Fingerfood für Familientischanfänger! Ideen gesucht!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
14. Jul 2013 20:06
Re: Fingerfood für Familientischanfänger! Ideen gesucht!
tildchen...und wie schautz? was futtert deine maus denn nun? weisst was mir noch eingefallen sit, ich hab für till immer rinder filet (oder hüfte, das auch ein weiches fleisch) und das immer in gemüsebrühe ziehen lassen danach in kleine würfelchen geschnitten... das ist super toll und mega lecker und till hat es gefressen!!! er liebt heute immer noch rinder filet aber heute bekommt er es gebraten ;)
gast.917724
14. Jul 2013 20:09
JoanaMarijane hat geschrieben:
> Meine Tochter bekommt mit ihren 13 Monaten nuggets, (puten)schnitzel, cocktail würstchen,
> fischstäbchen, gemüsestäbchen, pommes oder kroketten. Das Fleisch wird kleingeschnitten
> so das sie es problemlos allein in Mund stecken und essen kann

Bitte jetzt nicht böse sein, aber sie bekommt doch nicht nur diese Dinge zu Mittag, oder?
gast.1198000
14. Jul 2013 20:10
Hab ich auch gerade gedacht :-)
gast.1138661
14. Jul 2013 20:13
Ich hab für levi damals immer pilante muffins gebacken, fand der super!@
Oder pikante waffeln und mini pizzen...

Kann gemüse rein/drauf oder ganz klein geschnittene salami oder schinken...
gast.1138661
14. Jul 2013 20:17
Lasst sie doch essen was sie wollen...
Alles anbieten, aber mei... wenn sie sich mal ein halbes jahr nur von würstchen, nuggets, pommes, brot und nudeln ernähren passiert auch nix :roll:

Mein gott, es gibt kinder die essen die ersten jahre nur trockene nudeln und kartoffeln...

Gemüse ist gut und wichtig, dass man es anbietet, aber wrnn die vit von kindern lieber in form von obst aufgenommen werden ist doch ok!!
Nicht wahnsinnig machen lassen ;-)
gast.977221
14. Jul 2013 20:19
lafey hat geschrieben:
> Ich hab für levi damals immer pilante muffins gebacken, fand der super!@
> Oder pikante waffeln und mini pizzen...
>
> Kann gemüse rein/drauf oder ganz klein geschnittene salami oder schinken...
ja stimmt sowas gabs bei uns auch immer mal...waffeln mit geraspeltem gemüse drin. das liebt till heute noch...aber welches kind mag keine waffeln ;)
muffins mach ich immer mit käse und schinken die gibts meist wenn wir wo unterwegs sind im zoo oder so da man diese schön kalt essen kann :)
gast.1110812
14. Jul 2013 20:43
gelberdingo hat geschrieben:
> lafey hat geschrieben:
> > Ich hab für levi damals immer pilante muffins gebacken, fand der super!@
> > Oder pikante waffeln und mini pizzen...
> >
> > Kann gemüse rein/drauf oder ganz klein geschnittene salami oder schinken...
> ja stimmt sowas gabs bei uns auch immer mal...waffeln mit geraspeltem gemüse drin.
> das liebt till heute noch...aber welches kind mag keine waffeln ;)

meiiiins! :? kannst se mit jagen - weiß auch nicht, warum :shock:
gast.917724
14. Jul 2013 20:44
:lol: Claudi, mach mal Schoki mit rein und eine Minnie-Deko obendrauf - sie wird sie Dir aus den Fingern reißen *kicher*
gast.1110812
14. Jul 2013 20:47
JuYael hat geschrieben:
> :lol: Claudi, mach mal Schoki mit rein und eine Minnie-Deko obendrauf - sie
> wird sie Dir aus den Fingern reißen *kicher*

*lol* wirst lachen - an SOWAS hab ich gedacht und wollt´s grad nachsetzen, dass ich viell. n bissl Nutella und ne Minniefigur oben drauf setzen sollte :lol:
gast.1483362
15. Jul 2013 10:59
Danke lafey :)

Ja, meine Tochtet isst nur das zum Mittag. Ich bin froh das sie überhaupt isst. Ausser Paprika mag sie kein Gemüse, hat als Baby auch schon die Karottenglässchen verweigert. Sie isst und bekommt zwischen durch immer Obst, das isst sie gern. Zum Abendbrot gibts dann Paprika mit Cocktailwürstchen und Brot.

