ab wann aufs Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
18. Apr 2010 14:11
Re: ab wann aufs Töpfchen
diagre hat geschrieben :
> Co2403 hat geschrieben :
> > Ihr solltet Euch mal den Hipp Baby-Brief er 79. Woche durchlesen. Da könnt
> > Ihr wie in vielen anderen Publikationen zum Thema Sauberwerden auch
> > nachlesen, dass Kinder erst mit 2 bis 2 1/2 Jahren überhaupt bewußt Ihre
> > Schließmuskeln benutzen können.
> >
> > Wenn Kinder spielerisch und gerne früher aufs Töpfchen oder die Toilette
> > gehen - ok. Aber dieser Stress, von dem Ihr teilweise schreibt - fraglich,
> > ob das dem Kind und den Eltern was nützt. Sprechen lernen kommt auch genau
> > dann, wenn es Zeit ist fürs Kind und nicht dann wann wir Eltern es uns
> > wünschen.... Wir war der schöne Ausspruch vom Kinderarzt Sears: "das
> > Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..." :roll:
>
> Sehe ich genauso und würde meine Tochter niemals aufs Töpfchen setzen wenn sie das
> nicht selbst WILL.
>
> Ich frage mich dann manchmal ob die Eltern, die das machen ihre Kinder auch jemandem
> auf den Arm geben wo die Kinder gar nicht hinwollen nur "damit es sich schon mal
> dran gewöhnt". Es weiß zwar nicht warum und was es da soll aber Hauptsache es
> macht, was wir von ihm erwarten :?
>
> Meine Tochter sagt übrigens seit 1-2 Wochen (!) beim Windeln wechseln, dass sie aufs
> Töpfchen will. Ich setz sie drauf, sie macht Pipi und gut. Aber ich erwarte das nicht
> von ihr und biete es auch nicht aktiv an...
Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Finde ich völlig pillepalle, das man Babys ab 9 !!! Monaten und kleine Kinder ständig auf den topf setzt. Die haben null Ahnung, was ihr von ihnen wollt. Je mehr Streß man ausübt, umso länger dauert es im Übrigen mit dem sauber werden. Habe ich erst neulich in einem 10- Seitigen Artikel gelesen. Darin steht : " Kinder werden sauber ,wenn sie körperlich und geistig reif dafür sind. Es läßt sich weder durch gutes Zureden noch durch Druck beeinflussen. Kinder ohne Töpfchentraining werden genauso schnell, oft sogar schneller sauber, wie diejenigen, die schon früh Bekanntschaft mit dem Topf gemacht haben. Kinder unter 2- 2 1 /2 Jahren können den Harn oder Stuhldrang NICHT spüren. Bevor ein Kleinkind seine Körperausscheidungen überhaupt erst wahrnehmen kann, müssen sich Nervenbahnen von Blase und Darm zum Gehirn entwickeln. Dies ist FRÜHESTENS mit 18 Monaten, oft jedoch erst im dritten Lebensjahr der Fall. Im Schnitt sind Kinder mit 30 Monaten trocken- mit oder ohne Sauberkeitserziehung. "
Also holt eure Kinder und Babys von den Töpfen und macht lieber was sinnvolles mit ihnen. Zu Omas Zeiten mag es noch Sinn gemacht haben, das Kinder so schnell wie möglich trocken werden sollten. Die hatten ja noch die Windeln zum waschen. Aber in der heutigen Zeit mit den super Wegwerf Windeln ist es doch Sch.... egal, wie lange sich die Kleinen in die " Hosen " pieseln !! :roll:
Ich nehme meine Maus immer mit, wenn ich pipi machen muß. Und sie darf dann das Pipi weg spülen. Das findet sie super klasse. Aber bevor sie nicht von alleine kommt und mir signalisiert, sie will sich aufs Klo setzen, kommt sie da auch nicht drauf. Und ich werde auch nicht im Vorraus so einen doofen Topf kaufen, nur das er schon mal im Bad steht!

