Isst kein Brot
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Aug 2011 13:38
Isst kein Brot
Hallo,
unsere Tochter (18 Monate) isst meistens unser Essen mit, wenn ich koche. Innerhalb der Woche essen wir abends oft Brot - außer unsere Tochter. Wenn überhaupt, isst sie nur den Belag (Wurst) runter, Brot spuckt sie immer wieder aus. Aber ich kann ihr doch nicht jeden Abend einen Milchbrei geben, in dem Alter, oder? Wie macht ihr das? Essen eure Kleinen Brot oder was gibt es sonst für Alternativen?
unsere Tochter (18 Monate) isst meistens unser Essen mit, wenn ich koche. Innerhalb der Woche essen wir abends oft Brot - außer unsere Tochter. Wenn überhaupt, isst sie nur den Belag (Wurst) runter, Brot spuckt sie immer wieder aus. Aber ich kann ihr doch nicht jeden Abend einen Milchbrei geben, in dem Alter, oder? Wie macht ihr das? Essen eure Kleinen Brot oder was gibt es sonst für Alternativen?
24. Aug 2011 13:44
Re: Isst kein Brot
Pauline, 21, ist auch nicht gerne Brot. Mal so ein zwei stückchen, dann aber mag sie es auch nicht, sogar Streichkäse oder -wurst wird runter gekratzt
Für sie ist abends der Milchbrei wie ein Ritual, was iwie zum Schlafengehen dazugehört. Ich bin auch gespannt, wann sie den nicht mehr will.

Für sie ist abends der Milchbrei wie ein Ritual, was iwie zum Schlafengehen dazugehört. Ich bin auch gespannt, wann sie den nicht mehr will.
24. Aug 2011 13:50
hallo Allesandri,
mein Zwerg ist 15 Monate und isst eigentlich schon ein paar Wochen alles, was auf den Tisch kommt. Habe Anfangs noch den Brei gegeben und dann etwas Brot, was er auch probiert hat. Je mehr Brot, umso weniger Brei und irgendwann hatten wir den Übergang geschafft. Immer isst er aber auch nicht alles auf, dann bekommt er entweder noch einen Joghurt oder einen kleinen Griesbrei (Bebivita oder Alete, die anderen Becher sind mir zu gross für ihn). Kommt aber eher selten vor. Ich mach ihm aber auch immer nur Sachen zum streichen drauf, Frischkäse, Kinderleberwurst oder einfach nur mal ein Butterschnittchen. So kann er es nicht runternehmen
Meistens noch ne halbe Gewürzgurke dazu. Hast Du es mal mit einer Brezel versucht? Die geht bei uns auch immer... Lauge kommt eigentlich immer gut an
Kratze nur das Salz ab.
mein Zwerg ist 15 Monate und isst eigentlich schon ein paar Wochen alles, was auf den Tisch kommt. Habe Anfangs noch den Brei gegeben und dann etwas Brot, was er auch probiert hat. Je mehr Brot, umso weniger Brei und irgendwann hatten wir den Übergang geschafft. Immer isst er aber auch nicht alles auf, dann bekommt er entweder noch einen Joghurt oder einen kleinen Griesbrei (Bebivita oder Alete, die anderen Becher sind mir zu gross für ihn). Kommt aber eher selten vor. Ich mach ihm aber auch immer nur Sachen zum streichen drauf, Frischkäse, Kinderleberwurst oder einfach nur mal ein Butterschnittchen. So kann er es nicht runternehmen

24. Aug 2011 13:54
Eine Brezel zum Abendessen...hmm...ich weiß nicht.
Das komische ist...mit Nutella isst sie Brot
Aber Nutellabrot jeden Abend geht ja auch nicht.
Leberwurst, Quark, Frischkäse - alles probiert - ohne Erfolg. dabei isst sie eigentlich gerne herzhaft und auch Wurst, nur ohne Brot.
Das komische ist...mit Nutella isst sie Brot

Leberwurst, Quark, Frischkäse - alles probiert - ohne Erfolg. dabei isst sie eigentlich gerne herzhaft und auch Wurst, nur ohne Brot.
24. Aug 2011 14:00
Ok, Nutella gibts bei uns eigentlich noch nicht. Würde er bestimmt auch "verschlingen"
Mh... vielleicht ist ihr die Konsitenz von Brot zu fest?? Was ist denn mit Brötchen? Isst sie das denn mal? Oder kaut drauf rum? Oder eine andere Brotsorte? Andernfalls behälts Du einfach den Brei bei und versuchst es zu einem späteren Zeitpunkt? Die Zwergin meiner Freundin ist auch noch voll und ganz mit ihrem Brei zufrieden 

