nochmal elterngeld

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1567948
26. Aug 2014 15:20
Re: nochmal elterngeld
Man kann sich jetzt so oder so fragen wer was verdient hätte, hat eine Person die nie gearbeitet hat es verdient monatlich 300 Euro Elterngeld zu bekommen, wo im Gegensatz mit 2 Prozentpunkte abgezogen werden weil ich keinen einzigen Tag arbeitslos war und deshalb zu gut verdiene?

Kann man drehen und wenden wie man will, wir leben nunmal in einem Sozialstaat und dann trägt die Gemeinschaft der Arbeitenden alle anderen mit!

Ich finde es persönlich auch nicht richtig das ich schon mehr Steuern und Sozialabgaben zahle und zum Dank noch nicht mal 67% Prozent Elterngeld bekomme, wenn ich dann lese die Besserverdiener sollten mehr abgeben kann ich nur den Kopf schütteln, erst recht wenn man dann noch in einem Haus wohnt und ein teures Auto fährt, dann ist das wohl jammern auf hohem Niveau.

Und ich sehe es ganz genauso wie steffiduc, wenn man was aus seinem Leben macht, dafür lernt und viel arbeitet steht einem das Geld auch zu, warum sollte es man dann noch an andere verteilen die sich vorher auch mit weniger begnügt haben?
gast.917724
26. Aug 2014 16:13
Genau Maren!

Ich gönne es jedem, der durch harte Arbeit - physisch oder geistig - mit großem Einsatz, langen und ungünstigen Arbeitszeiten etc. gut oder sehr gut verdient. Diese Leute zahlen in der Regel auch Steuern in angemessener Höhe.

Aber es gibt auch einen guten Teil, der Gehälter jenseits von Gut und Böse bezieht, bspw. diverse Aufsichtsräte oder Manager, ohne tatsächlich eine adäquate Arbeitsleistung dagegen zu setzen. Oder die Generation Wirtschaftswundererben - diese haben selbst NICHTS von dem großen Reichtum selbst erwirtschaftet, profitieren aber ungeschmälert (und sehen oftmals auf die Kleinen Leute herab...). Oftmals zahlen sie hier nur erstaunlich geringe oder gar keine Steuern. Bei dieser Klientel würde ich persönlich eine Reichensteuer sehr begrüßen...
Capricorn89
26. Aug 2014 16:30
1. habe ich nie etwas von der Reichensteuer gesagt. Aber ich finde es gut und ja auch normal, dass die, die mehr Geld haben, auch mehr abgeben müssen.

2. jammere ich hier jawohl auch nicht rum! Ich bin zufrieden mit dem was wir haben. Wo habe ich denn bitte zum Ausdruck gebracht, dass ich unzufrieden bin?!

Soziale Berufe werden im Grunde immer zu schlecht bezahlt. Ich selbst habe im kaufmännischen Bereich für behinderte Kinder gearbeitet. Ihr seht, was dabei rumkommt. Aber die ganzen Industrie-Bonzen schaufeln sich die Taschen voll.

Klar hätte ich noch mein Abitur machen können, studieren können, mich fortbilden, etc. Aber dann wäre ich vielleicht mit 30 Mutter geworden. Und das ist etwas, was ich nie wollte. Ich wollte nie eine (in meinen Augen) 'alte' Mama sein. Und wenn ich wieder einsteige, bin ich 26-29 - je nachdem ob noch ein Kind folgen soll oder nicht - und keineswegs zu alt um mich dann fortzubilden oder umzuschulen oder weiß der Geier was.

Hach ja, liebes Deutschland xD

Es ist eben wie es ist. Ich bin glücklich.
Capricorn89
26. Aug 2014 16:32
Daumen hoch JuYael!
gast.1567948
26. Aug 2014 17:38
Um welche Leute die mehr Geld haben gehts denn hier Capricorn?

Um Bankenmamager oder um einfache Besserverdiener?
Ist ja ein riesen Unterschied!

Über die Managergehälter brauchen wir sicher nicht diskutieren!
Wenn es aber um Leute geht die eine Ausbildung, Studium oder lange Jahre gearbeitet haben dann kann ich deine Meinung nicht ganz nachvollziehen.
Diejenigen haben vielleicht darauf verzichtet jung Mutter zu werden weil sie mal besser verdienen wollten und diejenigen sollen dann mehr bezahlen weil Andere halt lieber früher Mutter werden wollten und deshalb dann weniger gut ausgebildet sind und somit weniger Verdienst haben?

Also wenn das deine Meinung ist dann brauchst du dich aber auch nie über Hartz 4 Empfänger beschweren die nie gearbeitet haben, das ist dann eben den ihre Entscheidung!

