essen und trinken lernen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.904923
6. Feb 2011 15:47
essen und trinken lernen
hallo!
meine kleine maus ist 13 monate alt. momentan will sie alles selber machen. sie will selber essen und trinken. trinken ausm becher kann sie schon ganz gut, aber wenn sie ihn allein hält, geht doch immer wieder was voll daneben. auch beim essen. unter dem hochstuhl sieht es jedes mal aus wie bei hempels unterm sofa. ich muss jeden tag mehrmals wischen.
ich mach das gerne, das ist nicht das problem, aber es wäre halt einfacher wenn ich nicht nach jedem trinken/brotzeit oder essen, wischen müsste und meine maus trotz lätzchen mit ärmel ect umziehen müsste.
im grunde isst sie schon ganz schön, aber es kommt halt dann, gerade wenn sie besonders eifrig ist, oder keinen hunger mehr hat, das baby wieder durch :lol: 8-)
ich bin eh überrascht dass sie das so schön macht. wenn das so weiter geht, sagen wir den trinklernbechern und flaschen bald für immer ade ;)

wie sind eure erfahrungen? wie macht ihr das? habt ihr tips?
danke schon mal!
lg
simone und anna
gast.1093002
6. Feb 2011 15:59
Re: essen und trinken lernen
Den einzigen Tipp, den ich dir da geben kann: hab gaaaanz viel Geduld! Meiner ist jetzt 20 Monate und selbst bei ihm geht manchmal noch was daneben! (Meist, wenn wir es eilig haben, findet er wohl lustig, wenn Mama ihn kurz bevor wir los müssen noch mal komplett umziehen kann....)
Deine Maus ist ja noch ziemlich jung, find ich toll, dass sie so früh schon ziemlich vernünftig essen und trinken kann. Meiner hat da etwas länger für gebraucht!
Freu dich, dass es schon relativ gut klappt, denn ich fürchte, vom zig mal am Tag Wischen wirst du dich so schnell noch nicht verabschieden können.... :lol:
gast.904923
6. Feb 2011 16:15
Re: essen und trinken lernen
ich hab mich schon gefragt ob es sowas ähnliches wie einen friseurumhang gibt :lol: nur müsste man die arme irgendwie rausmachen können, irgendwie so, dass halt die Beinchen nicht so voll werden, weil z.B. tomatensauce ect geht schlecht raus und sie dreht kurz bevor sie sich den löffel in den mund steckt, keine ahnung warum vielleicht weil sie ihn dann besser mit der wölbung ablecken kann?
gast.1093002
6. Feb 2011 16:37
Re: essen und trinken lernen
Das macht meiner auch immer! 2cm vor dem Mund wird der Löffel gedreht! :lol: :lol: :lol: Und wenn man Glück hat, bleibt noch ein bisschen was zum Ablecken drauf! Meistens aber eher nicht.... ist schon echt witzig, wenn man da zuguckt!
Die Idee mit dem Friseurumhang ist gar nicht mal so schlecht, man könnte doch Löcher für die Arme reinschneiden.... :lol: Ich versuch's meistens noch mit 'nem Handtuch auf dem Schoss, aber das rutscht immer so schnell runter!
gast.904923
6. Feb 2011 17:22
Re: essen und trinken lernen
anna dreht den löffel meistens um wenn er schon fast im mund ist, das geht schon, aber wenn sie aus dem becher trinkt, stellt sie ihn hin und passt vor lauter essen nicht auf und kippt ihn um. dazu dann das essen dazumanschen...superbabymatsch :lol: :lol: :lol:
gast.921875
6. Feb 2011 22:06
Re: essen und trinken lernen
Hallo,

