Trinken aus Trinklerntasse schädlich?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.868766
5. Mai 2011 13:32
Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo liebe Mamis,

also ich wollte mal was loswerden:

heute morgen war ich mit meiner Tochter (18 Mon) beim Kinderarzt (Routineuntersuchung wg. Rezept f. KG) - also nix ernstes. Da hat sie nebenbei aus ihrer Trinklerntasse getrunken. Der Kinderarzt meinte, wieso sie noch nicht aus dem "richtigen" Becher trinkt und das wäre ja kein Wasser - es war genauer gesagt Apfelschorle (sehr dünn gemischt - 220 ml Wasser, 30 ml Saft) - das trinkt sie total gerne. Früher hatte ich mir auch Stress gemacht, von wegen nur Wasser, aber sie trank so gut wie nix und hatte auch Probleme mit Verstopfung. Heute trinkt sie gut 1 l am Tag und ich bin froh, dass sie so gut trinkt.

Nun gut - der Kinderarzt meinte, das wäre mehr als schädlich für die zähne und er wüsste nicht, inwieweit es ihr schon geschadet hätte.
Unsere kleine trinkt absolut noch nicht aus dem Becher - wir haben es schon oft versucht und wollten es jetzt wo es warm wird, wieder probieren.

Der KiA meinte, sie würde nur aus Langeweile trinken (z.B. im Auto oder im Kinderwagen, etc.) - sie sollte nur zu den Mahlzeiten trinken, das würde genügen. Aber jetzt wird es doch warm und wir Erwachsenen trinken doch zwischendurch auch was. Dass sie aus Langeweile "dauernuckelt" sah ich bisjetzt nicht so, sie tut ja die Flasche auch weg, wenn sie nicht mag und sagt "nein".

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das wirklich so schädlich?
gast.1004953
5. Mai 2011 14:59
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
hm..also wenn ich das so lese sträuben sich mir die Haare. Wie nur den Kindern was zum Essen zum Trinken geben? Das reicht doch nie im Leben!
Meine ist 17 Monate alt und trinkt auch noch nicht aus dem Becher, weil sie sich alles über sich selbst ergießt. Werde das jetzt auch wenn es richtig warm ist nochmal angehen aber vorher sicher nicht. Und ich kenne das auch dass halt Dauernuckeln schlecht ist, aber wenn sie trinken und dann die Flasche wieder abgeben, (so macht es meine) ist das doch okay. Würde ich meienr nicht immer wieder die Flasche anbieten, würde sie viel zu wenig trinken. Meine trinkt überwiegend Tee, teils ungesüßt, teils gesüßt, aber wenn du regelmößig Zähne putzt verstehe ich nicht was daran falsch sein soll. Und gerade unterwegs ist das doch sehr praktisch keine offenen Becher zu haben.
Verstehe ich nicht die Aussage.
gast.906035
5. Mai 2011 21:58
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo tigerente2609,

ich verstehe den Arzt nicht und denke auch, wenn die Kleine die Tasse nicht ständig im Mund hat, dass es okay ist.

Ich habe auch ein großes Problem, denn meine Tochter trinkt überhaupt nicht aus der Flasche (hat sie nie getan) bzw. aus der Trinklerntasse. Ich kann ihr nur mit dem Becher etwas zu trinken geben und das ist immer eine ziemliche Schweinerei, da die Hälfte daneben läuft. Außerdem weiß ich nie, welche Menge nun wirklich bei ihr im Bauch landet. Vor dem Sommer habe ich schon etwas Angst.

Bei der Trinklerntasse hast du wenigstens einen Überblick über die Menge, welche die Kleine trinkt.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.812561
6. Mai 2011 09:01
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo Bossy,

nimmt deine Maus denn auch keinen Strohhalm? Das ist nämlich die Alternative bei uns, zumindest zuhause, wenns der Becher sein soll, um die Sauerei zu vermeiden.
Sonst trinkt sie lieber aus ihrer Flasche oder unterwegs auch mal aus nem Trinkpäckchen.
gast.930098
6. Mai 2011 16:08
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
bossy2010 hat geschrieben :
>
> Ich habe auch ein großes Problem, denn meine Tochter trinkt überhaupt nicht
> aus der Flasche (hat sie nie getan) bzw. aus der Trinklerntasse. Ich kann
> ihr nur mit dem Becher etwas zu trinken geben und das ist immer eine
> ziemliche Schweinerei, da die Hälfte daneben läuft. Außerdem weiß ich nie,
> welche Menge nun wirklich bei ihr im Bauch landet. Vor dem Sommer habe ich
> schon etwas Angst.
>
> Bei der Trinklerntasse hast du wenigstens einen Überblick über die Menge,
> welche die Kleine trinkt.
>
> Viele Grüße
> Bossy2010


Das Problem hatte ich vor 2 Monaten auch mit meinen Zwillingsmädchen ...

