Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sauber werden?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine kleine ist 16 monate und ich setzt sie auch regelmäßig auf den topf aber bis sie von alleine sagen wird das sie mal muss wird wohl noch etwas dauern.
also mit Training geht alles
Ich würde da niemanden verurteilen, hat ja viele Vorteile
Bei uns ist es so, dass meine Kleine BEVOR sie 18 Monate war immer ihre Wickelunterlage geholt hat, wenn sie Kaka hatte. Sie hat es also danach gespürt. Seit dem Sommer (da war sie 1,5J.) wollte sie immer aufs Töpfchen weil sie im Sommer ihre Cousine sah. Hat auch abends immer Pipi rein gemacht.
Jetzt ist sie 22 Monate und total verrückt aufs Klo (nix Töpfchen mehr). Wenn es nach ihr geht, gehen wir dauernd Lulu (aber bisher ist die Trefferquote sehr niedrig hihi). Sie wehrt sich gegen die Windel und liebt Unterhosen.
So ABER ich bremse sie, denn ich weiss, dass sie noch nicht wirklich ganz soweit ist. Auch der Kinderarzt und meine Freundin, Kinderschwester und unsere Cranio-Sacral-Therapeutin haben mir bestätigt, dass sie geistig da einfach weiter ist als ihr Körper. Wir werden es gaaaanz langsam angehen, am besten ist sowieso der Sommer
Aber Ausnahmen gibt es sicher auch. Laut meiner Mama hat sich mein Bruder mit 2 die Windel runtergerissen (hatte einen schlimmen Pilz) und war von heute auf morgen Tag und Nacht sauber...
Wie gesagt, wir bremsen sie noch ein bisschen. Sie hat gerade erst beschlossen "das Gitterbett mag ich nicht" und zack ohne Fluchtversuche von heute auf morgen im normalen Bett!
Also nur kein Stress ;I
> Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und sie ist komplett trocken.
> Ich habe angefangen sie ab dem 10 Moant auf gut glück auf toilette zu
> setzten..sie war von anfang an begeistert! Natürlich muss man dann auch am
> ball bleiben, wenn man einmal damit angefangen hat (vorausgesetzt das kind
> spielt mit)
> Also bei uns hat es 3 MOnate gedauert..also ist meine tochter mit 13
> moanten tags über trocken gewesen.
> und nachts, hört sich zwar hart an,ist es aber nicht so, da meine tochter
> sowieso oft wach wird, da sie extrem viel trinkt! Habe ich sie nachts aus
> dem bett genommen und auf die toilette gesetzt, jetzt ruft sie dann auch
> nachts wenn sie muss!
> Nachts war sie dann richitg mit 18 monaten trocken!
> Also es geht!
> Meine mutter sagte mir,ich war mit 12 Monaten tag und nacht trocken..es ist
> alles machbar!
> Nur geduld, hauptsache sie sind zum kiga trocken
Haii.
Also ich glaube dir schOn
Mein kleiner sonnenschein ist 18 monate und wir gehn auch immer aufs klO nach dem essen (früh,mittag,abend)
>
>
>
> Haii.
>
> Also ich glaube dir schOn
> monaten auch tagsüber trocken und er hat nicht mal eine windel mehr beckommen ausser
> nachts
>
Hallo vera.
Vielen dank das ich mal ein wenig untersützung bekomme!
Find ich echt doof, dass manche leute da so drüber denken. Es gibt halt auch ausnahmen und meine tochter ist halt eine!
also eine einheitliche ´lösung´oder zeit gibt es dafür leider nicht.
meine maus ist nun 2,5 und fängt erst jetzt langsam an, selbständigt pullern zu gehen, das klappt meist (manchmal auch nicht
Liebe grüße
töpfchen mag er überhaupt nicht . er möchte schon gleich aufs große.. hoffen wir mal das wir auch bald tags über trocken werden..
also ein singendes töpfchen würde ich auch nicht unbedingt nehmen. aber es ist ja ansichtssache.
also erstmal muss ich was zu loli sagen:
Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern ?
Ist mein Sohn etwa auch anders nur weil er eher laufen kann ... oder weil er in seiner Entwicklung soweit ist wie ein 1 1/2 Jahre alter Junge laut KiArzt ?
Ich denke xtina kann wirklich stolz sein auf ihre Maus ...
Ich hab mit Felix auch schon seit ner ganzen Weile das Töpfchen in bearbeitung ... wir gehen auch 3x am Tag auf den Topf ... und meisstens geht was rein ... wenn er von sich aus in Richtung Topf geht dann setz ich ihn auch schnell drauf und es klappt ... sobald es warm wird werden wir das ganze dann Intensiv weiter machen ...
LG Sanny
> Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum
> Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also
> von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein
> hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern
> ?
>
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa so schauts aus Sannylein
Lg
> Ich wundere mich immer wieder mit neun monate??? Sind da die schliss
> muskeln schon so reif???
Hallo
Reif auf keinen Fall,ich denke das ist eher Gewohnheit,die Mütter wissen wann die Babys müssen,dann setzten sie sie drauf,oder wie viele das auch nach dem Essen machen das Kind erstmal drauf setzten(ah ne Baby,denn mit 9 Monaten ist man noch ein Baby)
Ich denke in der Sache kann man sich endlos unterhalten,da hat jeder seine Meinung.
Angefangen haben wir mit 17 Monaten das sie das Töpfchen kennen lernt,mit 18 monaten ist sie gerne drauf gegangen ,ich habe sie nie drauf gesetzt,sie ist immer von alleine hin,aber nur zu Hause.
Hätte ich es gewollt wäre sie jetzt trocken,aber ich habe für mich entschlossen das ich ihr noch Zeit lasse,denn immer alles mitnehmen zum umziehen und das kind dran erinnern wenn man woanders ist,ne....
Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate,läuft zu Hause immer ohne Pampers rum und geht alleine auf die Toilette und will sich alleine den Popo abputzen
Nur meine Meinung ist mit 1 jahr fangen sie gerade an mit Laufen,sprechen,Zähne ,wachsen und dann sollen sie auch noch auf die Toilette-ist vielleicht etwas viel.....
LG
ps: viel schlimmer finde ich, ne Freundin von mir hat ne 8 jährige Tochter die sich beim großen Geschäft nicht allein ihren Popo abputzen kann
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.