Woran erkenne ich , ob es Neurodermitis ist ?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.837593
21. Mär 2011 19:18
Woran erkenne ich , ob es Neurodermitis ist ?
hi.....

vor 14 Tagen hab ich bei meinem Kleinen auf dem linken Oberschenkel 2 kleinere etwas rote aber sehr trockene Flecken entdeckt. Hab mir erstmal nix weiter gedacht und schön mit Bepanthen eingecremt.Mittlerweile hat er den halben Obschenkel so fleckig,schuppig rot. Ihn stört es nicht weil er sich auch nicht kratzt. Er hat es aber nur an dem einen Bein.Kann das Neurodermitis sein oder doch was anderes :?

LG
gast.960698
22. Mär 2011 09:32
Re: Woran erkenne ich , ob es Neurodermitis ist ?
es könnte sich um so vieles handeln, hat jemand bei dir aus der familie neuro? dann ist es sehr wahrscheinlich...neuro juckt aber stark, dann "müsste" er sich also auch kratzen Oo
geh lieber mal zum arzt, es könnte sich auch um nen pilz oder irgendwas handeln...
gast.837593
22. Mär 2011 09:39
Also ich hatte es ganz leicht in meiner Jugendzeit gehabt und meist nur in den Arm-und Kniebeugen.Dank Cortisonsalbe aber auch alles wieder weg gegangen.Seid ca. 8 Jahren hab ich nichts mehr gehabt.
Da werd ich wohl doch mal zum Arzt gehen um schauen zu lassen was es ist.

Danke LG Püppi
gast.966686
22. Mär 2011 11:58
Hallöchen,
mein Junge ist jetzt 1 Jahr alt und als er 9 Monate alt war, fielen mir auch solche Flecken auf. Fing auch an den Beinen an. Bin mit ihm zum Hautarzt und er stellte auch Neurodermitis fest. Es gibt verschiedene Arten von Neurodermitis. Es geht nicht immer mit Juckreiz einher. Nach und nach hat er die Flecken auch an den Armen oder auch am Rücken bekommen. Habe auch eine Cortisonsalbe bekommen. War auch für´s Gesicht geeignet. Nach 3 Monaten bin ich nochmal hin, da die Creme extra angemischt wird und nicht mehr haltbar war. Flecken sind in der Zeit auch nicht stärker geworden. Habe dann neue Salbe bekommen, mit etwas weniger Cortison. Ich selber habe auch ab und an solche Stellen am Oberarm, mein Neffe hatte es auch im Kleinkindalter. Im Sommer wird es wohl auch besser, da auch mehr Luft am Körper kommt. Zusätzlich benutze ich Pflegemittel von Linola (Neurodermitis geeignet).Oder auch schonmal einfach nur Wasser mit Öl. Eubos Creme haben wir auch mal ausprobiert, hatten damit aber nicht so viel Erfolg. Hoffe ich konnte dir mit dem Roman etwas helfen. Gute Besserung ;)
Julia+Phillipp
22. Mär 2011 12:42
Kleiner Tipp von mir:
Phillipp hatte starke Neuro im Gesicht, kurz nach der Geburt...war beim Hautarzt, natürlich Salbe mit Kortison...wuderbar...hat nix geholfen...dann bin ich zur HEILPRAKTIKERIN, Suuuuper...die Behandlung hat zwar etwas länger gedauert, aber hat wunderbar geholfen...und durch meine zusatz-Versicherung musste ich auch nur teilweise "blechen"..:)
Viel Erfolg
gast.966686
22. Mär 2011 13:49
Stimmt, Heilpraktiker ist eine super Idee. Doch wenn man da keine Zusatzversicherung hat, ist das echt teuer. War damals nach der Geburt bei einem, wegen Depressionen (ist jetzt ne andere Geschichte). Habe 50 Euro für eine halbe Stunde gezahlt. Hat aber geholfen.
gast.922126
23. Mär 2011 20:30
Also wenn ich mal 8 Jahre zurück denke,da hatte mein mittlerer sehr starke Neurod. und war gerade mal 3 Monate , ist die haut sehr trocken und schuppig.Mit der Zeit kann es anfangen zu nässen und zu eitern (bei meinem Sohn war es das Gesicht :cry: ) . Wir sind,nach einer Fehlbeh. von der Hautärztin,zur Kiä. die uns sofort in die Hautklinik Leutenberg überwiesen hat.Da waren wir geschlagene 5 Wochen und es hat nichts gebracht außer das ich nervlich und körperlich am Ende war und mein Kind aller 2 Std. "gesalbt und gewickelt" wurde und nachts nicht mehr geschlafen hat.Also habe ich abgebrochen und durch Zufall von der Bioresonanztherapie (Heilpraktikerin )gehört.Nach 4 Behandlungen ohne Salben oder andere chem. Mittelchen war der Spuk vorbei und es gibt keinerlei Anzeichen mehr :D :D . Er kann alles essen und alles trinken wie er Lust und Laune hat und muß keinerlei genußeinschränkungen in Kauf nehmen . Allerdings mußten wir das selbst bezahlen ,aber was tut man nicht alles für das Wohl seines eigenen Kindes . Es gibt übrigens keine Neurodermitis in der Verwandschaft .
gast.985121
24. Mär 2011 08:03
Ich möchte kein zu nahe treten aber ich würde mein Kind keine salbe geben mit cortison.

