Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
töpfchen gehen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mal eben die dumme frage, ab wann kann man den Kindern lernen aufs Töpfchen zu gehen bzw. ab wann ist das sinnvoll?
Meine Maus ist vom Reden her bisschen faul er kann zwar schon vieles sagen dennoch wenn er was sagen will sagt er es wenn ich ihn auffordere was zu sagen mag er nicht.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn er z. B. Badet oder wenn ihm die Windel ausgezogen wird und er für eine kurze Zeit ohne windel ist dann drückt er wie ein schmied dass er Pinkeln kann
er pinkelt dann ins wasser das findet er total cool oder eben auf den Boden hauptsache es plätschert
es klinkt cool und auch ist es oft lustig aber ich frage mich ob er es schon irgendwie steuern kann und obs sinnvoll ist ihm beizubringen aufs Töpfchen zu gehen oder sollte ich lieber warten bis er sagen kann dass er eben muss weil das sagen kann er noch nicht.
dazu gibts schon viele Themen und die Meinungen gehen sehr stark auseinander.
Fakt ist: Die Kinder können erst mit 2 Jahren ungefähr ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren. Alles was vorher ins Töpfchen geht ist Zufall. Ist jetzt mal die Kurzfassung.
Es gibt Eltern die setzen ihre Kinder schon ab 1 Jahr auf`s Töpfchen, andere warten bis sich die Kinder von allein dazu entschließen den Topf zu benutzen.
Ich habe 3 Kinder und die beiden Großen waren mit 2 Jahren "sauber" bzw. 2 1/2 Jahren. Mein Kleinster ist jetzt 18 Monate und macht noch überhaupt keine Anstalten sich mal auf`s Töpfchen zu setzen. Wenn er baden geht setz ich ihn mal drauf, findet er auch ganz lustig aber nach geschätzten 3 Sekunden steht er schon wieder auf und guckt ob was passiert ist
Das musst Du ganz allein entscheiden, ob Du es mal probierst. Und was die Windel ab angeht: Leon spielt sich auch ständig an seinem Zippel rum sobald die Windel unten ist. Er zieht dran, kneift rein, guckt ständig runter und wenn er dann pipi muss findet er es sehr lustig wenn`s quer durch die Gegend tropft
Wie alt ist denn Dein Schatz?
LG Wonny
Neulich war ich auf Toilette ,glaub anfang der Woche, da hat sie sich das töpfchen beigezogen und ich hab sie mit samt Pampers druffgepackt, ist auch länger sitzen geblieben und wir hatten ein "Toilettengespräch" das macht sie nun öfter.
Aber so ansich hat das noch Zeit. Zu früh ist nur antrainiert und nicht Können des Kindes.
Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall.
Was aussieht wie eine Sauberkeitserziehung, zeigt lediglich, dass Eltern den Rhythmus ihres Kindes perfekt beobachten und kontrollieren.
Wie beim Sprechen, Laufen oder Essen bestimmen die Kinder den Zeitpunkt.
Kinder müssen erst die Zeit einschätzen lernen und müssen voraussehen können, wie lang es vom ersten Rumoren bis zum Aufgehen der Schließmuskeln dauert.
Wir habens mit dem Töpfchen gehen probieret er findet es lustig steuern weiß ich kann er es nicht deshalb hat er nun so höschenwindeln.
Wenn er groß muss landet das immer in der Windel aber klein das funktioniert schon ganz gut er geht dann meist schon selber aufs klo und versucht sich so verständlich zu machen.
Leider ist er immer noch ziemlich stur vom reden her.
Also meine Maus ist jetzt 14 Mon. mit etwa einem Jahr hab ich angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen, weil jedesmal wenn ich die Windel weg gemacht hab und gesagt hab ;kommt da noch was, hat sie reingemacht. Bin aber auch der Meinung, dass es eher zufälle sind wenn sie reinmacht. Aber Groß macht sie nur mehr in den Topf. Es kommt immer zur selben Tageszeit. Ich hab keinen stinkigen Windeleimer mehr. Ist schon praktisch. Jetzt kann sie laufen und findet den Topf gar nimma toll. Setz sie nur mehr Mittags drauf, denn da kommt der Kackhaufen.
Würde sie auch nie draufzwingen. Aber ich glaub wir haben später mal gute Vorraussetzungen fürs Rein werden!
MFG
mein kleiner ist jetzt 20 monate er ist zwar noch nicht trocken aber ich denke das wir das diesen sommer hinbekommen
und wenn er auf die toilette muß sagt er immer "bullert" das heißt dann das er mal muß und am wochende rennt er immer ohne windel rum und wenn es soweit ist sagt er uns das
also ich glaube nicht dran das es zufall ist wenn was in der toilette landet
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.