Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Essenverhalten am Tisch;-)
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Also unser darf auch sich "ausleben",was das Essen betrifft und wir haben einen "Staubsauger" Namens Hund und der darf dann nach dem abendbrot vom Fussboden essen
Und was der Hund nicht frisst fressen die Hühner
LG Bibi
Achso was er da auf dem Foto anhat ist ein Lätzchen mit Ärmeln da tut es nicht weh wenn das mal dreckig wird
LG Sabrina
Meine Maus ist jetzt 14 Monate und bei uns ist es so, das wenn mein Mann daheim ist und wir gemeinsam essen sowas nicht erlaubt ist.
Wenn ich allerdings in der Woche mit ihr alleine bin, darf sie auch gerne rumexperimentieren!
Allerdings, wenn sie dann anfängt mit absicht essen rumzuschmeißen, unterbinde ich es!
LG
Wie er im enddeffekt aussah kann sich ja jeder vorstellen!!!!
Siehste so`n ollet laken unter dem stuhl und dann ist schick,dann klebt die halbe banane nicht immer so auf dem Laminat
Einmal draussen bei den Hühner ausschütteln und schon kann es weitergeh`n
Also mein Kleiner wird jetzt 10 Monate und noch klappt es ganz gut, dass er sich füttern lässt. Manchmal will er zwar ans Schüsselchen aber das kann ich noch gut verhindern.
Schnitte und kleine Baby-Keksstücke kann er schon ganz gut selbst mit Daumen und Zeigefinger greifen - voll süß wie er dabei hochkonzentriert ist
Wenn aber dann seine ich-will-selber-essen-Phase beginnt, will ich ihn auch gern probieren lassen weil es ja heißt, je mehr man den Kinden Freiraum gibt unso schneller lernen sie es "ordentlich" zu essen. Und solange die Tapeten sauber bleiben kann man es ja mal ausprobieren, hi hi
Wann haben denn eure Zwerge damit begonnen "selber zu essen"? v.a. Breie (z.b. mitttags)
also unser Zwerg hat schon mit 10 Monaten erste Versuche gestartet. Ich habe ihm da immer freie Hand gelassen, denn nur so können sie es auch lernen. Und das Essen mit den Händen in den Mund stopfen gehört auch dazu, denn kleine Kinder sehen und erkunden mit den kleinen Händchen. Es ist doch total klar, dass am Anfang gaaaaaanz viel gekleckert und gemantscht wird, aber das ändert sich mit der Zeit. Sie müssen doch auch lernen, dass Brei matschig, Banane klebrig und Suppe flüssig ist. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und kann ganz toll von der Gabel oder dem Löffel essen (selbstverständlich Kinderbesteck
Am liebsten löffelt er Früchtefreunde von Hipp oder Fruchtzwerge...da sind die Becher schön klein. Aber auch Mittag klappt problemlos.
Ich finde: Kleine Mäuse müssen rumsauen
Viel Spaß beim sauber machen
LG Wonny
> Hallo!
>
> Meine Maus ist jetzt 14 Monate und bei uns ist es so, das wenn mein Mann
> daheim ist und wir gemeinsam essen sowas nicht erlaubt ist.
> Wenn ich allerdings in der Woche mit ihr alleine bin, darf sie auch gerne
> rumexperimentieren!
> Allerdings, wenn sie dann anfängt mit absicht essen rumzuschmeißen,
> unterbinde ich es!
>
> LG
Hallo
apropos Essen rumschmeißen unterbinden:erzähl mir mal,wie du das machst!
Mein Sohn (16 Monate) ist bis jetzt ´nur´Brotstücke alleine,also Brei oder Gemüse nicht. Aber wenn er keine Lust mehr hat,kann ich so schnell gar nicht gucken,wie das Stück auf den Boden gefegt wird
Ok, das Essen wegnehmen,wenn er das macht,könnte ich mir vorstellen. Aber wenn es das Abendessen ist,befürchte ich,daß er vor Hunger wach wird und dann bin ich selbst die Doofe.
Ich bin gespannt,ob mir jemand einen heißen Tipp geben kann.
LG Silvia
Hallo, wenn meine Madam meint sie müßte mit dem essen rum schmeissen, dann wird 1mal streng NEIN gesagt, wenn sie das noch mal macht, ist das essen dann für sie beendet!!
Hatte auch am anfang angst gehabt, das sie dann Nachts vor Hunger wach wird, aber dies ist zum Glück ausgeblieben!
Es fiel mir zwar schwer so hart zu bleiben, aber ich muß sagen es hat sich gelohnt.
Die Essensrumwerferei ist fast komplett weg gegangen!
Naja, aber das heißt nicht das, das immer so bleibt, gibt bestimmt bald wieder so ne Phase!
LG
einmal streng NEIN,...beim nächsten mal essen weg.
Leon ist durchaus mal mit weniger Abendbrot ins Bett gegangen aber ist auch nicht wach geworden weil er hunger hatte. Und das ganze Spiel ging so ca. 4 mal (nicht nur Abends, auch mal am Tag) und dann hat er schon kapiert was falsch war.
Das wichtige ist eben: Hart bleiben und das immer. Wenn man nur Mittags hart ist und abends lässt man es durchgehen weiß der Schnuckel ja nicht was jetzt richtig ist.
LG Wonny
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.