Ich bin starke neurodermitikerin von Geburt auf an ich hatte als Baby richtige offene hautstellen so schlimm das ich meist im Krankenhaus war mit der Schwangerschaft meines ersten Kindes ging meine neuro so gut wie ganz weg mit der zweiten Schwangerschaft kam sie um so heftiger wieder bei mir hilft heute garnichts mehr außer sehr starke cortisonsalben aber die haben meine Haut da ich sie schon so früh bekam sehr kaputt gemacht meine Haut fett et sich nicht mehr selber und ist sehr dünn.

Versucht es erstmal mit einer guten Fett salbe
Viele Babys haben auch Baby Akne so nennt es mein Kinderarzt es ist einfach unreine Haut meine Tochter hatte es ganz schlimm im Gesicht und mit Öl Bäder und einer reinen fettcreme habe ich es weg bekommen hat zwar etwas länger gedauert aber es ging auch ganz weg

lg Anika
gast.960698
24. Mär 2011 08:13
letztendlich muss das mit dem cortison jede mutter für sich entscheiden.
ich hab die linola h n für meine kleine, da ist nur gaaaaaaaaaaanz wenig drin und ich mach ihr die nur rauf, wenn ich schon am verzweifeln bin, weil schon alles blutet...
sie kratzt sich immer noch, aber ich hab schon 2 wochen kein cortison mehr genommen...
gast.960698
24. Mär 2011 08:14
achso...ja ich kam schon mit der neuro zur welt...ganz schlimm! musste gleich 4 wochen im kh auf der its bleiben, wegen der neuro und weil ich die mumi immer wieder erbrochen hab etc. ich kam sogar schon total zerkratzt unten raus...
gast.921875
24. Mär 2011 13:19
hallo pueppi,
meine kleine Tochter hatte es auch. Erst waren es nur ganz kleine Flecken und innerhalb von wenigen Tagen ging es am Bein hoch und sogar schon leicht am Rücken. Bin dann zu meiner Ärztin, da ich schon Angst hatte, es könnte ein Pilz sein. Es wurde ja schnell immer schlimmer! Sie meinte dann, dass die Haut von der Winterzeit geschafft ist. Immer in den beheizten Räumen...
Die meinte dann, dass ich sie nicht zu warm baden soll und mir in der Apotheke eine Creme mit Urea kaufen soll! Wenn ich sie bade, dann soll ich auch nur Ölbäder verwenden! Es dauert auch etwas, bis alle Stelle verschwunden sind...
Nach einer Woche war alles weg. Befolge aber die Ratschläge von ihr noch immer
gast.837593
4. Apr 2011 11:24
hallo......

ich war am Freitag bei meiner Kinderärztin weil die Flecken immer größer und jetzt auch schon am anderen Bein sind. Die sagte zu mir "ach das ist nix ich soll weiter Bepanthen cremen dann wirds schon wieder " :evil:
So und weil ich mit der Antwort nicht zufrieden war, waren wir heute beim Hautarzt und der hat Neurodermitis festgestellt :( haben jetzt paar Salben mit bekommen und hoffen das es besser wird.
Soviel zum Thema Kinderärztin......laut ihrer Aussage ist das ja nix :evil: :evil:
Nach dieser Sache werde ich die Kinderärztin wechseln.....sie scheint ja keine Ahnung zu haben von dem was sie tut......und selbst wenn sie sich nicht sicher gewesen ist hätte sie mich ja vorsorglich zum Hautarzt schicken können.....
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...