Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1011741
31. Jan 2011 19:44
Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

morgen gehts also bei uns los,der erste Krippentag.
Ich bin schon total gespannt und aufgeregt,wie die Eingewöhnung läuft und ob es der Motte gefällt,zumal ich die Eingewöhnung gar nicht mache,sondern der Papa.

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Eltern,die gerade in der Eingewöhnung sind und man könnte sich dann etwas austauschen.

lg ;)
gast.687740
31. Jan 2011 20:10
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
h, komisches gefühl oder?
meine kleine hat sich vome rsten tag an wohl gefühlt und konnte gleich nahc hause, die fand das total genial.
aber mamas herz hats chon sehr geblutet, ist so der erste lebensabschnitt den sie nun alleine gehen müssen ohne mami und papi.
war natrülich auch unendlich stolz aber auch auch unentlich traurig, quasie mit eine m weinendem auge und mit einem lachenden.....

ich wünsch euch viel glück morgen!!!!!!!
und viel spaß!
gast.909954
31. Jan 2011 20:50
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Huhu

Wünsch Euch viel Glück für morgen... das wird schon alles klappen ;)
Du hast Dich ja so sehr auf Deine Arbeit gefreut ;)
Aber ich kann glaube verstehen wie schwer es einem dann doch fällt zu gehen :?

Also... viel Spaß beim Arbeiten und ich drück die Daumen dass alles klappt ;)
gast.1011741
31. Jan 2011 21:26
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Ja,irgendwie ist es ein komisches Gefühl,dass jetzt ein neuer Abschnitt beginnt,aber auch spannend und aufregend.

Ich bin ja froh,dass der Papa noch in Elternzeit ist und wir somit nicht gleich den Streß haben,dass es sofort klappen muss.

Wie lief bei euch die Eingewöhnung ab?
Bei uns sind ca. 3 Wochen angesetzt und morgen geht es erstmal los mit einer halben Stunden nur so zum Schauen (der Papa bleibt in der Zeit dabei).
gast.923303
31. Jan 2011 21:39
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallöle!

Ich bin da schon etwas weiter. Meiner war heute den ersten Tag allein dort. Echt komisch...
Letzte Woche Eingewöhnung war er krank zu Hause :cry: . Mittelohrentzündung.
Darum war es heut um so schwerer...

Lief aber ganz gut, nur das Mittagessen war wohl nicht so toll.

Aber auch das wird werden, muss ja.

Viel spaß und eine hoffentlich gesunde Eingewöhnung

LG :P
gast.1011741
1. Feb 2011 12:49
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Also,die erste Schnupperstunde ist ganz gut gelaufen und auch die Erzieherinnen machen einen sympathischen Eindruck.
Die Motte ist die Zweitjüngste in der Gruppe von insgesamt 17 Kindern :shock:
Ich bin mal gespannt wie es weiter läuft...
Morgen ist erstmal frei,weil in der Einrichtung Fasching gefeiert wird und wir ihr den Trubel nicht gleich zumuten wollen.

Dann haben wir eine riesen Liste bekommen, mit Dingen die wir noch in die Krippe mitgeben müssen,ein richtig kleiner Hausstand kommt da zusammen :lol:
Ist es bei euch auch üblich,dass man Feuchttücher mitgibt und die dann für alle genutzt werden??
Ich werde mich dann heute noch daran machen sämtliche Sachen mit Namen zu versehen :roll:

lg ;)
gast.860586
1. Feb 2011 18:47
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
ts84 hat geschrieben :

>
> Dann haben wir eine riesen Liste bekommen, mit Dingen die wir noch in die
> Krippe mitgeben müssen,ein richtig kleiner Hausstand kommt da zusammen
> :lol:
> Ist es bei euch auch üblich,dass man Feuchttücher mitgibt und die dann für
> alle genutzt werden??
> Ich werde mich dann heute noch daran machen sämtliche Sachen mit Namen zu
> versehen :roll:
>
> lg ;)



hallo :D

ma ehrlich, ihr müsst feuchttücher mitbringen????frechheit find ich....krippe is meiner meinung nach teuer genug....

