Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Probleme in der Kita
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Nach meiner Erfahrung liegen da HIMMELWEITE Unterschiede.
In der Krippe meiner Tochter gibt es einen Betreuungsschlüssel zu 1:2,5 + pro Gruppe (10 Kinder) eine Erzieherin im Anerkennungsjahr. Eingewöhnung geht gaaaaanz langsam und dauert auch ca. 8 Wochen. Einem wird von Anfang an gesagt, dass man mit vielen Krankheiten rechnen muss.
Mit der Arbeitsaufnahme der Mutter hat die Platzvergabe bei uns nichts zu tun.
Bei uns nimmt die Krippe auf die Bedürfnisse ALLER Eltern bzw. Familien Rücksicht und nicht nur auf die bei denen beide berufstätig sind.
Eine super Krippe, allerdings auch extrem teuer.
Ich find das Vertrauen zur Erzieherin sehr wichtig und hatte mir vor der Anmeldung mit meiner Tochter die Kita angeschaut und die Erzieher kennengelernt und vor allem auch den Tagesablauf erklären lassen.
Man kann nicht wirklich sagen, dass es leichter ist ein 3jähriges Kind an die Kita zu gewöhnen als ein 1Jähriges. Ein älteres Kind ist viel länger also 3ganze Jahre nur an Mama gewöhnt. Man darf auch nicht vergessen das die Mama auch Ängste hat ihr Kind "alleine" in der Kita zu lassen und genau diese Ängste spürt auch das Kind und verunsichert es...
Dann haben wir noch zusätzlich das Maximum an Stundenreduzierung gemacht damit wir noch finaziell rund kommen.
Irgendwann sagt mein Arbeitgeber auch, es reicht. Uns wurde gesagt die Eingewöhnungsphase würde so 2-3 Wochen (in seltenen Fällen länger) gehen.
Ich bin ja Froh das meine Schwiegermutter sich bereit erklärt hat den kleinen zu bringen und auch abzuholen. Wenn ich jetzt noch sage hier aber du musst deine Schmerzmittel erhöhen damit du den kleinen später bringen kannst kann es auch nicht sein.
Heute ist das Gespräch mal sehen ob wir zusammen eine Lösung finden.
Ich hab mit meiner Chefin gesagt das ich erst so zw.halb acht und acht atbe kommen kann (früher war es 6uhr) da ich den kleinen um 6in die kita bringe..zumindest funktioniert es bei uns. ..denke bei anderen Firmen wäre es schwierig. .Judo viel Glück. .kannst ja mal berichten. .Würde mich mal interessieren
Man schaut aber wie uns gesagt wurde immer auf die individuelle Entwicklung des Kindes. Ist ja auch richtig.
Es muss eine gemeinsame Lösung hin und wisst ihr was... komischer weise darf mein Sohn heute sogar schon um 7:30 Uhr kommen?
Erst 8:15 Uhr; dann auf einmal soll das nicht mehr gehen er soll um 10 Uhr kommen; dann jetzt doch wieder 7:30 Uhr????
Ich versteh nur Bahnhof und warte auf das Gespräch heute Nachmittag.
Wir haben bis jetzt immer um halb zehn angefangen. ..wie unterschiedlich die kitas doch sind...
Unsere betreuerin hat auch die Eingewöhnungs zeit festgelegt und stufenweise dann erhöht. .sofern das kind mit macht...
Und wie ist es nun mit dem hauen und Wirbelwind bei ihm? Habt ihr darüber auch gesprochen?
Wir haben ja auch zu Hause mit meinem Sohn gesprochen und wenn er erzählt hat das er geschubst hat ihm gesagt dass das nicht in Ordnung ist.
Wir sind halt auf die Gefühlsschiene gegangen, dass wir dann sehr traurig sind darüber und er "böse" ist wenn er das macht usw. Und jeden morgen bevor ich mich verabschiede und zur Arbeit fahre sage ich auch immer sei lieb zu den anderen Kindern und schön auf deine Erzieherin hören etc.
Mal sehen was mir heute berichtet wird.
du hast ihm nicht vermittelt, das SEIN verhalten böse ist und er alles schlucken soll und ja artig ist und funktioniert und ja keinen ärger machen soll??!!
Er ist ein KIND!! das einzige was er braucht ist seine eltern die zu ihm stehen egal wie er sich verhält und das manche sachen nicht in ordnung sind und das muss man doch liebevoll erklären und ihm vorallem zeit geben!!!
Du kennst doch dein kind!! Hergott, warum stellen manche eltern immer erstmal das eigene kind infrage???
Ich hätte die erzieherin rund gemacht und ihr gehörig die meinung gesagt, wenn sie mit absolut normalen verhaltensweisen eines kleinkindes nicht umzugehen weiß!!!!
IHR seid traurig wenn er sich nicht gebührend zu verhalten weiß?? In DEM alter???
Wie wäre es gewesen ihm klarzumachen, dass es die anderen kinder sind die traurig sind, wenn sie gehauen werden?? Hast du aber hinterfragt WARUM er es macht?? Ob er auch angegangen wurde, oder einfach hin ist und drauf los???
Was das für die psyche eines so kleinen menschen bedeuten muss will ich mir gar nicht vorstellen!!
und wie wärs, wenn du ihm bei der verabschiedung einfach mal sagen würdest wie stolz du auf ihn bist, weil er das alleine alles so meistert und er den anderen einfach zeigen soll was für ein tolles und liebes kind er ist! Das er ja ist!!!
Bestärkt die kinder doch mal positiv, so schwer ist das nicht!!! Leichter als immer negativ daherzukommen!!!
Es geht darum, ach egal... wers nicht versteht der wirds nicht verstehen...
ist zu mühsam jetzt was zu erklären, was eh nicht jeder verstehen kann
> Ja...das verstehe ich halt nicht..
Also wie fipsi sagt, es kommt aufs wie an...
wenn man kurz bevor man zur kita oder zum kiga kommt nochmal sagt "schatz sei lieb und hau nicht und schups nicht bitte!"
Ist was anderes, als ihm zu sagen "also das was du tust - oder noch schlimmer - du bist böse wenn du haust also mach das nicjt mehr sonst sind mama und papa gaaaanz traurig!"
Das ist doch sch**!! Sorry!!
eingewöhnungszeit hin oder her, die einrichtung ist ein dienstleistungsunternehmen und du zahlst ja für die leistung. wenn du arbeiten musst, muss die kita dir entgegen kommen. ich rede aus erfahrung
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.