Augenarzt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.965521
11. Jul 2012 16:25
Re: Augenarzt
Hallo,

ich arbeite bei einem Augenarzt und kann vielleicht etwas aufklären: Kinder ab 2 Jahren werden ROUTINEMÄßIG untersucht. Es geht hierbei nicht nur um gutes oder schlechtes Sehen oder um eine Veranlagung sondern eher um ein verstecktes Schielen etc zu diagnostizieren. Meine Tochter war erst gestern bei uns in der Praxis und für sie war das nicht schlimm. Alle Kinder müssen Bilder benennen und einen Stereotest (3D Test) machen und eine kleine Untersuchung mit der Taschenlampe über sich ergehen lassen. Es ist überhaupt nicht überflüssig! Ich dachte auch erst das meine Tochter mit dem linken Auge schielt aber ihr Nasenrücken ist noch flach deswegen sieht das so aus. Es ist wirklich erschreckend zu sehen wie Eltern mit Kindern zu uns kommen die noch nie beim Arzt waren und dann mit 4 oder 5 Jahren plötzlich Werte von +7,0 dioptrien etc. haben weil die Eltern es einfach haben schleifen lassen. Vielleicht ist es ein lästiges Übel alle 3 Monate mit dem Kind zum Augenarzt zu dackeln aber wenn man früh genug hingeht kann einem besser geholfen werden!!!! Und zum Thema Kinder lassen sich nicht untersuchen: von 100 Kindern lässt sich vielleicht 1 (!) Kind bei der Erstuntersuchung nicht untersuchen! Die Einstellung der Eltern spielt da auch eine Rolle :)
LG
TASHA5600
11. Jul 2012 18:07
Hallo,

da hab ich auch mal ne Frage zu.

Weder mein Mann und ich haben ne Brille.

Aber meine Schwiegermutter und meine Mutter haben eine. (beide wegen Weitsichtigkeit)
Sollten wir dann auch mal zum Augenarzt oder kann Luke das nur von uns Eltern erben?
Er ist jetzt 17 Monate alt, kann er dann schon so einen Test machen oder gibt es da ein Mindestalter?
gast.1306127
11. Jul 2012 19:17
TASHA5600 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> da hab ich auch mal ne Frage zu.
>
> Weder mein Mann und ich haben ne Brille.
>
> Aber meine Schwiegermutter und meine Mutter haben eine. (beide wegen
> Weitsichtigkeit)
> Sollten wir dann auch mal zum Augenarzt oder kann Luke das nur von uns
> Eltern erben?
> Er ist jetzt 17 Monate alt, kann er dann schon so einen Test machen oder
> gibt es da ein Mindestalter?

weder mein mann noch ich haben probleme mit den augen, schwiegererltern auch nicht und meine eltern erst ab dem rentenalter

meine beiden grossen söhne haben grosse probleme mit den augen. beim grossen hat man es gesehen (schielen), er ist seit er 6 monate alt ist in behandlung, den mittleren hab ich das erste mal auch mit 6 monaten routinemässig untersuchen lassen und miguel nehm ich im herbst auch das erste mal mit
also es ist nie zu früh oder zu überflüssig ;)
Irina_Tobias
11. Jul 2012 19:43
Also wir haben Ende August einen Termin beim Augenarzt, bei der U7 meinte der Doc das wir da mal hin sollen. Steht sogar im Mutter-Kind-Pass drin bei der U7. Weder mein Freund noch ich haben eine Sehschwäche ... finde es aber trotzdem sehr wichtig sowas abchecken zu lassen. Genauso werden wir mit unserem Spatz dieses Jahr mal zum Zahnarzt gehen, einfach mal reinschauen lassen ohne große Aufregung, vl gewöhnt er sich dann etwas an solche Sachen ;)

