Lesestart

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192896
18. Nov 2012 09:52
Re: Lesestart
Das war bei mir nicht im Lesestart, fallen die doch recht unterschiedlich aus! Ich hatte mein allererstes Wörterbuch von Ravensburger drin.
Aber das Buch ist niedlich. Die Fingerspiele gefallen mir auch von Duden Zwerge!
Basila
20. Nov 2012 11:59
mandra1 hat geschrieben:
> Hallo Zusammen,
>
> ich hätte mal eine Frage! Wer von euch hat den das Lesestartset und wie
> bekommt man es? Ist das richtig das man es beim Kinderarzt bekommt?
> Danke schon mal für eure Antworten
>
> lg

Dieses projekt gibt es nochnicht lange und wir haben es zur U6 vom kinderarzt bekommen.
Man muss aber dafür auch einen kinderarzt haben,der sich dran beteiligt.

Das paket umfast:
Stofftasche
Pappbuch von ravensburger(bilder mit namen drunter)
Komm lies mir vor heft mit gutschein für lesestartpaket 2
Mein lesestart tagebuch heft
Lesespaß von anfang an(buchauswahl heft)
Lesestartposter
Flyer zur bibliotheke
Dvd
gast.1078905
21. Nov 2012 22:49
ja wir haben auch sowas bekommen, und ich fand es ganz nett. wobei ich jetzt echt nachdenken muss wo ich das hingetan hab.... :? aber fabian hat so viele bücher und kann die meisten eh schon auswendig (ja auswendig, von satz zu satz....) dass wir unbedingt zu weihnachten mehr lesestoff uns gewünscht haben... hihi.... ;)
gast.1231958
21. Nov 2012 23:30
Ja, ich könnt auch schon bei "Wetten dass" mitmachen in Sachen Kinderbücher auswendig können :lol: :lol: :lol: Aber ich weiß garnicht, ob die kleinen mehr Bücher brauchen...außer sie werden älter...ich bin der Meinung, dass 3-4 altersgemäße Bücher fast schon ausreichen. Meiner hat jedenfalls mit seinen 17 Monaten nur 3 Lieblingsbücher, die er ständig anschleppt zum Vorlesen :lol: :lol: :lol:
gast.1070315
22. Nov 2012 07:48
Hallo

:( wir habens auch nicht....ob ich da wohl mal vorbeistiefeln kann bei der kiä und frech frage??Wir waren das letzte mal im august dort...da gabs die aktion glaub ich noch nicht...

Wir lesen gaaanz viel und sind regelmässig in der bücherei.Da sucht sich unser 2jähriger selbst n buch aus ;-)
Den struwelpeter kann er auch schon vorsagen(ich versteh es zumindest ;-)
Aber es gibt tatsächlich eltern die ihren Kindern nicht vorlesen!!!Unvorstellbar für mich!
Ich verschenk ja grundsätzlich bücher wenn wir zum kindergeburtstag eingeladen sind ;)
Lg
Basila
23. Nov 2012 16:25
spargel hat geschrieben:
> Hallo
>
> :( wir habens auch nicht....ob ich da wohl mal vorbeistiefeln kann bei
> der kiä und frech frage??Wir waren das letzte mal im august dort...da gabs
> die aktion glaub ich noch nicht...
>
> Wir lesen gaaanz viel und sind regelmässig in der bücherei.Da sucht sich
> unser 2jähriger selbst n buch aus ;-)
> Den struwelpeter kann er auch schon vorsagen(ich versteh es zumindest ;-)
> Aber es gibt tatsächlich eltern die ihren Kindern nicht
> vorlesen!!!Unvorstellbar für mich!
> Ich verschenk ja grundsätzlich bücher wenn wir zum kindergeburtstag
> eingeladen sind ;)
> Lg
Die aktion gibts seit ende 2011.
Vermutlich nimmt dein kia nicht dran teil,weil ihr nix bekommen habt
gast.1363100
19. Dez 2012 14:05
Hallo :)

unser Kinderarzt verteilt diese Taschen jetzt auch :) Aber nicht im Rahmen einer U - Untersuchung sondern im Wartezimmer stand eine große Box mit der Aufschrift "Lesestart" - bitte die Tasche vollständig entnehmen.

Ich finde das eine sehr nette Idee vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, auch wenn es vielleicht nicht die Menschen erreicht, die es erreichen sollte.

