alle 3 Stunden schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.856400
7. Mär 2011 21:54
alle 3 Stunden schlafen
Hallo!

Habt ihr auch ein Kleinkind das alle drei Stunden schlafen möchte?

Niklas wird bald 15 Monate alt und möchte ca. alle drei Stunden schlafen.

Sein Tag beginnt um ca. 5:30 oder 6:00 Uhr, um ca. 9 Uhr ist er wieder müde, dann schläft er ca. eine Stunde, dann ca. 3 Stunden danach,also ungefähr 13 Uhr, möchte er wieder schlafen, zwischen 1 und 2 Stunden, und um ca. 18:30 bzw. 19 Uhr beginnt sein Abendschlaf.

Ist das für 15 Monate zu viel Schlaf?
Eine Kollegin von mir meinte dass das toll ist,dass er noch so viel schlafen möcht,denn umso entspannter ist er tagsüber. Meinen Kinderarzt hab ich eigentlich nie darauf angesprochen. Ich selber merk halt schon, wenn er mal so Tage hat wo er alle drei Stunden nicht schlafen kann, aus welchen Gründen auch immer, ist er den GANZEN Tag komplett doof. Sowas von mies gelaunt, grantig, raunzt umher, brüllt, ist quengelig,haut sich oft auf den Teppichboden und bleibt einige Minuten dort liegen,als ob er sich ausrasten möchte. Also er ist nicht zum Aushalten. Schläft er alle drei Stunden ist er ein Engel,ausgeruht, lacht ständig, spielt selber stundenlang alleine, kein Weinen, kein Quengeln, kein Brüllen,usw.

Mich selber störts nicht,ganz im Gegenteil,ich arbeite ganztags von zuhause aus. Somit kann ich,wenn er schläft, konzentrierter arbeiten.

Im Herbst, mit ca. 2 Jahren, kommt er in die Krippe und ich weiß nicht ob ich bis dorthin vorarbeiten soll,damit er nur noch Mittagsschlaf haltet.
In der Krippe kann er dann vormittags eh nicht mehr schlafen, sollte ich dann den Sprung ins kalte Wasser wagen und ihm den Schlaf am Vormittag alleine abgewöhnen lassen,wenn er dann eben in der Krippe ist und sieht das er eben nicht mehr schlafen kann,oder wird das sonst Horror von einem Tag auf den nächsten?

Ich bin halt irgendwie der Meinung dass sich sein Körper schon alleine einstellt wenn er soweit ist. Und spätestens in der Krippe merkt er dann dass es nicht mehr geht. Oder ist das jetzt egoistisch von mir?

Irgendwie komisch. Weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich die nächsten Wochen abwarten ob sich der Vormittagsschlaf von alleine einstellt oder was würdet ihr machen?

LG Jasmina mit Niklas
gast.980790
8. Mär 2011 08:23
Re: alle 3 Stunden schlafen
Hey!

Meine Maus ist zwar erst 7,5 Monate alt aber ich denke,dass es bei Deinem Schatz schon ok ist. Wie Du schon schreibst, er holt sich den Schlaf, den er braucht. Und wenn er gut gelaunt ist, dann ist alles ok.

Lg
gast.1004953
8. Mär 2011 12:23
Re: alle 3 Stunden schlafen
Hey,

also erstmal herzlichen Glückwunsch wenn dein Kind soviel schläft. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und schläft längst nicht so viel. Ich denke aber, und das hat auch meine Kinderärztin gesagt, es gibt total unterschiedliche Kinder mit unterschiedlichen Schlafbedürfnissen. Wichtig ist, wie sie danach drauf sind. wenn du schreibst, dass er, wenn er mal nicht so viel geschlafen hat, den ganzen Tag schlecht drauf ist, dann braucht er den Schlaf wohl auch wirklich. Vielleicht kannst du den vormittagsschlaf mit der Zeit immer ein wenig verkürzen, immer um 5 Minuten oder so, damit das dann mit der Kita später klappt. Den Mittagsschlaf würde ich auf keinen Fall kürzen oder wegnehmen. ich denke es ist auch verständlich, dass er um 9 dann wieder müde ist, wenn sein tag so früh beginnt, aber ich würde eben wg. der Kita versuchen das ganz behutsam ein wenig zu kürzen. Du merkst ja dann wie er drauf reagiert und damit umgeht. Eventuell gewöhnt er sich dann dran und schläft morgens oder mittags länger oder aber er braucht ihn weiterhin. Dann solltest du ihm den auch lassen! Schlaf ist so wichtig für die Entwicklung der Kids und für dich ist es doch auch schön entspannt. Meine ist da das genaue Gegenteil. ;)
gast.861456
8. Mär 2011 22:09
Re: alle 3 Stunden schlafen
Hallo,

colleen ist 16 mon alt und schläft so:

frühstücksflasche 07.30/08.00 im Bett dann schläft sie nochmal bis 09.00
(wenn an dem morgen kein termin ist)

Mittagsschlaf von 13.00 - 15.00/16.00

abends schlafenszeit ca 19.30/20.00

@Jasmina82
der tag deines kleinen beginnt aber auch dolle früh. ich glaube wenn colleen so früh schon aufstehen würde, bräuchte sie auch nochmal ein schläfchen zwischendurch. ich merke das an den tagen wo spielkreis oder so ist. gibt tage da ist sie dann so müde das sie beim mittagessen einschläft, oder ich sie gleich ins bett packen muss.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...