ich lege immer einen alten Bettüberzug unter ihren Stuhl. Wenn wir fertig sind, lege ich ihn zusammen und breite ihm am Abend wieder aus.
So sammle ich alles und am Abend, wenn sie im Bett ist, schüttle ich ihn in der Küche aus und kehre alles zusammen.
Ist er sehr verschmutzt - wasche ich in in der Waschmaschine durch!
Klamotten haben wir zum Essen immer sehr alte Sachen an, oder sie ist oben ohne!
Ich tue dies mit ihr schon sehr lange (ca. ab dem siebten Monat) und mittlerweile kann sie schon sehr gut alleine essen (ist jetzt ein Jahr alt!!)
Übung macht den Meister... Also viel Erfolg und Geduld an alle Mamis, nur der Anfang ist am schlimmsten ;)
gast.823779
6. Feb 2011 22:22
Re: essen und trinken lernen
Das mit dem Löffel umdrehen kurz vor dem Mund macht Leon auch. ;) Neuerdings mag er weder Gabel noch Löffel sondern bevorzugt lieber die Hand. :lol: Dann wird erst getestet ob es klappt mit Gabel oder Löffel und wenn was daneben fällt wird die Hand genommen und ab in die Futterluke. :lol: Er möchte auch alles selber essen sei es ein Eintopf oder Pudding. Egal was er lässt sich nicht mehr füttern. Und auch bei ihm unterm Stuhl sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa wenn er gegessen hat. :lol: Er wird jetzt am 18.2 einhalb Jahre alt. Er fing auch so mit 13 Monate an alles selber zu essen. Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt und sieht es nicht mehr ganz so eng wenn was daneben fällt.

LG Sabrina und Leon
gast.953619
7. Feb 2011 08:45
Re: essen und trinken lernen
ja bei uns auch... ich könnte noch ein zweites kind ernähren mit dem was unterm tisch landet!
habe mir aus usa so spezialbesteck mitgebracht (lernbesteck) mit dem das kind eigentlich nix verlieren kann an essen, denkste landet auch nur 40% im mund :|
na ja irgendwann wirds besser , später !
gast.904923
7. Feb 2011 10:23
Re: essen und trinken lernen
HALLO
anna isst ja auch schon seit sie frei sitzen kann im hochstuhl. ab ca 8 monate hat sie angefangen brot und banane ect, selber zu essen, aber jetzt will sie eben ALLES allein essen, und bei suppe oder so ist das schwierig ;) seit gesten bevorzugt sie auch wieder die hand, da landet mehr im mund ;)
das mit dem bettüberzug ist eine gute idee. das werd ich auch mal ausprobieren, denn es landet schon manchmal echt viel unterm und neben dem stuhl ;)
danke für eure berichte!
lg
anna und simone
reggie86
8. Feb 2011 10:10
Re: essen und trinken lernen
Piratz hat geschrieben :
> Hallo,
>
> ich lege immer einen alten Bettüberzug unter ihren Stuhl. Wenn wir fertig
> sind, lege ich ihn zusammen und breite ihm am Abend wieder aus.
> So sammle ich alles und am Abend, wenn sie im Bett ist, schüttle ich ihn in
> der Küche aus und kehre alles zusammen.
> Ist er sehr verschmutzt - wasche ich in in der Waschmaschine durch!
> Klamotten haben wir zum Essen immer sehr alte Sachen an, oder sie ist oben
> ohne!
> Ich tue dies mit ihr schon sehr lange (ca. ab dem siebten Monat) und
> mittlerweile kann sie schon sehr gut alleine essen (ist jetzt ein Jahr
> alt!!)
> Übung macht den Meister... Also viel Erfolg und Geduld an alle Mamis, nur
> der Anfang ist am schlimmsten ;)

Hi.
Wie hast du das denn mit sieben Monaten gemacht? Schon richtig mit Löffel und Gabel oder noch Fingerfood?
Meine Maus ist nämlich auch sieben Monate alt und will schon ständig selber essen, was natürlich noch nicht so gut geht.
Brot, Obst und Rohkost geb ich ihr schon in die Hand und einiges landet auch im Mund, aber beim Mittag ist das schon schwierig (bekommt keinen Brei, sondern unser klein geschnittes Mittag mit).
Würde mich echt über einen Tipp freuen.
gast.847765
8. Feb 2011 12:43
Re: essen und trinken lernen
Hallo,
unser Sohn (15 1/2 M.) isst seit seinem ersten Geburtstag am Tisch bei uns mit. Habe den Brei im ersten Jahr immer selbst gekocht und alles ganz langsam gemacht. Aus dem Becher trinken haben wir schon frühzeitig geübt, sodass dies an seinem Geburtstag schon prima klappte. Trinklernbecher mit Schnabel ist bei uns nur für unterwegs. Er hat seinen Becher jedoch noch nie selbst gehalten. Muss dazu sagen, dass er nie eine Nuckelflasche oder den Sauger davon hatte, da ich 6 Monate voll und bis zum Ende des 9. Monats weiter gestillt habe (dann hat es leider nicht mehr geklappt). Da er dann seinen Trinklernbecher gewöhnt war, hab ich gar nicht mehr mit der Nuckelflasche angefangen, denn das hätte er ja auch erst lernen müssen. Er macht keine Anstalten dazu den Becher selbst zu halten. Ist das jetzt schlimm, das wir den Becher immer noch halten beim Trinken?

