SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.938947
24. Feb 2011 16:03
SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
HALLO IHR LIEBEN MUTTIS:ICH WEISS JEDES KIND IST ANDERS:
ABER MEIN KLEINER NIKO JETZT 14 MONATE GEWORDEN,SPRICHT NOCH KEIN EINZIGES DEUTLICHES WORT, KEIN MAMA UND KEIN PAPA.

NUR IN SEINER BABYSPRACHE PLAPPERT ER DEN GANZEN TAG.
DAS EINZIGE WORT DAS ER SAGT IST KÄS SOLL KEKS HEISSEN.
MACHE MIR SO LANGSAM MEINE GEDANKEN DA MEINE TOCHTER SIE IST JETZT 8JAHRE SCHON MIT DIESEN ALTER MAMA UND PAPA UND BALL SAGEN KONNTE. ABER ER VERSTEHT ALLES WAS MAN IHM SAGT: HOL DEN BALL WO IST DEINE ENTE UND SO.
WANN HABNE EURE KIDS ANGEFANGEN IHRE ERSTEN WORTE ZU SAGEN

LIEBE GRÜSSE VON MIR UND KLEIN NIKO :P
gast.847765
24. Feb 2011 17:29
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
Hallo,
kenne das. Mach mir auch meine Gedanken um unseren Sohn Jonas (16 Monate). Er lässt sich auch gerne mit allem lange Zeit. Ist aber alles noch im Rahmen.

Jedes Kind ist natürlich anders, aber Mädchen kann man eigentlich nicht mit Jungs vergleichen. Aus meiner Erfahrung (Bekanntenkreis und was man sonst so hört oder liest) sind Mädchen immer schneller in der Entwicklung. Jungs brauchen für alles länger und sind oft auch etwas faul. Solange die Entwicklung noch im "Rahmen" ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Bei Unsicherheit vielleicht einfach mal den Kinderarzt ansprechen.

Unser Sohn hat schon früh Silben aneinander gereiht, wie Mamamam oder Papapa. Dann hat er z. B. lange nur dadada gesagt und die anderen Sachen gar nicht mehr. Wir haben dann monatelang auf Mama oder Papa gewartet. Kurz nach seinem 1. Geburtstag hat Jonas als erstes Papa gesagt. Das machte mich zunächst traurig, da ich immer dachte, die Kleinen sagen zuerst Mama. :( Schließlich bin ich den ganzen Tag da... Aber es hat sich trotzdem total süß angehört und ich war froh. Mein Mann sollte ihm dann erklären, dass ich die Mama bin und hat es ihm auch oft vorgesagt, bis er es verstand und auf mich zeigte, wenn man ihn fragte. Dann hat er endlich mit 14 Monaten auch Mama gesagt. Er ruft uns jedoch noch nicht so. Ansonsten sagt er noch kein richtiges Wort, auch wenn er den ganzen Tag "erzählt". Nur schon länger da, des, jaja, gaga, kaka. Jonas möchte aber indem er auf Sachen zeigt, dass man ihm sagt, wie es heißt. Er lernt jeden Tag etwas mehr und wenn man ihn fragt, wo z. B. die Kaffeemaschine ist, zeigt er darauf und sagt da, des oder aahh. Wenn wir spazieren gehen, sagt er ständig da oder des und zeigt z. B. auf ein Auto. Man muss dann immer das Wort, z. B. eben Auto sagen und er freut sich. Wir sind jedenfalls gespannt, wann er sein nächstes richtiges Wort sagt. Jonas lernt auf jeden Fall täglich mehr. Er kann schon auf verschiedene Körperteile an sich oder anderen zeigen, seit Kurzem auch auf Mund, Nase und Augen. Außerdem klatscht er prima mit den Händen zur Musik. Er versteht auch immer mehr...

Kann dich auf jeden Fall gut verstehen, da ich auch immer den Eindruck hab, dass die meisten anderen Kinder (auch hier im Forum) schon viel mehr können.

Vielleicht einfach noch mehr erklären (auch in Büchern) und die Wörter vorsagen... Einfach im Allgemeinen ganz viel mit ihm reden. Ich glaube bis 18 Monaten muss man sich noch keine Sorgen machen, wenn die Kleinen noch nicht soviel sprechen können. Vielleicht ist dein Sohn in anderen Dingen weiter...

Oh Gott, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben.

LG
Nicole
gast.870118
24. Feb 2011 20:02
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
Hi,

unser Junior ist auch 14 monate und quasselt auch kein einziges verständliches wort,er versteht alles was man ihm sagt,er räumt sogar Müll in den Mülleimer :lol:
Aber reden,nöööö,da kommen immer nur mal ab und an silben wie ma ma ma oder pa pa pa aber nicht wirklich deutlich,aber mache mir da noch kein kopp!!!!
Meine beiden grossem haben mit 1 1/2 schon zig wörter geqausselt,aber nun ja der eine früher der andere später!!!!

Wir reden auch viel mit ihm,erkläre ihm immer was ich mache,zum beispiel beim Sachen anziehen und ausziehen,in der küche,wenn wir essen machen usw Bücher vorlesen etc!!!!!

