Kindermilch ab 1 Jahr
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Apr 2012 11:45
Re: Kindermilch ab 1 Jahr
16Oktober10 hat geschrieben:
> @Tasha:
> Nicht böse gemeint jetzt: aber ist es nicht Sinnvoller statt Knusperflakes
> normale Haferflocken zu nehmen, die Schmelzflocken weg zu lassen und Wasser
> zu geben und dafür geschmackvolle Milch zu geben?
>
> Irgendwie bin ich grad so eingestellt, dass ich tierisches Eiweiß etwas
> 'bremse', Kuhmilch ist ja eigentlich auch für Kälber. Und mit Müsli,
> Joghurt, Butter und Sahnesoße bekommt er genug Kalzium. Desshalb bekommt er
> vor dem ins Bett gehen auch 150ml Pre...
Haferflocken isst er nicht. Er ist morgens nichts anderes als diese Knusperfleks von Kölln.
Wir hatten alles durch. Er hat ja im oktober angefangen richtig zu Frühstücken. Und von da an haben wir alles ausprobiert.
Brot pur, Brot mit verschiedenen Belägen, versch. Brotsorten, Toast, Brötchen, Haferflocken pur, Haferflocken mal mit Obst oder Joghurt usw., Kindermüsli... alles wurde verweigert.
Und dann haben wir die Knusperfleks zufällig endeckt. War hier beim Penny nur ne Aktion. Und nun isst er endlich vernünftig frühstück und liebt sie über alles.
Und die Schmelzflocken sind auch aus verzweiflung. Er isst nämlich auch nix anderes zu Abend. Kein Brot, kein Abendessen von uns, kein Abendbrei. Nix. Nur Schmelzflocken mit Obst. Haben mit ca. 7 Monaten angefangen ihm Abends Abendbrei zu geben und er hat es nie richtig gemocht und es wurde immer schlimmer also haben wir experimentiert. Von Schmelzflocken hielt ich nie was. Aber meine Mutter hat immer und immer wieder gesagt das wir die damals auch so gerne mochten. Also haben wir es getestet und siehe da, er findet sie Saulecker.
Die Schmelzflocken isst er am liebsten wenn der Brei richtig zäh ist. Machen immer einen Löffel mehr rein als auf der Packung steht, und dazu 6 Löffel Obstbrei, dann haut er das Zeug weg wie nix!
> @Tasha:
> Nicht böse gemeint jetzt: aber ist es nicht Sinnvoller statt Knusperflakes
> normale Haferflocken zu nehmen, die Schmelzflocken weg zu lassen und Wasser
> zu geben und dafür geschmackvolle Milch zu geben?
>
> Irgendwie bin ich grad so eingestellt, dass ich tierisches Eiweiß etwas
> 'bremse', Kuhmilch ist ja eigentlich auch für Kälber. Und mit Müsli,
> Joghurt, Butter und Sahnesoße bekommt er genug Kalzium. Desshalb bekommt er
> vor dem ins Bett gehen auch 150ml Pre...
Haferflocken isst er nicht. Er ist morgens nichts anderes als diese Knusperfleks von Kölln.
Wir hatten alles durch. Er hat ja im oktober angefangen richtig zu Frühstücken. Und von da an haben wir alles ausprobiert.
Brot pur, Brot mit verschiedenen Belägen, versch. Brotsorten, Toast, Brötchen, Haferflocken pur, Haferflocken mal mit Obst oder Joghurt usw., Kindermüsli... alles wurde verweigert.
Und dann haben wir die Knusperfleks zufällig endeckt. War hier beim Penny nur ne Aktion. Und nun isst er endlich vernünftig frühstück und liebt sie über alles.
Und die Schmelzflocken sind auch aus verzweiflung. Er isst nämlich auch nix anderes zu Abend. Kein Brot, kein Abendessen von uns, kein Abendbrei. Nix. Nur Schmelzflocken mit Obst. Haben mit ca. 7 Monaten angefangen ihm Abends Abendbrei zu geben und er hat es nie richtig gemocht und es wurde immer schlimmer also haben wir experimentiert. Von Schmelzflocken hielt ich nie was. Aber meine Mutter hat immer und immer wieder gesagt das wir die damals auch so gerne mochten. Also haben wir es getestet und siehe da, er findet sie Saulecker.
Die Schmelzflocken isst er am liebsten wenn der Brei richtig zäh ist. Machen immer einen Löffel mehr rein als auf der Packung steht, und dazu 6 Löffel Obstbrei, dann haut er das Zeug weg wie nix!

