Haushaltsgeld

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1138661
26. Okt 2013 20:39
Re: Haushaltsgeld
Oaahh wenn ich das so lese muss ich unbedingt was ändern :lol:

Ich hab keine ahnung was ich ausgebe...

Ich bekomm, wenn man es so nennen mag 350 euro von meinem mann "haushaltsgeld"... dann das kindergeld, mein elterngeld...
Pffuh, gut ich zahl das auto und unsere versicherungen und meine sparpläne und die der kids... aber am ende vom monat ist aaalles weg :lol: und noch mehr :-P

Ich sollte wirklich mal ein haushaltstagebuch führen....

Diese woche warens denk ich so 300 euro... aaber da waren auch schon weihnachtsgeschenke dabei.. so st sinds so 200 die woche... mit allem drum und dran...
gast.1093970
26. Okt 2013 22:18
Ich danke euch :D

Seit Wochen bin ich immer wieder am überlegen ob wir in der Woche zu viel ausgeben. Meine Mutter ist sogar der Meinung das wir zu viel ausgeben :?

Wir liegen wie die meisten hier im Schnitt 130,- Euro in der Woche.
Hat sich aber auch erst so eingependelt, als ich angefangen habe ein Essensplan für eine Woche zu machen. Die Sachen werden eingekauft + das was man eben noch so braucht wie Brot, Wurst, Käse, Trinken. Etwas Süßes.....und Drogerie dinge eben. Wobei ich ein großen Vorrat an Putzzeug und Badeartikel hier habe (Ur-Oma sei Dank)
2x Windeln im Monat von Aldi, also noch ertragbar.
Klamotten, Tanken sind da nicht dabei.
gast.1138661
27. Okt 2013 06:31
Ich bin grad am ummödeln...
Denn ich finde man gibt zuschnell zuviel aus...
Obohl es grad ne kostenintensive zeit ist...
Zwei windelkinder, auch wenns beim gro§en immer weniger wird... gläschenzeit, auch wenn ich mittags selbst koch, aber da eben nur bio und das haut rein, sind allein so 30 euro die woche... für den minimopps... dann eben noch obst und g-o- gläsche ...
So in nem halben jahr, wenn der große ganz trocken ist und der kleine normal mitisst minimiert sich das extrem!!

Trotzdem denk ich lehe ich meine zukünftige haushaltsplanung mal mehr an die "alte" zeit.. wenig fleisch unter der woche und schnelle gerichte... am wochenende großes essen...
150 euro die woche ist nicht viel, aber früher gings doch auch und ich bezweifel, dass weder meine oma noch meine mama 1200 mark haushaltsgeld augegeben haben :shock:

Wenn einem das bewusst wird ists schon krass, was heutzutage "gesundes" essen etc. Kostet...

Aber manchmal denk ich mir es ist das angebot..
Früher hat man sich keine gedanken gemacht was "bio" ist und woher das zeug kommt...
Man hat im laden um die ecke eingekauft und war 1 -2 mal die woche beim metzger...
Eute bekommt man alles überall und kann wahnsinnig auswählen...
gast.694102
27. Okt 2013 08:44
lafey hat geschrieben:
!!
>
Trotzdem denk ich lehe ich meine zukünftige haushaltsplanung mal mehr an
> die "alte" zeit.. wenig fleisch unter der woche und schnelle
> gerichte... am wochenende großes essen...
> 150 euro die woche ist nicht viel, aber früher gings doch auch und ich
> bezweifel, dass weder meine oma noch meine mama 1200 mark haushaltsgeld
> augegeben haben :shock:

