Sprechen Lernen!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Nov 2014 14:28
Re: Sprechen Lernen!
Meine Große ist jetzt 2 Jahre 2 Monate und spricht auch noch nicht viel. Sie ist auch ein Late-Talker und wir müssen im Januar zur Sprachkontrolle zum Kinderarzt.
Ich hab schon gesagt, dass die Kleine (4 Monate) wahrscheinlich noch vor der Großen redet
Wobei in letzter Zeit plappert sie immer wieder mal Wörter nach. Vielleicht geht ja jetzt langsam was voran. Stress machen wir uns diesbezüglich nicht. Sie quasselt den ganzen Tag in ihrer eigenen Sprache und das ist immerhin besser als gar nichts zu sagen.
Sie sagte bisher:
heiß
Essen
Tee (steht für generell Trinken)
Auto
Traktor
Hi
Tschüss
Teddy
Papa
Zug
(Mama kommt nur sehr selten mal)
Diti (für Pipi machen ist neu hinzu gekommen)
Ansonsten macht sie die Tiergeräusche nach und auch Sirenen und Fahrzeuggeräusche.
Eure sprechen für das Alter doch schon richtig viele Wörter und sie sind doch noch so klein. Vielleicht entwickeln sich andere Dinge schneller als die Sprache.
Bei unserer ist dafür die Motorik richtig gut entwickelt.
Viele Grüße
Lolle001
Ich hab schon gesagt, dass die Kleine (4 Monate) wahrscheinlich noch vor der Großen redet

Wobei in letzter Zeit plappert sie immer wieder mal Wörter nach. Vielleicht geht ja jetzt langsam was voran. Stress machen wir uns diesbezüglich nicht. Sie quasselt den ganzen Tag in ihrer eigenen Sprache und das ist immerhin besser als gar nichts zu sagen.