Lg
gast.981781
11. Jul 2012 20:56
Uns hat der Kia mal gefragt, wegen Brillenträger aber hat auch nicht gesagt, dass wir zum Augenarzt sollen. Ich selbst bin kurzsichtig und habe seit ich 16 bin ne Brille. mein Mann gar nicht. trotzdem war ich mit meiner Kleinen mit etwa 18 Monaten beim Augenarzt, war soweit alles okay. haben im dez. wieder einen termin und da bekommt sie tropfen um eine weitergehende Untersuchung zu machen, aber alles routine. ich denke es schadet nicht mal einen augenarzt zu konsultieren.
gast.1609986
12. Jul 2012 11:33
@ Tasha

auch wenn in der Familie weiter keiner Probleme mit den Augen hat ist es wichtig die Augen der kleinen untersuchen zu lassen ...
Es gibt nunmal Dinge die man als Leihe nicht erkennt und deswegen ist es ratsam zum Arzt zu gehen ...

diese ein bis zwei Untersuchungen beim Augenarzt im Jahr für die kleinen kosten nix und tun auch nicht weh ... man muss nur etwas Zeit investieren ... aber ich denke wie Stiefelchen schon sagte das ist dann wohl das kleinere übel als wenn man dann in eiem Alter von 4 oder 5 Jahren so eine hohe dptr. Zahl hat und dann Stück für Stück die Stärken in der Brille erhöhen muss damit die Zwerge wieder gut sehen können ...

LG Sanny
gast.965521
14. Jul 2012 18:37
@ Tasha

Eine Kontrolle beim Augenarzt ist überhaupt nicht schlimm und du solltest es auf jeden Fall tun auch wenn keine familiäre Belastung besteht. Meine Eltern haben auch erst ab 40 Jahren Brillen bekommen und mein Bruder hat auch als Kind stark geschielt und ich bin auch stark Kurzsichtig. Geh lieber zur Kontrolle und dann hast du Gewissheit ;-).
Und die Kontrollen machen den Kleinen auch richtig Spaß wenn die wissen was passiert und sich auch gewisse Sachen merken können :) (Unser 1. Kinderbild ist immer eine Ente und das wissen die Kinder auch beim 2. Mal wenn sie kommen und freuen sich dann!!) :-)
Meine Tochter geht zumindest immer gerne zu uns die Praxis und lässt es "gerne" über sich ergehen! :-)
LG und ich hoffe ich konnte helfen
TASHA5600
14. Jul 2012 18:40
Hallo danke für die antworten!

Wir werden Montag gleich mal bei nem Augenarzt anrufen um nen Termin zu machen!
Bin ja mal gespannt. Ich war glaub ich das letzte mal in der Grundschule beim Augenarzt.... :roll: :oops:
Psychomaus1
14. Jul 2012 22:51
hallo
habe mir jetzt nur auf der ersten seite alles durchgelesen war mir dann doch zu viel
aber ich war mit meiner maus das erste mal beim augenarzt als sie 6 monate alt war
wir sind von uns aus hingegangen weil ich selber brillenträgerin war meine oma hat grauen star und meine muddi grünen
naja die meinten beim augenarzt das es kein problem wehre wenn sie nicht so gut mit macht dann wiederholt man es halt 1 monat danach nochmal und veruscht dann
meine konnte in dem alter selbst verständlich noch nicht zeigen wo ist das auto oder so nein
die augenärztin hat auf die augen geachtet und geschaut sieht sie die bilder
dann wurde auch mit lampen und so geschaut alles war super
wir haben es mit einem jahr wiederholt
da kamm dann diese schönen schwarz weißen wackelbilder dazu wo kleine figuren in 3D drauf sind die etwas hervorstehen (hoffe ihr wisst was ich meine)
und die haben sogar mit diesen gläsern schon geschaut
auch da hat meine maus das alles total interessant gefunden so viel neues zeug sie durfte auch mal anschaun was die doc da hatte und so weiter und es kam raus glaube das sie eventuell weitsichtig oder kurzsichtig sein könnte was aber in dem alter noch nicht unbedingt was zu sagen hat und ne ganz leichte verkrümmung hat sie auch diese könnte sich aber noch von alleine wieder richten
im endefekt musst zum glück noch nichts gemacht werden wir werden wieder in einem jahr hin gehen und schauen lassen
sie findet es toll und ich habe gewissheit
gast.1609986
15. Jul 2012 17:00
nur nochmal zum verständniss:

Grauer Star ist KEINE Augenkrankheit ... das ist eine Alterserscheinung ... so wie die Haare grau werden wird auch die Linse mit zunehmendem Alter trübe ...

