Zähne putzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Feb 2014 10:52
Re: Zähne putzen
Ich würds einfach ausprobieren. Was soll schon passieren außer dass es weiter Theater gibt.
Wir hatte auch immerwieder solche Phasen. Mit allen mögliche Tricks haben wir es aber immerwieder hinbekommen.
Wir hatte auch immerwieder solche Phasen. Mit allen mögliche Tricks haben wir es aber immerwieder hinbekommen.
26. Feb 2014 22:06
Wir hatten auch Probleme mit dem Zähneputzen und unser KIA hat uns dann den Tipp gegeben, statt Krampf und Kampf einfach Mudik anzumachen znd zu sahen jetzt putzen wir Zähne - wenn nicht, machen wir die Musik wieder aus...
Es hat geklappt ( zumindest eine Zeit lang).
Mittlerweile hat er ein Bilderbuch, wo unter anderem ein Bild von einem Zahn mit Karies drin ist. Das hat ihn geschockt, dass der Zahn kaputt ist. Und wenn wir ihm jetzt sahen, dass da in seinem Mund noch Karies ist ( kleine grüne Männchen )lässt er uns meistens nochmal drüberputzen... Er ist jetzt 2,5.
Es hat geklappt ( zumindest eine Zeit lang).
Mittlerweile hat er ein Bilderbuch, wo unter anderem ein Bild von einem Zahn mit Karies drin ist. Das hat ihn geschockt, dass der Zahn kaputt ist. Und wenn wir ihm jetzt sahen, dass da in seinem Mund noch Karies ist ( kleine grüne Männchen )lässt er uns meistens nochmal drüberputzen... Er ist jetzt 2,5.
17. Okt 2015 10:23
Emil sollte zu Weihnachten auch eine elektrische bekommen und ich bin mir auch noch unsicher welche ich da kaufe.
Hat da jemand Empfehlungen?
Hat da jemand Empfehlungen?
17. Okt 2015 22:08
20. Okt 2015 10:36
Der Geschmack der Zahnpasta spielt gerade bei Kindern eine sehr große Rolle. Meist werden Fruchtaromen bevorzugt. Auch das "Zahnbürste in die Hand geben" kann motivieren. Begleitet durch Sprüche wie " Zuerst Mamma, dann du". Natürlich wird der Nachwuchs in diesem Alter sich noch nicht wirklich die Zähne putzen können. Doch die psychologische Komponente "ich darf das auch" trägt erheblich dazu bei, daß das Prozedere nicht im Vornherein vom Kind abgelehnt wird. Wenn es Zähneputzen im Frühstadium als eine Art "Spiel" versteht, hat es sogar Freude daran.

22. Okt 2015 13:51
Wir machen das so dass Emil sich alles allein vorbereiten darf. Also Wasser in den Becher, Zahnpasta auf die Bürste (riesen Sauerei, aber ihm machts Spaß) und dann darf er erstmal selber putzen. Ich erkläre viel dabei und sage immer, wenn er ganz hinten nicht rankommt macht Mama weiter.
Er gibt sie mir dann auch freiwillig und lässt sie sich noch von mir putzen.
Er gibt sie mir dann auch freiwillig und lässt sie sich noch von mir putzen.
22. Okt 2015 14:57
Hallo
Ich meine halt der kleine Zwerg ist noch nicht groß genug. er versteht doch nicht die Notwendigkeit des zähneputzens. Lass ihm noch etwas Zeit. Das kommt von ganz allein. Na ne Idee gäbs da doch noch. Habt ihr vielleicht einen Zwerg, der auch seine Zähne putzt und dein Kleiner sieht das??
Viel Erfolg
Ich meine halt der kleine Zwerg ist noch nicht groß genug. er versteht doch nicht die Notwendigkeit des zähneputzens. Lass ihm noch etwas Zeit. Das kommt von ganz allein. Na ne Idee gäbs da doch noch. Habt ihr vielleicht einen Zwerg, der auch seine Zähne putzt und dein Kleiner sieht das??
Viel Erfolg
27. Okt 2015 12:49
Das ist wirklich ein schwieriges Thema finde ich, weil man eben auch nie weiß, warum genau das Kind das Zähneputzen ablehnt. Wir hatten das Problem auch bei unserer Kleinen, sind dann aber auf den Trichter mit den weichen Borsten gekommen.
Schau mal in der Apotheke, da gibt es so ganz weiche Zahnbürsten, die auch gerne vom Zahnarzt empfohlen werden. Wenn dein Kind dann merkt, dass das ja gar nicht mehr "weh tut" im Mund, sondern höchstens noch kitzelt, bist du auf der richtigen Spur.
Schau mal in der Apotheke, da gibt es so ganz weiche Zahnbürsten, die auch gerne vom Zahnarzt empfohlen werden. Wenn dein Kind dann merkt, dass das ja gar nicht mehr "weh tut" im Mund, sondern höchstens noch kitzelt, bist du auf der richtigen Spur.
27. Okt 2015 20:23
Hallo,
also bei unserer Tochter haben wir auch mit einer Lernzahnbürste mit weichen Silikonborsten begonnen, danach eine 1. Zahnbürste für Babys/Kleinkinder. Hat Anfangs auch super funktioniert. Wir haben auch nichts geändert weder am Ritual noch an der Zahnpasta und trotzdem begann irgendwann das große Geschrei.
Unser großer Sohn (8 Jahre) kam dann irgendwann auf die Idee, seine Schwester könnte doch auch so eine Zahnbürste benutzen wie er. Er hat eine elektrische Kinderzahnbürste von Oral B. Die Aufsätze haben entsprechend weichere Borsten als die Erwachsenenversion. Und siehe da, seit dem ist Zähne putzen gar nicht mehr schlimm. Sie ist jetzt etwas über 15 Monate und putzt täglich wie ein Profi.
also bei unserer Tochter haben wir auch mit einer Lernzahnbürste mit weichen Silikonborsten begonnen, danach eine 1. Zahnbürste für Babys/Kleinkinder. Hat Anfangs auch super funktioniert. Wir haben auch nichts geändert weder am Ritual noch an der Zahnpasta und trotzdem begann irgendwann das große Geschrei.
Unser großer Sohn (8 Jahre) kam dann irgendwann auf die Idee, seine Schwester könnte doch auch so eine Zahnbürste benutzen wie er. Er hat eine elektrische Kinderzahnbürste von Oral B. Die Aufsätze haben entsprechend weichere Borsten als die Erwachsenenversion. Und siehe da, seit dem ist Zähne putzen gar nicht mehr schlimm. Sie ist jetzt etwas über 15 Monate und putzt täglich wie ein Profi.
15. Nov 2015 20:58
Bei uns hat es mit der elektrischen auch besser geklappt! Dazu einen kleinen Spiegel zum rein schauen in die Hand geben und meist klappt das 

25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...