Unfall in Kita

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
27. Jul 2011 15:04
Unfall in Kita
Hallo ihr Lieben,

nach dem ersten Schock dachte ich mir ich hol mir mal Rat.

Meine Kleine (17,5 Monate) hat vor 2 Wochen im Mini-Kindergarten begonnen. 2x/Woche je 3h. Sie ist sehr unkompliziert und sozial, ist am ersten Tag reinmarschiert und das wars ;).

Gut. Anfangs fand ich eigentlich alles ok. Es hieß ca 8 Kinder und 2 Betreuer, ein Raum damit die immer alle im Blick haben usw.. Nun sind es 12 Kinder (steht auch im Vertag "bis zu 12"). Eigentlich alle ab 18 Monate (bis 3 Jahre). Nun sind dort 2 neue kinder, Zwillinge 14 MOnate, die sich bei der Eingewöhnung sehr schwer tun und eigentlich eine Betreuerin komplett für sich beanspruchen. Aber soll auch ok sein. Die sind nämlich super lieb dort.

Über das Wochenende bekam ich aber so meine Zweifel. Und heute ist es passiert. Als ich auf mein Mäuschen gewartet habe (die Eltern warten draussen und nach dem "nach Hause Lied" stürmen die Kleinen raus) kam die eine Betreuerin mit meiner KLeinen am Arm raus und meinte, sie sei schon so müde es hätte keinen Sinn mehr und ich solle einfach schon vor dem Lied gehen. Als ich sie dann in den Wagen setzte und anschnallte entdeckt ich es: ihr ohr war komplett geschwollen, blau und blut unterlaufen. Ich bin direkt wieder rein und habe gefragt was passiert sei. Da sagte man mir "aso, ja sie wurde von einem jungen die treppe runter geschubst (haben so ein holzhaus mit treppe und rutsche)". Ich war so schockiert! Gar nicht über den Vorfall aber darüber dass ich nicht informiert wurde. Was wenn sie zb eine gehirnerschütterung davon trägt? Kann sich daheim übergeben und cih weiss nix! Habe das auch gesagt, dass man mir das mitteilen sollte.
Den ganzen Heimweg war mir zum heulen. Ich lass das mäuschen dort und dann tut sie sich so weh. Ist eine ordentliche prellung.

Was meint ihr? Überreagiere ich? Passiert sowas und passen die nicht gut auf? ich bin so verunsichert nun....

danke und lg
gast.800631
27. Jul 2011 15:47
Re: Unfall in Kita
Oh man das tut mir sehr leid.
Ja es passieren Unfälle in der Kita und sicher passen sie gut auf die Mäuse auf.
Es ist aber nicht in Ordnung das sie dir nichts davon erzählt haben. Unfälle müssen immer den Eltern mitgeteilt werden. Und so ein Unfall muss auch ins Unfallbuch der Kita geschrieben werden!
Wünsche dir sehr das dieser Vorfall ne einmalige Sache war und sich die Maus weiterhin wohl fühlt
Maja
gast.1074904
27. Jul 2011 17:38
Re: Unfall in Kita
Ich seh das auch so.
So ein Unfall kann passieren, da kann man noch so gut afpassen.
Aber informieren müssen sie dich. Bei uns müssen die Eltern sogar im Unfallbuch unterschreiben, dass es mitgeteilt wurde.
gast.953619
27. Jul 2011 19:20
Re: Unfall in Kita
hallo, oha die arme maus.
aber ich muß auch sagen unfälle passieren leider , auch in der kita/krippe. mein sohn hat auch schon einige blesuren mitgebracht und bißwunden waren auch schon da. ich seh das "relativ" locker da mir mit ihm auch schon unfälle passiert sind und ich allein mit ihm war. was ich aber erwarte und für selbstverständlich halte ist, das man als mutter informiert wird. auch wenn es eine noch so kleine beule ist. und gott sei dank ist es bei uns auch immer so bisher gewesen. auch wenn er mal in einer anderen gruppe war hat mich dann eine von den betreuerinnen informiert.

unfälle lassen sich leider nicht vermeiden...
gast.959823
27. Jul 2011 19:48
Re: Unfall in Kita
Huhu, unfälle sind normal...aber sie hätten dich informieren sollen. So eine frechheit :evil:

LG
gast.930483
27. Jul 2011 20:47
Re: Unfall in Kita
Also ich denke auch Unfälle sind bei so Zwergen nicht zu vermeiden, aber das man dir das nicht gesagt hat finde ich auch eine Frechheit :evil: so wie du das geschildert hast war es ja nicht nur ein Kratzer. Wäre an deine Stelle auch sauer, und hätte auch so reagiert.
gast.917724
28. Jul 2011 08:36
Re: Unfall in Kita
Hallo fipsi,

leider können Unfälle auch bei bester Betreuung immer passieren. Allerdings müssen die Eltern in einem solchen Fall (nicht bei einem kleinen Kratzer) sofort informiert werden, damit sie entscheiden können, ob sie - evtl. sofort - einen Arzt aufsuchen wollen.

Ich würde mit den Erziehern nochmal ein Gespräch führen und auch fragen, wie den grundsätzlich in solchen Fällen verfahren wird. Ggf. kann man sich dann auch an den Träger wenden, wenn die Einrichtung sich uneinsichtig zeigt.

Du solltest allerdings versuchen, Deiner Tochter die KiTa weiterhin positiv darzustellen. Es wäre für Euch beide schlimm, wenn dieses Erlebnis ihre offene Einstellung beeinträchtigen würde.

Lieben Gruß
JuYa
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...