Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sprachentwicklung mit 1,5 Jahren
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mich interessieren mal eure Erfahrungen...
Überall steht, dass die Kids mit 18 Monaten einen riesigen Schub in Sachen Sprachentwicklung machen? Könnt ihr das bestätigen?
Mein Kleiner spricht schon einige Wörter und der neue Schub steht uns unmittelbar bevor. Bin so gespannt, ob er dann wirklich losplaudert.
Wie war das bei euren Zwergen?
LG
ich kann das definitiv bestätigen! Unser Sohn hat sehr früh angefangen zu sprechen und auch sehr deutlich. Er ist jetzt 23 Monate und spricht bereits in ganzen Sätzen. Er sagt z.B. Leon hat hunger, ich will draußen spielen, ich hab Dich lieb usw. Er kann sehr verständlich erzählen, wenn er etwas lustiges erlebt hat, sodass auch "Aussenstehende" verstehen was er sagen will. Das kommt auf einmal und ehe man sich versieht plappern die Würmer alles nach
Aber es ist total schön, wenn sie sagen können was sie gerade wollen oder ihnen nicht gefällt. Letztens kam Oma und wollte ihn abholen, aber er hatte keine Lust und sagte: Nein Oma, Leon heute nicht, morgen ja? Sie fragte dann: Möchtest Du heute nicht zu mir? Und er sagte: Nein, ich hab keine Lust, Leon ist dann traubig (traurig)
Also viel Spaß beim zuhören,...es ist echt der wahnsinn was die in so kurzer Zeit lernen...
LG Wonny
Es kann sein das aufeinmal ein Schub kommt,dann wundert man sich woher können die das oder haben die das im Schlaf gelernt
kann auch sein das er sich noch etwas zeit läßt....
Bei uns in der Krabbelgruppe alle ca 23 Monate fangen alle gerade erst an.
Meine Tochter jetzt 23 monate hat auch sehr früh gesprochen,mittlerweile auch in ganzen Sätzen,lieblingswort im Moment wenn sie noch spielen möchte(Mama lass mich in Ruhe oder Hannah kommt gleich wieder)letztens sagte sie sogar"Mama die haben geschossen mit Schießgewehr "sie hat sich mit Oma Hochzeit angeschaut vor der Kirche,ist wirklich der Hammer und es macht soviel Spaß zuzuhören
Aber das macht ja auch nichts, denn jedes Kind ist anderst. Manche quasseln mit 12 Monaten schon wie die Großen und die anderen sprechen mit fast 3 Jahren noch nicht viel!!
Also wenn ich alle Wörter zusammen zähle komme ich bestimmt auf 20 Wörter, die er schon benutzt (16 Monate). Sind auch schon 3 2-Wort-Kombinationen dabei.
Dazu kommen noch Wörter, die er nachspricht, wenn er sie hört, aber selber nicht benutzt.
Vieles verstehen aber auch nur wir, weil es sehr undeutlich ist.
Bin jetzt echt mal gespannt, was der neue Schub mit sich bringt. Es ist wirklich so hilfreich, wenn sie sich ein bisschen ausdrücken können. Das merke ich jetzt schon. Und ich liebe es, wenn er spricht. Das ist soooo süß.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.