ab wann aufs Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.720600
1. Mär 2010 13:50
ab wann aufs Töpfchen
Unser Sohn lässt sich nicht auf sein Töpfchen setzen. Er sträupt sich regelrecht sich hin zu setzen.Ist es einfach zu fruh für ihn?
Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich !
gast.763749
1. Mär 2010 13:56
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo,
das kennen wir auch unsere Tochter ist 15 Monate und es ist einfach ne qual wenn es heißt aufs Töpfchen.
Einige sagen,man sollte anfangen sobald sie alleine sitzen können,andere meinen wieder rum ist doch noch Zeit vorm 2 Geb.brauch man damit nicht anfangen.
Ich versuch es trotzdem jeden Tag,vielleicht irgendwann mal ohne tränen!!! ;)
gast.792676
1. Mär 2010 13:57
Re: ab wann aufs Töpfchen
Wie alt ist den dein Sohn??? Mein Sohn ist mit knapp 2 Jahren zwar ab und zu auf Töpfchen gegannen. Das war aber dann nach 4 Wochen langweilig, dann wollte er nicht mehr. Und letztlich wurde er mit knapp 3 Jahren sauber.
gast.752208
8. Mär 2010 10:47
Re: ab wann aufs Töpfchen
hallo, unser sohn ist nun 15 monate und er setzt sich auf sein töpfchen, aber das geschäft geht so schnell, bis man alles auf hat ist es schon in der windel.
gast.655236
12. Mär 2010 21:29
Re: ab wann aufs Töpfchen
hallo meine tochter fast 2 sie will einfach ganicht auf die tolette man sag ja auch es ist ok ab 3 jahren erst auf tolette zu gehn versuche aber jetzt immer wieder ich hoffe ihgendwan klappt es mal aber bis dahin werde ich es nicht aufgeben
gast.679575
12. Mär 2010 23:12
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo! Meine kleine ist jetzt 20 Monate alt und geht seid dem sie laufen kann - so mit knapp 1 Jahr auf töpfchen. Hatten auch bis jetzt keine Probleme, aber seit kurzen will sie nur noch auf unsere Toilette gehen.
Probiert es weiter, mit viel geduld klappt es bestimmt. :D
gast.623219
15. Mär 2010 13:33
Re: ab wann aufs Töpfchen
Ich habe ein Topf der beim Pippi Musik spielt und damit haben wir es super schnell gelernt!Habe zwar getrickst am Anfang aber klappte super:als er mal drauf saß hab ich eine kleine Plastespritze genommen und etwas Wasser rein gemacht(heimlich) -und dann spielte es Musik und von stund an-hat er versucht Pippi in den Topf zu machen!(Wichtig-nachdem er sich freiwillig darauf setzen lassen hat) Und nun gehen wir auch teilweise schon auf Toilette (durch Nachahmung ist das bei uns gekommen.Wenn wir auf Toilette saßen durfte er mit ins Bad und mit einmal wollte er auch auf Toilette!Und er ist gerade mal 2 Jahre geworden.
gast.804299
16. Mär 2010 11:05
Re: ab wann aufs Töpfchen
Mein Sohn ist 12 Monate. Und kommt Drei mal am Tag auf Töpfchen. Morgens wenn er wach wird. 1 Stunde nach dem Mittagessen und genau so nach dem Abendessen. Und bis jetzt hat es immer sehr gut geklappt. Er macht brav sein Geschäft.Er zeigt dann wenn er aufsteht auf das Töpfchen und macht PIPI voll Süß :D Ich finde man kann nicht früh genug anfangen, mir ist schon klar das er mir noch nicht sagen kann wenn er mal muß, aber wenn er jetzt schon regelmäßig aufs Töpfchen geht dann gewöhnt er sich evtl. schneller. Töpfchen. Also bis jetzt klappt das ganz gut.Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Lg ;)
gast.881516
16. Mär 2010 19:03
Re: ab wann aufs Töpfchen
mein sohn ist 15 monate alt und töpfchen klappt super. konnte mit 9 monate sitzen und von da an habe ich ihn gleich auf´n topf gesetzt. hat immer ein buch dabei das wenn er drauf sitzt sich immer anschaut und hinterher gibt es viel lob wenn´s geklappt hat. nicht aufgeben und immer wieder probieren.
gast.667218
18. Mär 2010 08:08
Re: ab wann aufs Töpfchen
Unser Sohn ist jetzt fast 2 Jahre. Wir haben das Töpfchen zum ersten Mal ausprobiert, als er sitzen konnte (ca. 9 Monate).
Dazu haben wir ihm einen kleinen Tisch (eigentlich ein Hocker) davor gestellt und darauf kann er dann, während er sein Geschäft erledigt, spielen, malen oder Bücher anschauen. Es macht ihm richtig Spass. Sicher auch, weil wir einen Topf in "Frosch"-Form haben.
In letzter Zeit kommt es aber auch vor, dass er keine Lust hat aufs Töpfchen zu gehen, weil Spielen und Rennen viel wichtiger sind. Dann zwingen wir ihn aber nicht dazu, sich hinzusetzen. Er soll weiterhin Spass am Töpfchen haben und Positives damit verbinden. Wie lange es dauert, bis er dann sauber ist.....wir lassen uns überraschen und arbeiten dran. :D
gast.739630
19. Mär 2010 11:34
Re: ab wann aufs Töpfchen
Ihr solltet Euch mal den Hipp Baby-Brief er 79. Woche durchlesen. Da könnt Ihr wie in vielen anderen Publikationen zum Thema Sauberwerden auch nachlesen, dass Kinder erst mit 2 bis 2 1/2 Jahren überhaupt bewußt Ihre Schließmuskeln benutzen können.

