Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1011741
9. Feb 2011 19:37
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben,bevor ich zum Nachtdienst muss.
Die Motte bleibt seit 2 Tagen schon 2 Stunden alleine in der Krippe und bis jetzt läuft es wirklich super,ich hoffe es bleibt so ;)
Es scheint ihr wirklich Spaß zu machen und auch die Erzieherinnen sind überrascht,dass sie so ganz ohne Weinen da bleibt.

Euch allen noch einen schönen Abend
lg :)

PS:Wir zahlen pro Monat 250€+Essensgeld (3€/Tag)
gast.959823
9. Feb 2011 21:05
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hi, meine maus kommt erst september in die Krippe,aber ich weis schon wie es da läuft ^^...habe mir alles erklären lassen.

Wir bezahlen auch 250€im Monat+3€ essensgeld, ist aber nur in der Krippe so. Sie kochen selbst,oder bekommen gläschen, so wie gerade ihr fortschritt ist. Mit dem essen richten sie sich nach dem Kind. Essen brauche ich allgemein nicht mit geben, ausser sie bekommen noch die eigene Flaschenmilch.

Schlafen, gibt es bettchen, oder die nicht darin schlafen wollen Matten. Der elternrat hatte beschlossen, das bettzeug selbst mit gebracht wird.

Zwecks wickeln haben sie ein eigenes Fach, im Wickelraum. Da kommt alles rein was das Kind braucht. Dort ist auch ein waschbecken, wo vor dem schlafen gehen zähne geputzt wird.

Es gibt im Vorraum noch ein fach, wo wechsel kleidung hinein kommt und alles was das baby noch so braucht. Davor ist eine klappe für elternbriefe.

Die Gruppe ist nicht größer als 10Kinder +2erzieherinnen :)

LG
gast.885269
10. Feb 2011 13:01
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
So jetzt kann ich auch berichten:

Unsere Kleine schläft heute das erste Mal in der Kita. Bin gespannt ob es geklappt hat. Zumindest kam kein Anruf. ;)
Sie ist gleich am 3. Tag für eine Stunde alleine dort geblieben. Ich bringe sie jeden Morgen ca. 8:30 Uhr hin und heute hole ich sie 14 Uhr ab. Morgen wird es 15 Uhr. Dana ist total begeistert. Sobald sie nur ein Kind hört wird sie schon ganz hippelig. :lol: :lol: :lol: Sie interessiert es auch nicht wenn ich gehe. Hoffentlich bleibt das auch so. :?
Ich bin sehr erleichtert das es ihr dort gut geht und Spaß hat.

lg
gast.923303
10. Feb 2011 13:22
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallöle!

Man das hört sich bei euch alles so easy an!

Ich bekomm schon wieder Panik, wenn ich dran denke das meiner Montag wieder in die Kita muss. Er war jetzt 1 Woche in der Kita und darauf die Woche krank. Nun muss er Montag wieder... :roll:

Er hängt zur Zeit echt wie ne Klette an mir. Zum Glück bringt ihn der Papa in die Kita, sonst würde es beim abgehen gar nicht gehen.

Er hatte immer viel Kontakt zu anderen Kindern, von daher versteh ich nicht warum es ihm in der Kita so schwer fällt.
Ihr könnt echt zufrieden sein, wenn eure Mäuse gern in die Kita gehen. Hoffe ja auch noch, das es bei uns schnell besser wird!

LG
gast.885269
11. Feb 2011 07:43
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

das ist aber normal das die Kinder anhänglicher werden. Ich war auch ganz überrascht das mein Wirbelwind auf einmal kuscheln kommt. :D :D :D
Unsere hat auch wieder einen Schnupfen bekommen. Das ist wirklich ein Nachteil,ständig bekommen sie einen Schnupfen oder schlimmeres.
Unsere Kleine hat gestern super im Kindergarten geschlafen, gleich 2 Stunden und auf einer Matratze. :D Die Erzieherin hat auch ein schönes Foto geschossen. :D

liebe Grüße und allen viel Kraft!
gast.1011741
11. Feb 2011 09:03
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

meine hat sich auch wieder einen Schnupfen eingefangen und ein Backenzahn ist auch noch unterwegs :roll:

Als ich sie eben abgegeben habe,hat die Erzieherin mich gleich beruhigt und gesagt,dass im Moment alle verschnupft sind.

Wie ist das bei euch in der Einrichtung geregelt mit Krankheit?
Bei uns ist es so,dass die Kinder mit Schnupfen und Husten kommen können,mit Fieber natürlich nicht mehr.
Ich bin froh,dass es so geregelt ist,kenne nämlich auch Einrichtungen,die Kinder mit Schnupfen nicht mehr betreuen,aber wenn ich mich bei jedem Schnupfen mit der Kleinen krank schreiben müsste,wären die 20 Tage schnell weg...

lg :)
gast.923303
11. Feb 2011 12:54
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallöle!

Einrichtungen, die Kinder bei Husten und Schnupfen nicht nehmen???
Dann wäre ja unsere Kita leer. Da rennt bald jedes Kind mit ner Schnupfnase rum. Ist doch klar, bei dem Wetter kann man ja auch nicht gesund bleiben.
gast.885269
11. Feb 2011 13:31
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Also bei uns nehmen sie die Kinder auch mit Schnupfen und Husten. Bei Fieber rufen sie einen an und klären ab wie es weiter geht.
Ich würde Dana aber zu Hause behalten,wenn sie krank ist.
gast.1011741
11. Feb 2011 20:36
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
knuelli hat geschrieben :
> Also bei uns nehmen sie die Kinder auch mit Schnupfen und Husten. Bei
> Fieber rufen sie einen an und klären ab wie es weiter geht.
> Ich würde Dana aber zu Hause behalten,wenn sie krank ist.