AAABBBBEEERRRR damals waren die Lebensmittel um einiges günstiger als heute!!!!!
Ein liter Milch kostete vor 20 Jahren gerade mal 50 Pfenning... jetzt sind es im Schnitt 65 cent!!! also umgerechnet 1,30 D-Mark!!!! oder ein Brot, damals beim lidl für 55 pfenning jetzt 1,39 euro also :2,78 D-Mark!!!!
Und da wär die liebe Oma oder Mama auch nicht mit ihrem Geld hin gekommen....
meine Mutter jammert auch heftig,da ihre sch... Zigarettenn sooooo teuer sind... sie sagte mal,wenn eine Schachtel mehr als 6 D-Mark kostet hört sie auf.. nun ja,wir haben keine D-Mark mehr und sie raucht immernoch... zum rechenbeispiel... Damals vor 25 Jahren kostete eine Schachtel mit 28 (!!!) Zogaretten 2,25 D-Mark und jetzt????? fünf euro für 18 zigaretten??? oder wieviel sind jetzt drin??? das sind zehn!!!!! D-Mark!!!! :shock: :shock: :shock: zum glück raucht weder mein Mann noch ich!!!!!!!!!!!!!
Mein Fazit: das leben wird immer teuerer,und die kosten fressen uns auf!!!

bei uns sind es wöchentlich ca. 100-130 euro.....also unser Hipp-durchschnitt!!!

liebe Grüsse Natascha
gast.1138661
27. Okt 2013 08:52
Das stimmt wohl, aber die haben auch nicht soviel verdient ;-)

Aber ja, es ist um einiges teurer.....
Steffie89
27. Okt 2013 09:00
@schlesi
ich geb dir vollkommen recht und es wird net billiger sondern teurer .

bsp: ich gestern einkaufen wollte butter, käse und orangensaft holen und ich hab gedacht ich bekomm nen schlag die butter inzwischen 99 cent der käse 2,20 und der osaft 1,43 wenn man das sich hochrechnet geht man ja irgendwann ein

mein mann und ich zahlen für zigaretten im monat 50-70 euro und warum so günstig ja weil er sich die arbeit macht zu stopfen wenn wir kaufen würden wären wir wesentlich teurer dran.....30st 6,50€ und ne packung tabak zum stopfen 16€ womit er um die 100-120 zigaretten rausbekommt
die rechnen wir in unseren ausgaben aber extra mit.
gast.977221
27. Okt 2013 09:18
wir zahlen für zigarennen nix weil wir für unser kind aufgehört haben :P
kaufe für das geld, früher 300€ im monat, lieber spielsachen und klamotten für den frosch als das ich ihn vergifte... also ne ersparniss von 300€ und keine arztkosten auf dauer weil wir nicht krank werden dadurch
wo bitte sind 50-70€ günstig? das ist genau so wenn man sagt okay je jacke ( dich ich nicht brauche) kostet jetzt 60% weniger weil sie im angebot ist also kaufe ich sie...ich brauch zwar keine aber ich hab 60% gespart...unlogisch durch und durch...hör auf zu rauchen und schwups habt ihr wirklich gespart

und wo bekommt man butter noch für 99 cent? auser sie ist im angebot??? bei uns kostet die stinknormalle butter überall 1,19€

zu der bemerkung "mich trifft der schlag" kann ich nur sagen..lebst du irgendwo auf dem mars oder lässt du jemand anderen immer für dich einkaufen gehen das du so von diesen günstigen butterpreis preis erschlagen wurdest? und über käse will ich erst garnicht weiter reden...wenn ich überlege was unser käse kostet da würde dich wohl wirklich der schlag treffen..ich gebe jede woche an die 15€ für käse aus, till futtert zur zeit aber auch nur käse zum frühstück und abendessen
gast.1416373
27. Okt 2013 09:59
@gelberdingo: RESPEKT, das ihr aufgehört habt. Tolle Leistung!

@Steffie89: Wenn Du die langfristigen Kosten durch die Gesundheitsschädigung durch das Rauchen für Euch und den Kindern mit einrechnest bist Du lange nicht mehr im zweistelligen Bereich. Sich hier zu brüsten wie wenig man fürs rauchen ausgibt.... schon subtil.

