Ernährung Kleinkind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1681890
17. Jun 2014 21:30
Re: Ernährung Kleinkind
Die Milch gehört zum Schlafritual und das sieht so aus. Abendbrot mit Wurst oder Käse, dazu Rohkost welches Emma selbst wählen kann. Also mal Tomate, Gurke, Paprika etc.. Dann gehen wir Baden oder Duschen. Nachkleidung an (mit Ganzkörper eincremen wegen ihrer Neuro). Bis dahin sind 1,5 Std. vergangen. Dann bekommt sie ihre Milch, Zähne putzen (immer erst nach der Milch und abends sowieso mit Zahnpasta) und ab in die Heia. Also keineswegs schlecht für die Zähne. Dafür trinkt sie tagsüber nur den Kakao aus der Saugerflasche und den Rest aus anderen Trinkbehältern. Hab mich sogar extra beim KIA und beim Zahnarzt informiert.
Saft gibt es nur verdünnt und Tee ungesüßt. Und die Menge die sie davon trinkt, im Gegensatz zum Wasser ist doch eher gering.
Und das Trinktütchen, welches sie hin und wieder bekommt, ist vielleicht einmal in 14 Tagen.

lg
Nicole
gast.1567948
17. Jun 2014 21:33
emmapaul3 hat geschrieben:
> Die Milch gehört zum Schlafritual und das sieht so aus. Abendbrot mit Wurst oder
> Käse, dazu Rohkost welches Emma selbst wählen kann. Also mal Tomate, Gurke, Paprika
> etc.. Dann gehen wir Baden oder Duschen. Nachkleidung an (mit Ganzkörper eincremen
> wegen ihrer Neuro). Bis dahin sind 1,5 Std. vergangen. Dann bekommt sie ihre Milch,
> Zähne putzen (immer erst nach der Milch und abends sowieso mit Zahnpasta) und ab
> in die Heia. Also keineswegs schlecht für die Zähne. Dafür trinkt sie tagsüber nur
> den Kakao aus der Saugerflasche und den Rest aus anderen Trinkbehältern. Hab mich
> sogar extra beim KIA und beim Zahnarzt informiert.
> Saft gibt es nur verdünnt und Tee ungesüßt. Und die Menge die sie davon trinkt, im
> Gegensatz zum Wasser ist doch eher gering.
> Und das Trinktütchen, welches sie hin und wieder bekommt, ist vielleicht einmal in
> 14 Tagen.
>
> lg
> Nicole

War kein Angriff auf dich! Mein Text war schon fertig, nur deiner kam knapp davor! ;)
gast.1681890
17. Jun 2014 21:41
Das hatte ich so auch gar nicht aufgefasst. ;)
Wollte nur das Abendritual erläutern und warum ich was wie mache.

Alles gut KSchwester, wenn ich mich "angegriffen" fühle, sage ich das :lol:

lg
Nicole
gast.977221
18. Jun 2014 08:40
wie genau funktioniert "bechertraining"? ich lese das wort glaub ich auch (bewust zumindest) zum ersten mal.
gast.1364941
18. Jun 2014 08:52
Das mit dem Bechertraining hab ich auch versucht, hab alle möglichen Trinklerntassen und Gedöns hier rumfliegen, aber Lily hat alles verweigert. Wir hatten sie mit 6 Monaten von normalen Saugern auf die Trinktülle umgestellt, das klappte auch richtig gut, außer dass sie dann keine Milch mehr aus der Flasche wollte. Ich hab ihr dann zum Frühstück Bircher Müsli mit Folgemilch gemacht, die anderen Mahlzeiten waren schon umgestellt. Und jeglicher Versuch, sie auf was anderes als Nukflaschen mit Trinktülle zu polen waren vergebens. Sie wird nächsten Monat zwei und trinkt immer noch den größten Teil ihres Tees aus der Nukflasche. Zum Essen kriegt sie auch ein Glas oder ein Becher, das klappt auch super, aber für übertags ist mir auch das Sauereirisiko zu hoch. Ich bin auch der Meinung, irgendwann wollen sie von selbst nicht mehr aus der "Babyflasche" trinken. Bei uns kommt ja am Freitag der Nachwuchs, und ich rechne damit, dass sie dann eher noch mal in Babyverhalten zurückfällt, weil sie Aufmerksamkeit sucht...
gast.1376223
18. Jun 2014 13:19
Also Bechertraining hab ich vorher auch noch nie gehört, aber wenn ich mir so überlege, haben wir das glaub ich ganz unbewusst auch mit unserer Maus gemacht.

Sie wollte immer aus dem Glas mittrinken und hat sich ständig voll gekleckert, dann haben wir einen Plastikbecher (die normalen Becher von Ikea) mit in die Wanne zum Baden genommen. Diesen mit kaltem Wasser gefüllt und immer wenn sie Durst hatte, konnte sie aus dem Becher trinken. Sobald sie gekleckert hat hat sie das kalte Wasser auf der Brust runterlaufen gespürt. Das haben wir ein paar Badetage immer wieder gemacht. Inwzischen kann sie super aus dem Glas, Tasse oder Becher trinken ohne groß zu kleckern und der Becker mit frischem Trinkwasser steht immer beim Baden auch bereit.

Ich glaube wir haben tatsächlich Bechertraining gemacht. :lol:
gast.1134898
18. Jun 2014 13:30
Bei dem Größen haben wir alle möglichen Becher gekauft. Aber es ist meiner Meinung nach Geldmacherei, so viel Geld für diverse Becher. Aber hinterher ist man immer schlauer :lol: er Kleine trinkt seit dem er 9 mon alt ist aus einem Strohlambecher und übt das trinken aus dem Plastikbecher in der Badewanne und bei schönem Wetter ;)
gast.977221
18. Jun 2014 16:18
hm na dann haben wir wohl auch bechertrainig gemacht weil till trinkt auch seid er 5 monate alt war nur aus bechern...am anfang haben wir noch ein tuch unters kinn gehalten und den becher natürlich auch,unterwegs gab es kein becher sondern ne normalle tupper flasche mit schraubverschluss aus der er getrunken hat und immer noch trinkt.strohhalm becher haben wir zwar auch aber die gibts nur im sommer hier im hof weil ich das nicht mag wenn da viehcher ins trinken fliegen
98 Beiträge
loading 19546...