Sorry, das ich da mit den meisten von euch nicht einer Meinung bin.
Lg, Sandra.
gast.785466
23. Apr 2010 14:24
Re: ab wann aufs Töpfchen
Aslo ich denke jeder soll es selber entscheiden wann,ob,wie sie auf`s Töpfchen gehen.Ich finde 9 monate auch schon früh aber ok wenn die kleinen es gern machen warum den nicht?Zwingen würde ich es auch nicht.Ich glaube da sind wir alle einer Meinung.
Und dein Satz von wegen "Super wegwerfwindeln" hast du dir auch schonmal nen Artikel gelesen wieviel Jahre es dauert das so eine Windel nur ansatzweise verrottet?
Ich komm aus`m Osten da gab es auch nur Windeln zum auskochen und die Kinder waren deswegen auch schneller trocken weil sie sich selber ekeln-weil bei den tollen Wegwerfwindeln merken sie ja wirklich nichts.
Mein kleiner wird jetzt 1 Jahr und wir werden ihn auch so langsam auf`s Töpfchen setzten.Alle meine Nichten,Neffen und auch die anderen Kinder unserer Familie waren mit ca. 12-18 monaten trocken-also glaube ich nicht unbedingt das diese Gehirnzellen oder was sonst erst dann "passiert".Man weiß ja jedes Kind entwickelt sich auf seine Art und Weise.
Mein Kind ist auch schon mit 9 Monaten gelaufen da kann ich ja auch nicht sagen nein das darfst du jetzt nicht.
Und wenn dein Kind gern auf´m Topf sitz na und ist doch schön.Wenn du es erst mit 3 auf`n Topf setzt weiß es ja auch nicht unbedingt was es damit soll oder?
Jetzt kommt der Sommer und mein kleiner wird auch draußen ohne Windel rumrennen denn so lernen sie es am besten.
Lg
gast.879001
28. Apr 2010 23:00
Re: ab wann aufs Töpfchen
also ich schliesse mich Fauli85 & Co an!
9 Monate finde ich auch viel zu früh - aber jeder darf wie er/sie will und kann.
Meine Kleine ist viel zu zappelig und hat einen viel zu ausgeprägten Bewegungsdrang, um sich ein paar Minuten auf den Topf zu setzen bis was kommt. Sie hat zwar einen Topf, aber der wird quasi noch nicht genutzt.

zu Krümmel09: mit 12 !! Monaten sauber??! das wäre aber eine sehr seltene Ausnahme!! Selbst 18 Monate ist noch sehr früh, aber bei manchen sicherlich möglich.
Wie Fauli85 schreibt sind Kinder im Schnitt erst mit 2-3 Jahren in der Lage, Harndrang und Schliessmuskel zu kontrollieren. Was sie schon etwas früher können, ist, sich zu melden, dass sie müssen - und wenn man als Eltern schnell genug ist, dann schafft man es auch rechtzeitig, sie auf den Topf zu setzen - da die Kleinen aber noch nicht einhalten können, klappt das aber mit der Auszieherei meist nicht schnell genug. Und wenn man die "Pinkelzeiten" des Kindes ungefähr kennt und das Kind frühzeitig aufs Töpfchen setzt, dann kann es auch ohne Windeln klappen - aber das bedeutet dann noch nicht, dass das Kind sauber und trocken ist, sondern dass die Eltern entsprechend aufpassen und auf die Vorzeichen achten. Sauber und trocken ist ein Kind erst dann, wenn es Harn und Stuhl eine längere Zeit einhalten und bewusst kontrollieren kann.
Bei Naturvölkern, die keine Windeln kennen, schaffen es die Mütter übrigens auch ohne Probleme, sich nicht von ihren Kindern "anscheissen" zu lassen, weil sie auf die Vorzeichen achten und merken, wann die Kinder müssen, bevor was kommt. Das heisst aber nicht, dass die Kinder deswegen "sauber" sind.

