Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Betreff Betreuungsgeld!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
In einer Gruppe muß man sich anpassen, um akzeptiert zu werden (ist übrigens normale Sozialisation und auch für andere Säuger gültig!), im geschützten Rahmen der Familie kann man sich ausprobieren - so einfach ist das in meinen Augen
Ich für mich sehe positives mein Kind in die Kita zu geben. Aber letztlich muss und soll jede Mutter selber entscheiden dürfen was der richtige Weg ist.
Meiner Maus hat es damals nicht geschadet, im Gegenteil sie ist da so gerne hingegangen das sie garnicht nach Hause wollte
Hat mich beruhigt die Aussage.
> Kinder benehmen sich zu Hause schlechter als anderswo, weil sie es sich
> leisten können
> In einer Gruppe muß man sich anpassen, um akzeptiert zu werden (ist
> übrigens normale Sozialisation und auch für andere Säuger gültig!), im
> geschützten Rahmen der Familie kann man sich ausprobieren - so einfach ist
> das in meinen Augen
Durch aus gute Erklärung!!!
ich denke aber, dass auch ein gewisses Maß an Konditionierung eine Rolle spielt! Wie soll es sonst funktionieren, wenn 3 Erwachsene für 20 Kinder zuständig sind?
Bei uns im Kiga in der Gruppe in die Simon kommt sind es 3 Erzieherinnen für 10 Kinder.
> Das ist jetzt eine absolut seriöse frage ohne hintergedanken, die mir in
> diesem zusammenhang schon länger im kopf steckt...
> "Wieso sind die kinder in den meisten fàllen in den kitas brav und
> folgsam, essen gut, schlafen mittags, und zu hause ist terror??"
>
> Nur weil ich das oft schon gehört habe...
"Gruppenzwang"'ist fast richtig
Mein Kind isst am Besten, wenn wir essen.
Den Mittagsschlaf kann sie am Besten mit Papa. Wenn wir bei meinen Eltern sind muss Oma mit. (Ich bin ihr wohl zu unruhig, weil ich mittags nicht schlafen kann
Aber wenn ihr was nicht passt, dann will sie ihr Ding durchsetzten. Zu Hause genauso, wie auch bei Oma und Opa oder in der Kita.
Es ist aber bei uns besonders ähm intensiv
"Mama und Papa? Super! Die kennen mich! Hier kann ich alles raus lassen!"
Anderes Beispiel:
Mit meinen Schwiegereltern (
Und das hat was mit vorhandenem Vertrauen und Bindung zu tun
> Kati, ich spreche da aus Erfahrung: Die Zeit wird kommen, da ist Dein
> Schatz auf Spielbesuch bei einer anderen Familie. Du holst ihn ab, die
> andere Mutter erzählt Dir Geschichten, wie der Tag abgelaufen ist - und Du
> fragst Dich, WELCHES Kind dort zu Besuch war, weil es Deines ganz gewiss
> nicht gewesen sein kann
> Kati, ich spreche da aus Erfahrung: Die Zeit wird kommen, da ist Dein
> Schatz auf Spielbesuch bei einer anderen Familie. Du holst ihn ab, die
> andere Mutter erzählt Dir Geschichten, wie der Tag abgelaufen ist - und Du
> fragst Dich, WELCHES Kind dort zu Besuch war, weil es Deines ganz gewiss
> nicht gewesen sein kann
Nein nein nein nein *kopfschüttel*
> ich denke aber, dass auch ein gewisses Maß an Konditionierung eine Rolle spielt!
> Wie soll es sonst funktionieren, wenn 3 Erwachsene für 20 Kinder zuständig sind?
Aber jede Art von Erziehung ist eine Form der Konditionierung!
Es ist doch ein ganz einfacher Lernprozess: Mache ich dies, folgt daraus jenes. Mache ich das andere, folgt daraus jenes andere, etc.
Es ist unmöglich in der heutigen zeit für jeden eine gute mutter zu sein...
Muss man auch nicht...
Aber so aussagen beckie, wie "erst mit drei in die krippe und tobsuchtsanfàlle..."
Mei die kleine ist 3!!!!
Wenn ein dreijähriges kind das nicht darf...
Da sehe ich ja das problem in dieser gesellschaft!@
Funktionieren, nicht aus der reihe tanzen und jaaaa nicht den eigenen kopf durchsetzen!!
> Ja klar kati... aber in deinem fall, wenn es keinen großen unterschied
> macht, würde ich mir auch nix denken...
auf was war das jetzt bezogen?
Und jedwedes Zusammenleben braucht allgemeingültige Regeln (Werte und Normen, kenne bestimmt die meisten noch aus der Schule
Naja, ich hab mich dann mit eingemischt und der Kleinen gesagt, WIE toll der Rock doch aussieht und ich am liebsten auch so einen hätte.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.