystem gegen einige Viren resistenz sein ;-)
gast.1036056
13. Sep 2011 10:48
Re: Frust lass raus
Hallo Lukas240610

ich fühle mit dir :( Wir haben genau das selbe problem wie ihr. Jeder kleinste Schnupfen oder gar Husten legt sich bei meinem Sohn (15 Monate) auf die Bronchen nieder.

Vorigen Winter hatten wir im 2 Monatsabstand 2 starke Bronchienerkrankungen, die mit starken Medikamenten behandelt werden mussten. Vor einigen Monaten hatten wir dann auch nen kompletten Abschuss gehabt, der zu einem 1 Wöchentlichen Krankenhausaufenthalt führte.

ich weiss wie du dich fühlst...bei jedem kleinsten Schnupfen geht mir jedes mal die Pumpe da ich so ne angst habe das es wieder zu einer bösen Bronchietes wird :cry:

Liebe Grüße
Lukas240610
13. Sep 2011 13:34
Re: Frust lass raus
Hallo Mullemaus25610,

oh je :-(((, dass hört sich nicht gut an
ich habe so gar keine lust auf den winter......ich muss am donnerstag zur kiä und dann werde ich mal nach ner mutter-kind-kur fragen. vielleicht hilft sie ihm ja ein bißchen.

Lukas hatte bis jetzt noch nie nur einen einfachen schnupfen. wir haben auch jedesmal die bronchien zu :cry:

Ins KH mussten wir noch nicht. tut mir leid, dass ihr so eine harte woche hatte, dass ihr sogar ins KH musstet. Wir müssen jeden tag zum abhören um zu schauen, dass es keine lungenentzündung wird. wenns nach drei tagen nicht besser geworden ist, dann gibts antibiotikum. letztens war es sogar so, dass er dienstag abend das letzte mal antibiotikum genommen hat und mittwoch morgen war er wieder spastisch....ahhh, dass kann doch nicht sein.

naja, es bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es vielleicht auch einfach nur mal ein kleiner schnupfen ist....

toi, toi, toi für euch!
gast.1132729
13. Sep 2011 13:55
Re: Frust lass raus
Bemühe dich um eine Mutter-Kind-Kur. Wenn eine Ablehnung kommt lege gleich einen Wiederspruch ein.
Hans hatte auch bis zu seinem 2. Lebensjahr ständig Bronchitis (spastische Bronchitis). Wir waren dann nach einem Kampf von 1/2 Jahr auf der Nordseeinsel Amrum 4 Wochen zur Kur. Dort haben mir die Ärzte erstmal erklärt, das aus spastischer Bronchitis auch ganz schnell Asthma werden kann, wenn das Kind noch anfällig für Allergien ist.
Bei uns hat die Kur super gewirkt. Bis jetzt haben wir seit über 2 Jahren keine Bronchitis mehr gehabt. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich wünsche euch großes Durchhaltevermögen im Kampf mit der Krankenkasse und der Rentenkasse (die hat die Kur letztendlich bezahlt) und wünsche euch gute Besserung.
gast.1036056
13. Sep 2011 14:15
Re: Frust lass raus
@Paul/Hans/Hanna

Das was du geschrieben hast hat unsere Ärztin und die Ärzte aus dem Krankenhaus auch gesagt.

Wir wollen erst mal abwarten wie die Abstände zwischen den Entzündungen sind. Meist war es jetzt immer aller einem halben Jahr und im Winter auch mal zwei Mal hintereinander.

Ich habe aber im Krankenhaus schon eingewilligt das wenn es so bleiben sollte das ich zu 100% Therapie mit Kuranschluss mit machen werde!
Da ebbend die Gefahr des Asthmas ziemlich hoch ist!

Im Krankenhaus meinten sie, sie wollen es beobachten da die allergiewerte die man im Blut ca. messen kann ziemlichen niedrig sind (was sie aber auch nicht zu 100%versichern können)

@Lukas

oh ja die Lungen werden bei uns auch immer mit untersucht was mir manches Mal echt schon Angst gemacht hat :(

Rede doch mal mit der Ärztin ob es nicht sinnvoller wäre eine Kur zumachen da die Erkrankung doch schon ziemlich oft auftritt.
Meist bekommt man so einen Kur Platz viel schneller wenn man es vom Arzt direkt verordnet bekommt. Die wissen am besten was sie sagen und machen müssen damit man schnell aufgenommen wird!

Mit was behandelt ihr die Bronchen? Medikamente? Inhalation?

