Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.865806
4. Apr 2011 20:59
Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
hallo,

brauche bitte rat, weiss schön langsam nicht mehr weiter!
mein sohn ist 19 monate und kann immer noch nicht frei gehen. an einer hand klappt es prima, er hantelt sich auch gekonnt durchs wohnzimmer, aber ohne hilfe will er einfach nicht laufen. vielleicht muss man dazu noch erwähnen, dass er sehr spät zu krabbeln begonnen hat, nämlich erst mit 15 monaten und auch erst mit 16 monaten gelernt hat sich selbst hinzusetzen. vorher ist er immer gerobbt (ab 10. monat).

außerdem kann er außer mama, papa und so etwas ähnliches wie katze nicht sprechen.

und das ist auch noch nicht alles: leider ist er auch noch ein furchtbar schlechter esser!! außer obst, joghurt, käse, wurst und brot mag er so ziemlich nichts wirklich gern essen. ein paar löffel und dann ist es auch schon genug!!
mach mir wirklich schon sorgen - das kann ja nicht "normal" sein, oder?

würde mich über ähnliche erfahrungsbericht oder ratschläge sehr freuen ...

danke & lg
conny
gast.800631
4. Apr 2011 21:20
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
Hallo Conny,
was sagt denn der Doc dazu?
Würde mir an deiner Stelle aber nicht all zu viele Sorgen machen. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und er sagt bis jetzt kein einziges Wort. Laufen kann er zwar schon seit seinem 14. LM. Aber seine große Schwester ist auch ihren ersten Schritt allein so mit ca 18 Monaten gegangen.
Die Kinder sind so unterschiedlich.
Das mit dem Essen kennen wir aber auch. Aber er isst doch schon eine ganze Menge. Unser Sohn isst gern Obst und und Mittag, allerdings absolut kein Brot und Brötchen o.ä.

Gib ihm Zeit, das wird schon. Aber du kannst ja deinen Kinderarzt mal fragen damit du ruhiger wirst.
Alles Gute MajaS
gast.906035
4. Apr 2011 21:20
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
Hallo conny_0609,

ich kann deine Sorge verstehen, denn unsere Kleine ist jetzt fast 12 Monate und kann ebenfalls noch nicht frei sitzen (setzt sich nicht hin), auch krabbeln will sie bisher nicht und stehen oder laufen sowieso nicht. Sie liegt eigentlich die meiste Zeit auf dem Rücken und dann auf dem Bauch, aber so richtige Krabbelbewegungen und anderes macht sie nicht; kommt jetzt nicht nennenswert vom Fleck. Ich habe in 2 Wochen den Termin zur U6 und bin gespannt, was der Kinderarzt dazu sagt.

Bei einer Freundin war es auch so, dass ihr Sohn sehr schlecht gegessen hat. Er ist jetzt etwas über 2 Jahre und es hatte sich von einem Tag auf den anderen gebessert, dass er plötzlich mehr gegessen hat. Wie es dazu kam, konnte die Mami auch nicht sagen. Es gibt also noch Hoffnung. Zwischenzeitlich bekam er am Tag zwei warme Mahlzeiten.

Wurde er schon mal auf Allergien oder Unverträglichkeiten untersucht? Wie sieht es mit der Bewegung aus? Bei der Freundin war der Kleine ziemlich aktiv und nur am Rennen und hat daher nicht so gut zugenommen. Sie hat auch Sport mit ihm gemacht und er hatte dann durch die zielgerichtete Bewegung mehr Appetit bekommen.