Ich denke, wenn sich die Kleinen dafür interessieren, was Mama und Papa da auf dem Klo wohl machen und wenn sie gerne auf ihrem Töpfchen sitzen, dann schadet es sicherlich nichts, wenn man sie draufsetzt und sie sich langsam dran gewöhnen. Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist mein Kind aufs Töpfchen zu zwingen! Da gibt es meiner Meinung nach sinnvollere Förderung für diese Altersklasse, als ihnen das Töpfchengehen beizubringen.
Sauber werden alle gesunden Kinder früher oder später!
gast.952684
29. Apr 2010 06:49
Re: ab wann aufs Töpfchen
Wenn die Kinder laufen und sich setzen könne, kann man ruhig versuchen sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Am Besten spielerisch und nicht irgendwie versuchen die Kinder zu zwingen und böser zu werden, falls es nicht so klappt. Sowas dauert immer ein wenig.
gast.865984
5. Mai 2010 10:41
Re: ab wann aufs Töpfchen
also ich muß da co2403 und diagre voll zustimmen.

> die kinder daran gwöhnen, wat für ein blödsinn. wenn sie es nicht
wollen,sollte man es sein lassen. sie wissen doch gar nicht was sie
da eigentlich machen und sollen....

> die kleinen haben doch noch gar nicht die schließmuskeln unterkontrolle
> wenn sie keine windel mehr tragen wollen, sagen sie schon bescheid
oder sie reißen sich die windel ab
> außerdem ist im sommer die beste zeit um kinder trocken zu bekommen,
da können sie nackig rum laufen
> jedes kind braucht unterschiedlich lange um trocken zu werden, diese zeit
sollte man ihnen auch geben. sie kommen von ganz alleine und wollen
auf die toilette
> jedes kind ist anders

meiner war 14 tage vor seinem 3. geb tocken und ist das schlimm?
nein ist es nicht. er brauchte das und das ist gut so. warum sollte ich ihn unter druck setzen. nur weil die windel so viel kosteten, (er trank 2 liter am tag)? oder weil ich zu bequem bin/war um 4 bis xx? windeln zu wechseln? das kann es nicht sein!!
jedes kind ist anders und das ist gut so.
auf töpfchen ist er 2 mal gegangen, er wollte lieber auf die toilette, kann ich verstehen.
nach 14 tagen war er sogar nachts trocken, er wollte keine windel mehr haben in der nacht. also war er in 4 wochen komplett tocken, von alleine!!!
>
gast.739428
5. Mai 2010 12:41
Re: ab wann aufs Töpfchen
huhu,

unser Sproß ist etwas über 17 Monate und geht auf die richtige Toilette, er darf bei uns mit, wenn er will, heißt Badezimmertür ist offen...manchmal klappt es manchmal nicht, wenn es klappt, ginbt es Gejubel und Abklatschen und natürlich darf er selber spülen,

laßt Euch nicht unter Druck setzen, wir wechseln noch ganz normal Windeln und Nr.2 hat erst ein einziges Mal geklappt, ich glaube das war ausversehen ;)
KÄ sagen zwischen 2 und 3 Jahren entwickeln Kinder erst das Gefühl, auf's Klo zu müssen, und wenn Euer Zwerg noch nicht soweit ist, laßt es in Ruhe angehen, wenn Ihr zu viel Streß damit habt, merkt es das Würmchen und will noch weniger auf's Töpfchen
dat wird schon

lg dreikiwis
gast.710299
8. Mai 2010 23:06
Re: ab wann aufs Töpfchen
> > Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..."

