Geschwister im gleichen Zimmer schlafen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jan 2014 20:49
Re: Geschwister im gleichen Zimmer schlafen?
Leider nein! Das ist ne Mietwohnung! Außerdem hat das Kinderzimmer nur 12qm!
Wir sind seit 2 Jahren auf eine 4-Raum-Wohnung angemeldet! Wohnen in ner Eisenbahnergenossenschaftssiedlung! Da läuft das über Wartelisten!....
Wir sind seit 2 Jahren auf eine 4-Raum-Wohnung angemeldet! Wohnen in ner Eisenbahnergenossenschaftssiedlung! Da läuft das über Wartelisten!....

28. Jan 2014 21:39
mmm ist euer sz groesser? dann koenntet ihr tauschen und evt mit kaesten eine trennwand herstellen?
28. Jan 2014 23:02
Der Grund warum ich diese Überlegung habe ist nicht nur weil es meine Tochter möchte. ich habe schon öfter gehört das Kinder besser schlafen wenn noch jemand da ist. Grade auch wenn die Kinder altersmäßig nicht so weit auseinander sind und ein inniges Verhältnis haben. bei mir war es auch so dass ich bis mit 12 Jahren im gleichen Zimmer mit meiner Schwester geschlafen habe obwohl ich ein eigenes Zimmer hatte. Habe mich ja untertags dort zurückziehen können. bei mir war es einfach so das ich nicht alleine schlafen wollte. und vielleicht hat das meine Tochter auch. wenn sie nachts munter wird kommt sie auch zu uns ins bett.
29. Jan 2014 09:05
Ich finde es unglaublich schön, wenn geschwister zusammen in einem zimmer schlafen und wir werden das auch machen!
Ein spielzimmer und ein "schlafzimmer"!
Nur werden wir dann anfangen, wenn der kleine auch anfängt durchzuschlafen...
Bzw. Wieder durchschläft
Vorher ist es nur stress für alle... levi bekommt zum geburtstag ein neues bett... odsr wir holen gleich ein tolles etagenbett... auto, feuerwehr oder so...
Dann fangen wir an den kleinen abends reinzulegen...
Wenns geht gut, wenn nicht warten wir...
Da wir befürworter des familienbettes sind, können die jungs nachts jederzeit kommen... passiert beim großen so gut wie nie, aber der kleine kommt so ab der hälfte der nacht...
Ich denke man muss immer schaun... wies halt geht...
Ein spielzimmer und ein "schlafzimmer"!
Nur werden wir dann anfangen, wenn der kleine auch anfängt durchzuschlafen...
Bzw. Wieder durchschläft

Vorher ist es nur stress für alle... levi bekommt zum geburtstag ein neues bett... odsr wir holen gleich ein tolles etagenbett... auto, feuerwehr oder so...
Dann fangen wir an den kleinen abends reinzulegen...
Wenns geht gut, wenn nicht warten wir...
Da wir befürworter des familienbettes sind, können die jungs nachts jederzeit kommen... passiert beim großen so gut wie nie, aber der kleine kommt so ab der hälfte der nacht...
Ich denke man muss immer schaun... wies halt geht...
29. Jan 2014 09:44
Guten Morgen !
Unser 3 jähriger schläft bei mir im Schlafzimmer, und Papa schläft bei unserer 15 Monate alten Tochter im Kinderzimmer.
Grund dafür: Die Kleine wird nachts oft wach und weint und beim Einschlafen kann sie auch nicht so leicht. Haben uns für diese Lösung entschieden, damit wir unseren Großen nachts nicht wecken, obwohl er einen sehr guten Schlaf hat. Er möchte von Mama auch noch nicht weg, wenn er mag darf er zu seiner Schwester ins Kinderzimmer ziehen, oder er bekommt ein eigenes, wie er mag.
LG
Unser 3 jähriger schläft bei mir im Schlafzimmer, und Papa schläft bei unserer 15 Monate alten Tochter im Kinderzimmer.