Ich kann dir leider auch keinen richtigen Tipp geben.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.953619
4. Apr 2011 21:24
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
hallo conny,
was sagt denn euer kinderdoc?

also zum laufen , ich habe grad jemanden kennengelernt dessen sohn hat grad mit 17 monaten auch erst begonnen zu laufen, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, und wenn du sagst das er eh spät dran war dann muß er es ja tatsächlich erst richtig lernen.

zum sprechen mein sohn wird am 15.04 auch 19 monate alt sein und das mit dem sprechen läuft bei uns auch nicht so... außer mama ,papa und meha (mehr) kommt max noch tutut ,wauwau und tütatüta, also auch nicht soooo viel! meine kinderärztin meinte letzte woche das jungs oft später anfangen und wenn das kind auch noch sehr aktiv ist dann dauerts eh länger. die nehmen viel auf , speichern alles und irgendwann brichts dann raus!

zum essen, mein mann inzwischen 36 jahre alt und ein baum von mann ;) hat als kind ein ganzes jahr lang nur ravioli aus der dose gefuttert, meine schwiegermom selber ärztin war auch ratlos hat aber bevor er verhungert ihm halt ravioli gemacht und er hat es überlebt ;) und das mit dem essen kam von heut auf morgen wieder.
und dein sohn ißt vielleicht nicht alles aber immerhin doch etwas gemischt... trinkt er den milch?
gast.865806
4. Apr 2011 21:59
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
conny_0609 hat geschrieben :
> hallo,
>
> brauche bitte rat, weiss schön langsam nicht mehr weiter!
> mein sohn ist 19 monate und kann immer noch nicht frei gehen. an einer hand
> klappt es prima, er hantelt sich auch gekonnt durchs wohnzimmer, aber ohne
> hilfe will er einfach nicht laufen. vielleicht muss man dazu noch erwähnen,
> dass er sehr spät zu krabbeln begonnen hat, nämlich erst mit 15 monaten und
> auch erst mit 16 monaten gelernt hat sich selbst hinzusetzen. vorher ist er
> immer gerobbt (ab 10. monat).
>
> außerdem kann er außer mama, papa und so etwas ähnliches wie katze nicht
> sprechen.
>
> und das ist auch noch nicht alles: leider ist er auch noch ein furchtbar
> schlechter esser!! außer obst, joghurt, käse, wurst und brot mag er so
> ziemlich nichts wirklich gern essen. ein paar löffel und dann ist es auch
> schon genug!!
> mach mir wirklich schon sorgen - das kann ja nicht "normal" sein,
> oder?

unser kinderarzt meint: mit dem gehen hat er noch zeit, da er an der hand sehr gut geht, es meint er sei einfach "übervorsichtig". zum essen ist sein rat einfach die zwischenmahlzeiten wegzulassen, damit er mal richtig hunger bekommt. seine theorie nach hat er einfach nie richtig hunger!! aber wenn er doch schon so wenig isst, kann man ja schlecht die zwischenmahlzeiten auch noch streichen, oder?
soll ich den arzt wechseln?



> würde mich über ähnliche erfahrungsbericht oder ratschläge sehr freuen ...
>
> danke & lg
> conny
gast.1129568
4. Apr 2011 22:54
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
conny_0609 hat geschrieben :

>
> unser kinderarzt meint: mit dem gehen hat er noch zeit, da er an der hand sehr gut
> geht, es meint er sei einfach "übervorsichtig". zum essen ist sein rat
> einfach die zwischenmahlzeiten wegzulassen, damit er mal richtig hunger bekommt.
> seine theorie nach hat er einfach nie richtig hunger!! aber wenn er doch schon so
> wenig isst, kann man ja schlecht die zwischenmahlzeiten auch noch streichen, oder?
> soll ich den arzt wechseln?


meine maus hat auch immer sehr schlecht gegessen und ich habe dann wirklich mal die zwischenmahlzeit weggelassen. jetzt isst sie richtig.
In der früh ein ganzes Brot und danach noch einen Joghurt. Mittags halt vom tisch ne schöne portion und abends auch. Aber zwischendrin gibt es eigentlich nicht großartig was außer vielleicht mal einen keks.
Versuch es einfach mal und wenn es dann trotzdem nicht klappt kannst du ja wieder wie vorher machen
gast.865806
5. Apr 2011 08:14
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
hallo,

darf ich fragen wie alt deine maus ist? und wie sie von der statur her ist? mein sohn hat bei einer körpergröße von 83 cm knapp 10,5 kg und das ist schon sehr wenig. deshalb tu ich mir echt schwer noch etwas wegzulassen, wenn er eh schon so wenig is(s)t ...