21. Apr 2012 11:58
Moni lass die Kindermilch weg...und gib ihm ne schöne Vollmilch.
Ich geb meinem mehr die 1,5 weil der einfach so viel Milch trinkt und ab und zu die volle.
Ich geb meinem mehr die 1,5 weil der einfach so viel Milch trinkt und ab und zu die volle.
21. Apr 2012 13:15
An die Kuhmilchgeber:
Also ihr gebts als Flasche einfach nur aufgewärmte Milch aus der Verpackung oder wie? Kein Pulver, gar nix??
(Ich geb abends immer die 3er Aptamil)
Also ihr gebts als Flasche einfach nur aufgewärmte Milch aus der Verpackung oder wie? Kein Pulver, gar nix??

21. Apr 2012 13:19
Naja meiner isst ja abends..die Flasche ist halt damits im Bett kuschliger ist 
Da reicht eine 300 Flasche Milch oder Kaba.
Einfach aus der Tüte in den Topp und warm machen...ich hoffe hier nimmt keiner Mikrowelle

Forschungen haben bewiesen, dass das Aufwärmen von Milch für Babys im Mikrowellenofen molekuläre Veränderungen in den Aminosäuren des Milcheiweißes verursacht. Das verringert den Nahrungswert der Milch (Journal of the American College of Nutrition, 1994; 13:209-10.)

Da reicht eine 300 Flasche Milch oder Kaba.
Einfach aus der Tüte in den Topp und warm machen...ich hoffe hier nimmt keiner Mikrowelle