Seit er am Tisch bei uns mitisst, bekommt er immer die größeren Stücke auf seinen Teller hingelegt und isst sie mit der Hand. Vorher haben wir das halt mit Bananenstücken oder Reiswaffeln gemacht. Besteck kann er nur benutzen, wenn man ihm die Sachen aufspickt und in die Hand gibt, aber das möchte er nicht immer. Alleine isst er mit dem Besteck noch nicht. Ansonsten wird er noch gefüttert, z. B. bei Suppe, Spinat, Reis. Sollte unser Sohn denn immer mit Besteck selbst essen können?

Na ja. Jedenfalls fällt da auch immer einiges runter. Wenn er satt ist, benutzt er die "Wischtechnik". Das macht er glaub ich, weil er uns helfen möchte. Er sieht halt immer, wenn wir den Tisch abwischen... Da kann ich dann nicht so arg schimpfen. Wenn er natürlich absichtlich etwas runter wirft, wird er ermahnt und das Essen kommt weg, weil er dann eh satt ist.

Unser Sohn bekommt zum Essen schon länger ein großes altes Arbeits-T-Shirt von meinem Mann an und einen normalen Latz. Mein Mann ist Bäcker und hat ganz viele von diesen Werbe-T-Shirts. Das funktioniert prima! Seitdem hab ich keine Flecken mehr auf den Kleidern und muss mich beim Waschen auch nicht mehr so abtun, wegen Fleckenentferner usw. Nach den Mahlzeiten wird Jonas dann aufgewischt, das T-Shirt und der Latz kommt weg. Dann wische ich mit einem feuchten Tuch die Essensreste im Umkreis des Hochstuhls vom Boden. So ist das bei uns immer. Wenn es ganz schlimm ist, rückt der Staubsauger an. Den mag Jonas sehr gern. Ich denke auch immer, wenn das einer sieht, hält er uns auch für blöd...

LG
Nicole
gast.953619
8. Feb 2011 12:58
Re: essen und trinken lernen
hihihi :lol: :lol: :lol: ich hätt heut heulen können - vor glück-

mein sohn hat vorhin beim essen freudestrahlend entdeckt das er seinen löffel mit der ganzen hand (nicht wie bisher mit 4 fingern am ende des löffels) halten kann und so das essen komplet in seinem mund landet!!! wie immer wollte ich nach dem essen unterm tisch wischen und es waren nur ein paar krümmel unten. juhuuuuuu
gast.1093002
8. Feb 2011 13:45
Re: essen und trinken lernen
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ist immer so schön zu sehen, wenn die Mäuse wieder was Neues können....
gast.921875
8. Feb 2011 21:58
Re: essen und trinken lernen
reggie86 hat geschrieben :
> Hi.
> Wie hast du das denn mit sieben Monaten gemacht? Schon richtig mit Löffel und Gabel
> oder noch Fingerfood?
> Meine Maus ist nämlich auch sieben Monate alt und will schon ständig selber essen,

Hallo reggie86,
erst war es mit Fingerfood! Hab ihr zum Beispiel immer eine Nudel vor ihr auf den Tisch gelegt und sie hat sie dann genommen. Ich habe vorher schon immer bemerkt, dass sie selbst essen will. Wenn ich ganz lustig war, dann habe ich ihr schon mal den ganzen Teller hingestellt. Allerdings war dies schon eine sehr große Sauerei! Aber Lustig :lol:
Gleichzeitig habe ich immer mit einem Löffel dazugefüttert. Sie brauchte ja für das Schnappen der Nudel am Anfang noch etwas länger.
Später kam dann er Löffel dazu. Jetzt sind wir bei der Gabel, mit der klappt es irgendwie besser!
Manchmal nimmt sie aber heute noch gerne die Finger!!! Besonders, wenn es ihr mit Gabel zu lange dauert. Deshalb füttere ich sie auch immer noch nebenher mit einem zweiten Löffel oder Gabel!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...