Sie sagte bisher:
heiß
Essen
Tee (steht für generell Trinken)
Auto
Traktor
Hi
Tschüss
Teddy
Papa
Zug
(Mama kommt nur sehr selten mal)
Diti (für Pipi machen ist neu hinzu gekommen)
Ansonsten macht sie die Tiergeräusche nach und auch Sirenen und Fahrzeuggeräusche.
Eure sprechen für das Alter doch schon richtig viele Wörter und sie sind doch noch so klein. Vielleicht entwickeln sich andere Dinge schneller als die Sprache.
Bei unserer ist dafür die Motorik richtig gut entwickelt.
Viele Grüße
Lolle001
4. Nov 2014 14:57
Ich dachte die ganze Zeit das meine Tochter echt wenig spricht. Sie geht in eine Krippe und dort sind die gleichaltrigen viel weiter. Da komms sogar schon kleine Sätze bei rum. Meine Tochter ist jetzt bald 17 Monate und kann schon: Mama, Papa, Oma, Opa, Hallo, Tschüß, dada, heiß, dudu, Wasser, hier, nein, ja, wau wau, Auto, manchmal versucht sie ihren Namen zu sagen. Das wars.
4. Nov 2014 15:06
Also Emma (18 Monate) quasselt uns wirklich das Ohr ab. Manchmal bin ich echt froh, wenn sie mal einen Tag hat an dem sie nicht ganz so redselig ist. Sie fing aber schon sehr früh an mit sprechen. Als sie nicht ganz sechs Monate alt war, sagte sie Papa und Paule
Bei ihr kommt: Papa, Mama, Emma, Baby, Paule Anna (unsere Katzen) Katze Miau, an aus, auf zu, heiß kalt, meine mir meins, Hallo Hi Tschüss Nacht, bitte danke, Kuss, Hunger Essen Pizza Käse Wurst Gabel Ofen Bonbon Maju (Majo) Tschetschup (Ketschup), schluck Tee Kakao Milch Cola Bier (keine Ahnung woher sie das hat, wir trinken zu Hause keinen Alkohol) Kaffee, mit gucken, sitzen, Bett Decke Kissen, malen, heia, duschen baden, Ballon Buch Ball, Marlon (Sohn von Freunden) Jenny, Mimmi (Minnie Mouse) Diddi (Mickey Mouse), Pippi Kacka Puh(für pupsen) eins und noch einige mehr plus Tiergeräusche
Natürlich nicht in der perfekten Aussprache wie ein Erwachsener, aber Ausstehende verstehen sie auch sehr gut. Und an manchen Tage bluten mir echt die Ohren.
lg
Nicole
Bei ihr kommt: Papa, Mama, Emma, Baby, Paule Anna (unsere Katzen) Katze Miau, an aus, auf zu, heiß kalt, meine mir meins, Hallo Hi Tschüss Nacht, bitte danke, Kuss, Hunger Essen Pizza Käse Wurst Gabel Ofen Bonbon Maju (Majo) Tschetschup (Ketschup), schluck Tee Kakao Milch Cola Bier (keine Ahnung woher sie das hat, wir trinken zu Hause keinen Alkohol) Kaffee, mit gucken, sitzen, Bett Decke Kissen, malen, heia, duschen baden, Ballon Buch Ball, Marlon (Sohn von Freunden) Jenny, Mimmi (Minnie Mouse) Diddi (Mickey Mouse), Pippi Kacka Puh(für pupsen) eins und noch einige mehr plus Tiergeräusche
Natürlich nicht in der perfekten Aussprache wie ein Erwachsener, aber Ausstehende verstehen sie auch sehr gut. Und an manchen Tage bluten mir echt die Ohren.
lg
Nicole
5. Nov 2014 12:45
Mein Sohn ist auch noch stumm....
Manchmal sagt er Ba (Ball) und Mam-mam-mam kann er auch. Seine Schwester ruft er auch manchmal Onna, Ronja heißt sie.
Auch kommen schon mal Ansätze von Tierlauten, aber für 15 Monate find ich das echt wenig! Laufen tut er auch noch nicht, manchmal steht er frei und an Möbeln läuft er auch...
Hab mal gehört es sei ein Irrglaube, daß sie erst laufen, dann sprechen oder umgekehrt können, denn die sprachliche Entwicklung hängt mit der motorischen eng zusammen...vielleicht ist es deshalb so bei uns?!
Manchmal sagt er Ba (Ball) und Mam-mam-mam kann er auch. Seine Schwester ruft er auch manchmal Onna, Ronja heißt sie.
Auch kommen schon mal Ansätze von Tierlauten, aber für 15 Monate find ich das echt wenig! Laufen tut er auch noch nicht, manchmal steht er frei und an Möbeln läuft er auch...
Hab mal gehört es sei ein Irrglaube, daß sie erst laufen, dann sprechen oder umgekehrt können, denn die sprachliche Entwicklung hängt mit der motorischen eng zusammen...vielleicht ist es deshalb so bei uns?!
5. Nov 2014 12:58
Ich bin immer wieder erstaunt was Kinder heutzutage alles wann können müssen.
Und genauso wie ein Kind nicht mit 10 Monaten laufen muss, muss es auch nicht mit 15 Monaten sprechen, aber es wird einem ja auch immer überall so Druck gemacht, fängt bei Bekannnten/Freunden/Familie an und hört bei so Büchern wie oje ich wachse auf, in dem wie ich finde völlig überzogene Entwicklungsschritte beschrieben sind.
Also wenn ich die ältere Generation frage wann wir so alle gesprochen haben kommt da von keinem mit 14 Monaten.
