Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
was passiert nach 72 wochen krankmeldung
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
denn selbst wenn keine versicherungsbeiträge mehr gezahlt werden, schreibt die kk einen an und man wird gesetzlich pflichtversichert, dann eben über die arge, die Rentenkasse etc.
geh dem mal nach.
Man meldet sich dort und ja komischer weiße meldet man sich Arbeitslos.
Man gibt an das man Krankgeschrieben ist und wird dort dann eigentlich zum Amtsarzt geschickt. Wirst du dort Arbeitsunfähig erklärt, dann kannst du zur Rente gehen oder das Amt macht es (kommt drauf an).
Bis die Erwebsminderungsrente durch ist, erhält man vom Arbeitsamt Geld. Die Rente zahlt dann ans Amt zurück, da sie Rückwirkend bezahlen, ab Zeitpunkt wo das Krankengeld weg fällt.
Meine Krankenkasse hat mir nicht gekündigt, sondern rechtzeitig bescheid gegeben. Das ich zum Amt gehen muss um nicht Mittellos zu sein
Es ist doch auch im Prinzip egal, sie muss sich da melden, ihre Rente beantragen und dann ist gut!
Arbeiten kann sie ja sicher nicht mehr.
Zumindest nicht in ihren Beruf so wie ich es verstanden habe.
Sicher wird auch geprüft werden ob sie woanders arbeiten kann oder überhaupt nicht mehr!
Auf alles Fälle muss sie zur Arge, alleine schon um in ihre KK wieder aufgenommen zu werden.
> Ich verstehe aber den sinn nicht...sie soll zum aa gehen und sich
> arbeitslos melden, obwohl sie eigentlich noch angestellt ist bei der Firma.
> ..
es machen so viele sachen kein sinn und werden trotzdem gemacht...wenns so ist, dann ist es eben so und das ist eben so das sie sich da melden muss
Dann gilt ja auch Rhea vor Rente. Erst wird geschaut ob man noch was für Berufsleben gemacht werden kann.
Wenn die Rente ablehnen sollte weiß ich auch nicht genau was dann passiert. Aber denke mal das man dann zurück zum Job muss oder eben weil es tatsächlich nicht geht (schmerzen) dann wohl kündigen - Harz4.
Arbeitslosengeld ist da dann ja auch Futsch.
willst du mit deiner muter zum arzt gehen und dir anhören was der so sagt?
.es gibt viele schwarze Schafe. ..
Ob ich sie begleiten tue kann icg noch nicht sagen....
Wenn einer Arbeitsunfähig ist wird der Arzt dies sicher bestätigen. Doch wenn Krankengeld abläuft und es gibt leider fälle wo auch die Rente nicht gleich einspringen will, dann steht man schon recht schnell vor dem Ruin. Da kann ein Hausarzt oder Facharzt auch nicht so viel machen.
Entscheiden wird das sowieso der Gutachter und der kennt einen doch eher wenig.
Daher sammelt gleich alle Unterlagen von den Ärzten zusammen. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein!
Ich wünsche deiner Mutter Gute Besserung
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.