Forschungen haben bewiesen, dass das Aufwärmen von Milch für Babys im Mikrowellenofen molekuläre Veränderungen in den Aminosäuren des Milcheiweißes verursacht. Das verringert den Nahrungswert der Milch (Journal of the American College of Nutrition, 1994; 13:209-10.)
21. Apr 2012 14:30
Hi, nehmt aber frischmilch...die hat noch alle vitamine :>
H-milch ist der letzte mist....
Maxi bekommt Kindermilch 1+, wir haben damals damit angefangen wegen milchsäure allergie und er bekommt sie auch weiterhin... die eine flasche am tag...wobei ich eh bald aufhöre milch zu geben....
LG
H-milch ist der letzte mist....
Maxi bekommt Kindermilch 1+, wir haben damals damit angefangen wegen milchsäure allergie und er bekommt sie auch weiterhin... die eine flasche am tag...wobei ich eh bald aufhöre milch zu geben....
LG
21. Apr 2012 17:29
lolikom, ich verstehe nicht, wieso Du immer diese Extrem-Äußerung über H-Milch vom Stapel läßt!
>> H-milch ist der letzte mist....<<
Sicherlich ist es so, dass umso mehr Vitamine zerstört sind, je stärker die Milch erhitzt wird. Wobei die "Frisch-"Milch auch erhitzt, nämlich pasteurisiert wird! Aber es geht ja auch nicht um die ausschließliche oder fast ausschließliche Ernährung mit Milch, sondern um eine zusätzliche (Zwischen-)Mahlzeit.
Hier mal ein kurzes Zitat:
>> Die Auswirkungen auf die Inhaltsstoffe sind von der Temperatur und Dauer der Erhitzung abhängig. Generell steigen die Verluste bei zunehmender Dauer und Temperatur. Bei den Vitaminen kommt es vorwiegend bei Vitamin B12 und Folsäure zu Verlusten.<<
Mal ganz im Ernst - meine Kinder bekommen die Milch nicht vordergründig zur Versorgung mit diesen Stoffen, sondern bei mir steht die Kalziumversorgung im Vordergrund; und der Kalziumgehalt wird durch das Haltbarmachen nicht verändert!
Dabei ist natürlich klar, dass es auch andere gute Kalziumquellen gibt. Aber meine Kinder (und ich) mögen und vertragen Milch!
>> H-milch ist der letzte mist....<<
Sicherlich ist es so, dass umso mehr Vitamine zerstört sind, je stärker die Milch erhitzt wird. Wobei die "Frisch-"Milch auch erhitzt, nämlich pasteurisiert wird! Aber es geht ja auch nicht um die ausschließliche oder fast ausschließliche Ernährung mit Milch, sondern um eine zusätzliche (Zwischen-)Mahlzeit.
Hier mal ein kurzes Zitat:
>> Die Auswirkungen auf die Inhaltsstoffe sind von der Temperatur und Dauer der Erhitzung abhängig. Generell steigen die Verluste bei zunehmender Dauer und Temperatur. Bei den Vitaminen kommt es vorwiegend bei Vitamin B12 und Folsäure zu Verlusten.<<
Mal ganz im Ernst - meine Kinder bekommen die Milch nicht vordergründig zur Versorgung mit diesen Stoffen, sondern bei mir steht die Kalziumversorgung im Vordergrund; und der Kalziumgehalt wird durch das Haltbarmachen nicht verändert!
Dabei ist natürlich klar, dass es auch andere gute Kalziumquellen gibt. Aber meine Kinder (und ich) mögen und vertragen Milch!
21. Apr 2012 18:48
Also jetzt bin ich immer noch nicht schlauer! Und ich weiß immer noch nicht was ich mache!
Da ich gerade eine neue Großpackung gekauft habe werde ich die erstmal zu Ende nehmen und versuche dann mal mit ner kleinen Pulle Milch! Mal sehn was er dazu meint! Ob er die überhaupt trinkt!
Max bekommt auch 1+ Kindermilch!!!!
Da ich gerade eine neue Großpackung gekauft habe werde ich die erstmal zu Ende nehmen und versuche dann mal mit ner kleinen Pulle Milch! Mal sehn was er dazu meint! Ob er die überhaupt trinkt!
Max bekommt auch 1+ Kindermilch!!!!
21. Apr 2012 19:18
Moni, mach' Dir damit doch keinen Streß. Wenn Max und Du die Kindermilch gut finden und es für Dich in Ordnung ist, kannst Du doch ruhig dabei bleiben. Wenn Du aber eigentlich lieber Kuhmilch geben möchtest, dann probier es halt aus. Bei Lysan habe ich zuerst die Pre mit Kuhmilch gemischt und dann im Laufe einer Woche komplett umgestellt.
Und Lysan trinkt ihre Milch morgens und abends auch warm und aus der Flasche - habe ich kein Problem mit, weil es nur ca. 10 Minuten dauert und danach die Zähne geputzt werden...
Und Lysan trinkt ihre Milch morgens und abends auch warm und aus der Flasche - habe ich kein Problem mit, weil es nur ca. 10 Minuten dauert und danach die Zähne geputzt werden...
21. Apr 2012 19:29
Claudi30310 hat geschrieben:
> Naja meiner isst ja abends..die Flasche ist halt damits im Bett kuschliger
> ist
> Da reicht eine 300 Flasche Milch oder Kaba.
> Einfach aus der Tüte in den Topp und warm machen...ich hoffe hier nimmt
> keiner Mikrowelle

>
> Forschungen haben bewiesen, dass das Aufwärmen von Milch für Babys im
> Mikrowellenofen molekuläre Veränderungen in den Aminosäuren des
> Milcheiweißes verursacht. Das verringert den Nahrungswert der Milch
> (Journal of the American College of Nutrition, 1994; 13:209-10.)
Das mit der Mikrowelle stimmt nicht. Der Bericht ist veraltet.
Die Mikrowelle bringt die Moleküle lediglich zum schwingen, sodass Wärme entsteht. Es ist weder besser, noch schlechter, als erwärmen im Topf.
Es sind übrigens MikroWELLEN, keine MikroSTRAHLEN
Alles, was es bei mir zu erwärmen gibt, kommt in die Mikrowelle
> Naja meiner isst ja abends..die Flasche ist halt damits im Bett kuschliger
> ist

> Da reicht eine 300 Flasche Milch oder Kaba.
> Einfach aus der Tüte in den Topp und warm machen...ich hoffe hier nimmt
> keiner Mikrowelle