also bei uns in bayreuth (bay) ist es so: jedes kind hat sein fach und da sind ersatzklamotten drin (falls die windel ma überläuft usw). dann ein lieblingskuscheltier und nuggi (falls die kids dort mittagsschlaf machen). und windeln (jedes kind hat im bad sein eigenes fach)....feuchttücher und der kram wird gestellt.....und dann kommts eben drauf an, ob ich das essen/trinken dort zahle- falls nicht, bring ich das mit (was im mom noch billiger kommt).....

wünsch allen viel glück beim eingewöhnen und kopf hoch, wir mamis stehen das schon durch ;) nach ner woche is es (zumindest bei mir) ganz selbstverständlich geworden, das er allein in die kita geht....


lg, maria und simon ( knapp 16monate)
gast.1011741
1. Feb 2011 19:15
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
glücklich83 hat geschrieben :
> hallo :D
>
> ma ehrlich, ihr müsst feuchttücher mitbringen????frechheit find ich....krippe is
> meiner meinung nach teuer genug....
>
> also bei uns in bayreuth (bay) ist es so: jedes kind hat sein fach und da sind
> ersatzklamotten drin (falls die windel ma überläuft usw). dann ein
> lieblingskuscheltier und nuggi (falls die kids dort mittagsschlaf machen). und
> windeln (jedes kind hat im bad sein eigenes fach)....feuchttücher und der kram wird
> gestellt.....und dann kommts eben drauf an, ob ich das essen/trinken dort zahle-
> falls nicht, bring ich das mit (was im mom noch billiger kommt).....
>
> wünsch allen viel glück beim eingewöhnen und kopf hoch, wir mamis stehen das schon
> durch ;) nach ner woche is es (zumindest bei mir) ganz selbstverständlich
> geworden, das er allein in die kita geht....
>
>
> lg, maria und simon ( knapp 16monate)


Hallo,

ja,dass mit den Feuchttüchern habe ich auch nicht wirklich verstanden,aber es soll wohl so sein,dass die gemeinschaftlich genutzt werden und dann jedes Elternpaar mal dran ist welche mitzugeben,naja schauen wir mal...man will ja auch nicht gleich meckern ;)

Die Möglichkeit Essen mitzugeben gibt es bei uns gar nicht.Wir zahlen am Tag 3€,was ich aber völlig in Ordnung finde,denn es wird in der Einrichtung selbst gekocht und ich habe bis jetzt nur positives davon gehört.

Ich lasse mich mal überraschen,wie es jetzt weitergeht bzw. was der Papa mir so berichtet.

lg ;)
gast.923303
1. Feb 2011 21:23
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hey ts84!

Bei uns in der Kita ist das auch so mit den Feuchttüchern. Finde das auch nicht so toll, denn ich nehme immer die von Pampers und andere Eltern sicher auch günstigere. Aber man passt sich da eben an, wenn das in der Kita so ist.

Und 1 bis 2 mal im Jahr ist man dran mit "ner Obstkiste" für alle Kinder (sind nur max 33 Kinder in der KiTa). Da es vormittags immer eine Obstpause gibt. Ist ja auch wichtig...

Aber das Essengeld finde ich etwas teuer. Wir zahlen für's Mittagessen max 1,80€. Jetzt wo er noch so klein ist (1 Jahr) und nicht viel isst, wohl nur 1€. Und dann für Frühstück und Kaffee je 0,25€.
Die KiTa hat auch ne eigene Köchin die natürlich täglich frisch und ausgewogen kocht.

LG :P
gast.944512
3. Feb 2011 09:40
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Und was ist wenn ein Kind auf eine Sorte Feuchttücher allergisch ist? da hab ich mir so gedanken drüber gemacht, weil sind ja auch empfindliche Popos unter den Kleinen :lol: :lol:

Ne, abe r ernst. Was dann? Und du hast dann ein Kind mit wundem Po zuhause und weißt net woher das kommt.