Sehr gute Antwort- all diese übertriebenen Kunststücke sind überflüssig -
Es braucht alles seine Zeit-ob 2,5 oder später- ist doch völlig ok - oder
lernt ihr den Kindern auch schon lesen mit 4?? :lol: LG
gast.705144
9. Mai 2010 00:03
Re: ab wann aufs Töpfchen
habe twar shcon mal was dazu geschrieben aber muss Krümmel09: zu stimmen im osten sind die kinder nicht erst mit 2 oder 3 sauber gewesen ich selber bin mit nem 3/4 jahr tagsübertrocken gewesen und mit dem ganzen jahr auch nachts und die stoffwindel sind definitiv besser als die wegwerfwindeln da können die kleinen schon bei zeiten ihre schliessmuskeln tränieren und unsere hebamme vom rückbildungskurs hat auch gesagt das jeder mensch ab dem 1 lebensjahr das bewusst steueren kann wenn man den kinderen immer nur die wegwerfwindeln anzeiht und teilweise ihnen noch mit 4-5 jahren erzählt das des ne zauberwindel ist dann brauch man sich ne wunderen das da immer wieder was in de hose geht iohne das sie es einem sagen mann kann das auch ohne das topfchen tränieren in dem man beckenübungen bei den kindern durch führt und das tut den kindern auch nicht weh man sollte aber dann schon eine unterlage drunder tun wenn man das macht und wenn die kinder im sommer viel ohne windel rum laufen durfen wird das auch ganz schnell werden mit dem trocken sein aber zwinken sollte man niemanden zu irgend was ist auch für jeden seine eigene entscheidung
lg nuffnuffline
gast.714547
15. Mai 2010 22:11
Re: ab wann aufs Töpfchen
Co2403 hat geschrieben :
> Ihr solltet Euch mal den Hipp Baby-Brief er 79. Woche durchlesen. Da könnt
> Ihr wie in vielen anderen Publikationen zum Thema Sauberwerden auch
> nachlesen, dass Kinder erst mit 2 bis 2 1/2 Jahren überhaupt bewußt Ihre
> Schließmuskeln benutzen können.
>
> Wenn Kinder spielerisch und gerne früher aufs Töpfchen oder die Toilette
> gehen - ok. Aber dieser Stress, von dem Ihr teilweise schreibt - fraglich,
> ob das dem Kind und den Eltern was nützt. Sprechen lernen kommt auch genau
> dann, wenn es Zeit ist fürs Kind und nicht dann wann wir Eltern es uns
> wünschen.... Wir war der schöne Ausspruch vom Kinderarzt Sears: "das
> Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..." :roll:


RICHTIG.
Genau meine Meinung!
gast.685118
20. Mai 2010 08:32
Re: ab wann aufs Töpfchen
also mein sohn er setzt sich auf sein topf aber rein machen will er nicht so bald ich die windel wieder drum habe hat er endweder groß oder klein gemacht und will ja das er schnell wie möglich trocken wird
gast.916306
23. Mai 2010 18:53
Re: ab wann aufs Töpfchen
ich verstehe es nicht mehr. wahrscheinlich sind euch 11euro für 52 windeln zu viel. wenn ich mich für ein kind entscheide dann muss ich auch die dazu gehörigen kosten mit einberechnen und nicht sofort wenn sie sitzen können aufs töpfchen setzen nur damit mann sich die paar euros einspart >.< in den meisten heftchen steht das es unter 2jahren nur "zufallstreffer" sind. oder es ist nur dafür damit ich meiner verwandschaft,freunden etc. sagen kann: schau ich habe meinem kind das töpfchen erzwungen es ist ja soo brav! und im hintergrund dann mit 4jahren am kindrspielplatz in die hose macht. sieht ja viel besser aus wenn sich mein kind mit 4-5 jahren die hose vollmacht weil es zu früh aufs töpfchen gehen musste anstatt dann wenn es muss wirklich aufs töpchen zu gehen. laut entwicklungspsychologen sind kinder erst fürs töpchen bereit wenn die windeln mehrere stunden trocken wenn es einen regelmäßigen festen stuhlgang haben oder kinder daraufhinweisen dass sie in die windel gemacht haben, erst dann kann man es mit dem töpfchen versuchen. trotzdem muss man sich auch dann noch sehr in geduld üben. wenn man das kind nicht vom töpchen herunter lässt obwohl es schon schreit und mann sagt es solle noch weiter probieren dann sieht dieses das töpchen als strafe und es dauert noch länger. laut experten ist es ein psychischer druck auf das kind wenn man es aufs töpchen drängt obwohl es physisch noch nicht bereit ist. bzw. für die spezialisten und besserwisser:ein kind seinen schließmuskel noch nicht so kontrollieren wie wir. PS: mann sollte nicht immer auf die hören die glauben alles zu wissen sondern experten fragen.
gast.731826
23. Mai 2010 20:58
Re: ab wann aufs Töpfchen
also mein kleiner geht fein aufs töpfchen haben mit 1jahr angefangen und jetzt sind wir 16monate und wenn es richtig warm wird will ich anfangen ihn trocken zu bekommen!