24. Aug 2011 14:06
mein sohn ist 23 monate alt und ißt das brot auch nicht wirklich mit begeisterung
roggenbrot, naja geht... körnerbrot eher gar nicht aber ich hab beim rewe ein wallnußbrot gefunden, da sind die stücke der nuß nicht so groß und das liebt er, am liebsten mit leberwurst aber nur die mit trüffelstücken... da hat mein mann ihm was beigebracht
und auch grad beim rewe gefunden ein biotoast das echt voller körner ist. das bekommt er zwar nicht abends aber zum frühstück will er das sogar ohne irgendwas drauf haben.
und zum brei, also wenn ich grießbrei oder milchreis machen sagt er auch nicht nein, im gegenteil, das liebt er immer noch! daher gibts das auch öfter noch.

und auch grad beim rewe gefunden ein biotoast das echt voller körner ist. das bekommt er zwar nicht abends aber zum frühstück will er das sogar ohne irgendwas drauf haben.
und zum brei, also wenn ich grießbrei oder milchreis machen sagt er auch nicht nein, im gegenteil, das liebt er immer noch! daher gibts das auch öfter noch.
24. Aug 2011 14:12
abby bekommt jetzt immer so mais stangen(sind russiche oder polnische knabberstangen für kinder) die schmecken wie leicht und cross knäckebrot nur eben als daumendicke stange und damit wird dann immer in butter, schmierkäse,frischkäse oder streichwurst gedippt und dann isst sie das, brot mag sie auch nicht mehr obwohl sie es anfangs so geliebt hat das sie sogar zwischendurch eins wollte 

24. Aug 2011 14:23
eigentlich ist das brot weich, ein mischbrot. weißbrot isst sie zum frühstück.
brötchen mag sie nicht, nur milchbrötchen.
na ja...nutella finde ich nicht schlimm, wenn es nicht in massen verzehrt wird. ab und zu zum frühstück ist das ok. sie darf auch mal ein stück schokolade naschen.
hmm..dann werde ich ihr wohl abend weiterhin den milchbrei anbieten..irgendwann wird sie ihn dann hoffentlich gegen ein brot tauschen wollen
brötchen mag sie nicht, nur milchbrötchen.
na ja...nutella finde ich nicht schlimm, wenn es nicht in massen verzehrt wird. ab und zu zum frühstück ist das ok. sie darf auch mal ein stück schokolade naschen.
hmm..dann werde ich ihr wohl abend weiterhin den milchbrei anbieten..irgendwann wird sie ihn dann hoffentlich gegen ein brot tauschen wollen

24. Aug 2011 14:36
Meine Tochter ißt auch heute, mit fast 6 Jahren, fast immer Brot und Belag getrennt.
Hast Du es denn schon mit Knäcke- oder Knusperbrot probiert? Viele Kinder mögen gerne das knusprige und das Geräusch beim Essen.
Ansonsten würde ich ihr immer wieder mit verschiedenen Brotsorten probieren. Oder Du stichst das belegte oder bestrichene Brot mit hübschen (Keks-)Förmchen aus. Das haben meine Kinder in dem Alter immer geliebt, wenn es Herzbrote oder Sternchenbrote gab.
Gruß
JuYa
Hast Du es denn schon mit Knäcke- oder Knusperbrot probiert? Viele Kinder mögen gerne das knusprige und das Geräusch beim Essen.
Ansonsten würde ich ihr immer wieder mit verschiedenen Brotsorten probieren. Oder Du stichst das belegte oder bestrichene Brot mit hübschen (Keks-)Förmchen aus. Das haben meine Kinder in dem Alter immer geliebt, wenn es Herzbrote oder Sternchenbrote gab.
Gruß
JuYa
24. Aug 2011 14:57
24. Aug 2011 20:42
Wir haben ein Mädchen im Kindergarten, die bekommt auch jeden Tag ihr Brot in Form ausgestochen und ißt es trotzdem net (hihihi) aber ich finds auch teils witzig, wie die dann alles ablecken!
Aber Knäcke probier ich jetzt auch mal. Danke auch.

