Schlechte Angewohnheit??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
27. Mai 2010 15:23
Schlechte Angewohnheit??
Hallo an alle,

meine Kleine ( 21 Monate ) macht beim essen grad meist nur Sch....e!!
Sie zermanscht alles in ihren Händen, schmeißt ihr essen oder ihre Trinkflasche auf den Boden , verschmiert alles.....
Dazu kommt noch, das sie nur noch sehr wenig ißt. Jetzt habe ich die letzten Tage einen Trick angewandt, damit sie ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Ich lasse ihr beim essen ihre Lieblingszeitung ( Katalog von Baby Walz ) anschauen und nebenher kann ich ihr in aller Ruhe ihr essen geben.
Das Problem ist jetzt, das sie nur noch auf diese Art ißt. Sie macht ein paar Bissen alleine, schiebt dann den Teller weg und plärrt nach ihrer Zeitung :roll:
Ich finde es manchmal ganz o.k. als Notlösung, aber für die Dauer war das Angebot nicht gedacht. Denn eigentlich hatte sie vorher immer schön alleine gegessen.
Haben eure Kinder auch so eine Phase gehabt, wo sie nur mit überlistung gegessen haben? Oder hat eine Mami gerade das gleiche Problem? Und wenn ja, wie handhabt ihr das mit dem essen? Ablenkungsmanöver starten oder eher durchgreifen?

Liebe Grüße, Sandra.
gast.1249387
27. Mai 2010 22:40
Re: Schlechte Angewohnheit??
DURCHGREIFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!! das selbe hatte ich auch mal hab dann auch den kinderarzt gefragt der meinte wenn die kleinen mal ohne essen ins bett gehen oder so macht garnichts die komm von ganz alleine wenn sie wieder hunger haben auch wenns 2-3 tage sind. das merken sie sich und machen keine faxen mehr dann lass sie weinen nervt zwar aber da musst du dann durch den das is echt ne doofe angewonheit lg
gast.835394
29. Mai 2010 13:47
Re: Schlechte Angewohnheit??
huhu
meine maus 11 monate spinnt auch beim essen rum...sie ißt paar löffelchen und dann schüttelt sie den kopf und gnatzt wenn ich mit dem löffel ankomme.und jetzt muß ich ihr auch immer was in die hand drücken das sie beschäftigt ist und ich ihr nebenbei den löffel reinschieben kann ;) .ist auf dauer auch anstrengend denn sie schmeißt es immer runter und wenn ich es nicht aufhebe macht sie den mund nicht auf.Sie hat mich also mit ihren 11 monaten auch voll in griff.viell sollt ich auch durchgreifen und sie dann hungern lassen?!?ist aber immer leichter gesagt...denn sie ist auch nen kleiner teufel gnatzen und bocken kann se wie die großen :cry:
na ich guck mir das heute mal noch an und dann stell ich das essen wieder weg.
lg
gast.792640
30. Mai 2010 20:57
Re: Schlechte Angewohnheit??
Also unser kleiner ist 15 Monate alt. Ich habe auch erstmal etwas experimentirt bevor ich eine gute Lösung gefunden habe.
Der Kleine bekommt einen eigenen Teller und einen eigenen Löffel oder Gabel (je nach dem mit was wir essen).
Auf seinen Teller kommt nur ein wenig Essen, das er versuchen kann selber zu essen oder zu zermanschen.
Hatt er es gegessen bekommt er nachschub wenn er nur manscht gibt es keinen nachschub.
Das eigentliche Essen bekommt er wie nebenbei von uns in den Mund geschoben.
Wenn er manscht ist es bei der Menge an Speise nicht dramatisch und auch nicht wenn der Teller umgedreht wird. Dann räumen wir es ohne Kommentar los weg.
gast.937796
2. Jun 2010 07:44
Re: Schlechte Angewohnheit??
Huhu,
bei meinem Sohn ist das Gemansche meistens ein Zeichen dafür, dass er keinen Hunger (mehr) hat, oder einfach mal ne Abwechslung braucht (morgens z.B. Obst oder Joghurt statt Brot). Phasen mit weniger Appetit halte ich für normal. Eventuell würde ich mal reflektieren, ob es über den Tag zu viel zwischendurch bekommt. "Durchgreifen" und das Kind unter Geschrei hungrig ins Bett zu schicken halte ich für absolut schädlich für die Eltern-Kind-Bindung!!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...