>
> Forschungen haben bewiesen, dass das Aufwärmen von Milch für Babys im
> Mikrowellenofen molekuläre Veränderungen in den Aminosäuren des
> Milcheiweißes verursacht. Das verringert den Nahrungswert der Milch
> (Journal of the American College of Nutrition, 1994; 13:209-10.)
Das mit der Mikrowelle stimmt nicht. Der Bericht ist veraltet.
Die Mikrowelle bringt die Moleküle lediglich zum schwingen, sodass Wärme entsteht. Es ist weder besser, noch schlechter, als erwärmen im Topf.

Es sind übrigens MikroWELLEN, keine MikroSTRAHLEN

Alles, was es bei mir zu erwärmen gibt, kommt in die Mikrowelle

21. Apr 2012 19:34
Ansichtssache 
Ich für meinen Teil bin überzeugt das es nicht gut für die Gesundheit ist sein Essen oder egal was in der Mikrowelle zu erwärmen
Brauch ich nicht und will ich nicht schon gar nicht für mein Kind.
Aber wir sind ja alle freie Menschen und es kann jeder machen wie er meint

Ich für meinen Teil bin überzeugt das es nicht gut für die Gesundheit ist sein Essen oder egal was in der Mikrowelle zu erwärmen

Brauch ich nicht und will ich nicht schon gar nicht für mein Kind.
Aber wir sind ja alle freie Menschen und es kann jeder machen wie er meint

21. Apr 2012 21:59
@Tasha,
jetzt habe ich echt schmunzeln müssen. Du sagts, dass Deiner an der Grenze zum Dicksein ist und tust alles, damit er ißt??
Wenn meiner nicht das essen will, was ich ihm anbiete, dann gibts halt nix, oder später nochmal. Der wird schon essen irgendwann.
Wenns Kind nicht grad am Hungertuch nagt (zB ehem. Frühchen), dann können die auch mal paar Tage fast nix essen, meine Meinung. Er muß ja mal auch nen Brot essen, oder willst Du die nächsten Jahre Schmelzflocken kochen?
jetzt habe ich echt schmunzeln müssen. Du sagts, dass Deiner an der Grenze zum Dicksein ist und tust alles, damit er ißt??
Wenn meiner nicht das essen will, was ich ihm anbiete, dann gibts halt nix, oder später nochmal. Der wird schon essen irgendwann.
Wenns Kind nicht grad am Hungertuch nagt (zB ehem. Frühchen), dann können die auch mal paar Tage fast nix essen, meine Meinung. Er muß ja mal auch nen Brot essen, oder willst Du die nächsten Jahre Schmelzflocken kochen?
23. Apr 2012 12:16
Hallo!
@Tasha
Man kann das Essen angewöhnen, auch das falsche. Schmelzflocken sind so das falscheste, was man einem Kind am Rande des Übergewichts geben sollte. Bin auch der Meinung, wenn er nicht essen mag, dann hat er auch keinen Hunger. Mußt du aber alleine wissen. Vielleicht nur mal zum Nachdenken.
Das mit der Mikrowelle ist auch jedem seine eigene Entscheidung. Das einzige, wo man drauf achte muß, ist, das das Essen nicht gleichmäßig warm wird und man die Milch gut schütteln oder das Essen gut rühren sollte.
Meine Mama hat auch Angst, das die "Strahlen" Krebs erregen, aber die wird schon 80.
LG
@Tasha
Man kann das Essen angewöhnen, auch das falsche. Schmelzflocken sind so das falscheste, was man einem Kind am Rande des Übergewichts geben sollte. Bin auch der Meinung, wenn er nicht essen mag, dann hat er auch keinen Hunger. Mußt du aber alleine wissen. Vielleicht nur mal zum Nachdenken.
Das mit der Mikrowelle ist auch jedem seine eigene Entscheidung. Das einzige, wo man drauf achte muß, ist, das das Essen nicht gleichmäßig warm wird und man die Milch gut schütteln oder das Essen gut rühren sollte.
Meine Mama hat auch Angst, das die "Strahlen" Krebs erregen, aber die wird schon 80.
LG
42 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...