Woran erkenne ich eine gute Kinderkrippe?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1014423
23. Jul 2011 12:13
Woran erkenne ich eine gute Kinderkrippe?
Ich habe vor, meine Tochter ab kommenden September für 2 Tage die Woche in eine Krippe zu geben. Sie wäre dann 21 Monate alt.

Habe ganz in der Nähe von uns eine gefunden und wir waren auch schon dort, so zum Reinschnuppern. Ihr hat es gleich gut gefallen und sie ist gleich los und hat gespielt.
Die Krippe betreut 12 Kinder im Alter zwischen 10 Monaten und 3 Jahren und es gibt 2 Erzieherinnen.
Im Merkblatt hieß es, sie orientieren sich an der Reggio Pädagogik. Weiß vielleicht hier jemand genaueres darüber? Das Internet gibt leider nicht allzu viel her.
Was gibt es noch zu beachten?
Woran erkenne ich ob die Kinderkrippe gut ist?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Khisanee
25. Jul 2011 11:04
Re: Woran erkenne ich eine gute Kinderkrippe?
Wenn dein Zwerg sich augenscheinlich schonmal gut gefühlt hat, ist es ein gutes Zeichen.
Gleiches gilt für dich selber. Hast du dich gut angenommen gefühlt? Konntest du offen mit den Erzieherinnen bzw. der Leitung sprechen und Fragen stellen?
Kurz um: Wenn du ein gutes Gefühl hast, und den Eindruck hast, das sich auch dein Kind dort wohlfühlen könnte, dann ist es schon ein sehr gutes Zeichen.

Zum Thema Reggio:
Die Reggio Pädagogik ist benannt nach der italienischen Stadt Reggio Emilia.
Hier sind Pädagogen dem Ansatz gefolgt,das Kinder eigenständig experimentieren, selbst entdecken, forschen und philosophieren dürfen, können und sogar sollen.
Kindern soll ermöglicht werden ihre Welt und ihr Verständnis von Dingen selber zu begreifen auf ihre eigene Art und Weise.
Das bedeutet im Grunde genommen, das die Erzieher nicht mehr alles vorgeben und erklären, und vermitteln, sondern vielmehr die Kinder auf ihrem Weg begleiten selber Antworten zu finden.
Entsprechend stehen dann auch Materialien zur Verfügung.
In Deutschland und auch weltweit erfährt dieser Ansatz der Pädagogik immer mehr Annerkennung, und wird in sehr vielen Einrichtungen immer öfter mit einbezogen und erweitert die Konzeptionen.
Selbst die Erzieherausbildung geht immer mehr in diese Richtung ohne jedoch den direkten Zusammenhang mit der Reggio Pädagogik. Man hat einfach gemerkt wie wichtig es ist Kinder selber tätig werden zu lassen.

Wenn du gerne mehr über Reggio wissen möchtest, dann kann ich dir das Buch von Annete Dreier sehr empfehlen "Was tut der Wind, wenn er nicht weht?"
http://www.amazon.de/nicht-Begegnung-Kl ... 3407562144
http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... d=16944592

Das Buch ist wirklich ein toller Einstieg und vermittelt einen sehr guten Überblick auf angenehme Art und Weise.
gast.1014423
26. Jul 2011 17:13
Re: Woran erkenne ich eine gute Kinderkrippe?
Danke für den informativen Beitrag!

Habe meine Kleine jetzt für September in der Krippe angemeldet. ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...