*Gesicht* Platzwunden, Bisse und Verbrennungen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1248872
8. Dez 2011 09:33
Re: *Gesicht* Platzwunden, Bisse und Verbrennungen...
Mir stellt sich die Frage warum man in einem Forum so genau nach solchen Verletzungen fragt.
Das macht mich ein wenig stutzig.

@evalie wenn dein kind solche Verletzungen hat ,geh zum Arzt .
Wenn alle diese Verletzungen aufgetretn sind ,ist doch irgenwas faul.

Ich will niemanden angreifen - ist nur meine Meinung (kann mich ja auch irren)
gast.1036056
8. Dez 2011 10:10
Oh ich glaub ich weiss warum sie Fragt. Es geht ihr darum ob eine Narbenbildung im Kinderalter später mal wieder verschwindet...sprich ob so etwas komplett abheilt und wenn ja wie lange das dauern kann.
gast.1165945
8. Dez 2011 11:57
Huhu,

Ich habe einen Tollpatsch zuhause und er verletzt sich wirklich oft...

Also ich habe auch Cremes zuhause klar wie jeder andere auch aber ich benutze die nur wenn es was ganz oberflächliches ist, sprich er hat sich gekratzt, weil es gejuckt hat und da ist ein Kratzer der wird mit etwas Wund und Heilsalbe geschmiert und gut ist (hat nämlich den Vorteil, dass wenn es etwas brennt, er sofort aufhört zu weinen, weil ja jetzt was drauf ist was es besser macht)...

Anders sieht es aus, mit Platzwunden, Verbrennungen und Bisse (bis auf die Bisse hatte unserer leider schon alles)... Da würde ich immer zum Arzt gehen, auch eine geplatzte Lippe könnte Strips gebrauchen (war bei Fynn schon einmal der Fall, da musste die Lippe geheftet werden)... Auch wenn das Lippenbändchen reißt immer erst zum Arzt bevor man da rumfuchtelt, denn manchmal ist es komplett abgerissen und muss entfernt werden (das Blutet wie A...)...
Bei blutenden Verletzungen im Kopfbereich, die von einem Sturz herrühren oder wenn sie irgendwo gegen gelaufen sind sollten immer vom Arzt kontrolliert werden, einfach, weil es eventuell geklebt, genäht oder geheftet werden muss und vor allem kann der Arzt sich mal eben das Allgemeinbefinden anschauen und ggf handeln...

Bei Verbrennungen immer sofort zum Arzt, denn bei Kindern kommen Verbrennungen 2-3. Grades besonders häufig vor und die müssen entsprechend versorgt werden, zB mit einer Netzauflage, mit einer speziellen Salbe und ggf Gewebsentfernung und Kompressionsverbänden... Auch sollte man nicht mit Kaltem, sondern nur mit Handwarmen Wasser kühlen und dann max. 10 Minuten... Dann die Verbrennung abdecken und ab zum Arzt, der handelt dann richtig...

Narben bleiben nur bei tiefen Verletzungen und bei Verbrennungen ab 2. Grades, sagte uns der Arzt im KH... Denn wenn nur die obere Haut verletzt ist regeneriert sich das von alleine alles was "tiefer" geht macht eben ne Narbe...

Wir haben bei Beulen und Blauen Flecken Arnica Gel und Globulis zuhause, das sorgt dafür, das es schneller abschwillt und die blauen Flecken schneller verschwinden...

Achso und zu uns sagte man, das Kratzer und oberflächliche Schnitte eher mit einem Wunddesinfektionsmittel reinigen soll und große Wunden kurz ausbluten lassen und dann mit einer sterilen Kompresse und ggf einem Verband abdecken...
gast.953619
8. Dez 2011 13:11
darkdoggie hat geschrieben:
> Mir stellt sich die Frage warum man in einem Forum so genau nach solchen
> Verletzungen fragt.
> Das macht mich ein wenig stutzig.
>
> @evalie wenn dein kind solche Verletzungen hat ,geh zum Arzt .
> Wenn alle diese Verletzungen aufgetretn sind ,ist doch irgenwas faul.
>
> Ich will niemanden angreifen - ist nur meine Meinung (kann mich ja auch
> irren)

ich find die frag nicht seh seltsam, ich hab einen 27 monat alten wildfang zu hause. da gehören platzwunden groß und klein fast schon zur tagesordnung, die tage ist er am bücherregal hochgeklettert um was zu bekommen mit der folge das er sich die lippe innen verletzt hat als er abgerutscht ist. in der krippe hat er eine wand übersehen, kkh und stirn geklebt! bisswunden gehören leider dank der krippe fast zum alltag, da mach ich immer arnika drauf, in der regel sind sie dann schnell verschwunden.
verbrennungen, na ja da hatten wir bisher recht glück, er hat mal an den heißen ofen gefasst, da ist nicht wirklich was passiert und neulich hat er sich die heiße kürbissuppe mit der suppenkelle über die hand gegossen, auch da ist ausser das es recht rot war nix weiter passiert. da hab ich dann eine wundsalbe (erste hilfe wundsalbe) drauf gemacht. die ist auch für verbrennungen und andere verletztungen!