danke für deine antwort!!

lg conny
gast.931944
5. Apr 2011 10:45
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
Mhhhmmm das mit dem essen ist auch bei uns ein schwieriges thema, unsere maus wird in 2 tagen 14 mon und ißt auch sehr wenig, morgends grad noch so 70ml flasche, dann mal eine viertelste scheibe brot, mittags dann ein bißchen vom mittag essen, danach noch einen joghurt und abends eine halbe scheibe brot mit wurst oder eine halbe portion milchbrei, dann bevor sie ins bett geht zwischen 50-130ml flasche, zwischendurch ißt meine maus fast gar nix, höchstens mal 1-2 hipp apfelreiswaffeln.sie ist ca 75cm groß und wiegt zarte 8,4 kilo, da sie aber absolut fit ist meint unser kinderarzt das wir uns keine sorgen machen sollen. laufen tut sie seit 3 mon und sprechen klappt auch soweit ganz gut, aber das mit dem essen geht schon fast seit anfang an so
gast.1129568
5. Apr 2011 11:31
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
conny_0609 hat geschrieben :
> hallo,
>
> darf ich fragen wie alt deine maus ist? und wie sie von der statur her ist?
> mein sohn hat bei einer körpergröße von 83 cm knapp 10,5 kg und das ist
> schon sehr wenig. deshalb tu ich mir echt schwer noch etwas wegzulassen,
> wenn er eh schon so wenig is(s)t ...
>
> danke für deine antwort!!
>
> lg conny

meine maus ist auch seeeehr zierlich. Mein Kia meinte wenn sie noch 2 kilo weniger hätte wäre es untergewicht. Sie hat bei einer größe von 78 cm 9,7 kg.
Aber bei ihr hat das mit der zwischenmahlzeit weglassen schon am 2. Tag gegessen und dann habe ich halt so nach und nach immer wieder andere sachen getestet. am liebsten isst sie weißwurst leberkäse selbstgemachte semmelknödel und solche sachen.
gast.863532
5. Apr 2011 12:28
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
BitterLilie hat geschrieben :
> conny_0609 hat geschrieben :
> > hallo,
> >
> > darf ich fragen wie alt deine maus ist? und wie sie von der statur her ist?
> > mein sohn hat bei einer körpergröße von 83 cm knapp 10,5 kg und das ist
> > schon sehr wenig. deshalb tu ich mir echt schwer noch etwas wegzulassen,
> > wenn er eh schon so wenig is(s)t ...
> >

> > danke für deine antwort!!
> >
> > lg conny
>
> meine maus ist auch seeeehr zierlich. Mein Kia meinte wenn sie noch 2 kilo weniger
> hätte wäre es untergewicht. Sie hat bei einer größe von 78 cm 9,7 kg.
> Aber bei ihr hat das mit der zwischenmahlzeit weglassen schon am 2. Tag gegessen und
> dann habe ich halt so nach und nach immer wieder andere sachen getestet. am liebsten
> isst sie weißwurst leberkäse selbstgemachte semmelknödel und solche sachen.


Hallöchen!

Also, wenn es danach geht hat meine dann echt Untergewicht!
Sie ist 83cm und wiegt 9,5 kg und ist fast 16 Monate alt!
Laßt euch da nicht verrückt machen, solange die kleinen munter sind ist alles ok und so schnell verhungern die nicht.
Kinder holen sich schon was sie brauchen!
Zum sprechen:
Meine sagt auch nur: Papa, ball, Bluppe (Puppe)
Also ist auch nicht viel!
Manche sind halt schnell und andere lassen sich halt Zeit!