Aber Knäcke probier ich jetzt auch mal. Danke auch.
24. Aug 2011 22:14
Hallo, mein Mike wird übermorgen 15 Monate 
Er ißt nur eine ganz bestimmte Sorte Brot... ein dunkles Brot mit Körnern. Am liebsten mag er Butterbrot, manche Aufstriche wie zB Leberaufstrich mag er auch.
Bei Wurst ist er momentan sehr heikel. Er braucht nicht wirklich welche... Ist echt komisch, beim Abendessen müssen wir vieles ausprobieren. Beim Mittagessen ißt Mike alles was wir essen, da wird nicht rumgemeckert.
Zum Thema Brot, wenn wir wo eingeladen sind, nehme ich einfach "sein" Brot mit. Dann haben wir keine Probleme und Mike haut richtig rein.
Milchbrei o.ä. ißt Mike nicht mehr. Ich muß aber dazu sagen, dass er zum Schlafen gehen noch eine Milchflasche trinkt. Ohne die, geht gar nichts...
LG, ManuMike

Er ißt nur eine ganz bestimmte Sorte Brot... ein dunkles Brot mit Körnern. Am liebsten mag er Butterbrot, manche Aufstriche wie zB Leberaufstrich mag er auch.
Bei Wurst ist er momentan sehr heikel. Er braucht nicht wirklich welche... Ist echt komisch, beim Abendessen müssen wir vieles ausprobieren. Beim Mittagessen ißt Mike alles was wir essen, da wird nicht rumgemeckert.
Zum Thema Brot, wenn wir wo eingeladen sind, nehme ich einfach "sein" Brot mit. Dann haben wir keine Probleme und Mike haut richtig rein.
Milchbrei o.ä. ißt Mike nicht mehr. Ich muß aber dazu sagen, dass er zum Schlafen gehen noch eine Milchflasche trinkt. Ohne die, geht gar nichts...
LG, ManuMike
25. Aug 2011 11:30
Muddi0510 hat geschrieben:
> hallo Allesandri,
>
..... Ich mach ihm aber auch immer nur Sachen
> zum streichen drauf, Frischkäse, Kinderleberwurst oder einfach nur mal ein
> Butterschnittchen. So kann er es nicht runternehmen
.....
Hallo,
also, Philipp schafft es auch, den Frischkäse und die Leberwurst "herunterzunehmen", sei es mit dem Finger abkratzen oder Brot in den Mund, Belag ablutschen, Brot wieder raus
> hallo Allesandri,
>
..... Ich mach ihm aber auch immer nur Sachen
> zum streichen drauf, Frischkäse, Kinderleberwurst oder einfach nur mal ein
> Butterschnittchen. So kann er es nicht runternehmen

Hallo,
also, Philipp schafft es auch, den Frischkäse und die Leberwurst "herunterzunehmen", sei es mit dem Finger abkratzen oder Brot in den Mund, Belag ablutschen, Brot wieder raus

25. Aug 2011 12:50
Meine Kleine (14 Monate) mag auch nicht gern Brot.
Ich hab auch schon -zig Sorten ausprobiert und zur Zeit funktioniert Brötchen ganz gut. Sie mag lieber dunkles Vollkornbrötchen und NUR die Seiten wo Kruste dran ist
Das "Innenleben" also das lecker weiche, mag sie nicht. Ich schneid dann immer die Streifen so ab, daß die Kruste dran ist und mach bißchen Lätta dran, Wurst und Käse würde sie auch abnehmen und einzeln essen. Und danach bekommt sie dann frische Banane oder ein Fruchtzwerg und zum Schluß darf die Kindermilch nicht fehlen. Wenn gar nichts geht, gibt's immer noch oft Grießbrei (Pomps) der geht IMMER !!!
Ich hab auch schon -zig Sorten ausprobiert und zur Zeit funktioniert Brötchen ganz gut. Sie mag lieber dunkles Vollkornbrötchen und NUR die Seiten wo Kruste dran ist

25. Aug 2011 13:10
Heute morgen habe ich ihr wieder Mischbrot angeboten. Allerdings nicht als kleine Stückchen (wie bisher), sondern einfach als geklapptes Brot -UND sie hat es gegessen 

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...