Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
SteffiMünchen
2. Aug 2011 18:27
Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
Hallo ihr Lieben,

meine Kleine (16 Monate) kaut jetzt schon seit einigen Monaten immer wieder auf ihren Finger- und Fußnägeln rum, seit ein paar Wochen so oft, dass ich nicht mal mehr Nägel schneiden muss, weil sie alle abgeknabbert sind. Ich hab es ihr schon wahnsinnig oft gesagt, dass sie das nicht machen darf und ihr auch die Hand direkt aus dem Mund genommen, aber es hat nichts gebracht.

Ist das nur ne Phase und wenn ja, wie lange hat die bei euch angedauert? Oder habt ihr Tipps, wie ich sie noch vom Nägelkauen wegbringe?

Vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
gast.959823
2. Aug 2011 21:34
Re: Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
Hi, will dir ja keine angst machen, aber ich kaue heute noch an meinen nägel... ABER das wichtigste ist, hat sie in dem moment stress,wenn sie dies tut ,oder ist sie irgendwie nervös ?

Das hat meißtens psychiche ursachen, ich mache das schon immer wenn ich aufgeregt/nervös bin... Andere machen es wenn sie gefrusted sind...

Schaue einfach aus welcher situation sie das macht...

LG
Psychomaus1
2. Aug 2011 22:14
Re: Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
mir geht das leider auch so habe vieles ausprobiert und selbst mein freund schautzt mich jedes mal an aber es geht einfach nicht ohne hoffe das es meine maus nicht macht habe aber auch keinen tipp dagegen vorallem nicht bei so kleinen mäusen

wünsch dir viel glück und erfolg
gast.1072127
2. Aug 2011 22:53
Re: Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
Hallo Steffi,

mein Kleiner fast 20 Monate kaut auch an seinen fingern rum, besonders an den daumen. wollte auch hier ein paar ratschläge holen und hab dann gesehen, dass du das gleiche gefragt hast.
bin auch besorg und weiß auch nicht was man da machen soll.
hab mir schon überlegt, meinen kinderarzt zufragen. weil die angekauten finger, die sehen aus. und auf dauer ist es echt nicht gut.
übrigens, er kaut ca. seit 1 Monat rum und ich hab das gefühl, es wird schlimmer.
hoffe allerdings hier ein paar vorschläge zuholen.

wünsch dir viel glück. gute nacht.
gast.1043532
7. Aug 2011 21:00
Re: Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
Hallo,
was lolikom sagt, hab ich auch schon gehört. Das kann eine psychische Ursache haben.
LG
gast.917724
7. Aug 2011 21:30
Re: Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
Hallo,

es stimmt, dass in der Hauptsache Nervosität oder Unruhe aber auch Langeweile und Unsicherheit die Ursachen für Nägelkauen sind.

Wenn Du herausbekommst, was die Ursache/der Auslöser ist, kannst Du versuchen, Deinen Spatz dann - jenachdem - zu trösten, abzulenken, oder zu beruhigen. Verbieten bringt definitiv nichts, und es ist wirklich sehr schwer wieder abzulegen, wenn sich dieses Verhaltensmuster erstmal etabliert hat.

Mein Ältester kaut seine Fingernägel zwar nicht, aber er knibbelt sie ab, manchmal bis die Fingerkuppen total entzündet sind... :(

Gruß und viel Glück
JuYa
gast.1084534
7. Aug 2011 22:26
Re: Nägel kauen - geht das irgendwann vorüber?
Etwas größere Kinder machen das oft auch wenn sie etwas verarbeiten oder wenn sie einen schub machen bzw eine entwicklungsphase gerade haben.Meine Tochter (5)hat das auch 2-3 MOnate gemacht und je mehr ich sie ermahnt habe desto schlimmer wurde es.Versuch es mal zu Ignorieren oder sie Jedesmal abzulenken wenn sie den Finger in Mund steckt.Ansonsten kannst du mal so ein mittelchen aus der Apotheke holen das du auf die Fingernägel schmieren kannst.Stopn Grow heißt das.Schmeckt echt ekelig.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...