Das bewegt sich alles so um die 2 Jahre, wohlgemerkt da haben die meisten angefangen.
Ich kenne auch keinen im Bekanntenkreis wo das Kind in dem Alter schon richtig spricht.
Mein kleiner sagt mit 17 Monaten Mama, Papa, nein, ja, Ball und Auto.
Bin total stolz drauf und nicht besorgt.
Und genauso wie ein Kind nicht mit 10 Monaten laufen muss, muss es auch nicht mit 15 Monaten sprechen, aber es wird einem ja auch immer überall so Druck gemacht, fängt bei Bekannnten/Freunden/Familie an und hört bei so Büchern wie oje ich wachse auf, in dem wie ich finde völlig überzogene Entwicklungsschritte beschrieben sind.
Also wenn ich die ältere Generation frage wann wir so alle gesprochen haben kommt da von keinem mit 14 Monaten.
Das bewegt sich alles so um die 2 Jahre, wohlgemerkt da haben die meisten angefangen.
Ich kenne auch keinen im Bekanntenkreis wo das Kind in dem Alter schon richtig spricht.
Mein kleiner sagt mit 17 Monaten Mama, Papa, nein, ja, Ball und Auto.
Bin total stolz drauf und nicht besorgt.
5. Nov 2014 13:57
Da schließe ich mich KSchwester schon an, am meisten nerven mich nämlich die dummen Nachbarn, die immer wieder fragen, wie? Er läuft noch nicht? NEIN, würde ich am liebsten schreien, na und?
Sogar zu meinem Mann sag ich schon immer, wenn er sagt:" willst du nicht mal laufen?" "Jetzt laß ihn doch mal!"
Trotzdem hab ich zu meinem Jungen den Vergleich zu meiner Großen und die war in der Hinsicht einfach viel früher dran...
Sogar zu meinem Mann sag ich schon immer, wenn er sagt:" willst du nicht mal laufen?" "Jetzt laß ihn doch mal!"
Trotzdem hab ich zu meinem Jungen den Vergleich zu meiner Großen und die war in der Hinsicht einfach viel früher dran...
5. Nov 2014 20:05
Meine Oma sagt immer, heutzutage sind die Kinder mit allem früher, außer mit dem Sauberwerden. (Ihre Meinung: Durch die Einwegwindeln, die immer weiter entwickelt und verbessert werden, ist es den Kindern nicht mehr so unangenehm, wenn die Pampi voll ist und haben somit keinen Drang, sich die abzugewöhnen). Aber wenn ich mir überlege, dass sich um die Kinder damals ja auch nicht so gekümmert wurde wie heute... Heutzutage geht man mit Neugeborenen schon einkaufen und auf Geburtstage/Hochzeiten usw. Die gehen früh schon zum PEKiP und/oder Babyschwimmen, in die Krabbelgruppe. Das gabs ja zu Zeiten meiner Oma net. Meine Oma hatte Stall, Feld, Garten und Weinberg zu versorgen, dazu 4 Kinder, die Schwiegermutter und ihren Opa, dem ein Bein fehlte. Die hat sich bestimmt keine Gedanken drum gemacht, warum eins der Kinder später läuft oder spricht als die anderen oder gar die Nachbarskinder...
5. Nov 2014 20:45
Wenn man bedenkt das Kinder von Naturvölkern früher laufen als die Kinder der "modernen" Welt ist die These auch nur halb wahr.
Ich finde einen Kurs ok, aber es gibt ja Babys die haben einen volleren Terminplan als mancher Manager.
Und genau bei solchen Gruppen können Eltern so herrlich vergleichen und sich Gedanken drüber machen warum ihre Kinder dieses oder jenes nicht können!
Ich finde einen Kurs ok, aber es gibt ja Babys die haben einen volleren Terminplan als mancher Manager.
Und genau bei solchen Gruppen können Eltern so herrlich vergleichen und sich Gedanken drüber machen warum ihre Kinder dieses oder jenes nicht können!
5. Nov 2014 20:47
Also ich mache mir und dem süssen da auch keinen Druck.
Warum auch.....
Er kann schon paar worte, aber spricht alles nur mit A.
Das musst ich selbst erstmal raffen
Ist eben seine eigen art.
Er sagt (umschreibt das jetzt mal)
Normal
Mama Papa
Oma : ma
Opa: pa
Tante:mapa (find ich logisch)
Wasser:waffa
Stinker:bah
Mulleimer:paahh
Ball:ba
Banana:naane
Wenn er hunger hat schmatz er, nickt stark und holt seinen Teller
Gute nacht: guga
Und was er ganz deutlich spricht ist da.
Bedeutet DA
Würde sagen:läuft
Warum auch.....
Er kann schon paar worte, aber spricht alles nur mit A.
Das musst ich selbst erstmal raffen

Ist eben seine eigen art.
Er sagt (umschreibt das jetzt mal)
Normal
Mama Papa
Oma : ma
Opa: pa
Tante:mapa (find ich logisch)

Wasser:waffa
Stinker:bah
Mulleimer:paahh
Ball:ba
Banana:naane
Wenn er hunger hat schmatz er, nickt stark und holt seinen Teller
Gute nacht: guga
Und was er ganz deutlich spricht ist da.
Bedeutet DA

Würde sagen:läuft

24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...