wie alt ist den dein kind netticat79?
gast.810131
26. Mai 2010 14:13
Re: ab wann aufs Töpfchen
ich habe es am anfang immer so gemacht das meine tochter mit dem töpfchen spielen durfte und ich habe sie als sie zwei einhalb war immer mal aufs töpfchen gesetzt das war im sommer und da habe ich sie als auch immer ohne windel laufen lassen und irgendwann habe ich sie dann drauf gesetzt und habe ihr gesagt wenn sie da was rein macht bekommt sie eine kleine überraschung und es hat geholfen irgendwann ging sie von alleine aufs töpfchen ohne das ich was sagen muss und ohne das sie dann eine überraschung wollte
gast.785466
28. Mai 2010 14:23
Re: ab wann aufs Töpfchen
calvin hat geschrieben :
> ich verstehe es nicht mehr. wahrscheinlich sind euch 11euro für 52 windeln zu viel.
> wenn ich mich für ein kind entscheide dann muss ich auch die dazu gehörigen kosten
> mit einberechnen und nicht sofort wenn sie sitzen können aufs töpfchen setzen nur
> damit mann sich die paar euros einspart >.< in den meisten heftchen steht das
> es unter 2jahren nur "zufallstreffer" sind. oder es ist nur dafür damit ich
> meiner verwandschaft,freunden etc. sagen kann: schau ich habe meinem kind das
> töpfchen erzwungen es ist ja soo brav! und im hintergrund dann mit 4jahren am
> kindrspielplatz in die hose macht. sieht ja viel besser aus wenn sich mein kind mit
> 4-5 jahren die hose vollmacht weil es zu früh aufs töpfchen gehen musste anstatt dann
> wenn es muss wirklich aufs töpchen zu gehen. laut entwicklungspsychologen sind kinder
> erst fürs töpchen bereit wenn die windeln mehrere stunden trocken wenn es einen
> regelmäßigen festen stuhlgang haben oder kinder daraufhinweisen dass sie in die
> windel gemacht haben, erst dann kann man es mit dem töpfchen versuchen. trotzdem muss
> man sich auch dann noch sehr in geduld üben. wenn man das kind nicht vom töpchen
> herunter lässt obwohl es schon schreit und mann sagt es solle noch weiter probieren
> dann sieht dieses das töpchen als strafe und es dauert noch länger. laut experten ist
> es ein psychischer druck auf das kind wenn man es aufs töpchen drängt obwohl es
> physisch noch nicht bereit ist. bzw. für die spezialisten und besserwisser:ein kind
> seinen schließmuskel noch nicht so kontrollieren wie wir. PS: mann sollte nicht immer
> auf die hören die glauben alles zu wissen sondern experten fragen.