Die Tasche enthält auch einen Gutschein, mit dem man ab Ende 2013 das zweite Lesestart-Set in der Bibliothek enthalten kann. :)
gast.1234148
20. Dez 2012 20:40
Kann mir vielleicht jemand die karte fürs zweite Packet scannen und per mail schicken??
Ich hab sie irgendwo verbummelt :roll: :oops:

Mein sohn hat auch seine Lieblingsbücher mit denen er uns immer "Vergewaltigt"
Das neueste ist "Wir bekommen ein Baby" mit Klappen.
gast.1363100
1. Mär 2014 16:05
Es ist soweit :) das zweite Set ist in der Bücherei erhältlich!

Hat es sich bereits jemand geholt?
Bei uns war das Buch "Apfelsaft holen" enthalten.
gast.1140181
1. Mär 2014 21:03
ok kenne ich auch noch nicht, vielleicht bekommt es mein sogn bei der u6. aber mal ehrlich, mir egal. wir haben so viele bücher hier.
so ein lesestartset hilft nur wenn es die eltern wollen, ansonsten bringt es leider nichts.

und da ich mit büchern um mich werfen kann, können wir eigendlich darauf verzichten fals es so etwas bei uns dann auch gibt.

aber für familien mit wenig geld wo ein gutschein dabei ist für die bücherei finde ich sehr sehr toll.
gast.1376223
2. Mär 2014 13:47
Hallo :),

so ein "Starterpaket" ist eine nette Aktion und nicht verkehrt, aber diejenigen, die es sowieso machen, hätten es auch ohne weiterhin gemacht und diejenigen, die das bisher nicht gemacht haben oder kein Interesse daran gezeigt haben, werden es wahrscheinlich auch mit solch einer Aktion nicht machen.
Wenn es Eltern gibt, die sich dadurch animieren lassen, ist es aber doch eine gelungen Aktion gewesen. :)

Wir haben zur U6 ein süßes Bilderbuch mit kurzen Texten von unserem KiA erhalten: "Klopf an". Es gibt eine Seite mit Text und eine Seite mit einer farbigen Tür, danach eine Doppelseite mit dem Raum der sich dahinter verbirgt, dann geht es weiter mit der nächsten farbigen Tür.

Aber DVD und CD und Bücherei-Gutscheine war nicht dabei. Ich brauch es aber auch nicht. Wir lassen uns Bilderbücher schenken und kaufen selbst immer wieder ein.

Ich hab meiner Tochter während dem Vorlesen gezeigt wie man an die Türe klopft. Irgendwann hat sie es plötzlich nachgemacht und jedes Mal wenn sie jetzt vor einer verschlossenen Türe steht, klopft sie an. :lol:

Die Vorbildfunktion prägt eben doch am meisten. ;)

Viel Spaß mit euren Zwergen und ganz besonders auch weiterhin mit dem Vorlesen und Bilder erklären. :)
gast.1580386
2. Mär 2014 14:17
Ich fand das Buch sehr net (wir haben eins vom Carlson-Verlag mit Klappen bekommen) der Rest landete in Ablage P :roll:

Jan lieb Bücher und findet das mit den Klappen echt toll... Haben sogar schon weitere mit Klappen gekauft :roll:

Regt euch nicht darüber auf, freut euch über die Bücher... Haben sogar von der Stadt zur Geburt eins bekommen... Solange die Kleinen darin lesen ist doch alles ok...
gast.1407824
2. Mär 2014 14:34
MamavonDennis hat geschrieben:
> Es ist soweit :) das zweite Set ist in der Bücherei erhältlich!
>
> Hat es sich bereits jemand geholt?
> Bei uns war das Buch "Apfelsaft holen" enthalten.

Muß man das erst vorher dort bestellen??Oder wie geht das?? :oops: :oops:
gast.1633210
13. Mär 2014 14:00
bussibaeren hat geschrieben:

>
> Muß man das erst vorher dort bestellen??Oder wie geht das?? :oops: :oops:

Das ist ein Programm von Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das erste Lesestart-Set bekommt man beim KiA bei der U6. Darin ist auch ein Gutschein für das zweite Lesestart-Set enthalten, das nach 1 jahr in der Bibliothek abgeholt werden kann.
gast.1068841
13. Mär 2014 20:22
hallo!

wusste gar nicht, das es hier ein thema dzau gibt.

ich habe gestern das lesestart-set bekommen, zur U6 meiner kleinen maus. darin enthalten ist ein bilderbuch, und infomaterial für die eltern.
außerdem ein stoffbeutel, und ein gutschein für das 2. set, was ich zur u7a abholen kann, in der bücherei.

meine kiä meinte gestern auch, das es das set eine zeitlang nicht gab, weil es keine sponsoren gab, und jetzt haben sich eben wieder welche gfunden. das bilderbuch ist von "duden zwerge", zwar erst ab 12 monaten, aber je eher man anfängt, desto besser finde ich es.
45 Beiträge
loading 19546...