LG Bibi
gast.777603
25. Feb 2011 07:40
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
Hallo zusammen,

ich kann nur sagen: Macht Euch keine Gedanken. Bei unserer Tochter (21 Monate) hat es mit dem Sprechen auch total lange gedauert. Ihr erstes Wort war "Tetti" für Teddy mit 13 Monaten, dann kam "Papa" und dann kam lange Zeit nichts. Ich war kurz davor zu verzweifeln. Und dann vor ca. 2 Monaten ist dann der Knoten geplatzt und sie hat nun ganz viele Wörter (endlich auch "Mama") im Repertoire... Jetzt ist man schon versucht, nach dem Aus-Knopf zu suchen. :D

Mein Kinderarzt hat auch gesagt, jeder hat halt sein eigenes Tempo, da sollte man auch nichts erzwingen.

Viele Grüße
Tina
kürbis
25. Feb 2011 11:01
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
Hi, unser Sohn ist seit gestern 17 Monate alt und spricht auch nur eine ihm verständliche Sprache :lol:
Er versteht aber auch jede Menge. Neuerdings sagt er anstatt "Ui" "Boah". Weiß der Himmel woher er das hat!
Ich mache mir da aber auch keine Sorgen. Seine Zeit wird kommen und dann quatscht er mir bestimmt die Ohren voll. Mir graut schon vor der "Warum-Phase" :D
An alle Muttis mit noch nicht sprechenden Kinder einen lieben Gruß und nicht verzweifeln!
gast.917400
25. Feb 2011 11:11
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
Hallo,

also ich kann auch nur sagen, macht Euch keine Gedanken. Die Kinder bestimmen ihr Tempo alleine.
Mein Sohn (16 Monate) plappert mich den ganzen Tag voll mit: Mama, Papa, Auto, Teddy, Ball, Papa arbeit, Hallo, alle, Heia, aua, nass, Lilly und Gagi ( große Schwestern), Lina (eine Katze von uns) usw. Ich bin ehrlich gesagt mal froh wenn er ruhig ist :oops: . Er hat schon einen recht großen Wortschatz und sowas kann auch anstrengend sein :lol: . Vor allem wenn etwas neues dazukommt was ich nicht SOFORT verstehe, dann kommt Mama nein und er wird richtig böse dann.
Also genießt die Zeit wo sie noch etwas weniger erzählen,... ;)

LG Wonny
gast.830485
25. Feb 2011 11:35
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
kürbis hat geschrieben :
> Hi, unser Sohn ist seit gestern 17 Monate alt und spricht auch nur eine ihm
> verständliche Sprache :lol:
> Er versteht aber auch jede Menge. Neuerdings sagt er anstatt "Ui"
> "Boah". Weiß der Himmel woher er das hat!
> Ich mache mir da aber auch keine Sorgen. Seine Zeit wird kommen und dann
> quatscht er mir bestimmt die Ohren voll. Mir graut schon vor der
> "Warum-Phase" :D
> An alle Muttis mit noch nicht sprechenden Kinder einen lieben Gruß und
> nicht verzweifeln!


geht mir fast genauso
verstehn tut er was man von ihm will ,hilft beim tischdecken also leicte sachen,sagt ada-da wenn er raus will oder wenn er sein willen nicht bekommt dann kommt doch mal ein mama raus
meiner ist auch 17 monate alt
gast.888736
25. Feb 2011 20:21
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
mein sohn ist jetzt 18 Monate und sagt den ganzen Tag Papa und nichts anderes.Also Kopf hoch
gast.939224
26. Feb 2011 10:35
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
hallo

mach dir keinen kopf meine Tochter is 18 monate und plauder was das zeug hält da wär i froh wenns mal ruhig wäre.
Aber im direkten vergleich mein neffe (nur 9 wochen jünger) sagt grad mal mama bissi papa.

Also ich denke auch das sich jungs einfach mehr zeit lassen.
Ich kenne ein mädchen das jetzt mit 2,5 nu net spricht de is jetzt in behandlung was genau weiss i net also i denk mal lass da zeit und wenn a mit 2 nu net spricht kannst ja mal kinderarzt fragen oder bei der nächsten untersuchnung nachfragen :)
gast.947943
27. Feb 2011 22:15
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
mach dir nicht so viele sorgen, leo ist knapp 13 monate, und sagt ledoglich ohhh :D:D

er quasselt aber auch den gaaanzen tag vor sich hin..... :D:D

jeder wie ers will =P
emmawilson
6. Mär 2024 11:06
Re: SPRICHT KEIN MAMA ODER SONST WAS
Es ist völlig normal, dass sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln und die Sprachentwicklung kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Während Ihre Tochter mit etwa 8 Jahren angefangen hat, „Mama“ und „Papa“ zu sagen, hat Ihr Sohn Niko, der jetzt 14 Monate alt ist, noch nicht begonnen, klar zu sprechen.

Es ist toll zu hören, dass Niko versteht, was Sie ihm sagen, und angemessen auf Befehle wie „Hol den Ball“ oder „Wo ist deine Ente“ reagieren kann. Dies zeigt, dass er Sprache verarbeitet, was an sich schon ein wichtiger Meilenstein ist. (Werbelink wurde entfernt)

Wann Kinder normalerweise anfangen, ihre ersten Wörter zu sagen, kann sehr unterschiedlich sein. Manche Kinder beginnen bereits mit 9 oder 10 Monaten, während andere möglicherweise erst mit etwa 18 Monaten damit beginnen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jedes Kind einzigartig ist und sich in seinem eigenen Tempo entwickelt.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...