Hallo
Meine güte es hat ihr nicht einer geschrieben das uns die 11 Euro für unsere Kinder nicht wert sind!!! Es kann doch jeder entscheiden wie er das macvht das hier ist ein Forum damit man sich austauschen kann und nicht das sich hier manche Personen andere Vorverurteilen nur weil sie ihr Kind auf`s Töpfechen setzt.Ich gehe mal davon aus das keiner hier sein Kind auf`m Topf sitzen lässt obwohl es total brülltDen das machen meistens Leute die sich hier bestimmt nicht anmelden weil es ihnen egal ist und sie nicht unbedingt sich mit anderen austauschen wollen.
Was deine "Kosten" angeht hat wie gesagt keiner geschrieben das es ums Geld geht mit keiner Silbe.Es geht darum das nicht jeder seinem Kind noch mit 3 oder 4 die Windeln ummachen will.Auch wenn sie ne 1Euro kosten würden es geht einfach ums Prinzip!Es gibt hier auch aussagen von wegen die Wegwerfwindeln sind ja so toll wie gesagt so ne Windel brauch ca 99 Jahre zum Verrotten.Ich bin jetzt keine "Ökotante" oder so aber es muß doch nicht sein?Wenn die kleinen es wollen warum nicht?
Ach und wegen den "Experten" mein Kind ist ne Schreikind gewesen da hat mir auch kein"Experte" geholfen.Kann ja nicht erst im Buch nachschauen warum er vielleicht schreit.Es ist ja schön das man sich begleitend informiert aber jeder Mensch ist anders.Und keiner macht es Perfekt!Ich informiere mich auch gern über bestimmte Sachen aber man sollte auch mal auf sich selber hören!!!
Die Verantwortung immer nur auf die Experten zu schieben find ich auch nicht so toll.Wir alle haben doch Mutterinstinkte höre doch darauf und auf dein Kind und gut ist.
Vor 30 Jahren gab es auch nicht an jeder Ecke einen Experten und wir sind ja auch alle groß geworden.Ich informiere mich auch gern über bestimmte Sachen aber man sollte auch mal auf sich selber hören!!!
Also hört auf mit den ganzen Verurteilungen.Wie sagt meine Schwester immer: Zum Schluß muß jeder seine eigene Suppe auslöffeln! Da hilft auch kein Experte...
Außerdem sollte wir ja Vorbilder sein also etwas mehr Toleranz

Also es geht hier darum wie man den kinder das mit dem Töpfchen interessanter gestalten kann und nicht was Windeln kosten oder wer es "richtig"macht..
Lg
gast.666380
30. Mai 2010 09:58
Re: ab wann aufs Töpfchen
@krümel und nuffnuffline:
Die vielzitierten frühzeitig trockenen und sauberen Kinder im "Osten" sind aber nicht sauber bzw trocken in dem Sinne wie ich das verstehe...
Sauber und trocken ist für MICH ein Kind dann wenn es ZUVERLÄSSIG VON ALLEINE anzeigt wenn es Pipi muss und es dann auch macht.
"Früher im Osten" wurden die Kinder einfach nach Plan nach einem bestimmten Zeitschema aufs Töpfchen gesetzt. Das ist eine klassische Konditionierung - wenn sie aufs Töpfchen gesetzt werden, machen sie was - egal ob sie müssen oder nicht. Das hat mit sauber nix zu tun. Und - mal ehrlich - wenn man ein Kind stündlich (und so war das idR) aufs Töpfchen setzt, hat es auch nicht wirklich viel Zeit dazwischen in die Windel zu machen oder?
;)
Trotzdem KANN man ein Kind natürlich SPIELERISCH und OHNE DRUCK versuchen an ein Töpfchen zu gewöhnen. Man kann es aber auch lassen. Den bereits zitierten Studien zufolge ist der Zeitpunkt des wirklichen Trockenseins bei beiden Vorgehensweisen der gleiche... :)
42 Beiträge
loading 19546...