Grüner Star dagegen ist unbedingt Behandlungs bzw. Kontrollbedürftig ... das ist erhöhter Augendruck und der kann in den schlimmsten Fällen zur Erblindung führen ...

LG Sanny
gast.1696905
16. Jun 2013 15:08
Huhu
Unser Kinderarzt schickt (fast) alle nach der U8 zum Augenarzt. So auch meinen Sohn. Bei ihm wurde dann auch Weitsichtigkeit festgestellt und er bekam eine Brille. Er hat sie genau 1X getragen. Er sah komische "Hubbel" auf unserem Laminat und das kam mir merkwürdig vor. Und auch sonst hatte ich das Gefühl, dass mein Kind ohne Brille ganz normal sehen kann. Er wurde also KEIN Brillenträger.

Nun wurde er wieder bei der U9 getestet. Laut Kinderarzt hat er Adleraugen und gar keine Sehstörung. Es wurde also bestätigt, was ich immer gedacht habe. Mein "weitsichtiges" Kind konnte nämlich auch jeden noch so kleinen Buchstaben erkennen.Falls du eine Zweite Meinung einholen willst,hier ist eine Liste der besten Augenärzte aus meiner Heimatstadt http://www.augenarzt-hannover.com/
gast.1481665
16. Jun 2013 20:56
Hey ich hatte als Kind auch Ne Brille da ich leicht weitsichtig war und immer wenn ich eine Neue Brille hatte habe ich auch diese hubbel gesehen das ging aber nach 1-2 Tagen weg
gast.1407824
17. Jun 2013 07:20
Huhu,
ich trage normalerweise auch ne Brille(Kurzsichtig)habe aber Kontaktlinsen!
Meine Große muß nun auch seit 2 Jahren ne Brille tragen,aber unser Kiarzt hat uns NOCH keine Überweisung gegeben.
Er meinte mit 2,5 Jahren könnten wir uns mal einen Termin holen.

Da meine Große sowieso jedes 1/2 Jahr zur Kontrolle muß,nehm ich Leon im Dezember einfach mal mit.
Werde aber vorher dort anrufen und fragen,ob wir dann gleich drankommen könnten,weil er ein totaler Wildfang ist und das Wartezimmer auseinander nehmen würde! :lol:
Degugirl
17. Jun 2013 12:10
Huhu,
hab mir mal nicht alles durch gelesen.

Also wir waren das erste mal beim Augenarzt da war mein Zwerg noch kein Jahr alt. Da hatte der Augenarzt mir empfohlen mal zur Sehschule zu gehen.
Er meinte es wären nur eine Kontrolle.

As wir dann zur Sehschule gingen wurde ich nach Brillenträger in der familie gefragt und sollte auch deren Dioptrin wert angeben wenn es ginge.

Denke das es dann schon serin kann das man es i-wie vererbt bekommen kann.

Bei der Sehschule wurde dann untersucht ob er schielt. Jetzt müssen wir im Semptember nochmal hin. Vor der Untersuchung muss ich ihm dann Augentropfen geben.
gast.694102
29. Jun 2013 16:32
Hallo,
Also ich war mit beiden meiner Kinder schon sehr früh beim Augenarzt...da ich selbst ne angeborene Sehschwäche mit heftigen Schielen hab ( hatte) zum Glück ist bei beiden Kinder das Schielen ausgeschlossen,allerdings ist bei meiner Tochter (11 Monate) festgestellt worden,das sie mitm linken um 0,25 Dioptrien schlechter sieht als mit rechten... In drei Monaten zur Kontrolle,mal sehen ob's sich das doch noch verwächst.was gut sein kann... Mein Sohn ( knapp fünf) sieht einwandfrei... Zum Glück...
Ich gehe einmal im Jahr zum Augenarzt mit den Kindern,da ich nicht den selben Fehler machen möchte,wie er bei mir gemacht wurde... (Linke Aug wurde mit acht Jahren operiert,rechte Aug mit 33 genauer vor 8 Wochen wegen Schielen....)
Also lieber einmal zu viel zum Augenarzt als zu wenig.... ;)
Liebe Grüße Natascha
30 Beiträge
loading 19546...