LG
gast.1064974
5. Apr 2011 12:31
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
Meine Tochter isst auch sehr schlecht bin um jeden bissen denn sie isst froh.Sie wiegt 7650 bei einer größe von 71 cm sie ist halt wirklich sehr klein für ihr alter 14Monate. Dazu läuft sie schon seit ihrem 11lebensmonat von daher kann auch nicht richitg was an ihrem körper dran bleiben. Mache mir manchmal auch sehr viele sorgen weil sie sehr wellerrisch ist...manchmal schon zum heulen.
Zum sprechen Mama, Papa, Opa, Ende(Ente) Wau Wau
gast.929520
5. Apr 2011 12:55
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
hallo zum essen meine kleine wird am 13. 15 monate sie isst sehr gut aber hat bei einer grösse von 81cm gerade mal 7950 gr sie ist auch sehr zierlich
gast.804239
7. Apr 2011 10:39
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
Hallo Conny.

Zum Thema "Sprechen": Unser Sohn ist 20 Monate alt. Seit ein paar Tagen sagt er Wörter von sich aus. Vorher hat er nur auf Nachfrage gesprochen. Ich denke, Kinder sind wie ein Schwamm, die erst einmal alle Worte aufsaugen. Spricht er denn "nur" nicht, oder versteht er auch keine Aufforderungen? Das ist für mich ein ziemlicher Unterschied.

Zum Thema "Essen": Julian isst so unterschiedlich, dass ich dir keinen Rat anderen Rat geben kann, als abzuwarten. Zur Zeit ernährt er sich von Nudeln mit Butter. Sehr gesund. ;) Wir sind alle schlank, wieso sollte Julian also "dick" sein. Er hat 82 cm und wiegt 11 Kilo.

Zum Thema "Gehen": Julian hat mit 14 Monaten angefangen, die ersten Schritte allein zu machen. Wir haben uns viel mit älteren Kindern getroffen und da wollte er mitkommen, also musste er alleine laufen. :) Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch, den Sohnemann "auf Trapp" zu bringen.

Versuche dich nicht verrückt zu machen.
gast.456717
8. Apr 2011 21:55
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
Hi Mädels,

macht euch doch kein stress ,mein Sohn hatte 12 std. krankengym. da er nicht krabbeln wollte mit 11 Monaten. Jetzt ist Nick 17,5 Monate und geht seit 9 Tagen. Er ist ziehmlich groß für sein alter ca.95 cm und wiegt 15 kg .
Seine ersten Schuhe werden wohl größe 24/25 sein. Sein sprachschatz:
Mama ,Papa,alle ,dudu. Ich bin schon stolz auf mein Sohn.
Also Mädels jedes Kind ist unterschiedlich in seiner entwickelung, wären alle gleich,ist doch langweilig oder.

Mfg.


geliemaus
gast.830485
28. Apr 2011 13:51
Re: Mein Sohn (19 Monate) geht und spricht nicht
also mein sohn ist 19 monate kann seit gut über ein monat frei laufen in der wohnung besser als draußen da geht er auch nur an der hand
meiner spricht nur selten wenn nur mal mama,da,teddy,tee mehr kommt da uach nicht raus,mit dem essen wenn er zwischendurch nichts großes isst ist er auch normal,
meiner bekommt früh 1 brötchen mit was drauf und vlt noch endweder obst oder joguhrt,mittag ganz normal vom tisch,nachmittag nur obst und 1 mal die woche was süßes,abends isst er dann grad so eine scheibe toast
er ist 88 cm groß und wiegt 11,5 kg
hab auch mien ka darauf angesprochen wegen sprechen ermeint auch nur bei ihm kommt das von jetzt uaf gleich,als ob bei ihm ein knoten platzt solle mir da keine gedanken machen und mit ihm was lesen viel reden
21 Beiträge
loading 19546...