Die Eine hat Die Trinklerntasse sofort angenommen.

Bei der Zweiten habe ich, nach einer Woche *Extrawurst* mit der Nuckelflasche, die Radikal-Tour angewandt und ihr nurnoch Trinken mit der Lerntasse angeboten. Nach 2,5 Tagen merkte Sie, das es nichts bringt zu zetern und setdem trinkt auch Sie aus der Trinklerntasse.

Einfach mal Zähne zusammenbeißen und durchziehen.
Ich weiß es ist schwierig, aber man muss hartnäckig bleiben !!!

Viel Glück und alles Gute. Miriam
gast.906035
6. Mai 2011 20:57
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch schon alles probiert mit der Tasse und dann nach einer Woche aufgegeben. Sie kaut auf diesem Schnabel rum und dann war es das. Sie saugt nicht daran und daher kommt eben auch nichts raus bei der Tasse oder beim Strohhalm. Kennt jemand von euch eine Tasse mit Deckel, wo einfach nur ein kleines Loch ist (kein Schnabel)?

Viele Grüße
Bossy2010
gast.865419
7. Mai 2011 00:21
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Wir haben erst den Aventbecher gehabt und sie konnte die Arme nicht hochheben, irgendwann sind wir auf den Trinkhalmbecher übergegangen,wobei sie daraus nie trinken konnte, bis mein Bruder ihr das erste mal Capisonne :roll: in den Mund gespritzt hat mit dem Strohhalm, sie fand es anscheinend soooooo lecker das sie nach diesem Ereigniss wirklich selbst aus dem Trinkhalmbecher getrunken hat :lol: :lol: nun haben wir zwei rum stehen, eins mit Wasser und eins mit Tee, so kann sie selbst wählen und es kommt mehr raus als bei den normalen Schnabelbechern...

zum Thema Doc:
Ich kann nur sagen, manchmal ist das Bauchgefühl der Mutter mehr wert als jedes Diplom, ganz ehrlich genau so siehts bei Homiopathie aus, mein Artzt ist voll der Gegner und ich schwöre auf Arnika bei Beulen..Frag doch sonst mal beim Zahnarzt nach bezüglich Kiefer?

vg
gast.986304
7. Mai 2011 10:56
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
@Selma
Genauso hab ich meiner Kurzen das Trinken aus dem Strohhalmbecher auch begreiflich gemacht... :lol: :lol: :lol: Schnabelbecher verschmäht sie total und find das auch nicht schlimm... Nur das sie halt sinnlos im Schrank stehen.. :lol: :lol:
gast.978173
7. Mai 2011 19:22
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo,

http://www.amazon.de/Doidy-Cerise-Pink- ... 758&sr=8-1

probiert es evtl. mal damit, unser Kleiner (15 Monate) lernt das trinken gerade aus der Tasse.
gast.1020010
8. Mai 2011 10:47
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo,
ich hab auch immer nach einer Tasse mit Schnabelaufsatz gesucht, wo man nicht dran saugen muß, sondern wo es allein rausläuft.
Meine Kleine schnallt es auch nicht an einem festen Aufsatz zu saugen und kaut dann drauf rum.
Im Rossmann hab ich durch Zufall dann die neuen Schnabeltassen entdeckt. Müssen wohl neu sein im Sortiment. Da muß man nicht dran saugen und wenn man den Schnabelaufsatz abmacht, ist es eine kleine normale Tasse mit 2 Henkeln an der Seiten :D
gast.1019495
8. Mai 2011 11:56
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Also, die Aussagen von dem Kinderarzt finde ich ja ziemlich daneben... mittlerweile sollte es auch bei dem angekommen sein, dass man, ob klein oder groß, ausreichend trinken muss. Das Trinken nur bei den Mahlzeiten ist total überholt - aber gut, da würde ich einfach nicht drauf hören.

Bezüglich des Trinklernbechers - wir haben einen von Avent mit Schnabel und ich lass halt einfach das Ventil raus. Dann läuft es auch so raus. Florian versteht das mit dem Dran-Saugen nämlich auch nicht.
Wenn wir unterwegs sind, mach ich das Ventil wieder rein, damit er dicht ist oder lager den Becher aufrecht.

VG
Stern
gast.906035
9. Mai 2011 12:50
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
Hallo *stern0372,

dein Tip ist super und funktionierte bei uns auf Anhieb. Der Sommer kann kommen. Dein Ratschlag war wirklich die Rettung für uns, denn wir haben schon alles probiert. Auf die Idee, dass ich das Ventil rausnehmen könnte, bin ich aber nicht gekommen. Also, besten Dank an dich!!! :D :D :D

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1019495
9. Mai 2011 13:10
Re: Trinken aus Trinklerntasse schädlich?
bossy2010 hat geschrieben :
> Also, besten Dank an dich!!! :D :D :D
>
> Viele Grüße
> Bossy2010

Aber sehr gerne doch... :D 8-)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...