@all: Also wenn ich sehr das es beim Discounter nen Hähnchen für unter 5€ gibt finde ich das überhaupt nicht zu billig. Im Gegenteil. Zu den Preisen können die Tiere doch gar nicht artgerecht gehalten werden.
Wir leisten uns den Luxus ausschließlich Biofleisch, von Biohof im Nachbarort zu essen. Da ist der Preis zwar sehr, sehr hoch, wenn ich aber sehe wie lange die Tiere ein schönes artgerechtes Leben hatten, und welche Arbeit die Bauern leisten, finde ich den Preis überhaupt nicht teuer. Außerdem essen wir auch nur 2x in der Woche Fleisch. (Wurst eingerechnet). Das reicht.

@lafey: Bei uns sind es die kleinen Ausgaben die sich summieren: Hier 3,50€ fürs Parken, dort 4,50€ fürs Brötchen und nen cafe to go. Wenn man das zusammenrechnet... uii, uii...
gast.1364941
27. Okt 2013 10:36
gelberdingo hat geschrieben:
> okay, dann hast du auch knapp 700€ haushaltsgeld...da kommt man ja schon gut hin mit
> oder

Davon gehen noch knapp 100€ für die Autoversicherung ab (Sch***-karre :( ), 50€ für Niks Bahnfahrkarte, 150€ für meinen Kredit und 25€ für mein Handy, also schon 325€ Fixkosten, die abgebucht werden. Und ich bezahl davon den Sprit für zwei Fahrzeuge und Klamotten für die Kinder. Ich will net jammern, aber wenn ADAC oder KFZ-Steuer abgebucht werden, steh ich am Dispo-Limit. Das Trinkgeld aus dem Bistro bezahlt in vielen Monaten das Essen in der letzten Woche...
Khisanee
27. Okt 2013 11:13
Wir haben im Monat rund 800 Euro für Lebensmittel, Hygieneartikel, Diesel, Klamotten und sonstige Anschaffungen.
Es gibt noch einen Puffer, doch der ist dafür da, damit auch mal etwas auf dem Konto liegen bleibt für den Fall das....
wie Anfang des Jahres mal eben 1100 € fürs Auto ausgegeben werden müssen, weil gleich alle 4 Bremsen neu mussten. Letztes Jahr waren es mal eben 4 neue Sommerreifen. Naja und dann gibt es noch so die ein oder anderen Dinge, die halt mal an Reparaturen und Co. anliegen oder ausser der Reihe angeschafft werden müssen. Dafür ist der Puffer. Das Konto ist am Monatsende meist trotzdem gen 0.

Das woran wir defintiv nicht bereit sind zu sparen ist die Qualität beim Essen. Hähnchen vom lidl, oder co. nur weil es dort billiger ist? Ganz bestimmt nicht. ich möchte wissen woher mein Geflügel kommt, und ob es zu Lebzeiten eine glückliche und gesunde Zeit hatte. Wir kaufen daher unser Geflügel auf dem Wochenmarkt, schon seit Jahren nur bei einem Stand. Etwas teurer, und wenn man Pech hat und zu spät ist, kriegt man nicht mehr unbedingt das was man eigentlich wollte, aber das Fleisch ist hervoragend, und die Viecher wurden artgerecht gehalten.
Bei anderem Fleisch halten wir es genauso. Da haben wir hier in einem großen Supermarkt die Theke unseres Vertrauens.
Bedeutet, das bei uns nicht täglich Fleisch auf dem Tisch ist. Fleisch / Geflügel gibt es 2-3 mal die Woche, 1-2 mal Fisch.

Ob das Klopapier allerdings nun von Aldi ist, oder das teuere, da achte ich dann doch wieder drauf. Aldi hat auch schön weiches, oder das richtig "gute" ist mal im Angebot.
Windeln gibts nur von Pampers, da mache ich keinen Kompromiss. Die überzeugen uns einfach durch ihre Qualität.
gast.977221
27. Okt 2013 20:17
maren7777 hat geschrieben:
> @gelberdingo: RESPEKT, das ihr aufgehört habt. Tolle Leistung!
ne so sehe ich das nicht ;) ich denke das ist selbstverständlich für sein kind aufzuhören..ich hab sehr sehr jung angefangen zu rauchen und habe IMMER gesagt wenn ich schwanger werde höre ich auf..klar wäre es bisschen eher besser gewesen aber warum...gab ja kein grund ;)