Grund dafür: Die Kleine wird nachts oft wach und weint und beim Einschlafen kann sie auch nicht so leicht. Haben uns für diese Lösung entschieden, damit wir unseren Großen nachts nicht wecken, obwohl er einen sehr guten Schlaf hat. Er möchte von Mama auch noch nicht weg, wenn er mag darf er zu seiner Schwester ins Kinderzimmer ziehen, oder er bekommt ein eigenes, wie er mag.
LG
29. Jan 2014 09:52
bei uns ists genau andery rum..
Papa und der groß haben ein schlafzimmwr und mama unf baby schlafen...
Grund... so können die gros3n durchpennen und wenn der kleine nachts seine flaschi will, wacht keiner auf

Papa und der groß haben ein schlafzimmwr und mama unf baby schlafen...
Grund... so können die gros3n durchpennen und wenn der kleine nachts seine flaschi will, wacht keiner auf

29. Jan 2014 14:42
lafey hat geschrieben:
> Ich finde es unglaublich schön, wenn geschwister zusammen in einem zimmer
> schlafen und wir werden das auch machen!
> Ein spielzimmer und ein "schlafzimmer"!
>
> Nur werden wir dann anfangen, wenn der kleine auch anfängt
> durchzuschlafen...
> Bzw. Wieder durchschläft
>
> Vorher ist es nur stress für alle... levi bekommt zum geburtstag ein neues
> bett... odsr wir holen gleich ein tolles etagenbett... auto, feuerwehr oder
> so...
>
> Dann fangen wir an den kleinen abends reinzulegen...
> Wenns geht gut, wenn nicht warten wir...
>
> Da wir befürworter des familienbettes sind, können die jungs nachts
> jederzeit kommen... passiert beim großen so gut wie nie, aber der kleine
> kommt so ab der hälfte der nacht...
>
>
> Ich denke man muss immer schaun... wies halt geht...
Daumen hoch! Genauso sehe ich es auch!
> Ich finde es unglaublich schön, wenn geschwister zusammen in einem zimmer
> schlafen und wir werden das auch machen!
> Ein spielzimmer und ein "schlafzimmer"!
>
> Nur werden wir dann anfangen, wenn der kleine auch anfängt
> durchzuschlafen...
> Bzw. Wieder durchschläft

>
> Vorher ist es nur stress für alle... levi bekommt zum geburtstag ein neues
> bett... odsr wir holen gleich ein tolles etagenbett... auto, feuerwehr oder
> so...
>
> Dann fangen wir an den kleinen abends reinzulegen...
> Wenns geht gut, wenn nicht warten wir...
>
> Da wir befürworter des familienbettes sind, können die jungs nachts
> jederzeit kommen... passiert beim großen so gut wie nie, aber der kleine
> kommt so ab der hälfte der nacht...
>
>
> Ich denke man muss immer schaun... wies halt geht...
Daumen hoch! Genauso sehe ich es auch!
29. Jan 2014 15:39
Ich finde Kinder können problemlos in einem Zimmer schlafen, wenn der Altersunterschied nicht extrem groß ist. Ich denke das ist gut für das Sozialverhalten der Kinder.
Und... welche unserer Großmütter hatte schon ein eigenes Zimmer!!
Außerdem denke ich, dass Kinder sich an Standards gewöhnen. Und wenn sie dann später diesen nicht halten können, ist es schwer für sie. Als Beispiel fällt mir da immer das Thema Urlaub ein.
Mein Mann war in seiner Kindheit mit seinen Eltern AUSSCHLIEßLICH in Sterne Hotels. Und das mehrmals im Jahr.
Den davon zu überzeugen, dass es auch eine Ferienwohnung tut war extrem schwer.
Eine Freundin war in der Kindheit "nur" campen mit ihren Eltern. Für sie ist eine Ferienwohnung der pure Luxus.
Und... welche unserer Großmütter hatte schon ein eigenes Zimmer!!
