Kinderbetreuung ab 18. Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.715235
13. Feb 2010 09:52
Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wird ab April vim Montag - Mittwoch in die Kita halbtags gehen. Da ich dann 50% wieder arbeiten gehen werde, wird Oma am nachmittag unseren Sohn betreuen. Mir fällt das total schwer und ich mache mir jeden Tag Gedanken ob es nicht zu früh sein wird, da ich ihn an 2-3 Tagen von 8-18 Uhr nicht sehen werde. Ich habe Angst dass unsere Bindung gestört wird und ich nicht mehr seine Hauptperson sein werde.
Freue mich wenn andere Mütter und Experten mir hierzu etwas erzählen können.
Vg
gast.739630
18. Feb 2010 16:50
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Ich arbeite halbtags und mein Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist in die Kita. Seien ersten ganz freien Schritte hat er dort bei seiner Betreuerin gemacht, das war ein sehr seltsames Gefühl. Jedoch zu Deiner Frage: ich glaube die Bindung leidet in keinster Weise, solange ihr eine gute Eingewöhnung macht (unsere Kita arbeitet nach dem INFANS Konzept, das verlief sehr gut). Problematisch könnte werden, dass Dein Kind nur Mo-bis Mi in die Kita gehen soll. von Mi bis zum nächsten Mo ist es sehr lang und er wird vielleicht nicht gut in einen Rhythmus finden und es insbesondere Montags dann echt schwer haben. Könnte mir vorstellen, dass die Betreuer Dir auch zu täglicher Betreuung raten.
gast.694102
22. Feb 2010 10:24
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Sooo mein Sohn geht auch seit er 13 Monate alt ist in die Kita...von Montag bis Freitag...von 7.00 Uhr bis ca.15.00 Uhr...
Jetzt ist er inzwischen 19 Monate alt.
So nun zu deinen "Bedenken"
Bei uns hat sich die Bindung eher noch gefestigt...Er geht gerne in die Kita...freut sich wenn wir wieder kommen...am Nachmittag wird dann ausgiebig gekuschelt (was er vorher nicht so gerne wollte)...
Außerdem lernen die kleinen sehr viel von den etwas Ällteren...z.b. das reden,selber essen usw. zudem werden sie viel selbständiger und selbstbewusster...so kann ich nur sagen, dass die kita gut ist...
Allerdings in deinem Fall...Da schließe mich "Co2403" an...nur von Montag bis Mittwoch....wird schwierig ..sie hat das schon richtig geschrieben.....du solltest dir echt überlegen ob du deinen kleinen net doch 2 Tage länger in die kita gibst,vom Tagesablauf wäre es bestimmt besser...aber entscheiden musst du das natürlich selber...wäre schön ein feetback von dir zu lesen ;) viele Grüße
gast.747174
1. Mär 2010 07:22
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Meine Lilli ist grad 1 Jahr geworden, und eigentlich bin ich furchtbar traurig darüber, sie ab April in die Kita bringen zu müssen. Ich find`s noch zu zeitig (vor allem, weil sie ein Frühchen war), aber blöderweise verlangt das Arbeitsamt den Nachweis, dass sie "untergebracht" ist! Dabei bin ich noch zu Hause, das Arbeitsamt hat eh keinen Job zu bieten, und ich habe Aussicht auf einen (selbst organisierten) Arbeitsplatz ab Jahresende. Dann wäre Lilli meiner Meinung nach auch "alt" genug. Ich finde es echt zum Wut-kriegen :x :evil: :x , dass ich sie jetzt nur "auf Wunsch des Arbeitsamts" abgeben muß (von den Kosten ganz zu schweigen) und werd das auch nur gelegentlich und kurz tun. Bin voll traurig! :oops: :cry:
gast.728696
1. Mär 2010 08:45
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
hallo

mein sohn ist jetzt 13 monate und ich finde es auch viel zu früh, hin in eine kita zu bringen, denn die ersten 2 jahre sind so wichtig mit den eltern zusammen. ich habe einen minijob und arbeite 3tage die woche , aber immer nur ein paar stunden, dann is mein kleiner endweder bei meinen eltern oder sein daddy (mein mann) passt auf ihn auf, wenn ich feierabend hab, zieht es mich so sehr nach hause zu meinem kind.
gast.679300
2. Mär 2010 09:38
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Hallihallo,
ich kann dich gut verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Ich arbeite auch 50% seit die Kleine 10 Monate alt war. Das war anfangs ziemlich hart, für sie und für mich. Mittlerweile ist sie 19 Monate alt und hat sich so toll entwickelt, das ist unglaublich. Wir haben sie einen Tag bei meiner Mutter, einen Tag bei den Schwiegereltern und einen Tag bei der Tagesmutter. Sie geht überall sehr gerne hin und lernt überall fleißig dazu. Ich denke, der Anfang ist natürlich schwer, aber für die Kinder ist es - wenn sie gut aufgehoben sind - eine positive Herausforderung, an der sie nur wachsen können.
LG
gast.716086
3. Mär 2010 14:50
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 16 Monate. Da mein Mann in der Woche nicht da sein kann durch seine Arbeit und ich auch voll Arbeiten gehe war mein Sohn von Anfang an bei einer Tagesmutter oder bei den Großeltern. Der Kontakt mit den verschiedenen Menschen und anderen Kindern hat ihm sehr gut getan. Mach dir also nicht zu viele Sorgen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wirds für euch beide schon gut gehen. ;)
gast.677831
5. Mär 2010 20:52
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Also meine kleine geht in die Krippe seid sie 15 Monate alt ist sie wird morgens vom der Oma hingebracht und nachmittags von mir oder dem Papa abgeholt.Da ich voll arbeiten gehe und mein Mann auch.War das erste Jahr zu Hause und muß sagen es war die beste Entscheidung für sie und für uns.
Sie ist ein kleine Wildfang mein großer (4,5 Jahre) geht auch in den Kindergarten in den gleichen.
wenn ich sehe wie weit meine tochte shcon ist mit ihren fast 2 jahren und was sie alles da lernt.
Finde auch das die bindung eher fester ist weil man viel mehr die zeit genießt die man hat.
IN diesem Sinne
Lg
Funny
gast.781842
29. Jun 2010 12:46
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Hallo mein sohn ist jetzt 13 monate alt und wird ab august in die kita gehen was mich jetzt schon schmerzt ich würd gern noch mehr zeit mit ihm verbringen aber wegen dem geld muss ich wieder arbeiten gehen aber ich denk mal die kita wird ihm gut tun so ist er dann mit anderen kids zusammen und kann von ihnen mitlernen
gast.878674
5. Jul 2010 22:02
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
Hallo hat es bei euch geklappt mit der kiga?

Lg
nadddl71
5. Jul 2010 22:50
Re: Kinderbetreuung ab 18. Monaten
@bunny24
gähn!!!
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...