Liebe Grüße
Lukas240610
14. Sep 2011 13:31
Re: Frust lass raus
@Paul/Hans/Hanna

das habe ich auch schon gehört, dass aus ner spastischen Bronchitis Asthma werden kann :-(
Mein Mann hat leider Kreuzallergien + Asthma und ich wünsche Lukas, dass er davon verschont bleibt. Ich habe gestern bei der Krankenkasse angerufen, sie wollen mir so einen Antrag zuschicken und dann werde ich es einfach mal versuchen, da er im Winter doch fast zwei mal im Monat eine Bronchitis hat und ich finde, dass ist ganz schön viel.

Das ist ja toll, dass die Kur bei euch so gut geholfen hat. Das muntert doch auf :D . Dann wünsche ich euch, dass es auch so bleiben wird!!!

@Mullemaus25610:

Morgen muss ich zur Kontrolle mit Lukas und dann werde ich sie mal Fragen wegen einer Kur. Paul/Hans/Hanna hatte geschrieben, dass Hans auch in einer Kur war und sie seit dem Ruhe hat. Das wäre toll!!!!

Das ist immer ganz unterschiedlich. Wenn Lukas es zulässt dann inhalieren wir mit Salbumatol. Leider mag er das im Moment gar nicht und er bekommt die Tropfen SalbuBronch und Hustenlöser AmbroHexal. Wenn es bei der Kontrolluntersuchung nicht besser ist, dann gibt es Antibiotikum.

Liebe Grüße
gast.1132729
14. Sep 2011 13:34
Re: Frust lass raus
Wir hatten dann zum Schluss mindestens alle 2 Monate Bronchitis.
Lukas240610
14. Sep 2011 13:35
Re: Frust lass raus
Das kann es echt doch nicht sein :-) Die armen Würmchen
gast.1036056
14. Sep 2011 13:52
Re: Frust lass raus
@luka

dein Mäusel mag das inhalieren wohl auch nicht?
Meiner mag das überhaupt nicht und käpft dabei um sein Leben :(
Aber leider müssen wir das machen da kommt er nicht drumherum.

Wenn wir normalen Husten bekommen inhalieren wir 2-3 mal am Tag mit salzlösung. Wenn das Pfeifen und Husten dazu kommt dann mit Salbutamol+ Salzlösung. Wenn es auch nicht hilft muss er Morgens und Abends Salbutamol+ Adrovent inhalieren und Mittags Salbutamol+ salzlösung.

Wenn Die Bronchen ganz zu sind bekommt er BudenoBronch. Was leider nicht so ganz ungefährlich ist :( Da mehr als eine ambulle auf das Wachstum sich ausbreitet.

Tja und wenn da alle Stränge reissen muss er ins KH.

@Paul/hans/hanna

o.O aller 2 Monate ist ja wirklich sehr viel. Wie war den die Kur bei euch?
Was wurde so alles unternommen?
Noch sind wir bei aller 6 Monaten..ich hoffe es wird weniger statt mehr.
Lukas240610
15. Sep 2011 14:11
Re: Frust lass raus
Heute waren wir bei der Kinderärztin gewesen. Leider ist es nicht besser. Ein Lungenflügel ist leider ganz zu, daher müssen wir jetzt Antibiotikum nehmen.

Außerdem sollen wir jetzt Flutide inhalieren bis zum Frühling. Da ist Cortison drinnen, welches sich auf die Bronchien legt und kaum ins Blut gelangt. Sie meinte, es wäre jetzt so schlimm, dass wir dass ausprobieren sollten. Sie meinte aber auch, ich soll mir keine Sorgen wegen dem Cortison machen, es wäre wirklich mit das Beste Medikament momentan auf dem Markt.

Sie ist auch für eine Mutter-Kind-Kur. Sie würde mich alles gegenzeichnen. Das ist ja schon mal was. Warte jetzt auf den Antrag von der Krankenkasse. Sie meinte aber auch, dass es schwierig werden könnte, dass er für die Krankenkasse nicht als Asthma Kind zählt....ich werde drum kämpfen....

So, jetzt hoffe ich, dass es meinem Kleinen bald schnell besser geht!!!
gast.944512
15. Sep 2011 14:18
Re: Frust lass raus
Hallo, wegen der Kur, da mußt du auf jeden Fall Einspruch einlegen wenn sie die ablehnen. Persönlich wenn es geht.
Hab ich damals auch gemacht, dann kann man direkt mit dem Sachbearbeiter reden und besser erklären warum und wieso.

Ansonsten kann ich euch nur Gute Besserung wünschen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...