Wenn Kinder spielerisch und gerne früher aufs Töpfchen oder die Toilette gehen - ok. Aber dieser Stress, von dem Ihr teilweise schreibt - fraglich, ob das dem Kind und den Eltern was nützt. Sprechen lernen kommt auch genau dann, wenn es Zeit ist fürs Kind und nicht dann wann wir Eltern es uns wünschen.... Wir war der schöne Ausspruch vom Kinderarzt Sears: "das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..." :roll:
gast.758250
22. Mär 2010 10:25
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo,

mag sein, dass die Kinder ihre Schließmuskeln erst dann richtig benutzen können, aber viele schreiben ja, dass die Kinder sich nicht aufs Töpfchen setzen lassen wollen. Meine Tochter ist 12 Monate und wir setzen sie ein Mal am abend drauf. Ihr macht es nichts aus, weil wir nebenbei mit ihr spielen. Wenns nicht klappt, ist auch nicht schlimm, aber so gewöhnt sie sich wenigstens an das Draufsetzen.
gast.666380
4. Apr 2010 09:43
Re: ab wann aufs Töpfchen
Co2403 hat geschrieben :
> Ihr solltet Euch mal den Hipp Baby-Brief er 79. Woche durchlesen. Da könnt
> Ihr wie in vielen anderen Publikationen zum Thema Sauberwerden auch
> nachlesen, dass Kinder erst mit 2 bis 2 1/2 Jahren überhaupt bewußt Ihre
> Schließmuskeln benutzen können.
>
> Wenn Kinder spielerisch und gerne früher aufs Töpfchen oder die Toilette
> gehen - ok. Aber dieser Stress, von dem Ihr teilweise schreibt - fraglich,
> ob das dem Kind und den Eltern was nützt. Sprechen lernen kommt auch genau
> dann, wenn es Zeit ist fürs Kind und nicht dann wann wir Eltern es uns
> wünschen.... Wir war der schöne Ausspruch vom Kinderarzt Sears: "das
> Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..." :roll:

Sehe ich genauso und würde meine Tochter niemals aufs Töpfchen setzen wenn sie das nicht selbst WILL.

Ich frage mich dann manchmal ob die Eltern, die das machen ihre Kinder auch jemandem auf den Arm geben wo die Kinder gar nicht hinwollen nur "damit es sich schon mal dran gewöhnt". Es weiß zwar nicht warum und was es da soll aber Hauptsache es macht, was wir von ihm erwarten :?

Meine Tochter sagt übrigens seit 1-2 Wochen (!) beim Windeln wechseln, dass sie aufs Töpfchen will. Ich setz sie drauf, sie macht Pipi und gut. Aber ich erwarte das nicht von ihr und biete es auch nicht aktiv an...
Jonamami 1976
10. Apr 2010 13:08
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo,
Mein Sohn ist 14 Monate alt. Wir haben den kleinen schon sehr früh auf Töpfchen gesetzt, als er richtig stabil sitzen konnte. Mit etwas Glück war auch mal was im Töpfchen. Dann hatte er aber auch eine Phase, wo er sich nicht raufsetzen lassen hat. Dann haben wir es einfach zu einem späteren Zeitpunkt probiert. Man sollte dabei aber nichts erzwingen. Jetzt geht er bei jedem Windelwechsel auf Töpfchen und es ist auch fast jedes Mal etwas drin. Allerdings bekommt mein Kind Stoffwindeln um, ausser Nachts oder wenn wir verreisen. Ich glaube das er sich schon ein bißchen kontrollieren kann. Ich habe schon öfters mal probiert und habe ihm beim Windelwechsel gesagt das er pullern soll und prompt hat er mir auf die Windeln gepullert.
gast.705144
17. Apr 2010 22:57
Re: ab wann aufs Töpfchen
Wir haben so bald sie sitzen konnte damit angefangen mit dem Töpfchen damit sie sich langsam dran gewöhnt wenn was durch zufall ins töpfchen gegangen ist haben wir in die händegeklatscht und uns mit ihr gefreut und dann kurz drauf hat sie es sogar bewusst gemacht jetzt ist sie 17 Monate und geht auch immer aufs töpfchen manchmal geht was rein oder auch nicht hat aber auch manchmal ihre "zickigen Tage" da versuchen wir es aber wenn sie dann nicht will ist auch gut man sollte sie auf jeden fall nicht zwinken damit sie es nicht als was ärgerliches ansehen müssen es sollte ihnen eher freude machen ihrer selbststätigkeit jeden tag einen schritt näher zu kommen
42 Beiträge
loading 19546...