Und bevor jetzt wieder kommt, ich hab dieses und jenes nicht gesagt!
Deshalb frage ich, solltest du die Manager gemeint haben gilt mein Text dir dann nicht!
gast.1118559
26. Aug 2014 17:45
Man kann auch mit Studium eine "junge" Mutter sein. Mein Diplom hatte ich mit 24 und meine Tochter habe ich mit 26 bekommen. Mein Sohn kam letztes Jahr kurz vor meinem 29. Geburtstag. Das nur ganz am Rande...
gast.1502405
26. Aug 2014 18:28
Mir fällt nur eins dazu ein
JEDER IST SEINES EIGENEN GLÜCKES SCHMIED

Wieso wird abfällig über Menschen geredet die besser verdienen oder situiert sind? Welchen Nachtteil habt ihr dadurch?
Befasst euch mal mit eurem Selbstwert und dem Thema NEID.

Was die Entlohnung für eine Leistung im Beruf angeht, das steht auf einem anderen Blatt! Aber das hat man davon wenn man rot ist! ;)
gast.1502405
26. Aug 2014 19:11
PS: Was ist der Vorschlag?
Alles machen ihre Arbeite zu der sie qualifiziert sind oder eine andere, alles kommt in einen Topf und jeder bekommt das Gleiche??? Ja!
Hatten wir schon, war scheiße.... und nun sind die Renten dahin ;)
Capricorn89
26. Aug 2014 19:45
Jetzt noch mal:
Ich gönne es jedem gut bezahlt zu werden, der dementsprechend arbeitet.
Und ich habe natürlich KEIN Problem damit :lol: ich freu mich für euch. Denn ich komme mit meiner Situation bestens zurecht! Mir ging es noch nie so gut wie jetzt. Geld hin oder her. Und das ist doch die Hauptsache - dass jeder glücklich mit seiner Situation ist.
Politik hin oder her - ich habe meine eigene Meinung. Aber ich lebe mit der Menge. Schließlich lebe ich in Deutschland. Und ich bin froh drüber. Es ist alles gut. Und jetzt beruhigt euch wieder und genießt euren Abend mit euren liebsten. Denn DAS ist das beste, das wir haben.
gast.1567948
26. Aug 2014 20:59
Capricorn89 hat geschrieben:
> 1. habe ich nie etwas von der Reichensteuer gesagt. Aber ich finde es gut
> und ja auch normal, dass die, die mehr Geld haben, auch mehr abgeben
> müssen.
>

Eigentlich hat mich auch nur dieser Satz interessiert!

War ja nie die Rede davon das du anderen etwas nicht gönnst, sondern das du viel mehr erwartest das andere die mehr verdienen mehr abdrücken sollen als die die weniger verdienen!
Nun gut es ist ja auch wirklich so, aber mit welcher Berechtigung findest du das so gut?
Weil du mit weniger zufrieden bist?
Capricorn89
26. Aug 2014 21:19
Nein, weil es wohl nicht funktionieren würde, wenn jeder arbeitende (ich sag jetzt mal beispielsweise) 500€ abdrücken müsste - egal, ob er 1000€ netto oder 5000€ netto hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich mit weniger zufrieden bin.

Ich würde es übrigens auch gut finden, wenn Deutschland sein Geld nicht ständig in andere Länder pumpen, sondern uns deutschen etwas entlasten würde, indem das Geld von unserem arbeitenden Volk eben auch in unserem Land bleibt. So würden die Steuerzahler entlastet - egal ob gering- oder vielverdienend. Immer noch nach Prozent, aber bei viel Geld sind (beispielsweise) 5% auch viel ;) Naja, noch ein ganz anderes Thema...
gast.1567948
26. Aug 2014 21:29
Natürlich zählt jeder anteilig, und ja anders wäre es schwer machbar!

Aber das gut zu finden unter dem Aspekt das du weniger verdienst weil du eher Mutter geworden bist und andere mehr verdienen weil sie sich erstmal hoch gearbeitet haben und dann aber mehr abdrücken sollen oder es witzig finden wenn andere es ungerecht finden "nur" den Höchstsatz zu bekommen weil ihnen eigentlich mehr zu stehen würde, das finde ich schon eine eigenwillige Denkweise!

Und ich glaube über das Thema EU und Hilfen brauchen wir hier besser nicht reden, weil mit dem Satz unser Geld soll in Deutschland bleiben ist es leider nicht getan und so einfach ist das auch nicht!
Mal was von Weltwirtschaft, etc. gehört?

Es wird schon einen Grund haben warum Frau Merkel nicht mit 1000 Euro netto nach Hause geht!
Capricorn89
26. Aug 2014 21:33
Bla bla...
gast.1567948
26. Aug 2014 21:51
Jaaaaaa, genau und du fragst dich warum manche Menschen einfach 10 mal mehr verdienen als du! :lol: :lol: :lol:
gast.1502405
26. Aug 2014 21:52
KSchwester hat geschrieben:
> Jaaaaaa, genau und du fragst dich warum manche Menschen einfach 10 mal mehr
> verdienen als du! :lol: :lol: :lol:

Das ist doch aber schon vorher bekannt gewesen! :lol:
106 Beiträge
loading 19546...