Erziehungsgeld beim 2ten Kind?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Sep 2011 20:27
Erziehungsgeld beim 2ten Kind?
Hallo, kann mir da jemannd weiter helfen? Wie ist das mit den Erziehungsgeld beim zweiten Kind, ich geh jetzt seit unsere Kleiner ein Jahr alt ist wieder arbeiten Halbtags, wen ich jetzt ein weiteres Kind bekomme, werden dann da wieder 65% vom Bruttolohn der letzten 12 Mon. gerechnet?
Vielleicht kann mir da jemannd von euch weiter helfen?
danke
Vielleicht kann mir da jemannd von euch weiter helfen?
danke
11. Sep 2011 20:40
Re: Erziehungsgeld beim 2ten Kind?
ja es wird immer das gehalt von den letzen 12 monaten zugrunde genommen. wie du schreibst 65% von deinem bruttogehalt. überschneiden sich die 12 monaten mit dem mutterschutz beim zweiten kind werden automatisch diese monate dann mit dem alten gehalt berechnet.
wie bei mir.
bin nach einem jahr auch wieder los, war nach 6 monaten schwanger, bin seit dieser woche im mutterschutz (zählt ja nicht mehr in die berechnung) somit werden 2 monate mit meinem gehalt vor dem ersten kind berechnet. sonst komme ich nicht auf 12 monate entgeldberechnung!
wie bei mir.
bin nach einem jahr auch wieder los, war nach 6 monaten schwanger, bin seit dieser woche im mutterschutz (zählt ja nicht mehr in die berechnung) somit werden 2 monate mit meinem gehalt vor dem ersten kind berechnet. sonst komme ich nicht auf 12 monate entgeldberechnung!
11. Sep 2011 20:43
Danke für die schnelle antwort, man muß ja doch auch mir auf das liebe Geld schauen
dann weiß ich jetzt bescheid

12. Sep 2011 12:12
12. Sep 2011 12:15
Hallo,
wenn du zwischendurch nicht gearbeiten hast, bekommst du 300 Euro Elterngeld + 75 Euro Geschwisterbonus + 2x Kindergeld (=368 Euro). Insgesamt hast du dann 743 Euro im monat.
Hoffe ich konnte dir was helfen!
LG
wenn du zwischendurch nicht gearbeiten hast, bekommst du 300 Euro Elterngeld + 75 Euro Geschwisterbonus + 2x Kindergeld (=368 Euro). Insgesamt hast du dann 743 Euro im monat.
Hoffe ich konnte dir was helfen!
LG
12. Sep 2011 12:22
Hallo, ich glaube die 75€ Geschwisterbonus gibt es nur wenn das Geschwisterkind nicht älter als 3 ist oder liege ich da falsch???
12. Sep 2011 12:25
ja das stimmt. Das Geschwisterchen darf noch nicht drei sein. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen 

12. Sep 2011 12:52
12. Sep 2011 13:43
ja, dass stimmt, aber wenn du in den letzten 12 monaten kein gehalt bekommen hast, bekommst du den mindestsatz von 300 euro.
12. Sep 2011 13:49
ausser dein kind ist noch nicht 12 monate alt. also wenn du nach angenommen 2 monaten wieder ss bist, dann werden die letzten 12 monate von deinem ganz alten berechnet.
mal ne frage zum geschwisterbonus. davon hör ich zum ersten mal , bekommt den jeder oder nur der, der den mindestsatz erhält!
mal ne frage zum geschwisterbonus. davon hör ich zum ersten mal , bekommt den jeder oder nur der, der den mindestsatz erhält!
12. Sep 2011 15:39
Hallo
Den geschwisterbonus erhält jeder dessen Kind noch nicht drei ist allerdings nur BIS das g Kind drei wird!
Falls du aber einen Lohn von weniger als 1000 Euro hast wird noch etwas mehr als nur 65 % berechnet
Meine Freundin bekam ein zweites Kind u hat vorher ein Jahr halbtags gearbeitet, dadurch lag ihr durchschnittslohn unter 1000 Euro. Haben dann Schonmal ausgerechnet was sie bekommen müsse
Als dann dieser bewilligungs Bescheid kam waren wir überrascht denn es war mehr als gedacht
Da rechnen die den durchschnittslohn aus davon die 65%• 1,2 glaub ich * kopfkratz
Den geschwisterbonus erhält jeder dessen Kind noch nicht drei ist allerdings nur BIS das g Kind drei wird!
Falls du aber einen Lohn von weniger als 1000 Euro hast wird noch etwas mehr als nur 65 % berechnet
Meine Freundin bekam ein zweites Kind u hat vorher ein Jahr halbtags gearbeitet, dadurch lag ihr durchschnittslohn unter 1000 Euro. Haben dann Schonmal ausgerechnet was sie bekommen müsse
Als dann dieser bewilligungs Bescheid kam waren wir überrascht denn es war mehr als gedacht
Da rechnen die den durchschnittslohn aus davon die 65%• 1,2 glaub ich * kopfkratz
12. Sep 2011 20:28
Also versteh ich das richtig wen ich jetzt nochmal ein Kind bekomme, so wie es jetzt ausschaut
, dann ist mein großer ein bischen über zwei Jahre wen das zweite auf die Welt kommt, dann bekomme ich also für den Großen bis er drei jahre alt ist 75 Euro monatlich dazu, muß man das extra beantragen oder läut das dann automatisch mit?

12. Sep 2011 20:58
In dem Antrag wird so oder so nach Geschwistern gefragt u nach dem alter
Danach wird es automatisch berechnet
Danach wird es automatisch berechnet
12. Sep 2011 21:00
xaverl53 hat geschrieben:
> Also versteh ich das richtig wen ich jetzt nochmal ein Kind bekomme, so wie
> es jetzt ausschaut
, dann ist mein großer ein bischen über zwei
> Jahre wen das zweite auf die Welt kommt, dann bekomme ich also für den
> Großen bis er drei jahre alt ist 75 Euro monatlich dazu, muß man das extra
> beantragen oder läut das dann automatisch mit?
bei uns war es automatisch. wir haben unseren sohn halt mit eingetragen wann er geboren wurde und dann haben wir den geschwisterbonus automatisch bezahlt bekommen. bzw bekommen es immer noch
> Also versteh ich das richtig wen ich jetzt nochmal ein Kind bekomme, so wie
> es jetzt ausschaut

> Jahre wen das zweite auf die Welt kommt, dann bekomme ich also für den
> Großen bis er drei jahre alt ist 75 Euro monatlich dazu, muß man das extra
> beantragen oder läut das dann automatisch mit?
bei uns war es automatisch. wir haben unseren sohn halt mit eingetragen wann er geboren wurde und dann haben wir den geschwisterbonus automatisch bezahlt bekommen. bzw bekommen es immer noch
12. Sep 2011 21:07
muß nochmal nach der höhe fragen. hab grad im netz gelesen das es 10% vom berechneten elterngeld sind aber mind. 75€
heißt das jetzt mal angenommen ich bekomme so um die 1200€ das ich dann 120€ geschwisterbonus bekomme? oder hab ich da was falsch gelesen???
heißt das jetzt mal angenommen ich bekomme so um die 1200€ das ich dann 120€ geschwisterbonus bekomme? oder hab ich da was falsch gelesen???
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...