> @all: Also wenn ich sehr das es beim Discounter nen Hähnchen für unter 5€
> gibt finde ich das überhaupt nicht zu billig. Im Gegenteil. Zu den Preisen
> können die Tiere doch gar nicht artgerecht gehalten werden.
> Wir leisten uns den Luxus ausschließlich Biofleisch, von Biohof im
> Nachbarort zu essen. Da ist der Preis zwar sehr, sehr hoch, wenn ich aber
> sehe wie lange die Tiere ein schönes artgerechtes Leben hatten, und welche
> Arbeit die Bauern leisten, finde ich den Preis überhaupt nicht teuer.

das sehe ich auch so, man kann an so vielen dingen sparen...irgendjemand hat klopapier erwähnt, das ja alles das gleiche egal ob man da nen blümchen drauf gedruckt hat oder ne wolke...wenn der kosten unterschied 2€ sind, dann kann man sich das doch sparen. aber an lebensmitten mag ich auch nicht sparen...und bei till wird auch an nix gespart,eher würde ich nen monat kein cent für mich augeben.
gast.977221
27. Okt 2013 20:20
scotgirl hat geschrieben:
> gelberdingo hat geschrieben:
> > okay, dann hast du auch knapp 700€ haushaltsgeld...da kommt man ja schon gut hin
> mit
> > oder
>
> Davon gehen noch knapp 100€ für die Autoversicherung ab (Sch***-karre :( ), 50€ für
> Niks Bahnfahrkarte, 150€ für meinen Kredit und 25€ für mein Handy, also schon 325€
> Fixkosten, die abgebucht werden. Und ich bezahl davon den Sprit für zwei Fahrzeuge
> und Klamotten für die Kinder. Ich will net jammern, aber wenn ADAC oder KFZ-Steuer
> abgebucht werden, steh ich am Dispo-Limit. Das Trinkgeld aus dem Bistro bezahlt in
> vielen Monaten das Essen in der letzten Woche...
ui okay...wenn du das alles davon bezahlst ist es schon viel...bzw wenig was über bleibt..dann ist es aber schön das du noch so eine "notreserve" in form vom trinkgeld hast.
gast.1364941
28. Okt 2013 05:34
gelberdingo hat geschrieben:
>eher würde ich nen monat kein cent für mich augeben.

Dem stimme ich absolut zu. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Klamotten für mich gekauft hab... Leider brauch ich dieses Jahr Winterschuhe :(
gast.1138661
28. Okt 2013 12:59
Also ich finde rauchen ist ein luxus, den man sich leisten darf, wenn man kann...
Ich genieße meine zigaretten, solange es den kindern an nichts fehlt, denke ich, hab ich mir das verdient und genieße ;-)

Quität des essens ist wichtig, aber erkundigt man sich mal, könnte es sein, dass man erschreckendes feststellt... der kleine metzger von nebenan kauft polnisches fleisch zu, der discounter hat sichereres biofleisch als der wochenmarkt...
Man muss genau hinter die kulissen schauen!!

Und klopapier??
Ist man so naturgetreu sollte man schon schaun, ausser einem ist es egal, dass regenwälder abgeholzt werden, um sich den a** abzuwischen...
Blöd gesagt!! Ich kauf klopapier auch beim aldi, aber wrms wichtig ist, der sollte das bedenken...

Mir ist wichtig, dass vieles regional ist, Da muss es kein bio sein!!
Wochenmarkt ist mir lieber als bioware aus dem discounter...

Und ja, die kleinen ausgaben, dass sich ao ansammelt... das macht das große aus..
gast.977221
28. Okt 2013 19:50
unser metzger käuft kein fleisch in polen zu :shock: :o die schlachten und verkaufen nur ihr eigenes vieh/fleisch
102 Beiträge
loading 19546...