Außerdem denke ich, dass Kinder sich an Standards gewöhnen. Und wenn sie dann später diesen nicht halten können, ist es schwer für sie. Als Beispiel fällt mir da immer das Thema Urlaub ein.
Mein Mann war in seiner Kindheit mit seinen Eltern AUSSCHLIEßLICH in Sterne Hotels. Und das mehrmals im Jahr.
Den davon zu überzeugen, dass es auch eine Ferienwohnung tut war extrem schwer.
Eine Freundin war in der Kindheit "nur" campen mit ihren Eltern. Für sie ist eine Ferienwohnung der pure Luxus.
29. Jan 2014 15:56
Genau so ist es, Maren. Früher war es vollkommen normal, dass Geschwister ein gemeinsames Zimmer bewohnen - alles nur eine Frage der Gewöhnung und Organisation...
Wobei ich auch der Ansicht bin, dass man, wenn möglich, jedem Kind zumindest einen eigenen Rückzugsraum bieten sollte. Das kann allerdings auch eine kleine Zimmerecke oder ein Spielzelt, Hochbett etc. sein.
Wobei ich auch der Ansicht bin, dass man, wenn möglich, jedem Kind zumindest einen eigenen Rückzugsraum bieten sollte. Das kann allerdings auch eine kleine Zimmerecke oder ein Spielzelt, Hochbett etc. sein.
29. Jan 2014 17:34
maren7777 hat geschrieben:
> Ich finde Kinder können problemlos in einem Zimmer schlafen, wenn der
> Altersunterschied nicht extrem groß ist. Ich denke das ist gut für das
> Sozialverhalten der Kinder.
> Und... welche unserer Großmütter hatte schon ein eigenes Zimmer!!
>
> Außerdem denke ich, dass Kinder sich an Standards gewöhnen. Und wenn sie
> dann später diesen nicht halten können, ist es schwer für sie. Als Beispiel
> fällt mir da immer das Thema Urlaub ein.
> Mein Mann war in seiner Kindheit mit seinen Eltern AUSSCHLIEßLICH in Sterne
> Hotels. Und das mehrmals im Jahr.
> Den davon zu überzeugen, dass es auch eine Ferienwohnung tut war extrem
> schwer.
> Eine Freundin war in der Kindheit "nur" campen mit ihren Eltern.
> Für sie ist eine Ferienwohnung der pure Luxus.
hm weiss nicht, ob man das so verallgemeinenr kann. ich war mit meinen eltern auch meist campen und jetzt hasse ich es genau so wie club-urlaub und hab im urlaub gerne meine ruhe...also ferienwohnung, das ist aber kein luxus sondern schön und gemütlich und einfach urlaub
weisst du wie ich meine...das ist einfach ansichtssache oder geschmackssache...nicht alles was die eltern gut fanden müssen die kinder auch gut finden 
> Ich finde Kinder können problemlos in einem Zimmer schlafen, wenn der
> Altersunterschied nicht extrem groß ist. Ich denke das ist gut für das
> Sozialverhalten der Kinder.
> Und... welche unserer Großmütter hatte schon ein eigenes Zimmer!!
>
> Außerdem denke ich, dass Kinder sich an Standards gewöhnen. Und wenn sie
> dann später diesen nicht halten können, ist es schwer für sie. Als Beispiel
> fällt mir da immer das Thema Urlaub ein.
> Mein Mann war in seiner Kindheit mit seinen Eltern AUSSCHLIEßLICH in Sterne
> Hotels. Und das mehrmals im Jahr.
> Den davon zu überzeugen, dass es auch eine Ferienwohnung tut war extrem
> schwer.
> Eine Freundin war in der Kindheit "nur" campen mit ihren Eltern.