klar kann auch was anderes hinter solchen verletzungen stecken, man hört es ja schon recht häufig im fersehen, aber ich denk in fast allen fällen sind es ganz normale verletzungen die die kleinen racker sich halt schon zufügen. leider kann man das meistens auch gar nicht verhindern, weil man sonst ständig hinter den kinder herrennen muß!
gast.916459
8. Dez 2011 17:11
Naja also so komisch find ich die Frage jetzt auch nicht. Wenn ich denke wie wild unsere Maus ist und wir hatten auch schon ne aufgebissene Lippe wegs stürzen und blaue Flecken und Beulen im Gesicht weil sie halt das Talent und 200%Erdanziehung hat wie ich und immer über die kleinsten Dinge stolpert und dann wutsch den Boden knutscht. Also wenn wir uns verletzen dann meisten im Gesicht und an den Armen. Ich denke das es nur neugier is, wie halt andere Mütter sich bei solchen Verletzungen verhalten. Ich kann nur sagen, das man nicht zu viel zwischen den Zeilen lesen sollte denn ich hab es schon so oft erlebt das etwas geschriebenes so dermaßen falsch aufgefasst wurde, weil man selber sich den "Ton" vorstellt, in dem er geschrieben wurde. Man sollte lieber nochmal einfach nachfragen warum oder wie das gemeint ist, anstatt der eigenen Phantasie freien lauf zu lassen. Wenn ein Kind tiefe Biss-/Kratzwunden hat oder Verbrennungen egal wie stark oder schwach dann sollte man auf jeden Fall zum Arzt, und wegen Narben, naja das ist halt schwierig wenns großflächige Verbrennungen sind.
Evalie
12. Dez 2011 09:55
So aus dem Urlaub wieder Heim... Ist ja wohl Logisch das man mit solchen Verletzungen zum Artz geht...

Oh ich glaub ich weiss warum sie Fragt. Es geht ihr darum ob eine Narbenbildung im Kinderalter später mal wieder verschwindet...sprich ob so etwas komplett abheilt und wenn ja wie lange das dauern kann.

Du hast mich richtig verstanden :) Danke dafür!

Mit kleineren Verletzungen wie Ratscher oder ner mini Beule muss man kontrollieren und nicht direkt zum Doc laufen...

Uns ist es passiert das unsere Terrier- Mischlingshündin unserem Sohn 16 Mon. ins Gesicht geschnappt hat, habe daneben gestanden und alles ging Blitzschnell! Konnte Sie im Nacken packen und erstmal ausser Reichweite bringen. Zum Glück ist mein Mann auch daheim gewesen, der sofort zu unserem Sonh geeilt ist!
Er lag auf dem Boden und hat geweint und unter dem Rechten Auge und am Jochbeinknochen (neben dem Ohr) geblutet...ich stand unter Schock! Wie in Trance natürlich gleich unseren KA angerufen. Mein Mann hat die Wunden mit einer Kompresse gestützt um die Blutung zu stillen. Dann ging es SOFORT zum Artzt.
Selbst der Doc hat die Wunde erst mit Wasser gereinigt und anschliessend mit einer Jodtinktur die nicht brennt desinfizierd.
Kleine Pflasterstreifen drauf und fünf Tage Antibiotikum musste er einnehmen. Am zweiten Tag nach dem es geschehen ist, sollten wir die Pflaster abmachen...Schorf hat sich gebildet und ist nach und nach abgefallen und lag morgens im Bettchen. Nun das ganze ist nun vier Wochen her unsere Hündin trägt nun einen Maulkorb tagsüber und auch draussen beim spazieren gehen. Sie hat sonst noch keiner Fliege etwas zu Leibe getan und deshalb kann ich wirklich nur jedem HUNDEHALTER RATEN EGAL WIE LIEB EURE HUNDE SIND WENN IHR KLEINE KINDER DAHEIM HABT KAUFT EUCH EINEN MAULKORB UM SO ETWAS ZU VERMEIDEN.
Mein Schock/ Trauma hat auch so um die drei Wochen angehalten. Denn das schlimme ist, das ich es mit meinen eingenen Augen aus ca. 1, 5 m Nähe mit erlebt habe........Naja soviel dazu.... leider können wir solche Geschehnisse nicht Rückgängig machen.
Und bevor Ihr über unseren Hund urteilt oder sonstwas, sind mit unserem Hund 6 Jahre lang in einer Hundeschule und tragen den Maulkorb mit Absprache unserer Hundenanny. Haben ein Türgitter eingebaut damit Sie sich auch zurückziehen kann und wir keine Angst haben brauchen das etwas passiert. Aber der Maulkorb ist PFLICHT zum Fressen, Ballspielen darf er kurz ab und das passiert in der Zeit wo der kleine schläft! Oder bzw. abends ins Bett geht...
Es ist zwar nicht schön sein *sozusagen 2. Kind* mit Maulkorb zu sehen aber bevor so etwas wieder passiert....überlegt es Euch mal....
Joa, habe nun noch einen Hautarzt Termin gemacht um zu schauen wie es weiter geht.
Am Jochbein sieht man kaum noch etwas aber unter dem Auge sind halt immernoch die Narben die mit sicherheit auch noch einige Zeit brauchen.
Hoffen ja seht das es mit seinen 16 Monaten verwächst.
So wünsche noch eine schöne Advents Zeit und ich werde berichten wie und was der Hautarzt geraten hat....
Evalie
12. Dez 2011 09:56
Mullemaus meine ich damit....hätte vielleicht auch noch Konkreter beschreiben können....aber naja so ist es nun geschehen.... Lg an alle ;)
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...