Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
krippenkosten und Verweildauer der mini`s
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir wohnen im südlichen Sachsen-Anhalt und da sind gute Arbeitsplätze selten, also kann man logischerweise die Kiga-Gebühren nicht so hoch nehmen. Könnte sich ja niemand leisten!
Würde meinem Arbeitgeber nie einfallen mir so viel zu bezahlen. Man gut das die Kitakosten bei uns unter 200 Euro liegen, und so zumindestens das Kindergeld diese Kosten abdeckt.
Die Preise für einen Krippenplatz kenne ich leider auch nicht. Aber soweit ich weiß, muss man immer einen vollen Platz bezahlen, auch wenn man nur 2 oder 3 Tage arbeitet und das Kind ansonsten zuhause ist.
Eine Tagesmutter nimmt meistens zwischen 5 und 7 Euro pro Stunde. Da ist dann meist die bessere Alternative. Dafür bekommt man vom Jugendamt 2,80€/Stunde dazu, allerdings muss man auch, je nach Gehalt, wieder einen Beitrag ans Jugendamt zahlen. (Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!?)
Wenn ich 20 Stunden/Woche arbeiten gehen würde, bekäme ich netto 900€. Müsste 160€ ans Jugendamt zahlen und 500 bis 700 Euro an die Tagesmutter.
@Küchenwunder: Deine Maus ist im Dezember 2 geworden? Und sie ist schon in der Kita untergekommen? Meine Jungs haben auch im Dezember Geburtstag und ich habe Bedenken. dass sie rechtzeitig mit 2 in die Kita kommen, weil einfach zu wenig Plätze vorhanden sind.
Hast du deine beiden denn schon angemeldet? Dass solltest du auf jeden Fall schon jetzt machen - sofern du das noch nicht getan hast. Damit steigen deine Chancen auf einen Platz auf jeden Fall.
wir bezahlen 250 Euro im Monat, Krippe in Frankfurt. Angeblich ist das für hier günstig. Inkludiert ist dabei: Frühstück (jeden Tag frisch gemacht mit den Kleinen), Snack um 10.45h, Mittagessen um 12h (wird frisch im Gasthaus nebenan gekocht und gebracht - Mo: Suppentag, Di: Pastatag, Mi: Fleischtag, Do: Vegetarisch, Fr: Fisch und noch ein Snack um 15.00. Die Kinder können bleiben von 7.45 bis 16.45h. Es gibt keine andere Option, auch wenn jemand, wie zb ich das Kind erst nach dem Frühstück bringt und nach dem Mittag wieder holt zahlt er 250 Euro.
Lg
Bei uns in Mainz stehen die Chancen leider nicht so gut.
Naja, mal abwarten.....
ja so ist es leider ... und so gerne ich auch Arbeiten gehe aber ich hätte es auch gern anders ...
@ loli
jap ... das ist das was ich Netto hab wenn ich 27 Std. Arbeiten gehe ... als ich noch 40 Std. die Woche ging hatte ich 1100 € Brutto ...
Das meinte ich ja mit dem Unterschied von Ost und West ... in diesem Punkt ist gar nichts angeglichen nach dem Mauerfall ...
Ich weiss wie gut meine Freundinnen in Hessen verdienen ... also ich kenne die Unterschiede ...
ist ein eltern inigativer kindergarten und da zahlen wir mit frühstück,mittag und snack 103 euro und sie hat ein platz für 45 std.aber sie wird nicht jeden tag gehen
wir wohnen in der Nähe von Frankfurt auf dem Land und unsere Kleine hat einen Ganztagsplatz von 07:00- 15:00 uhr und dafür bezahlen wir 225,- Euro, pro Essen noch glaube 2,50 und 5 Euro für Getränke. Träger ist die Evang. Kirchgemeinde.
Ich geh 27Std. pro Woche arbeiten und verdiene danz gut (Beamtin), mein Mann arbeitet am Flughafen. Wir kommen gut über die Runden, auch mit einer Menge an Abgaben, am Ende bleibt noch was übrig, wie viel weiß ich gar nicht. Ist unterschiedlich.
wir wollen sie von 8.30 bis 15 Uhr ca. hinbringen- es ginge aber auch bis 16.30 Uhr.
Kosten sind hier einkommensabhängig, Essen kommt getrennt nochmal dazu- es gibt dafür aber auch frisches Obst, gemüse und Nachtisch (nicht abgepackt!) zusätzlich zum normalen Essen. Wir müssten 140 Euro bezahlen.Mein Mann ist alleinverdiener.
Aber es kann ein Antrag auf Kostenübernahme der Kitakosten gestellt werden- was wohl bei uns auch klappen wird (wir haben ab März 3 Kinder zu Hause) und wir somit nur das Essen zahlen müssen.
das zweite kind kostet die hälfte.
sprich wir werden ab august 420€ für beide kinder zahlen, ich werde dann ab oktober 50 % arbeiten gehen, das heißt ich werde 2 x im monat 3 oder 4 tage weg sein + eventuell noch einen ganz normalen arbeitstag haben. mein verdienst wird sein ca. 1800€ gehalt + 500 € spesen.
ich gehe aber ehrlich gesagt nicht wegen dem geld arbeiten, auch wenn es ordentlich viel ist, auch da wir grad dabei sind ein haus zu kaufen.
ich mag meinen job einfach auch sehr gern, und weiß wenn ich nicht da bin sind die kinder in guten händen.
wenn ich zu hause bin dann werden die zwerge schon um 14 uhr abgeholt, bin ich unterwegs hängt es von den großeltern ab, aber ich denke das sie dann max bis 16 uhr bleiben müssen.
Heisst bei euch ganztags wirklich den ganzen Tag oder sind das wie bei uns 9 Std. täglich ?
LG
bei der privaten darf man dann dafür gern mal bis zu 1500€ pro monat berappen, bei uns ist so eine einrichtung in der nähe und viele verzweifelte eltern zahlen den preis tatsächlcih.
@ sannylein bei uns ist ganztags 9 std. 30 min.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.