> Für sie ist eine Ferienwohnung der pure Luxus.
hm weiss nicht, ob man das so verallgemeinenr kann. ich war mit meinen eltern auch meist campen und jetzt hasse ich es genau so wie club-urlaub und hab im urlaub gerne meine ruhe...also ferienwohnung, das ist aber kein luxus sondern schön und gemütlich und einfach urlaub

29. Jan 2014 18:37
Ich habe von 3-9 Jahren das Zimmer mit meiner Schwester geteilt. Es war für uns beide soooo schlimm. Nur gekloppe, nur gestreite, Nächtliche Attacken. Ich fands schrecklich!
Kurz vor meinem 10ten geburtstag zogen wir um und ich musste mir von da an erst 3 Jahre das Zimmer mit meinem Jüngeren Bruder teilen und dann sogar nochmal 2 jahre mit 2 jüngeren brüdern. Wir hatten ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Das klappte wunderbar weil wir uns gut verstanden haben.
Ich würde also nicht generell davon ausgehen das Geschwister es immer schön in einem gemeinsamen Zimmer haben. Mit meinen Brüdern wars toll, selbst als jeder sein eigenes Zimmer bekam haben wir am Wochenende oft alle zusammen in einem Zimmer übernachtet. Aber mit meiner Schwester war es einfach nur Schrecklich!
Kurz vor meinem 10ten geburtstag zogen wir um und ich musste mir von da an erst 3 Jahre das Zimmer mit meinem Jüngeren Bruder teilen und dann sogar nochmal 2 jahre mit 2 jüngeren brüdern. Wir hatten ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Das klappte wunderbar weil wir uns gut verstanden haben.
Ich würde also nicht generell davon ausgehen das Geschwister es immer schön in einem gemeinsamen Zimmer haben. Mit meinen Brüdern wars toll, selbst als jeder sein eigenes Zimmer bekam haben wir am Wochenende oft alle zusammen in einem Zimmer übernachtet. Aber mit meiner Schwester war es einfach nur Schrecklich!
31. Jan 2014 07:37
So ich hab gestern meine Jungs zusammengelegt.
Moritz hat ein bisschen Drama gemacht aber ich hab mich dann neben sein Bett gesetzt und ihn gestreichelt bis er weggenickt war.
Die Nacht über war echt super. Ich musste nur einmal aufstehen und das war eigentlich falscher Alarm.
Der einzige der schlecht geschlafen hat war ich.
um 7 Uhr war zwar die Nacht vorbei aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.
Moritz hat ein bisschen Drama gemacht aber ich hab mich dann neben sein Bett gesetzt und ihn gestreichelt bis er weggenickt war.
Die Nacht über war echt super. Ich musste nur einmal aufstehen und das war eigentlich falscher Alarm.
Der einzige der schlecht geschlafen hat war ich.
um 7 Uhr war zwar die Nacht vorbei aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.
3. Feb 2014 16:49
Ich glaube auch, dass es den Kindern sehr gut tun kann, wenn sie mit ihren Geschwistern in einem Zimmer schlafen.
Natürlich vorausgesetzt, dass nicht ein Kind weint und das andere dadurch weckt.
Aber grade wenn sie älter sind, lernen sie so sehr gut Rücksicht zu nehmen wenn sie wach sind. Mein kleiner Bruder und ich (er ist nur 14 Monate jünger als ich) haben uns bis zu meinem 14. Geburtstag ein Zimmer teilen müssen - natürlich hat es mich oft genervt, vor allem je älter wir wurden, aber an sich war es eine schöne Zeit.
Meine Kinder müssen sich kein Zimmer teilen, schlafen aber trotzdem gemeinsam.
Natürlich vorausgesetzt, dass nicht ein Kind weint und das andere dadurch weckt.
Aber grade wenn sie älter sind, lernen sie so sehr gut Rücksicht zu nehmen wenn sie wach sind. Mein kleiner Bruder und ich (er ist nur 14 Monate jünger als ich) haben uns bis zu meinem 14. Geburtstag ein Zimmer teilen müssen - natürlich hat es mich oft genervt, vor allem je älter wir wurden, aber an sich war es eine schöne Zeit.
Meine Kinder müssen sich kein Zimmer teilen, schlafen aber trotzdem gemeinsam.
28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...