Mittelohrentzündung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
18. Apr 2014 21:18
Re: Mittelohrentzündung
DJFroggy hat geschrieben:
> Vom Nurofen hat er gleich drei mal gespuckt...

siehste, ich werde immer belächelt wenn ich erzähle das Till von dem Nurofen saft auch manchmal kotzen muss.Schön zu lesen das es anderen auch so geht...auch wenns nicht grade schön ist
gast.917724
18. Apr 2014 21:25
Finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich, Schmerzmittel schlagen ja auch bei vielen Erwachsenen auf den Magen :?
gast.1633210
18. Apr 2014 22:01
Guten Abend,
Unsere Ärztin meinte, die aktuelle Empfehlung bei Mittelohrentzündung wäre AB-gabe.
Wir sind einmal ohne AB ausgekommen, weil mein Sohn die nicht so gut vertragen hat. Aber ich hatte das Rezept bekommen. Im Notfall sollte ich ihm AB geben.
Ich würde die AB immer geben, solange ein Kind das gut verträgt, sicher ist sicher. Bei Ohren kann ich selbst nicht einschätzen, wie gut/schlecht das aussieht, deswegen renne ich gleich zum Arzt.
Es geht mir nicht um den Fall hier, sondern es ist eine allgemeine Info/Meinung.

LG
gast.917724
18. Apr 2014 22:07
Unsere Kinderärztin macht es so wie Deine: Sieht es nach einem milden Verlauf aus, gibt sie nur ein Rezept mit für den Fall, dass sich der Zustand des Kindes verschlechtert.
gast.1234148
19. Apr 2014 14:35
gelberdingo hat geschrieben:
> DJFroggy hat geschrieben:
> > Vom Nurofen hat er gleich drei mal gespuckt...
>
> siehste, ich werde immer belächelt wenn ich erzähle das Till von dem Nurofen saft
> auch manchmal kotzen muss.Schön zu lesen das es anderen auch so geht...auch wenns
> nicht grade schön ist

Steht in der Packungsbeilage bei den Nebenwirkungen. Mein Mann hat die dann Mittags ausführlich studiert. Als ich das dann dem Doc am nächsten Tag erzählte und dem in der HNO Klinik wurde ich auch belächelt. Ich erfinde das ja nicht und wenn er direkt auf die Gabe spuckt kanns ja wohl nur davon kommen.
Seitdem geb ich nur noch Zäpfchen.
Klein2252
22. Apr 2014 13:05
Hallo zusammen!

Gleich vor weg, wir gehen heute um vier noch einmal zur Kontrolle zu unserer Kinderärztin, nur..
Wie lange kann eine MOE dauern? Wir hätten ja nur mit mexalen behandelt und Nasentropfen. Fabian war die letzten zwei Tage dann wieder recht fit, relativ gut geschlafen in der Nacht, untertags kaum Ohren reiben.
Heute am Vormittag jedoch wieder häufiges Ohren reiben und eher launisch, sehr verschmust. Hab den Eindruck, dass es wieder schlechter geworden ist. Fieber hat er keines!
Er hat während der MOE die ersten oberen Backenzähne bekommen. Unten ist auch alles geschwollen, kann es sein, dass es gleich weiter geht mit den Zähnen und die MOE gewandert ist, also vom rechten Ohr ins Linke Ohr?

Danke!

Ach ja, gibt's außer zwiebelsäckchen noch was zur Unterstützung? Die lässt dich Fabian nämlich nicht gefallen.
Klein2252
22. Apr 2014 13:07
Bzgl otovowen Tropfen ... Gebt ihr die? Da ist ja Alkohol drinnen?
gast.1633210
22. Apr 2014 13:30
Bei uns war das so 5 Tage- 1Woche bis er komplett gesund war. Mit AB war schon nach 2 Tagen eine Besserung zu sehen. Mein Sohn hatte aber immer Fieber 39-40.
Und das Ohrenziehen war bei uns nicht immer Zeichen für MOE sondern, auch wenn er müde war.

< kann es sein, ..........und die MOE gewandert ist, also vom rechten Ohr ins Linke Ohr?

Ja, das kann sein

Also nur Arzt kann sehen, ob die Entzündung noch vorhanden ist.

Mit Tropfen hatte ich keine Erfahrungen. Unsere Ärztin hat das nie verschrieben.

Gute Besserung!
Klein2252
22. Apr 2014 13:35
Danke!
Fabian is jetzt seit Mittwoch angeschlagen, hoffe, dass er bald wieder 100% fit wird.
Fabian macht anders, wenn er müde ist, so gut kenn ich ihn schon ;)

Nur noch so eine Interessensfrage ist mexalen oder nurofen Saft besser? Ich kenne mich dafür zu wenig aus. Und wie gesagt, Fabian ist das erste mal jetzt krank...

Danke
gast.1633210
22. Apr 2014 13:41
Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Wir nehmen immer Paracetamol- od. Nurofen-Zäpfchen.
Aber wenn er keine Fieber hat, brauchst du eig. keins.
gast.1364941
22. Apr 2014 15:23
Mein Großer hatte oft MOE. Unser damaliger Kinderarzt hat auch immer AB verschrieben. Ich hab immer auf Nasentropfen bestanden, auch wenn er die nicht für sinnvoll hielt, aber bei Nik haben die super geholfen, die heilen nämlich von innen raus. Die AB hab ich ihm gar nicht immer gegeben. Alle ein-zwei Monate AB geben, hielt ich auch damals schon für "suboptimal". Was ich an "Hausmittelchen" noch kenne, ist eine zerdrückte Pellkartoffel in einem Tuch aufs Ohr legen, das ist eine sehr angenehme Wärme, die die Schmerzen bissel dämpft. Aufpassen, dass sie nicht noch zu heiß ist. Aber wenn er die Zwiebel schon nicht drauf gelassen hat, mag er die Kartoffel vermutlich auch net :? Wünsche gute Besserung :)
gast.917724
22. Apr 2014 15:38
Bei einer Mittelohrentzündung gilt, wie bei allen anderen Entzündungen auch: Verschlechtert sich der Zustand, muss man nochmal zum Arzt gehen!
Und wie oben schon mal geschrieben wurde: Der Status kann sich innerhalb weniger Stunden bedrohlich verschlimmern, also auf jeden Fall den Arzt ins Ohr schauen lassen.

Bzgl. der Medikamente - das ist mehr oder weniger "Ansichtssache". Es sind beides klassische Schmerz- und Fiebermittel, wobei Ibuprofen (Nurofen) meist etwas besser in der Schmerzlinderung ist.
Klein2252
22. Apr 2014 19:19
Danke, waren heute noch einmal zur Kontrolle! MOE wurde deutlich besser, brauchen nix mehr an Medikamenten geben. Husten und noch ab und zu Öhren zupfen sei normal.
gast.917724
22. Apr 2014 19:28
Na, das ist doch toll. Und ganz ohne Antibiotika :D

Dann werden die Ohren vielleicht jetzt ein wenig jucken, weil es innen abheilt, und er zupft deshalb.
gast.1138661
22. Apr 2014 20:13
Wir haben julias welt wieder für ein paar tage schöner gemacht, weil sie wiedermal jedem unter die nase reiben kann wie recht sie doch hat....

Muss ein trauriges leben sein....
48 Beiträge
loading 19546...