kirchensteuern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1007189
23. Okt 2013 18:48
Re: kirchensteuern
Wenn Du verheiratet bist, muss Dein Mann für die Kirchensteuer aufkommen, glaub ich...
gast.977221
23. Okt 2013 20:59
ja genau so ist es ...mein mann,keine kirche aber gehalt...ich kein gehalt aber kirche.er muss für mich nachzahlen.

das jemand der nicht in ner kirche ist trotzdem kirchensteuern zahlen muss glaube ihc nicht, an welche kirche würde das denn dann gehen weil es wird doch direkt für die jeweilige kirche gezahlt und nicht erst in ein topf und von dort aus verteilt...wisst ihr wie ich meine.

ich musste auch damals zahlen als ich mit der ausbildung angefangen habe, aber wie ist das zb wenn einer studiert. mit dem kindergeld ist es ja so geregelt das man es bekommt bis man 26 jahre alt ist glaube ich...muss man dann auch mit 26 jahren kirchensteuern zahlen wenn man noch studiert und eben keine ausbildung macht?
gast.1407824
23. Okt 2013 21:38
Hab heute mal mit meiner Schwiemu geredet und echt bei ihr geht Kirchensteuer ab,obwohl sie nix mit irgendeiner Kirche am Hut hat!!!
gast.977221
23. Okt 2013 22:40
ist ja komisch...ich glaube mal gehört zu haben das man dann irgendwas anderes zahlen muss,aber das man dann trotzdem auch kirchensteuer zahlen muss ist schon heftig irgendwie oder....
gast.1416373
24. Okt 2013 07:30
Müsst ihr nicht eh ne Steuererklärung machen?
Kirchensteuern werden wie Spenden behandelt und sind damit abzugsfähig.
Also meistens ist es unterm Strich gar nicht sooo viel was gezahlt werden muss. :)
gast.977221
24. Okt 2013 10:08
ja die haben wir grade gemacht deswegen kamm das tehma auch auf ob ich die überhaupt zahlen muss wenn ich noch in elternzeit bin ;)
gast.1580386
25. Okt 2013 18:18
Die Kirchensteuer fällt nur an, wenn du ein Gehalt bekommst... Da die Einkommen-/Lohnsteuer die Grundlage für die Berechnung der Kirchensteuer ist. Kein Einkommen = keine Einkommensteuer = keine Kirchensteuer

Wenn du studierst und kein Einkommen hast (450.- € - Job zählt nicht dazu) musst du folglich keine ESt und keine KiSt zahlen.
In der Ausbildung bekommst du ein Gehalt / Lohn und davon wird die LSt mit KiSt und Soli abgezogen...

Wie ich schon auf Seite zwei geschrieben habe, wird das Einkommen eines Ehegatten fiktiv auf beide verteilt, so dass der KiSt-Pflichtige zahlen darf...

Früher (vor ein paar Jahren) war es noch so, dass wenn die Kirchenzugehörigkeit des Ehegatten dem AG bekannt war der AG schon vom monatlichen Gehalt die KiSt des Ehegatten einbehielt und abführte (ob sich das geändert hat mag ich mal bezweifeln)

Daher ist es korrekt, wenn das Programm sagt, dass ihr Kirchensteuer nachzahlen müsst. Nur über die Höhe lässt sich streiten :roll: (viele Programme rechnen falsch)

@maren7777: Die gezahlte Kirchensteuer wird bei den Sonderausgaben berücksichtigt. Die gezahlte wie auch die erstattete KiSt.
gast.977221
25. Okt 2013 20:59
ich wäre froh wenn das programm sich vertann hat...aber bisher hat es leider fast immer auf den cent genau gerechnet,also in den letzten jahren...dieses mal haben wir ne richtig saftige nachzahlung... :roll: hatten letztes jahr zwar shcon eine aber das war nur 1/10 von dem was wir dieses jahr nachzahlen müssen :shock: naja mal schauen vielleicht hat das programm echt ein fehler eingebaut ...gebe die hoffnung nicht auf.
gast.1580386
26. Okt 2013 18:33
Schlechte Wahl der Steuerklasse?

Dann kann noch das Elterngeld dazu kommen... Es wird indirekt besteuert. Sprich: Es wird erst auf das Einkommen deines Mannes angerechnet und der entsprechende Steuersatz errechnet. Dieser Steuersatz wird dann auf das Einkommen deines Mannes angerechnet (nach Abzug von Sonderausgaben und außergewöhlichen Belastungen + Kinderfreibetrag).

Bsp.: Normaler Steuersatz ohne Elterngeld 30% Steuersatz mit Elterngeld 40%
Dann werden 40% des Einkommens deines Mannes als Steuer angesetzt + Soli + KiSt (ist jetzt fiktiv, solche Sprünge sollte es nicht geben, ist nur der Einfachkeit halber)
Da dein Mann aber nur mit 30% bei der Gehaltsabrechnung (bzw. weniger bei Steuerklasse III) berücksichtigt wurden, fehlen 10%. Und das ist dann eure Nachzahlung :roll:
Wenn du viel Elterngeld bekommst, kann das schon reinhauen...

Wir durften für letztes Jahr auch nachzahlen. Mein Mann hat zuviel Geld bekommen :shock: (ich hab eindeutig den falschen Job) und Steuerklasse III gehabt... :roll:
Vielleicht bekomm ich doch noch meine Gehaltserhöhung :roll:
gast.977221
26. Okt 2013 19:03
ich bekomme keine elterngeld mehr und mein mann hat steuerklasse 3. wir haben al geschaut was wäre wenn er alles raus lässt was mich angeht...dann dürfte er etwas über 7 tausend nachzahlen...da war er ganz froh das wir unsere steuererklärung gemeinsamm machen
gast.1138661
26. Okt 2013 20:46
Bin ausgetreten, nachdem ich für meinen mann jedes jahr nachzahlen durfte...
Nee.... keine kohle...
Mein glaube hat nix mit geld zu tun!!

Wir haben auch jedes jahr was rausbekommen und mussteb letztes jabr wegen dem elterngeld 400 euro nachzahlen :evil:

Naja, mal.schaun wies dieses jahr ist ;')
gast.977221
26. Okt 2013 20:51
naja wir haben vor till auch immer was raus bekommen..aber mit dem kleinem hat es sich dann geändert und wir mussten im erstem jahr schon was nach zahlen und dieses jahr eben voll die hammer nachzahlung(laut programm)
gast.1138661
26. Okt 2013 21:07
Mit was für einem programm macht ihr das??
gast.917724
26. Okt 2013 21:46
bussibaeren hat geschrieben:
> Hab heute mal mit meiner Schwiemu geredet und echt bei ihr geht
> Kirchensteuer ab,obwohl sie nix mit irgendeiner Kirche am Hut hat!!!

Ist sie denn mal getauft worden?
gast.1407824
26. Okt 2013 21:56
JuYael hat geschrieben:
> bussibaeren hat geschrieben:
> > Hab heute mal mit meiner Schwiemu geredet und echt bei ihr geht
> > Kirchensteuer ab,obwohl sie nix mit irgendeiner Kirche am Hut hat!!!
>
> Ist sie denn mal getauft worden?

Nee nicht das ich wüßte. :?
75 Beiträge
loading 19546...