einfach keine routine...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
24. Apr 2011 20:44
einfach keine routine...
...seit ca dem 1. geburtstag geht es bei uns "drunter und drüber". Vorher hat unsere Maus ganz alleine sich ihren rythmus gesucht. sie hat brav alle 4h gefuttert, vm geschlafen und dann nachmittags. Irgendwann wurde das 2te schläfchen immer später und das zu bett gehen ne katastrophe - daher: 1 schläfchen versucht. Tja und seitdem....

Sie wacht morgens "zu früh" auf und ist nur grantig. mal vm schlaf mal nicht. mal mittagsschlaf mal erst am nachmittag. mittagessen mal um 12h, mal um 15h. abends zw 17h und 18h abendessen oder auch nicht und irgendwann zw 18h und 21h will sie flaschi.

ins bett gehts mal 19h, mal 22h.

sie ist jetzt fast 15 Monate. ich hatte ganz "streng" versucht eine routine einzuführen mit fixen zeiten, aber es gab nur theater (wollte nicht essen nicht schlafen).

Was meint ihr - sie einfach lassen oder doch nochmal einen Versuch starten? Hat jmd ähnliche Probleme? ich höre immer nur alle sagen "nein bei uns läuft das alles sehr geregelt ab"...

wir fahren die woche auf urlaub, denke mir dass sie da evt so beschäftigt ist dass ich sie bis mittag hinauszögern kann für nur 1 schläfchen...aber vielleicht braucht sie einfach 2 ;)
gast.940217
25. Apr 2011 09:22
Re: einfach keine routine...
Hi!

Ich kann dich beruhigen und dir sagen, bei uns läuft es auch nicht zu 100% geregelt. Bei uns wars auch so wie bei dir, bis sie sich dann gedacht haben, ich mach nur noch einmal ein Schläfchen. Naja und grad jetzt im Sommer wo es länger hell ist und man länger draussen ist, läuft eben vieles anders.

Meine beiden (15 Monate) stehen mal um 7 mal erst um 8:30 auf. Mittag gibts immer so um 13:30 und danach wird geschlafen mal ne stunde, ein andermal wieder 3h (haben aber jetzt gesagt nach 2h wird geweckt) abends gibts so um 18:30 Abendessen, ausser es ist was z.B. Grillen, dann wirds auch später und so gegen 20:30 gehts aller spätestens ins Bett.

Probier es einfach feste Zeiten einzuführen.... wenns mal nicht klappt ist es nicht so schlimm, aber so lernt sie auch gleich Regeln kennen.

Viel Glück

Zwillingsmama
gast.939376
27. Apr 2011 09:30
Re: einfach keine routine...
Hallo du, das klingt ja anstrengend! Bei uns gibt es mehr oder weniger einen festen Tagesablauf der aber an manchen Tagen auch nicht streng einhaltbar ist (z.B. bei Familienfeiern, oder man kommt mittags später vom Einkaufen sodass der Mittagsschlaf später anfängt). Ich glaube eine plötzliche komplette Veränderung ist immer schwer durchzusetzen. Aber wenn ihr auf eine Routine hinarbeiten wollt, könnt ihr ja erstmal beim Essen anfangen und da feste Zeiten einhalten. Vielleicht anfangs auch erstmal nur bei einer Mahlzeit (bei der es euch am leichtesten fällt sie immer um die gleiche Zeit zu machen). Die Schlafenszeiten könnt ihr noch eurem Schatz überlassen. Dann stellt sich womöglich irgendwann eine "innere Uhr" ein und der Schlafrhythmus wird auch regelmäßiger. So mach ich das auch bei der Umstellung auf Sommer-/Winterzeit, ich verändere die Essenszeiten und lege meinen Sohn erst hin wenn er müde wird (egal wie spät/früh). Irgendwann passen sich die Schlafenszeiten dann von alleine der "neuen" Zeit an! Liebe Grüße
gast.961986
28. Apr 2011 10:46
Re: einfach keine routine...
Hi,
also das einzige, was ich meinen Sohn machen lasse, wie er es braucht ist schlafen.
Hier denke ich mir immer, das ist doch bei uns ähnlich, dass wir mal nachts nicht so gut schlafen und somit tagsüber müde sind. Mit dem Unterschied, dass wir uns nicht so einfach hinlegen können, also gönn ich es ihm jetzt noch.
Aber das Essen sollte es zu einigermaßen festen Zeiten geben. Ob er dann etwas isst, ist nicht so wichtig (es sei denn, Dein Kind hat GEwichtsprobleme), aber daran sollten sie sich gewöhnen.
Sobald das klappt, kann man auch mal Ausnahmen machen, wie später Essen gehen usw.
Lieber Gruss
Jules
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...