Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Putzen, sauber machen, staubsaugen & Co!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wir haben 105 qm! Aber das geht auch noch, wir wollen demnächst auch ein Haus kaufen oder Bauen und da werden es dann um die 150qm. Und man wird ja nicht jünger ne
Fenster und staub sind bei mir " Stiefkinder".
Fenster werden nur 3 mal im Jahr geputzt und staub, na ja, 2 mal die Woche.
aber im moment komme ich nicht dazu, wirklich mein Pensum zu schaffen.
ero sind jeden tag Klo und Waschbecken dran und die Küche sowieso, badkomplettreinigung 2 mal die Woche, staubsaugen 1 mal am tag bis jeden 2.ten tag, betten werden alle 4 Wochen frisch überzogen und bügeln mache ich abends bzw Samstagvormittag.
was meine Kinder in der zeit machen?
der große ist im kiga und der kleine hilft mir oder spielt neben mir, je nach lust und Laune oder, wenn der große nicht im kiga ist - wie am we - spielt er mit klein-lego, playmobil, malt und wird auch mal vor dem i-pad "geparkt" wo er dann physikalische Experimente löst oder Schach spielt oder darauf eben was malt.
Gewischt wird einmal in der Woche. Das mit dem Fensterputzen hab ich so gut wie aufgegeben. Wir wohnen grade unterm dach und haben nur Dachfenster und auf der einen Seite vom haus ist die Straße und auf der anderen das Feld, da bringt Putzen nicht viel. Mach ich dann nur wenn ich nichts mehr sehe
Im Moment ist das alles noch einfach, wir haben nur 50qm. Wenn unser Haus dann fertig ist sind es auch 140qm. Und ich geh ab August wieder Vollzeit arbeiten, da muß ich mir dann auch was überlegen.
WC mache ich jeden tag sauber. Staubwischen 2mal in der woche. Wäsche gewaschen wird immer montags,wie auch zusammengelegt
Aber richtig sauber mache ich an meinen freien tag.
Sonntag mache ich nur etwas,wenn es wichtig ist.... z.B. fenster putzen....die kann ich nur bis 8Uhr früh machen, sonst scheint den ganzen tag die sonne rein
Wenn ich putze,versuche ich,das max noch in der Kita ist,gerade bei spätschicht bin ich frühs eh alleine
edit:und ich arbeite noch auf 30h
also gesaugt wird 1 bis 2 mal die Woche.
Staub wischen und so 1 mal die Woche.
Bad wird jeden Sonntag gemacht.
Küche muss jeden tag gemacht werden. Ich brauche nix zu tun und trotzdem stapelt sich da immer wieder dreckiges geschirr, da kommt man irgendwie nicht gegen an - trotz Geschirrspüler!
Wäsche machen wir alle 3 Tage, geht leider nicht öfter da wir keinen Trockner haben und ja immer erst warten müssen bis die Wäsche trocken ist bevor wir ne waschen. Dabei haben wir schon 3 Wäscheständer
Gemacht wirds immer dann wenn mein mann zu Hause ist. Der ist dafür nämlich zuständig. Ich mache nur Bad und sauge.
Luke kann man nämlich nicht alleine lassen. Auch nicht für 2 min. zum Toilettengang. Also gehts eben alles immer nur wenn der Papa da ist.
Wir sind da auch ehrlich gesagt nicht so die die es hochglanzpoliert brauchen. Wenn das Geschirr mal n Tag stehen bleibt, dann ist das auch egal. Leere Flaschen lassen wir auch immer überall rumfliegen, Luke spielt nämlich total gerne damit und sein Spielzeug räum ich auch nur noch 1 mal die Woche auf. Obwohl ich mich da auch immer frage warum. Er räumts ja eh im nächsten Augenblick wieder aus. Also sparen wir uns den Stress so weit es geht! Zu besuch darf eh keiner kommen, also kanns auch nicht unangenehm werden wenn wer die Flaschensammlung sieht!
Also ich hab mich daran gewöhnt, dass es jetzt nicht mehr so aufgeräumt ist, wie vor dem Kleinen.
Aber jeden Tag putzen? Da fällt mir besseres ein, da geh ich lieber mit dem Kleinen raus oder spiele mit ihm oder ruhe mich mal aus, wenn er schläft.
Dreckig ist es bei uns aber auch nicht. Ich mache 1x in der Woche die ganze Wohnung sauber und wenn zwischendurch mal das Keksmonster wütet oder irgendwas dreckig wird, dann sauge ich mal zwischendurch oder wische mal weg. Dass nach dem Kochen aufgeräumt wird, ist e klar und Geschirrspüler aus und einräumen auch. Aber mit dem Putzen übertreib ich das nicht so.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann bleibt ja noch weniger Zeit.
Es sieht bei uns ordentlich aus und nicht dreckig, das passt, da muss es nicht hygienisch rein sein.
lg
wir haben eine reihenhaus mit 3 etagen. ich putz in etappen. jede woche an einem tag die bäder und das treppenhaus, an einem anderen tag die unteste etage (wohnzimmer, küche, eingang und wc) komplett, die schlaf-und kinderzimmer nur alle 2 wochen.
das wohnzimmer und den eingangsbereich saug ich aber fast täglich (auch ohne haustiere, aber bei uns ist ein ziemliches raus-und rein), die wcs werden zwischendurch auch öfters geputzt
manchmal putz ich aber auch samstags alles auf einmal oder auch mal mein mann und der andere macht mit den kindern was in der zeit
meine grossen haben schon ihre aufgaben, z.b. spülmaschine ausräumen
den kleinen nehm ich dann entweder mit und leg ihn irgendwo in der nähe hin oder ich putz, wenn er schläft
achja, waschmaschine läuft täglich, d.h. ich geh jeden morgen in den keller, nehm einmal wäsche ab, häng die gewaschene vom vortag auf und schmeiss die nächste waschmaschine an, und einmal in der woche wird alles zusammengelegt, sortiert und eingeräumt (was die grossen auch selbst machen). zum bügeln hab ich keine zeit und lust
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.