Kann man dann nicht in das Fach für die Pampsi die Feuchttücher rein tun jeweils fürs Kind?
gast.885269
5. Feb 2011 19:52
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

unsere Kleine hatte jetzt auch am 1.2. ihren ersten Tag in der Kita. Sie fühlt sich auch pudelwohl. Sie vermisst mich nicht mal. :-( Auf der anderen Seite ist es auch gut so. Ich finde es auch blöd,dass die Eingewöhnung so unnötig in die Länge gezogen wird. Wie gesagt,meine weint nicht mal. Ich muss sie schon einfangen damit wir nach Hause gehen können. :lol: :lol: :lol:
Die Kindergärtnerin meinte schon, das sie ein kleiner Rabauke ist und sehr mobil, dazu hat sie noch ihren eigenen Willen. :lol: :lol:
Wenn ich zum abholen komme, guckt sie kurz und spielt weiter. Dann kommt immer ein kleiner Junge will mit mir Bücher ansehen und sagt zu mir Mami. ;) Warum wird es heutzutage alles so kompliziert gemacht?
Wir dürfen auch nicht´s zu essen mitgeben. Mussten extra einen Zettel dafür unterschreiben,da einige Kinder wohl Allergien haben.
Mit den Feuchttüchern ist es bei uns auch so,das jeder welche mitbringt. Bei der Cremé habe ich drauf bestanden das sie nur unsere bekommt,weil sie eine empfindliche Haut hat. Ich werde auch mit der Erzieherin reden,das sie nur unsere Feuchttücher bekommt,weil sie sonst wieder einen roten Po bekommt. Sie kommen da einem sehr entgegen.
Wo ich mir noch Gedanken mache ist beim Mittagsschlaf. Sie soll auf einer Matratze schlafen mit Decke... Unsere Kleine ist echt ein Wirbelwind. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ruhig liegen bleibt. Mal sehen!!!
ich drücke allen die Daumen das die Einführung gut läuft.

PS: Ich finde die Beiträge ganz schön heftig für die Kita!!!!

lg
gast.860586
5. Feb 2011 20:25
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
> PS: Ich finde die Beiträge ganz schön heftig für die Kita!!!!
>
> lg


apropo beiträge........was kostet denn die krippe so bei euch??nur so zur info......also in unserer ist es natürlich gestaffelt nach stundenzahl....das minimum sind 3-4h/tag....kostet 118 euro! und das geht rauf bis 9h/tag für 238euro.....dazu käme aber noch 44euro/monat für essen und getränke (ausser man bringt alles selber mit)
gast.885269
5. Feb 2011 21:11
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

bei uns wird das nach dem Gehalt und den Stunden gerechnet. Mein Mann und ich müssen mit Essensgeld fast 350 Euro bezahlen für 10 Stunden Betreuung,was ich sehr heftig finde.
Ich werde wenn ich wieder voll arbeiten gehe,weniger verdienen als jetzt!
gast.923303
7. Feb 2011 12:30
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallöle!

Ja das mit den Feuchttüchern ist blöd, aber nicht zu ändern.
Bei uns schlafen die Mäuse auch auf ner Matratze mit ner Decke. Hab aber darauf bestanden, das er einen Schlafsack an bekommt. (den hab ich natürlich selbst mitbringen müssen). Hatte auch erst bedenken, aber das Schlafen ist das einzige, was wirklich gut geklappt hat. Bei uns ist das Mittagessen bisher noch ne Katastrophe.

Jetzt das schlechte: Wir haben nicht mal die 1. Kita Woche gesund überstanden. Seit Freitag ist er krank. War heute beim Artz und jetzt bin ich die Woche mit ihm zu Hause. So fangen wir also nächste Woche wieder von vorn an mit der Eingewöhnung!!!

Wir werden etwa 280 Euro zahlen. Genau wissen wir's ja noch nicht, da man ja rückwirkend zahlt!

LG und viel Spaß in der Kita, an alle die jetzt anfangen
gast.944512
7. Feb 2011 13:05
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Wir fangen erst im Sommer an, wenn wir einen Platz bekommen, aber bei uns gibt es Bettchen, das find ich zwar nicht schlecht, aber Mausi schläft eigentlich lieber "offen" sprich sie braucht Platz, so ist das, man kanns keinem Recht machen :lol: :lol:
31 Beiträge
loading 19546...