Ja,na klar,wenn sie richtig krank ist,dann bleibt meine Kleine natürlich auch zu Hause,keine Frage...aber ich finde es übertrieben bei einer Schnupfnase die Bertreuung abzulehnen.
gast.923303
12. Feb 2011 08:43
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
> Ja,na klar,wenn sie richtig krank ist,dann bleibt meine Kleine natürlich auch zu
> Hause,keine Frage...aber ich finde es übertrieben bei einer Schnupfnase die
> Bertreuung abzulehnen.


Ja das seh ich genauso! Zumal die 20 Tage ja so schon nicht reichen...
Und mal ehrlich, wer kann ich unbezahlten Urlaub schon so oft leisten?
Und auf sich krankschreiben, ist ja "eigentlich" nicht rechtens!!!

Meinen haben sie sogar mit erhöhter Temperatur (bis 38,5°) in der Kita behalten. Er ist grad im Zahnen, von daher muss man da nicht immer von Krankheit ausgehen. Ging 2 Tage so und am 3. Tag war das Fieber dann so hoch, das ich mit ihm zum Arzt bin.

Ich glaube viel wird mich mein Arbeitgeber wohl nicht sehen! :lol:
Aber was will man machen, das Kind geht nun mal vor!

LG und einen schönen Tag
gast.1011741
25. Feb 2011 12:12
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Hallo,

also bei uns läuft es wirklich gut zur Zeit.
Wir bringen die Kleine jetzt immer zu um halb 9 hin und holen sie gegen 14 Uhr wieder ab.
Sie ißt problemlos Mittag in der Krippe und macht auch ihren Mittagschlaf dort.Wir sind wirklich froh,dass ihr die Umstellung doch relativ leicht gefallen ist.
Ich wünsche allen anderen Eltern auch so einen schönen und entspannten Krippenstart.

lg :)
gast.876562
12. Apr 2011 00:00
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
Moin,

unser Monster (fast 18 Monate) ist seit Januar in der Krippe. Dort hat auch jedes Kind im Waschraum sein eigenes Fach mit Wechselklamotten, Windeln und den eigenen Feuchttüchern und in der Gruppe ebenfalls nochmal eine eigene Schublade (Laurina lagert dort immer ihren Schmusebären und den Schnuller zwischen). Falls sie doch mal schlafen will, durften wir ihren Kinderwagen in der Krippe abstellen, aber sie nutzt ihn nur äußerst selten.
Schnupfen hat da immer irgendeins der Kinder und Laurina nimmt immer reichlich Bazillen mit.

Zu Anfang hat sie immer gemeckert und geweint, wenn wir gegangen sind. Mittlerweile passiert das nur noch hin und wieder mal. Heute hat sie, glaub ich, gar nicht wirklich wahrgenommen, daß ich gegangen bin. Wir bringen sie etwa gegen 8 Uhr hin und holen sie um 11.45 Uhr wieder ab. Sie ist dann meistens todmüde und hat auch schon ein paar Mal das Mittagsessen ausfallen lassen.

Ich denke, es gefällt ihr ganz gut in der Krippe, zumindest ist sie immer fröhlich, wenn ich sie abhole.

Gruß
Dirk
gast.953619
12. Apr 2011 07:33
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
hallo mein sohn (19 monate) ist seit anfang märz in der krippe und ich glaub und sehe es ihm auch an das er sich total wohl fühlt, seit letzte woche hat er ein neues wort... lena... seine erste große liebe ;) er rennt morgens immer rein und ruft lena lena lena :lol: total süß.
bei uns hat auch jedes kind zwei fächer mit seinen persönlichen sachen, jede gruppe hat eine eigene toi und waschraum direkt an den gruppenraum angeschlossen (krippe wurde im märz ganz neu eröffnet, deshalb sehr schön neu) jedes kind hat seine eigene matratze inkl. bettwäsche zum kuscheln und ich muß sagen ich hatte total angst wegen seiner schlafgewohnheit zu hause, braucht immer meine hand zum einschlafen, da geht er um 11:50 ins bett und schläft sofort ein... gruppendynamik! das gleiche gilt fürs essen und eigentlich alles.
ich bin froh das wir einen platz bekommen haben weil es ihm gut tut mit anderen kinder zusammen zu sein, ich merke das alle total viel voneinander lernen und bin schon ganz traurig das wir nächsten august schon wieder weg müssen weil er dann zu alt ist.
ah ja ich bringe ihn um 8:30 hin und hole ihn meistens gegen 15:30 ab.
also nach dem nachmittagssnack, als ich ihn mal davor holen wollte hat er mir klar gemacht ich solle doch bitte draussen warten bis es was zu essen gegeben hat... ist ja nicht so als wenns bei uns nicht auch obst und maisbrot ect gäbe ;)
anfangs hab ich gedacht puh langer tag für ihn, aber es wird gefrühstückt dann gespielt (meistens spielplatz) dann mittagessen, schlafen meist bis 14 uhr dann 15 uhr snack und dann komme ich schon...
gast.921389
12. Apr 2011 12:55
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage - wie alt sind eure kinder wenn ihr sie in die kita gebt??

liebe grüße
gast.953619
12. Apr 2011 12:58
Re: Jetzt gehts also los...morgen erster Krippentag
hallo, kita geht ja erst ab 3 jahren.
krippe ist unterschiedlich je nach träger.
bei unserer ist das jüngste kind 10 monate alt, vorher nehmen die keine. mein sohn war 18 monate, allerdings hätten wir den platz schon mit 12 monaten gebraucht, weil ich arbeiten war.
beim zweiten wird es jetzt so sein das joni für sein geschwisterchen das da im oktober kommt den platz frei machen wird.
31 Beiträge
loading 19546...