Ich war als Kind wohl genauso von den Essgewohnheiten her und mir hats nicht geschadet. Zudem sind es gerade mal die Anfänge, joana ist erst 13 Monate alt.

Und ausserdem bleibt es jedem selbst überlassen was er isst und was nicht.

Achja, der Kinderarzt sagte auch das essen sei ok und das Joana mit der Zeit andere essgewohnheiten haben wird.
gast.1234148
15. Jul 2013 13:04
Mein Sohn hat ne Zeitlang nur Maultaschen zum Abend essen gegessen.
Im Moment sind's Gries Knödel.
Morgens gibt's einen Joghurt mit Schmelzflocken und Mittags das was ich für uns Koche.
Er ist gestern zwei Jahre alt geworden.
gast.917724
15. Jul 2013 15:07
Wie schon geschrieben, Joana Marijane, es war nicht böse gemeint. Aber selbst wenn ein Kind Gemüse und Co. nicht ißt, sollte es dennoch bei den Mahlzeiten mit angeboten werden.
Ein weiterer Punkt den ich nicht so ideal finde, ist das ganze panierte und/oder frittierte Zeug. Klar, es schadet keinem Kleinkind, wenn es mal ein paar Pommes bekommt oder eben Fischstäbchen, Nuggets und Co. Aber gesunde Ernährung sieht nunmal anders aus - in dem Alter sollte eigentlich so gut wie gar nichts Gebratenes auf dem Speisezettel stehen.

Würde mein Kind kein Gemüse mögen, würde ich es wohl eher anders probieren.
Man kann versuchen, das Gemüse zu "verstecken", in Suppen, Saucen, Pürrees oder auch in Frikadellen/Klopsen. Und statt Fischstäbchen dann vielleicht mal selbst ein Stück Fisch dünsten - die praktische Form kann man ja ruhig beibehalten ;) Statt panierter Gemüsestäbchen vielleicht mal selber Gemüsepuffer machen...
So war mein Beitrag gemeint.
gast.1138661
15. Jul 2013 15:21
Nur intereasiert deine meinung manchmal halt nicht!!

Im übrigen habe ich letztens einen interessanten artikel gelesen, dass man dieses "gemüse in essen verstecken" in dem alter auf keinen fall machen soll, weil die kinder sonst ihre erfahrungen mit den entsprechenden lebensmittel nicht machen können...

Klar kann/muss man das immer wieder anbieteb, ABER ich denke das tut jede mutter und wenn man dann die hälfte des tellers jedesmal wegwirft, spart man sich das ne zeit und versuchts später wieder...

In meinen augen können sie in dem alter alles essen, was sie wollen... sie holen sich ohnehin das was sie brauchen!!
Und reinzwingen kann man eh nix!!
gast.898581
15. Jul 2013 15:54
Hallo,

Also unsere Maus wollte nie die Gläschen - sie isst eigentlich zeit sie ganz mini ist bei uns mit. Mit 11 Monaten waren wir in Ägypten und sie futterte brav hummus, melanzani Salat und Co. :).

Als fingerfood eignet sich eigentlich fast alles (außer es ist super flüssig). Ich erinnre mich noch dass sie mit 15 Monaten im Urlaub brav den hummus löffelte - es gab vo Anfang an den mit in die Hand (oder Gabel).

Du kannst auch so mini spiese machen (zb kaese, stück Tomate, Gurke)...Auch Erbsen, Mais, kleingeschnittenes Fleisch usw.

Zum anderen: Ein Kind SOLL alles essen und probieren duerfen. Ebenso alles angeboten bekommen. Oft dauert es bis zu 10-15x probieren bis sie etwas mögen. Ein Kind das sich nur von panierten oder suessen oder 2 Gerichten ernährt, tut dies weil es eben nichts anderes Kennt bzw diese Dinge angeboten bekommt.
Ob es schadet oder nicht, bleibt offen. Ich hatte eine Freundin der das blieb. Die isst auch heute nur 4 sachen. Gesund kann es nicht sein.

Wir fahren so: Mama und Papa entscheiden was zur Auswahl steht, filippa sucht aus was und wieviel sie davon isst!
gast.917724
15. Jul 2013 16:01
Es ist und bleibt ein öffentliches Forum und ich werde mir hier von niemandem - die Moderatoren ausgenommen - das Schreiben verbieten lassen!
64 Beiträge
loading 19546...